Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Unterschiede und Möglichkeiten SunnyBeam <=> WebBox? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
ph_o_ton
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 01.04.2008

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 14:38 Nach oben

Hallo,
bin recht neu was das Thema Photovoltaikanlagen angeht da ich mich erst in der Findungs- bzw. Entscheidungsphase befinde.
Die geplante Anlage (ca. 3,5kWp mit SMA3300TLHC)
Nun hat mir mein Solateur einen SunnyBeam mit angeboten und weitere Möglichkeiten erst mal noch gar nicht erwähnt. Vielleicht auch aus Kostengründen?
jetzt finde ich hier Beiträge zur WebBox, hab auch schon ein wenig auf der Homepage von SMA nachgesehen bin aber, da ich mch mit Webaplikationen und der Netzwerktechnik nicht so auskenne etwas überfordert.
Welche Möglichkeiten bieten mir diese beiden Geräte, Kosten? Was macht überhaupt Sinn bei dieser doch eher kleinen Anlage?

Danke für eure Unterstützung und Hilfe

Aleks
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 15:52 Nach oben

Moin pho_o_ton,

schau mal hier:

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic2726.html

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic12261.html

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic12297.html

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic12467.html
hier insbeondere der Beitrag von Wolfgang

viel Spaß beim Lesen

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 00:38 Nach oben

Hallo Aleks,

also vom Sunny Beam solltest du dir Finger lassen, ist ein wohnzimmertaugliches Display des Wechselrichters aber kein richtiger Datenlogger. Er hat nur eingeschränkte Funktionen und du musst die Daten regelmäßig von Hand auf PC sichern.

Der Invest in einen Datenlogger lohnt sich meiner Meinung auch bei kleineren Anlagen. Deine Anlage soll und 20 Jahre laufen und ein wirtschaftliches Ergebnis einfahren.
Ein vernüftiger Datenlogger liegt so zwischen ca. 340,- (SL100e mit RS485 Piggy-Back für den WR) und ca. 740,- € in der Luxusausstattung SL800e (auch mit Piggy Pack). Die SMA WebBox liegt bei ca. 600,- € (alles Nettopreise da du die Steuer ja erstattet bekommst). Die Vor- und Nachteile zwischen einer herstellerabhänggen (z.B. SMA) oder herstellerunabhänigen (Solare Datensysteme) Lösung habe ich ja in dem Thread (lezter Link von Roman) beschrieben.

Der Datenlogger und alle Nebenkosten sind auch Steuerlich voll absetzbar.

Bei Teilschaden an der Anlage (Modulausfall / WR-Teilausfall) der zu einen unbemerkten Leistungsverlust der Anlage führt kann schnell die Ertragseinbuße teurer werden wie ein Datenlogger. Davon konnte man in den letzten Wochen hier im Forum einige Beiträge lesen.

Verhandel doch mal mit deinem Solateur ob er dir nicht beim Kauf eines SMA WR eine WebBox günstig oder kostenlos anbietet (Naturalienrabatt Wink ) - hat bei mir auch geklappt.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<