| Autor |
|
Häuslesbesitzer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
04.03.2008, 13:05 |
 |
Ich denke, es geht nicht, aber an diesem freien Zählerplatz hing bis vor kurzem noch eine ganze Wohnung dran. (Rechter Zählerplatz).
Kann ich ihn retten? Sollte ich ihn retten?
 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 14:47 |
 |
Hallo Häuslesbesitzer,
ich bin zwar kein Elektriker, dennoch will ich dir mal einen Tipp geben. Zu deinen Fragen: "Kann ich ihn retten? Sollte ich ihn retten?" Warum so sentimental? - Weg damit! Die Kosten für die Erneuerung des Zählerschrankes belaufen sich ca. auf 1500,-€! Die sind notwendigerweise Aufwendungen für die Errichtung deiner PV, somit ist es kein Problem die MwSt vom Finanzamt zurückzubekommen. Desweiteren kannst du die Kosten mit der PV-Anlage abschreiben. Außerdem glaube ich nicht, dass der Netzbetreiber es gestattet, die PV an diesen Zähler anzuschließen.
MfG
-eggis-
PS: Wie immer nur eine Meinung.
[/quote] |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
jogi77
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.08.2006
|
Verfasst am:
04.03.2008, 15:38 |
 |
Also ich hab nen um einiges neueren Zählerplatz gegen nen schönen Schrank ersetzt.
Das alte Ding würde ich ohne zu zögern rausreissen.
Die Kosten für den neuen Schrank hab ich mit der PV-Anlage abgesetzt. |
_________________ 16 x Sanyo HIP-215 (3,44 kWp) an einem Delta SI3300
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=796
http://www.SI3300.de |
|
|
 |
fridder
Stammmitglied

Angemeldet: 26.08.2007
|
Verfasst am:
04.03.2008, 15:53 |
 |
Hallo Häuslebesitzer,
schließe mich der Meinung von eggis an. Habe auch einen neuen Zählerschrank montiert und zwar an einem besser zugänglichen und helleren Platz. Die Kosten dafür fallen im Vergleich zur PV-Anlage gering aus.