| Autor |
|
mhocke
Neu hier

Angemeldet: 16.03.2008
|
Verfasst am:
16.03.2008, 14:22 |
 |
Ich suche für mich persönlich (ggf. Projektgesellschaft) ein oder mehrere Photovoltaik Investments. Ich möchte ca. 300.000,- Euro Eigenkapital investieren, zusätzliche Sicherheiten könnte ich stellen.
Mir sind folgende Punkte wichtig:
- ich möchte alleiniger Eigentümer des Projektes sein, ich suche keine Beteiligung an einem Fonds, Betreibergesellschaft o.ä.
- Mir ist wichtig wie die Anlage gegen Diebstahl geschützt werden kann, d.h. eine Freilandanlage kommt nur in Betracht, wenn die Fläche gut überwacht wird.
- Ich möchte min. 50.000,- Eigenkapital Euro pro Anlage investieren, kleinere Anlagen lehne ich trotz möglicherweise tollen Renditen ab, weil mir der Verwaltungsaufwand zu groß ist.
Ich suche einen Generalunternehmer, der mir das Dach und die Anlage anbietet. Bitte machen Sie mir nur dann ein Angebot, wenn Sie mehrere Referenzanlagen nachweisen können.
Vielen Dank |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
microsolar
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.02.2008
|
Verfasst am:
16.03.2008, 21:43 |
 |
Ich bin Mitte April in Kroatien und schaue mir dort den Markt an, da es dort seit Mitte letzten Jahres sehr gute Einspeisetarife gibt. Des weiteren ist die Adria mit Sonnentagen gesegnet. Soll ich für Sie die Augen und Ohren offen halten ob ein Dach zu verkaufen ist?
lg
thomas
micosolar.at |
|
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007
|
Verfasst am:
17.03.2008, 00:30 |
 |
Meine Erfahrung in sehr ähnlicher Mission: Habe in ca 9 Monaten nicht ein Projekt eines Generalanbieters auf dem Tisch gehabt, bei dem eine Gesamtkapitalrendite von über 6,5% prognostiziert war. Bei einigen Angeboten lag die GKR unter 5%.
Die Konsequenz für mich: Selber geeignete Dächer ab 500 qm suchen oder suchen lassen, Anlage ausschreiben, errichten lassen und betreiben. Das ist vergleichsweise viel Aufwand, aber PV wirft aus meiner Sicht zumindest an den meisten Standorten in Deutschland nicht genug ab um Anlagen auf Dächern wie sie zum Beispiel unter www.alpensolar.de als Komplettangebote eingestellt sind für einen Investor interessant zu machen.
Bei Investitionen im Süden Europas sieht das sicher anders aus, aber da kommt natürlich auch das zusätzliche Risiko hinzu. |
_________________ Gruß mwanton
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3383 |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
17.03.2008, 00:48 |
 |
Die Akquisition eines geeigneten Daches und die Organisation der PV-Anlage sind auch nach meinen Erfahrungen sehr zeitintensiv, ich habe es vorerst sogar aufgegeben. Eine fertige PV-Anlage auf fremdem Dach muss entsprechend bezahlt werden. Dann ist der Preis allerdings so hoch, dass er sich nur für spezielle Betreiber noch rechnet die z.B. hohe Anfangsabschreibungen brauchen. Für Normalbetreiber die die Anlage quasi als Rente ( bzw. Auszahlungsplan ) benutzen wollen wird es uninteressant. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |