Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Blitzschutz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
kato
Gast

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 20:59 Nach oben

Guten Abend,

bei mir ist eine Blitzschutzanlage vorhanden. Ich habe verschiedene Angebote, manche wollen die Anlage an den Blitzschutz anschließen, andere sagen seite geraumer Zeit wird diese nicht mehr angeschlossen.
Auch muss ein Mindestabstand eingehalten werden zu den Ableitern. Andere sagen, eine Überbauung macht nichts...

Was ist eure Meinung dazu?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 21:31 Nach oben

Naja, wenn du nen trafolosen WR verwendest, dann musst du die Module sogar erden, bzw. an den Blitzschutz anschließen. So war es zumindest Vorschrift von EON.Bayern, da keine galvanische Trennung zum Netz besteht.
Ausserdem besteht bei trafolosen WR das Problem, dass das ganze Feld zu schwingen beginnen kann. Ergebnis: Potentialunterschied zwischen Erde und Schienen. Hab am eigenen Leibe erfahren, dass da bis zu 100V anstehen können Smile

Ansonsten ist es gehupft wie gesprungen. Bis heute steht noch nicht einmal fest, ob ein Blitzableiter überhaupt einen Vorteil hat

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
kato
Gast

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 06:35 Nach oben

@blabla

ich will 3 trafolose Wechselrichter verwenden (SMA), mein Elektriker sagt auch, seit 2003 wird auf dem Dach nichts mehr geerdet. Im Internet kann ich auch nichts finden dazu zumindest keine aktuellen Sachen. Die Frage ist, nehme ich die Firma mit oder ohne Erdung.
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 08:03 Nach oben

Ich würds auf jeden Fall mit Erdung machen, wennst trafolose Wechselrichter verwendest. Des ist ja 0 Aufwand, wenn eh schon ne Blitzschutzanlage vorhanden ist.

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Burkhard
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.11.2005

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 13:40 Nach oben

Habe mit einer Blitzschutzfachfirma gesprochen...
nach VDE XY (hab grad den schlauen Zettel nicht da) darf eine PV Anlage garnicht an den vorhandenen Blitzschutz angeschlossen werden!!
Erden: klar, aber getrennt vom Blitzschutz.

Anschlussfrage:
Der Typ meinte 30 cm Abstand zum vorhadenen Blitzableiter reicht, andere sprechen von 50 cm Confused .
Wie sieht das Forum das ??

Grüße,
Burkhard
MatthiasM.
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.06.2005

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 15:01 Nach oben

Keine Ahnung. Mein Freund vom Großhandel, mit dem ich meine Anlage montiert habe, hat mir zuerst mal empfohlen, bei trafolosen WR das Ganze zu erden. Ich hab mir einen Kreuzerder gekauft und die Anlage separat geerdet, den Stab hab ich dann 1 1/2 Meter in die Erde gerammt.
Muss ich hin wieder gießen, da man den Kreuzerder angeblich am Besten
in nasse Erde rammen sollen, wegen dem Leiten. Keine Ahnung. Bei mir ists halt sehr trocken an der Stelle. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein)
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 16:23 Nach oben

Hallo,

das Gestell ist bei mir auch geerdet, und zwar separat am Potentialausgleich im Haus (Keller) An den Blitzschutz wird die Anlage nicht angeschlossen. Der Abstand deiner Anlage zum Blitzschutz hängt von deiner Blitzschutzanlage ab. Es kommt drauf an, wieviele Ableiter du hast und welchen Abstand die haben. Den Abstand kann man ausrechnen. Man sagt 30cm reichen (sicherer sind 50cm) Notfalls musst du zusätzliche Erder installieren um den Wert zuverbessern. Bei mir hätte ich bis 22cm rangehen können, wenn ich einen zusätzliche Erder installiert hätte.

Kato
mppPeak
Gast

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 16:50 Nach oben

Burkhard hat Folgendes geschrieben:
Habe mit einer Blitzschutzfachfirma gesprochen...
nach VDE XY (hab grad den schlauen Zettel nicht da) darf eine PV Anlage garnicht an den vorhandenen Blitzschutz angeschlossen werden!!

Hast Du zu dem Thema Unterlagen ? Kannst Du uns die zur Verfügung stellen ? Ist nämlich auch interessant für die PV- Versicherung... Very Happy

Gruß
mppPeak

Zuletzt bearbeitet von mppPeak am 24.11.2005, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
kato
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 17:15 Nach oben

@mppPeak

Unterlagen habe ich dazu nicht, außer irgendeinen Schmierzettel. Ich hatte mir damals alles im Internet rausgesucht. Ich muss mal in die unendliche Weiten meiner Festplatte abtauchen, ob ich da was finde...

Gruß Kato
Burkhard
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 18:21 Nach oben

Danke für die Infos Very Happy Very Happy

werd mal sehen was ich so finde ...

Das Ding heißt VDE 0185 (glaube ich)

Grüße,
Burkhard
Doris
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2005

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 21:34 Nach oben

Zitat:
... Ich hab mir einen Kreuzerder gekauft..., den Stab hab ich dann 1 1/2 Meter in die Erde gerammt. [b]Muss ich hin wieder gießen, da man den Kreuzerder angeblich am Besten in nasse Erde rammen sollen, wegen dem Leiten. Keine Ahnung. Bei mir ists halt sehr trocken an der Stelle....

Lieber Matthias,
LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing Der ist gut!
Wäre schon mal interessant, ob der nun auch wirklich anwächst.
Das dieser Erder bei einem Blitzschlag hilft, würde ich nicht mal Gerüchteweise glauben!!! Aber wenn mal eine Revision kommt hilft gießen ganz sicher.
Soweit ich mich erinnere, ist doch dein Anlagenstandort sowieso nicht blitzgefährdet, weil viel niedriger als das daneben stehende Haus. Oder?
Zur Verbesserung der Erdungsverhältnisse und zur Beruhigung deines Gewissens trägt der Erder aber allemal bei. Zumindest bei Regen oder nach dem angießen. Wink

@ Burkhard
vor längerer Zeit habe ich mal den Link hier gefunden:
http://www.heizmann.com/Download/Montageanleitung/Erdung_von_PV_anlagen.pdf
Keine Ahnung, ob der Inhalt so noch aktuell ist.
Dann kannst du oben unter SUCHE mal -Blitzschutz- eingeben und alle Beiträge durchsuchen lassen. Soweit ich mich erinnere, gab es hier schon mal eine Diskussion.

Tschüss
Doris
Burkhard
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 12:18 Nach oben

Moin Doris,
der Link scheint doch etwas älter zu sein, darin wird von Anschluss an den Blitzschutz gesprochen, was laut Fachmann nicht mehr zulässig ist.

Michael ging es mit seinem Kreuzerder weniger um Blitzschutz als mehr um Potentialausgleich, oder?

Hab noch was anderes gefunden:
unter:
http://solar.schletter.de/index.php?lang=DE&seite=downloads
gibt es einige Interessante Sachen ...

Grüße,
Burkhard
Knut
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 06.10.2005

BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 05:57 Nach oben

Hallo!

Was sagt denn die Versicherung dazu?
Die Richtlinie ist die VDE 0185. Mir wurde gesagt, wenn schon eine Blitzschutzanlage vorhanden ist, muss die PV-Anlage auch nach den Normen mit eingebunden werden (Schutzbereich , Mindestabstände, Ableiter, Risikoabschätzung). Wenn nicht, muss wegen der PV-Anlage auch nicht extra ein Konzept erstellt werden. Empfohlen wird es aber auf jeden Fall.
Links: http://www.blitzkugel.de/vorgaben.htm
http://www.vde.com/VDE/Ausschuesse/Blitzschutz/Publikationen/

Schöne Grüsse.
Knut
MatthiasM.
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.06.2005

BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 09:21 Nach oben

Zitat:
Lieber Matthias,
LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing Der ist gut!
Wäre schon mal interessant, ob der nun auch wirklich anwächst.
Das dieser Erder bei einem Blitzschlag hilft, würde ich nicht mal Gerüchteweise glauben!!! Aber wenn mal eine Revision kommt hilft gießen ganz sicher.
Soweit ich mich erinnere, ist doch dein Anlagenstandort sowieso nicht blitzgefährdet, weil viel niedriger als das daneben stehende Haus. Oder?
Zur Verbesserung der Erdungsverhältnisse und zur Beruhigung deines Gewissens trägt der Erder aber allemal bei. Zumindest bei Regen oder nach dem angießen. Wink

Liebe Doris,
du stellst mich in meiner Naivität hier im Forum ziemlich bloß! Embarassed
Ich hab absolut keine Ahnung, ob der Kreuzerder bei Blitzschlag hilft oder nicht, zumindest gab ich mich der Hoffnung hin, dass dies so wäre. Cool
Was die Blitzgefährdung betrifft: Es ist richtig, die Garage ist niedriger als das Haus. Jedoch habe ich, weil ich ja nicht genug kriegen konnte Twisted Evil , noch 9 Module auf das Hausdach gepflastert. Auf meinem Avatar ist dies zu erkennen, auf dem Hausdach links oben.
Aber selbst dieser Umstand ist wohl keine tolle Erklärung für den Kreuzerder, da etwas ca 20 Meter vom Haus enfernt ein Nieder- bzw. Mittelspannungsstahlmast unsere schöne Aussicht vermiest. Also wenn, dann müsste fast hier der Blitz einschlagen, sagt zumindest mein Bruder. Laughing
Alles in allem hast du Recht: Nachdem ich die Poti-Schiene angebracht, den Kreuzerder in die staubtrockene Erde getrieben und ihn mit frischem Wasser benetzt habe, schlafe ich seither königlich und mein Gewissen ist rein! Laughing
Gruß
Matthias Wink

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein)
kato
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 09:41 Nach oben

Hallo Matthias,

ich habe auch diese Erder, allerdings 7 oder 8m lang und die gehen bis in das Grundwasser.

Kato
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<