| Autor |
|
Häuslesbesitzer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
04.03.2008, 13:05 |
 |
Ich denke, es geht nicht, aber an diesem freien Zählerplatz hing bis vor kurzem noch eine ganze Wohnung dran. (Rechter Zählerplatz).
Kann ich ihn retten? Sollte ich ihn retten?
 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 14:47 |
 |
Hallo Häuslesbesitzer,
ich bin zwar kein Elektriker, dennoch will ich dir mal einen Tipp geben. Zu deinen Fragen: "Kann ich ihn retten? Sollte ich ihn retten?" Warum so sentimental? - Weg damit! Die Kosten für die Erneuerung des Zählerschrankes belaufen sich ca. auf 1500,-€! Die sind notwendigerweise Aufwendungen für die Errichtung deiner PV, somit ist es kein Problem die MwSt vom Finanzamt zurückzubekommen. Desweiteren kannst du die Kosten mit der PV-Anlage abschreiben. Außerdem glaube ich nicht, dass der Netzbetreiber es gestattet, die PV an diesen Zähler anzuschließen.
MfG
-eggis-
PS: Wie immer nur eine Meinung.
[/quote] |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
jogi77
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.08.2006
|
Verfasst am:
04.03.2008, 15:38 |
 |
Also ich hab nen um einiges neueren Zählerplatz gegen nen schönen Schrank ersetzt.
Das alte Ding würde ich ohne zu zögern rausreissen.
Die Kosten für den neuen Schrank hab ich mit der PV-Anlage abgesetzt. |
_________________ 16 x Sanyo HIP-215 (3,44 kWp) an einem Delta SI3300
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=796
http://www.SI3300.de |
|
|
 |
fridder
Stammmitglied

Angemeldet: 26.08.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 15:53 |
 |
Hallo Häuslebesitzer,
schließe mich der Meinung von eggis an. Habe auch einen neuen Zählerschrank montiert und zwar an einem besser zugänglichen und helleren Platz. Die Kosten dafür fallen im Vergleich zur PV-Anlage gering aus.
Außerdem, sehe ich da Holz im Zählerschrank??? Schon allein das wäre für mich ein Grund einen neuen anzulegen.
Gruß, fridder |
_________________ Zehn KWp - Conergy C162P - SMA 5000TL HC
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1600
Badener und Württemberger aufgepaßt!!! Bitte auch hier Eure Anlage eintragen: http://www.bw-co2.de/liste-11.php |
|
|
 |
700248
Stammmitglied

Angemeldet: 27.09.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 17:15 |
 |
Hallo,
so wie es aussieht bfindet sich die ganze alte Anlage in einem alten Schrank oder Nische.Zusätzlich ist dort auch noch die Hauptsicherung.Es wird also verdammt eng werden mit einem neuen Zählerschrank.Wird der rechte freie Zählerplatz noch benötigt oder ist der frei für die PV-Anlage?Denn da 3 Zähler reinzubekommen plus Sicherungen wird wohl nicht klappen.Ein Zählerschrank mit 2 Zähler müsste reinpassen.Es lohnt sich auf alle Fälle den jetzt zu montieren,irgendwann muß es sowieso neu gemacht werden. |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
04.03.2008, 19:05 |
 |
Hallo,
fragst halt mal beim EVU vorher an und wenn die nichts dagegen hätten.....
Ich vermag den Mehrwert eines neuen Schrankes noch nicht ganz nachzuvollziehen, einfach weil neu schöner ist ? Die Zähler werden darin jedenfalls gleichschnell laufen
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
lcmbt
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.07.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 19:18 |
 |
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 19:29 |
 |
Hallo,
Also entweder komplett raus, kostet natürlich Geld, oder "nur" die rechte Zählertafel raus und gegen eine neue ersetzt, was in diesem Falle erlaubt ist, jedoch bitte vorher mit dem Netzbetreiber reden.
Bessere Lösung ist natürlich das ganze ding raus und durch einen Blechschrank ersetzen mit Selektiven Hauptschaltern und allem was dazugehört.
mfg Harald |
_________________ 4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5 an 2 SMA SB 2100 TL mit Webbox und Sensorbox, Ausrichtung 34° West, 35° Neigung in 73037
http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang= |
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
04.03.2008, 20:39 |
 |
Tach
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
fragst halt mal beim EVU vorher an und wenn die nichts dagegen hätten.....
Ich vermag den Mehrwert eines neuen Schrankes noch nicht ganz nachzuvollziehen, einfach weil neu schöner ist ? Die Zähler werden darin jedenfalls gleichschnell laufen
|
Bei Anlagenveränderungen sind die aktuellen TAB einzuhalten,
da ist normalerweise nichts mit Zählertafeln möglich, besonders Muster wie den oben gezeigten Zustand. Ewig halten Hauptstromversorgungsanlagen auch nicht, und die Gelegenheit die Kosten mit der PV-Anlage abzuschreiben kommt wohl auch nicht so schnell wieder.
Allerdings ist manchen Zeitgenossen sicherlich sehr viel egal wenn es um den Auftrag Marke "Pauschalpreis All Inklusive" geht.
Bei einem Auftrag den man hat, auf DIV, TAB, VDE pfeifen und bei einem anderen Auftrag, den die Konkurrenz bekommen hat, zum EVU und Bauamt usw laufen und über die bösen Pfuscher Krokodilstränen vergiessen.
MfG |
|
|
|
 |
Häuslesbesitzer
Forumsinventar

Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
05.03.2008, 18:57 |
 |
Und die Lösung ist ... aber zuerst erst mal vielen Dank für Eure nützlichen Hinweise.
Wir gehen von den Panzersicherungen im alten Schrank in einen kleinen Hager mit zwei Zählern, einer für 's Haus und einer für die Solaranlage, und dann von dort zu den WR's bzw zurück in den Holzschrank -sodass dort die Mimik sprich Sicherungen bleiben können. Es hat 50 Jahre behalten, hoffen wir mal es hält weiter. |
|
|
|
 |
Rotehexenlady
Stammmitglied

Angemeldet: 16.07.2007
|
Verfasst am:
06.03.2008, 01:03 |
 |
Hallo Häuslebesitzer,
grade dachte ich - huch - der sieht ja fast aus wie unser alter ZS.
Wir haben auch einen schönen neuen ZS einbauen lassen.
1 Zähler für unsere Wohnung
1 Zählerplatz frei (für Wohnung 1. OG wenn mal wieder vermietet wird)
1 Einspeisezähler
1 Zählerplatz frei (man weiß ja nie)
das Ganze wurde von unserem Solateur mitgemacht für 1200 €
Ich hatte Angebote von anderen Firmen von 1500 € bis 2000 €
In den alten Zählerschrank hätte keiner der Solateure, die sich das angesehen hatten, den Einspeisezähler eingebaut. Die haben alle gesagt: das genehmigt das EVU niemals.
Gruß Gabi |
|
|
|
 |
|
|