| Autor |
|
MartinSH
Stammmitglied

Angemeldet: 15.03.2006
|
Verfasst am:
15.03.2006, 12:55 |
 |
Hallo,
ich stehe vor einer recht schwierigen Entscheidung: Heute wurde meine Solaranlage geliefert - bestellte habe ich die Kyocera-Module KC125-1. Nach Aussage meines Lieferanten Rahmen und Zellen schwarz. Die Module sollten unverkabelt sein, ansonsten gleich den KC125-2.
Nun wurden allerdings Module mit silberfarbenem Rahmen geliefert. Also doch eine kleine zumindest optische Abweichung. Nach Aussage von Kyocera sind auch in der internen Verkabelung der Zellen Unterschiede zu finden. Ich frage mich jetzt, was die Abweichungen für mich im Betrieb bedeuten könnten.
Kennt jemand von Euch die unterschiedlichen KC125 Module? Welche Vor- oder Nachteile haben diese gegeneinander? Entsprechen die KC125-1 dem heutigen Standard?
Ich bin etwas unschlüssig - schließlich ist es eine langfristige Investitionsentscheidung. Andererseits sind die Module nun da - und jeder Tag des Wartens kostet mich Ertrag.
Viele Grüße
Martin
 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
15.03.2006, 13:33 |
 |
Was sind denn für Module gekommen, bzw. welche Bezeichnung haben diese? Wenn die interne Verdrahtung anders ist, dann hat man halt z.B. nicht 5 in Reihe, sondern nur 4. Dadurch ändert sich der Strom und die Spannung des Moduls und man muss schaun, ob die geplanten Strings dann immer noch im MPP-Bereich des Wechselrichters liegen.
Bedenken von der Qualität würde ich da keine haben |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
MartinSH
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.03.2006, 17:23 |
 |
Hallo,
ich habe jetzt mal ganz genau nachgesehen:
Geliefert wurden KC125TM - made in Mexico. Außerdem drei KC125-GHT2 - made in Japan. Die Lerdrahtung der Wafer sieht für mich als Laien gleich aus (drei Leitungen von Wafer zu Wafer). Die Zellen selbst schimmern dunkelblau bis schwarz bei den 125TM, die der 125-GHT2 sind sehr ähnlich bis gleich.
Augenfällige Abweichung ist leider der Rahmen - er ist silber und nicht wie erwartet schwarz. Daher scheidet auch ein Mischen der Module untereinander schon aus optischen Gründen aus.
Hat vielleicht jemand ein Produktdatenblatt für das KC125TM auf der Platte liegen? So könnte ich zumindest die technischen Daten abgleichen.
Und wie sieht das eigentlich mit der Leistungsgarantie aus? Gilt die von Kyocera in Deutschland beschriebene Garantie? Oder die mexikanische? Oder keine? Wer kennt sich aus?
Martin |
|
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

|
Verfasst am:
15.03.2006, 17:27 |
 |
Natürlich gilt die deutsche Garantie. Der Herstellungs- und Firmenstandort spielt keine Rolle, nur wo das Produkt gekauft wurde.
Die Module sind elektrisch absolut identisch. Hier die Datenblätter:
KC 125TM
KC 125GHT-2 |
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
|
|
 |
MartinSH
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.03.2006, 17:55 |
 |
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Nun, wenn die Module elektrisch gleich sind und man von einer weltweit gleichen Qualitätssicherung innerhalb der Produktion bei Kyocera ausgeht bleibt lediglich der optische "Nachteil". Denn warum sollten die mexikanischen Module schlechter sein als die japanischen oder die von kyocera in osteuropa gefertigten? Oder sehe ich da was falsch?
Viele Grüße
Martin |
|
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

|
Verfasst am:
15.03.2006, 18:17 |
 |
Naja, kann schon sein, dass irgendeine Produktionsanlage nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Aber Kyocera sollte aus der Vergangenheit gelernt haben. Glaub sie haben mitlerweile schon genug Module wegen defekten Lötstellen etc. umtauschen müssen. Ich seh hier nur den "optischen" Nachteil |
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
15.03.2006, 18:38 |
 |
Hallo Martin,
kann denn dein Lieferant nicht die bestellten Module liefern? Zumindest sollten doch alle Module gleich aussehen. Entweder du wartest auf die "richtigen" Module oder man könnte sich mit Preisnachlass einigen.
Auch ein optischer Mangel ist ein Mangel und wenn man sich schwarz vorgestellt hat... Ich habe auch viel Wert auf das Optische gelegt, schließlich lebt man mit der Anlage ein paar Jährchen...
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
MartinSH
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.03.2006, 18:54 |
 |
Hallo,
nun, nach blablas Infos, dass die Dinger technisch gleich sind, denke ich eher daran, die Module zu akzeptieren. Allerdings unter der Voraussetzung, dass alle Module die gleiche Farbe haben und mein Solarteur mir etwas entgegen kommt...
Welcher preisnachlass /kWp wäre denn Eurer Meinung nach angemessen und für beide Seiten fair? Ich betone: BEIDE Seiten ... denn ich möchte ja auch eine ordentliche Arbeit haben und nicht auf Grund von zu viel Druck eine lieblose Pfusch-Installation...
Martin |
|
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.11.2005
|
Verfasst am:
15.03.2006, 19:01 |
 |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
15.03.2006, 19:24 |
 |
@ MartinSH
...ohne vorher die Flashliste kontrolliert zu haben, würde bei mir keins dieser Module aufs Dach kommen...
...erst recht nicht wenn der Händler mir mit einem Preisnachlass oder Naturalrabatt entgegenkommt
unglaublich genug, das Dir ein Solateur optisch stark unterschiedliche Module liefert
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
MartinSH
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.03.2006, 20:41 |
 |
@ Anfänger
Meine Anlage wird 6,25 kWp haben. Als Wechselrichter bekomme ich je einen Solarmax 4200C und 2000C. Einen Datenlogger bekomme ich nicht. Warte noch auf SolarLog für Solarmax...
@Loke Short
Eine Flashliste für die Module liegt nicht vor. Mein Installateur ist auch sehr überrascht, dass die Rahmen silber sind. Dennoch - ich vertraue ihm weiterhin. Ich glaube nicht, dass er irgendwo minderwertige restposten aufgekauft hat.
Tja, ich bin unentschlossen. "Ganz in schwarz" sieht halt besser aus. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht zu empfindlich bin. Schließlich geht es um die Technik, nicht (nur) um die Optik. Aber einheitlich muß es schon werden, das steht fest. Mal sehen was der morgige Tag bringt - insbesondere welche Ergänzungslieferung wie lange dauern wird. Vielleicht sind die 44 schwarzen Module schneller zu beschaffen als die 6 silbernen...
Gruß
Martin |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
|
Verfasst am:
15.03.2006, 21:26 |
 |
Hallo Martin,
Vertrauen ist gut...
...Flashliste ist besser
...schon wegen der Modulsortierung bei mehreren Strängen...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
15.03.2006, 21:32 |
 |
Hallo martinSH,
das ist ja ein Ding. Also schwarz oder silber würde ich mir ja noch gefallen lassen.
Aber nicht schwarz und silber.
Das sieht doch besch...eiden aus.
Ich hatte bei meinen Modulen auch keine Flashliste, jedoch stand auf jedem Karton und auf jedem Modul der Flashwert, sodass ich mir die Liste selber erstellen konnte.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil
P.S.: Ich könnte mir vorstelle, daß die schwarzen Ränder deutlich wärmer werden, als die silbernen und deshalb die module auch wärmer werden. was nicht unbedingt ein Vorteil ist  |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
MartinSH
Stammmitglied

|
Verfasst am:
16.03.2006, 06:38 |
 |
Hallo zusammne,
also, ich glaube Kyocera weist keine Einzelmesswerte aus. Weder in einer Flashliste noch auf dem Etikett. Soweit mein Kenntnisstand.
Silber und schwarz gemisccht scheidet aus - das sieht mein Solateur genauso. Da ist er auch Ästhet!
Das mit den silbernen Rahmen ist eine interessante Theorie ... aber hat das wirklich Einfluss auf die Praxis? Warum wurden die Zellen von (recht hellem) Blau irgendwann mal auf Schwarz umgestellt? Eigentlich ein widersprüchlicher Schachzug, oder?
Viele Grüße
Martin |
|
|
|
 |
Holger
Stammmitglied

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
16.03.2006, 07:51 |
 |
Hallo MartinSH,
habe letztes Jahr KC 170GHT verbaut und dabei sehr wohl eine Flashliste erhalten - allerding für einen Teil der Module erst nachdem sie auf dem Dach waren!
Dass Kyocera bei den KC 125 keine Flashwerte ausweist, will mir daher nicht so richtig einleuchten.
Gruß
Holger |
|
|
|
 |
|
|