Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Qualitätsstandards Photovoltaikanlagen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
JSES
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 10:15 Nach oben

Hallo,

auf folgender Internetseite, sind die RAL-Vorschriften zum download bereit gestellt.

http://www.gueteschutz-solar.de/1067.0.html
Unterlagen sind unerlässlich für den Laien, der sich eine PV-Anlage anschaffen möchte.

Hier werden in rechtsverbindlicher Form die allgemeinen Qualitätsstandards für PV-Anlagen definiert.

Zuletzt bearbeitet von JSES am 26.06.2007, 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

trzebi
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 10:16 Nach oben

Question Question
Folgender Internetseite???

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 10:21 Nach oben

trzebi hat Folgendes geschrieben:
Question Question

Das fettgedruckte ist gemeint............ Very Happy Very Happy Very Happy
sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.07.2006

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 10:30 Nach oben

Hi zusammen,

...hab mal ein bisschen drin "geblättert".....

Fand u. A. diese Passage :

"Mit dem RAL Güteschutz Solar wird der Laie zum Solarfachmann, in dem er gerichtsfest technisch korrekte Ausschreibungen auslöst. "

Donnerwetter - hoher Anspruch....
Da muss wieder irgendein Kinnmuskelspanner aus soner teueren Marketing / Eventbude seinen Alptraum niedergeschrieben haben.

Find Sicherheit und Zertifizierung gut und sinnvoll, aber solche Übertreibungen lassen mich immer wieder zurückschrecken....

...bei mir linkte es : http://www.gueteschutz-solar.de/478.0.html

Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 10:35 Nach oben

JSES hat Folgendes geschrieben:
trzebi hat Folgendes geschrieben:
Question Question

Das fettgedruckte ist gemeint............ Very Happy Very Happy Very Happy

Du weißt schon ganz genau warum du so viele Very Happy Very Happy Very Happy Smilies gesetzt hast; der Link war nämlich eben nicht da- und wie schön, dass es den Edit Button gibt. Wink Laughing
So werde erst einmal in Ruhe gucken gehen.

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 11:06 Nach oben

So, ich habe den ersten Beitrag geändert, dass es sich nun auch um einen Link handelt.
Vielen Dank für die doch interessante Lektüre (wo ich bestimmt noch einige Zeit zu brauchen werde)

bereil

eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 11:07 Nach oben

Hi,

hat mal jemand das Beitrittsformular mit den `Gebühren´ gedownloaded? Ganz schön heftige Preise, find ich... Rolling Eyes

Vor allem, wenn man liest: RAL Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen e.V. i.G.
Das `i.G.´ steht i.d.R. für `in Gründung´, das heist doch wohl - offiziell gibts den Verein noch gar nicht, oder?

Ausserdem hab´ich mich mal in die einzelnen PDF´s eingelesen - die meisten Vorgaben werden bei uns ja schon umgesetzt - schon weil der Gesetzgeber es verlangt und wir zufriedene Kunden haben möchten, aber alle Vorgaben im Sinn dieser RAL umzusetzen erscheint mir sehr aufwändig.
Jses - ich fürchte die Anlagenpreise würden arg steigen! Wink

Grüsse aus der Eifel:

Frank (eifel-solar.de)

24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings
JSES
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 11:08 Nach oben

Hallo sand-pit,

schon richtig, die hauen da gewaltig auf den Putz. Aber so ist das halt mal.
Wer sich mit PV-Anlagen beschäftigt, für den ist das ja nichts neues.
JSES
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 11:15 Nach oben

eifel-solar.de hat Folgendes geschrieben:
Hi,

hat mal jemand das Beitrittsformular mit den `Gebühren´ gedownloaded? Ganz schön heftige Preise, find ich... Rolling Eyes

Vor allem, wenn man liest: RAL Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen e.V. i.G.
Das `i.G.´ steht i.d.R. für `in Gründung´, das heist doch wohl - offiziell gibts den Verein noch gar nicht, oder?

Ausserdem hab´ich mich mal in die einzelnen PDF´s eingelesen - die meisten Vorgaben werden bei uns ja schon umgesetzt - schon weil der Gesetzgeber es verlangt und wir zufriedene Kunden haben möchten, aber alle Vorgaben im Sinn dieser RAL umzusetzen erscheint mir sehr aufwändig.
Jses - ich fürchte die Anlagenpreise würden arg steigen! Wink

Grüsse aus der Eifel:

Frank (eifel-solar.de)

Dem ist nicht im geringsten so,
ich hab von einem Mitglied meine PV-Anlage bestellt.
Der konnte preislich trotzdem bei den anderen mithalten. Also daran kanns nicht scheitern.
Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, das die ganze Sache dann gerichtsfest ist. Hat der Solarteur eine Forderung nicht erfüllt und dem Betreiber entstehen dadurch Kosten, kann er diese wenigstens einfordern, notfalls gerichtlich.
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 11:58 Nach oben

JSES hat Folgendes geschrieben:

Der konnte preislich trotzdem bei den anderen mithalten. Also daran kanns nicht scheitern.
Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, das die ganze Sache dann gerichtsfest ist. Hat der Solarteur eine Forderung nicht erfüllt und dem Betreiber entstehen dadurch Kosten, kann er diese wenigstens einfordern, notfalls gerichtlich.

Dann hast Du bei der RAL-Verordnung aber genug Spielraum um nicht erfüllte Vorgaben einzufordern. Denn zu dem Preis mit Fachpersonal sind die vorgegebenen RAL-Richtlinien garnicht durchgängig zu erreichen bzw. zu erfüllen.

Aber wer sich mit dem Thema auskennt, der weiß auch das gewisse Passagen in der RAL nicht genau definiert sind und somit nach Ermessen des Errichters ausgelegt werden können.

Naja. Sind wir mal gespannt.

Der Tom Cool

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 12:02 Nach oben

Ja jses,

muß mch korregieren: Die Anlagenpreise würden bei uns stark steigen.

Für ´ne grosse Firma ist´s bestimmt kein Problem, deren `Wasserkopf´ steckt das lässig weg, da wird dann für die Zeichnung ein TZ geleast, für die statischen Berechnungen werden Mitarbeiter geschult und Programme gekauft, etc. p.p.

Aber der kleine Fachbetrieb `von Gegenüber´ bleibt bei soviel Aufwand auf der Strecke!

Zitat:

Dann bist du ja auf der richtigen Seite. Wink
Bist du denn auch sicher, das er´s ist - Mitglied, mein ich ?

Zitat:

Wenn man das System erst mal integriert und die nötige `Infrastruktur´ hat, bestimmt kein Problem!

Zitat:

Kann der Betreiber auf Grund der vertraglichen Vereinbarungen und der Gewährleistungspflicht des Verkäufers immer.

Was du meinst: Wenn man alles so haarklein geregelt hat, gibt´s mehr Ansatzpunkte den Solarteur wegen jeder nicht nach Vorschrift angezogenen Schraube `in die Pfanne zu hauen´, nicht wahr ?

Also ehrlich, unsere Kunden informieren sich im Vorfeld und stellen - mit Recht - hohe Ansprüche an unsere Produkte. Wir müssen uns an Dutzende DIN Normen und Vorschriften halten und tun dies auch. Nebenbei bewältigen wir noch einen ziemlichen bürokratischen Aufwand. Wir engagieren uns in Vereinen und Foren für die PV, um zu beraten und aufzuklären. Und dann kommen Jses und `ne RAL-Gütegemeinschaft `in Gründung´ und erklären uns, wie wir alles zu managen haben! Rolling Eyes

Danke für den Hinweis: Wink

Frank (eifel-solar.de)

24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings
JSES
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 12:40 Nach oben

So ist es,
die Zeit wird es bringen.
Wenn es sich durchsetzt, werden auch die kleinen nachziehen müssen, wennn nicht, auch gut.

Ich glaube aber jetzt nicht, dass durch das Gütezeichen für den Betreiber Nachteile bestehen.

@eifler
auch wenn es Dir nicht recht ist und immer wieder versuchst einen anderen Eindruck zu erwecken, habe ich bis jetzt noch mit allen Firmen mit denen ich zusammenarbeite ein sehr gutes Verhältniss. Bloß weil man etwas genauer ist und öfters mal nachhakt, sind faire Partner nicht beleidigt.
ThoR
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 22.07.2007

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 23:46 Nach oben

Was eifel-solar.de meint mit dem was er schreibt ist schon nachvollziehbar.
Leider wird in deutschen Landen halt alles tot bürokratisiert (ob es jetzt RAL oder Zertifizierung heißt ist dabei ja egal)
Dass das den mittelständischen Betrieben oft mal das Genick bricht wird halt als Kolateralschaden hingenommen.
Und dann kommt noch die Kundschaft hinzu welche eifel-solar.de beschrieben hat, die das "Recht" zugeschrieben bekommt auch nach der erfolgreichen Montage den Preis noch gnadenlos zu drücken.
Dass es in jedem Handwerk schwarze Schafe gibt ist nun mal leider Gottes so. Den großen Teil der weißen aber durch so ein Schriftstück auch gleich als schwarz zu deklarieren ist dann doch etwas zu viel. Da wird nur den ehrlichen und fleißigen das Wasser wieder in bischen mehr abgegraben.

Und die Krux am ganzen - was interessiert den Pv-montierenden-Polen von morgen ein in Deutschland verfasster RAL-Leitfaden..........?!

Gruß
ThoR

Inbetriebnahme: 08.05.2007

Anlage 2: 25,2 kwp
144 SHARP 175W Module
5 Kaco Wechselrichter
Inbetriebnahme: 20.06.2007

Datenlogger:
Powador ProLog - L
Dachelektriker
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 16.08.2007

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 19:18 Nach oben

Zitat
"􀂃 soweit möglich Funktionskontrolle sämtlicher Schutzeinrichtungen (z.B. Auslösen des FI-Schalters durch
Funktionstaster, Aus- und Wiedereinschalten der Anlage durch DC-Freischalter, ...)"

Zitat Ende

Äh... Ist der DC-Trenner jetzt schon eine Schutzeinrichtung?
Ich sag dem Kunden immer "Wenn keine Störung da ist, am besten 20 Jahre lang nicht anfassen"...
Möchte mal sehen, was ein Santon macht, wenn der Betreiber jeden Mittag um 12:00 'ne Funktionsprüfung durchzieht....
Rolling Eyes

Volker
zerstreuterprof
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 27.08.2008

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 16:21 Nach oben

Novelle 2008 des RAL GZ Solar (vom 08.08.08 ):

einiges an Erweiterung und Ergänzung.

Wie ich finde, sehr informativ.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<