| Autor |
|
-Sven-
Stammmitglied

Angemeldet: 06.03.2008
|
Verfasst am:
08.03.2008, 02:52 |
 |
Hallo liebe Photovoltaik Gemeinde,
ich brauchte mal eure Hilfe bei der Wahl eines Datenloggers da ich mich auf diesem gebiet noch gar nicht auskenne und es totales Neuland für mich ist. Soweit wie ich sehen konnte ist wohl SMA und Solarlog das meist vertriebene Produkt. Aber welches ist das richtige für mich?
Meine Anlage besteht aus Folgenden Komponenten:
Gesamtleistung: 17,16kWp
Module: Solar World 220 Poly
Wechselrichter: Von SMA SMC 7000HV, SMC 5000A und SB 3000.
Datenkommunikation: Piggy-Back und Sunny Beam
So nun ich hätte für diese Anlage gerne eine Datenlogger der mir in Diagrammen die Tagesentwicklung (vielleicht sogar eine Meldung per Mail bei ausfall von Strängen oder Abweichungen ?) anzeigen kann sowie Monats, Jahrs, und gesamt am besten. Wünschenswert ist auch wenn ich damit einen erhofften ertrag eingeben bzw. kalkulieren kann und diesen in den Diagrammen angezeigt bekomm ( soll/ist vergleich). Das ganze soll natürlich ohne große umstände über das Internet erfolgen (T-DSL 16000 vorhanden). Wenn möglich sollte eine Darstellung für externe Betrachter möglich sein da ich ja mein Sonnenglück mit anderen teilen möchte.
Für Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar
Mit freundlichen Grüßen Sven |
_________________ Gesamtleistung: 17,16kWp und 6,6kWp
Wechselrichter: Von SMA die komplette Palette.
http://www.solarlog-home.de/fiebig/ und http://www.solarlog-home.de/fiebig2/ |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
-Sven-
Stammmitglied

|
Verfasst am:
08.03.2008, 17:41 |
 |
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.11.2005
|
Verfasst am:
08.03.2008, 17:50 |
 |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
08.03.2008, 18:44 |
 |
| -Sven- hat Folgendes geschrieben: |
So nun ich hätte für diese Anlage gerne eine Datenlogger der mir in Diagrammen die Tagesentwicklung (vielleicht sogar eine Meldung per Mail bei ausfall von Strängen oder Abweichungen ?) anzeigen kann sowie Monats, Jahrs, und gesamt am besten. Wünschenswert ist auch wenn ich damit einen erhofften ertrag eingeben bzw. kalkulieren kann und diesen in den Diagrammen angezeigt bekomm ( soll/ist vergleich). Das ganze soll natürlich ohne große umstände über das Internet erfolgen (T-DSL 16000 vorhanden). Wenn möglich sollte eine Darstellung für externe Betrachter möglich sein da ich ja mein Sonnenglück mit anderen teilen möchte.
|
SolarLog - ganz klar Wenn du möchtest, mache ich dir ein Angebot.
Gruß,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Lüttjes
Vielschreiber

Angemeldet: 29.04.2007
|
Verfasst am:
08.03.2008, 19:13 |
 |
|
|
 |
-Sven-
Stammmitglied

|
Verfasst am:
08.03.2008, 22:51 |
 |
hmm stimmt habt eigentlich recht.
dann werd ich mir mal durchlesen was der unterschied zwischen 100 400 und 800 ist. was für komische abstufungen für die bezeichnungen
danke euch sven |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
08.03.2008, 23:15 |
 |
hmm stimmt habt eigentlich recht.
dann werd ich mir mal durchlesen was der unterschied zwischen 100 400 und 800 ist. was für komische abstufungen für die bezeichnungen
danke euch sven |
Solarlog ist ein gute Empfehlung; der 100er scheidet für dich (3 WR) aber schon mal aus.
Benutze mal die Suchenfunktion, da gibt es von Wolfgang Neumann gute Gegenüberstellungen zwischen Webbox und Solarlog.
Deine Funk-PiggyBacks samt SunnyBeam musst du aber dann aufgeben, das ist dir denke ich klar!?
Den großen Nachteil, den ich bei der SMA-Lösung Webbox ist die schlechte Performance des zugehörigen Web-Portals. Das war schon vor 7 Monaten so, als ich mich für den Solarlog (400e - noch in keinster Weise bereut!) entschieden habe und ist in Variationen wohl immer noch so, wenn man die Einträge der 'Webboxer' hier so über die Zeit nachvollzieht.
SMA verspricht zwar immer wieder Nachbesserungen, z.T. gelingt das wohl auch, der durchschlagende Erfolg steht aber allerdings wohl immer noch aus. Achtung: Alle diese Infos zur Webbos/SMA-Webportal sind nicht aus erster Hand, werden aber wie gesagt hier so gepostet, zuletzt mal wieder hier.
Ganz falsch liegst du mit einer Webbox aber sicher auch nicht.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
-Sven-
Stammmitglied

|
Verfasst am:
08.03.2008, 23:53 |
 |
ja das mit dem sunny beam habe ich mir schon fast gedacht da ich mir eben mal die hompage durchgelesen habe würde aber gerne irgendwie beides ( Sunny beam und Solarlog) zum laufen bekommen.
es wird wohl der 400 er, 100 geht ja nicht und 800 denke ich mal ist für meine ansprüche doch etwas zu ausführlich |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
09.03.2008, 00:01 |
 |
...würde aber gerne irgendwie beides ( Sunny beam und Solarlog) zum laufen bekommen.
|
Kannst du verhacken: da wo jetzt das Funk-Piggy Back sitzt muss das RS 485 Piggy Back (entweder das von SMA(universal) oder das von Solare-Datensysteme(nur für Solarlog)) hin.
Kannst ja den Sunny Beam mit den Funk-PB hier im Forum verschleudern; ab und an wird hier so etwas angeboten und dann auch gekauft.
Thomas |
- - - -
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
09.03.2008, 00:21 |
 |
Welche Funktionen vermisst Du denn dann von Deinem Sunny Beam?
Wenn es um die Grafische Darstellung (aauch ohne PC) geht, vielleicht wäre dann ja doch der 800er was für Dich.
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
-Sven-
Stammmitglied

|
Verfasst am:
09.03.2008, 00:38 |
 |
also noch vermisse ich keine funktion am sunny beam da ich den mit der funkkarte noch verpackt bei mir auf der arbeit liegen habe.
aber wegen der grafischen darstellung so wie die von solarlog auf deren nutzer hompages dargestellt wird ist das schon ok, desweiteren ist es mit der ist/soll auswertung und strang fehlermeldung genau das was ich ja eigentlich suche.
der sunny beam verfügt soweit ich lesen kann ja nur über die display darstellung und kann auch nur 30 tage speichern.
die online verfügbarkeit wär mir schon wichtig und alle ~ 30 tage den apperat mitm usb stick auslesen wollte ich ja auch nicht.
am liebsten wäre es mir wenn ich den solarlog 400 betreiben könnte und den sunnybeam in meinen bÜro auf den schreibtisch stellen könnte. aber es scheint ja keine karte zu geben die den solarlog per kabel und den sunnybeam per funk verbinden kann, bzw ein solarlog der über funk funktioniert wär ja auch fein ... |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
09.03.2008, 00:51 |
 |
am liebsten wäre es mir wenn ich den solarlog 400 betreiben könnte und den sunnybeam in meinen bÜro auf den schreibtisch stellen könnte. |
Wenn im Büro ein PC steht der läuft, so gibt es ein kleines Programm, das regelmäßig sich die Daten holt und darstellt. Kann man wunderbar nebenher laufen lassen. Nur wenn die Sonne zu sehr scheint läuft man Gefahr, das man nichts mehr arbeitet und nur noch die Grafik betrachtet.
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
-Sven-
Stammmitglied

|
Verfasst am:
09.03.2008, 01:18 |
 |
| LumpiStefan hat Folgendes geschrieben: |
am liebsten wäre es mir wenn ich den solarlog 400 betreiben könnte und den sunnybeam in meinen bÜro auf den schreibtisch stellen könnte. |
Wenn im Büro ein PC steht der läuft, so gibt es ein kleines Programm, das regelmäßig sich die Daten holt und darstellt. Kann man wunderbar nebenher laufen lassen. Nur wenn die Sonne zu sehr scheint läuft man Gefahr, das man nichts mehr arbeitet und nur noch die Grafik betrachtet.
Stefan |
hehe der gefahr läuft man auch beim internetportal
also das mit dem pc ist eigentlich eine gute idee aber nicht wirklich das wahre. immerhin müsste der ja durchlaufen. |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
09.03.2008, 08:19 |
 |
Moin Sven,
wenn du am Arbeitsplatz auf dem PC das von Stefan erwähnte Programm Solarview.exe laufen hast, dann hast du eine permanente Darstellung der aktuellen Daten, muss der PC nur online sein, sieht dann so aus, auch in der Größe:
das sollte doch den Sunny beam ersetzen können wenn du eh am PC sitzt.
Ich habe meinen Fernseher zu Hause an einem Activy MediacenterPC hängen, da kann ich das kleine Tool sogar auf dem Fernseher laufen lassen wenn ich Lust habe, nur ich sehen selten fern und dann ist es meistens dunkel
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
09.03.2008, 10:14 |
 |
| ...am liebsten wäre es mir wenn ich den solarlog 400 betreiben könnte und den sunnybeam in meinen bÜro auf den schreibtisch stellen könnte. aber es scheint ja keine karte zu geben die den solarlog per kabel und den sunnybeam per funk verbinden kann, bzw ein solarlog der über funk funktioniert wär ja auch fein ... |
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du neben der automatisierten Online-Darstellung wie beschrieben eine weitere grafische Darstellung, die funktioniert ohne dass ein 'ausgewachsener' PC/Notebook permanent läuft.
So etwas ähnliches habe ich umgesetzt, da meine Frau "so etwas gewünscht" hat, und sind wir doch mal ehrlich: Solche Wünsche sind doch allemal Befehl genug!
Habe mir einen PDA ohne größeren Zusatz-Schnickschnack geholt, in meinem Fall ein Asus MyPal626 und darauf laufen in einem Opera mobile-Browser die 3 PDA-Ansichten des Solarlog (heißt dort Palm/Pocket-PC) im 90%-Zoom für mein Dafürhalten ausreichend gut. Das heißt, dass ich in der Querformat-Ansicht jeweils die komplette grafische Ansicht (Tag, Monat od. Jahr) habe und für die Messwerte halt nach unten scrollen muss.
Meiner Frau reichen aber die Grafiken plus der jeweilige Tagesertrag völlig aus.
Irgendwo hier im Forum gibt's da auch einen älteren Thread dazu mit ein paar Bildchen vom PDA, müsste ich aber erst suchen.
Thomas |
- - - -
|
|
 |
|
|