Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Probleme mit gefrierenden Montageschienen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Bjork
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 11.11.2006

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 20:35 Nach oben

Meine 7,2 KWp Anlage ist diese Woche in Betrieb gegangen und schon mache ich mir Sorgen wegen einer Besonderheit die mir mein Installateur vorgeschlagen hat. Meine Montageschienen gehen rechts und links ca. 50 cm über die letzte Modulreihe hinaus. Die Idee war, dass bei einer Reperatur die Module verschoben werden können. Nachdem das Gerüst abgebaut war und Regen einsetzte kam mir der Gedanke, dass die Idee vielleicht doch nicht so gut war, weil der Regen dort ungehindert in die Montageschiene läuft dann evtl. gefriert und über kurz oder lang Schäden entstehen. Die Anlage soll ja 30 Jahre laufen. Mache ich mir berechtigte Sorgen?
Gruß Bjork
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 21:31 Nach oben

Bjork hat Folgendes geschrieben:
Meine 7,2 KWp Anlage ist diese Woche in Betrieb gegangen und schon mache ich mir Sorgen wegen einer Besonderheit die mir mein Installateur vorgeschlagen hat. Meine Montageschienen gehen rechts und links ca. 50 cm über die letzte Modulreihe hinaus. Die Idee war, dass bei einer Reperatur die Module verschoben werden können. Nachdem das Gerüst abgebaut war und Regen einsetzte kam mir der Gedanke, dass die Idee vielleicht doch nicht so gut war, weil der Regen dort ungehindert in die Montageschiene läuft dann evtl. gefriert und über kurz oder lang Schäden entstehen. Die Anlage soll ja 30 Jahre laufen. Mache ich mir berechtigte Sorgen?
Gruß Bjork

Hallo Bjork

Diese Frage ist durchaus berechtigt,ich hatte diesbezüglich auch schon Probleme.
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 21:44 Nach oben

Mir würde das nicht gefallen, wenn die Schiene herausschaut. Es ist natürlich etwas Aufwand, wenn gerade keine Sparren am Ende der Module vorhanden ist, dann müsste ein Holz angebracht werden um den Haken zu befestigen. Ich glaube aber nicht, dass es Auswirkungen durch Frost gibt, die Schien ist ja offen (bei mir jedenfalls) Das Wasser läuft da so oder so rein.

Gruß Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 21:51 Nach oben

Bjork hat Folgendes geschrieben:
... weil der Regen dort ungehindert in die Montageschiene läuft dann evtl. gefriert und über kurz oder lang Schäden entstehen. Die Anlage soll ja 30 Jahre laufen. Mache ich mir berechtigte Sorgen? ...

Was sollte denn passieren. Verstehe im Moment nicht deine Bedenken. Die Schienen sind doch nach oben und zur Seite offen.

Der Tom Cool

Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 22:13 Nach oben

kato hat Folgendes geschrieben:
Mir würde das nicht gefallen, wenn die Schiene herausschaut. Es ist natürlich etwas Aufwand, wenn gerade keine Sparren am Ende der Module vorhanden ist, dann müsste ein Holz angebracht werden um den Haken zu befestigen. Ich glaube aber nicht, dass es Auswirkungen durch Frost gibt, die Schien ist ja offen (bei mir jedenfalls) Das Wasser läuft da so oder so rein.

Gruß Kato

Halloo Kato
Falls die Schiene in der Mitte einen geschlossenen Hohlraum hat kanns Probleme geben,meine Erfahrung ?

Gruss Josef
ho1968
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.06.2006

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 22:43 Nach oben

könnte man doch einfach verhindern das Wasser herreinläuft, ich würde einfach im kleinen Abstand vom Modul Silikon in die Schiene, das nicht mehr Wassser darunterläuft und ein Ablaufloch daneben bohren, daß eventuelles Wasser von unter den Modulen herrausläuft.

bei mir ist in der Mitte eine leicht Senke/Delle drin, da das Dach nicht gerade war, und der Einstellbereich der Halter nicht ganz ausgereicht hatte, aber fällt auf die Länge von 10m nicht auf, nur das eben Wasser drin stehen könnte, deshalb habe ich an der tiefsten Stelle Löcher herreingebohrt, zumindest dort, wo die Kabel in der Rinne liegen.
strawberry
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 23:58 Nach oben

Hallo Bjork,

Bei meiner Anlage stehen die Schienen auch etwa 20 cm über.
Bisher gabs absolut keine Probleme (in Betrieb seit 09/2002).

Wenn da Probleme auftauchen werde ich einen L-Winkel aus ALU nehmen und die überstehenden Teile der Schiene ganz einfach abdecken.Wink

In den Rinnen bildet sich aber Schwitzwasser (bei bestimmten Wetterlagen). Dieses wird auch gefrieren. Da es sich nicht um ein Rohr handelt und das Eis somit sich frei ausdehnen kann dürfte kein Schaden entstehen.

Ansonsten müssen, wie von ho1968 erwähnt, Löcher in die Schienen gebohrt werden. Ich denke der Hersteller hätte das getan wenn Bedarf bestünde.

mfG

Strawberry
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 04:49 Nach oben

...mein Hersteller empfiehlt Löcher zu bohren, allerdings nur in den Kabelkanal.

Heiko

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<