| Autor |
|
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
01.03.2008, 16:45 |
 |
Hallo,
Was genau heißt die Statusanzeige in den Excel-Dateien der WebBox?
Netzüberprüfung ist 2, MPP ist 7, was heißt jedoch 10, kann es MPP-Peak sein, weil da war er heute mehrmals, als die Sonne immer wieder kurz durch die Wolken brach.
SMA Hotline hat gesagt, die Statusanzeigen wären für das Portal zum auswerten, aber genaueres konnte er mir leider nicht sagen.
mfg Harald |
_________________ 4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5 an 2 SMA SB 2100 TL mit Webbox und Sensorbox, Ausrichtung 34° West, 35° Neigung in 73037
http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang= |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
01.03.2008, 18:56 |
 |
Hallo Harald,
also wenn die Statusnummer für alle SMA WR gleich sind dann ist der der Status 10 = U-Konst
Laut allgemeiner WR-Anleitung:
Konstantspannungsbetrieb (die Eingangsspannung der PV-Generatoren ist bei einem bestimmten Sollwert festgelegt. Der Wechselrichter arbeit nicht im MPP-Modus) In einigen Fällen kann dieser Modus als Arbeitsmodus eingesetzt werden.
MPP Peak hat den Stauts 14
Warum nun dein WR im Konstantspannungsbetrieb gegenagen ist und was das bedeutet müssten dir mal unsere WR-Spezialisten im Forum erklären.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
01.03.2008, 19:30 |
 |
Hallo,
Das beste, das haben beide Wechselrichter gemacht, zur selben Zeit. Ich habe heute Spasseshalber mal reingeschaut, weil die WebBox MPP-PEAK angezeigt hat, dachte Ich schau mal nach ob da was registriert wurde. Leistung war kurzzeitig bei 2086W, bei beiden Wechselrichtern.
Fehler kam keiner, Ertrag war für heutigen Tag mit Sturm, Regen, kurzzeitig Schnee und dergleichen in Ordnung.
mfg Harald |
_________________ 4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5 an 2 SMA SB 2100 TL mit Webbox und Sensorbox, Ausrichtung 34° West, 35° Neigung in 73037
http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang= |
|
|
 |
benging
Öfters hier

Angemeldet: 09.01.2008
|
Verfasst am:
01.03.2008, 23:58 |
 |
Meines Wissens:
0 = Offset
1 = Stop
2 = Netzüberwachung
3 = Warten
4 = der.T WR
5 = der.T DC
6 = R_iso
7 = MPP
8 = Störung
9 = Fehler
10= U-Konst.
11= Derating
12= R12 (?)
13= I-Konst
14= MPP Peak
15= der. Idc
b. |
_________________ 139xSchüco mono/poly 165-175W, SMA SB3000 / 2xSB5000 / SMC8000, 24kWp |
|
|
 |
Laeufer74
Stammmitglied

Angemeldet: 11.10.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 10:10 |
 |
Hallo benging,
wo hast du die Tabelle her? Kannst du mir sagen wo das steht? Danke.
@Hellraiser: Was steht denn nun in der Webbox? MPP-Peak oder U-Konst? Habe dein Problem noch nicht richtig verstanden!
Gruß
Läufer |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 11:44 |
 |
Leider stimmt eure Theorie mit den immer gleichen Status-/Fehlercodes nicht.
So habe ich bei einem SB3800 diese gefunden:
StatusCodes "Offset,Stop,Netzueb.,Warten,U-Konst,Turbine,Mpp-Such,Mpp,Stoer.,Fehler,Mpp-Peak,Derating,R1,R2,R3,R4,"
FehlerCodes "-------,NUW-UAC,NUW-FAC,NUW-ZAC,K1-Trenn,K2-Trenn,EEPROM dBh,ROM,Trafo-Temp-W,Trafo-Temp-F,Derating,Team instabil,Team Konfig,EeRestore,Teamchef Konfig,Team Trennung,Team Kopplung,B2,OFFSET,EEPROM,Bfr-Srr,K1-Schliess,Watchdog,B3,UpvMax,Riso,B4,ACVtgRPro,Uac-Bfr,Fac-Bfr,Zac-Bfr,dZac-Bfr,S1,S2,S3,S4,S5,S6,S7,S8,S9,S10,S11,S12,S13,S14,S15,S16,S17,S18,S19,S20,S21,S22,S23,S24,Imax,Shut-Down,S25,Uac-Srr,Fac-Srr,Zac-Srr,dZac-Srr,NUW-Timeout,"
und bei einem SB5000TL HC MS diese:
StatusCodes "Offset,Stop,Netzueb.,Warten,Der. T. WR,Der. T. DC,Riso,Mpp,Stoer.,Fehler,U-Konst,Derating,R12,I-Konst,Mpp Peak,Der. Idc,"
FehlerCodes = "-------,NUW-UAC,NUW-FAC,NUW-ZAC,NUW-dI,Ipv-Offs. A,EEPROM dBh,ROM,RAM,DC-A def.,DC-B def.,Ipv-Offs. B,DCBFS Version,OFFSET,Uac-Bfr,Fac-Bfr,dFac-Bfr,Zac-Bfr,dZac-Bfr,EeRestore,CAN,Varistor,Kom DC-BFS,Riso,EEPROM,UzwkMax,dI-Bfr,dI-Mess,Watchdog,Imax DC,MWE Defekt DC,DCBFS-Startup,Rechner,Uac-Srr,Fac-Srr,Zac-Srr,dZac-Srr,Imax,UpvMax,dI-Srr,Relais1,Relais2,Relais3,Relais4,SRR13,L-Netz,N-WR,N-Netz,L<->N,NUW-Timeout,HW-Signal,SRR20,SRR21,SRR22,SRR23,Shutdown,UDiff,IGBTs,SRR27,Uzkposneg<10,dI-Test,SRR30,Watchdog Srr,SRR32,"
Demnach kann der Status 10
Mpp-Peak oder U-Konst sein.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Kai Hoe
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 13:54 |
 |
Sehr geehrter Herr Hellraiser!
Die Webbox trägt in die jeweilige Excelliste (csv.Datei) des Wechselrichters in der Spalte „Status“ eine Zahl ein und sendet diese an das Sunny Portal. Hier wird die Excelliste ausgewertet und im Portal angezeigt. Zur Übertragung sind Zahlen sinnvoller als Klartext, da hierdurch die Datenmenge und die Größe der Excelliste reduziert werden kann.
Aufgrund der unterschiedlichen Kanallisten der Wechselrichter kann die eingetragene Zahl für den Status des Wechselrichter eine unterschiedliche Bedeutung haben.
Leider gibt es hierzu keine Dokumentation welche eingetragene Zahl welche Bedeutung bei welchem Wechselrichter hat.
In Ihrem Fall verbirgt sich hinter der Statusanzeige 10 die Meldung „MPP-Peak“. Dies wiederum bedeutet, dass die eingespeiste Leistung höher ist als die Nennleistung des Wechselrichters (Spitzenlastbetrieb). Dieser Effekt tritt z.B. bei sehr hoher Sonneneinstrahlung in Verbindung mit niedrigen Temperaturen der Solarmodule oder bei überdimensioniertem Solargenerator auf.
Wie oft diese Betriebsmeldung auftritt ist von der Anlagenauslegung abhängig.
Defekte am Wechselrichter durch zu häufige Anzeige dieser Betriebsmeldung können nicht entstehen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Hoé |
_________________ Kai Hoe | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
03.03.2008, 17:09 |
 |
Hallo,
Warum gibt es dazu keine Dokumentation dazu? Wie weiß jetzt z.B. die Hotline was welcher Status ist, wenn sie nirgends nachschauen kann?
Kann Ich mir schwer vorstellen das in unserer heutigen Elektronischen Welt sich noch keiner daran gemacht hat die Statusmeldungen als Dokument zu Visualisieren.
Die Abteilung wo Anlagenauswertung macht, sprich die Statusmeldungen verarbeitet muss ja wissen was sie verarbeitet. Und das muss ja irgendwo hinterlegt sein.
Hatte heute auch mal Status 6.
Wäre schön, wenn man zu den Wechselrichtern mal so eine Liste machen könnte für die ganz Neugierigen wie Mich , zudem Ich auch öfters von Kunden gefragt werde über die Betriebszustände.
mfg Harald Laible |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
03.03.2008, 23:41 |
 |
Hallo,
die Tabelle von benging stammt aus der Fehlertabelle des SolarLogs für SMA Wechselrichter. So wie ich bis jetzt sehe gilt diese Tabelle für alle SMA WR. Es ist mir nicht bekannt, das der SolarLog unterschiedliche WR-Typen von SMA erkennt.
Somit wäre die Statusanzeige im SolarLog falsch!
Das es vom SMA keine Dokumentation gibt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Datenübertragung zwischen den Geräten erfolgt zwar mit Zahlencode, der auch in der Datensicherung in der WebBox zu sehen ist. Aber die WebBox hat selbst in der Geräteübersicht die Statusanzeigen im Klartext also muß es hier auch für die Programmierung eine Tabelle geben aus der über den Code ein Text zugeordnet ist.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
03.03.2008, 23:45 |
 |
| Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
die Tabelle von benging stammt aus der Fehlertabelle des SolarLogs für SMA Wechselrichter. So wie ich bis jetzt sehe gilt diese Tabelle für alle SMA WR. Es ist mir nicht bekannt, das der SolarLog unterschiedliche WR-Typen von SMA erkennt.
Somit wäre die Statusanzeige im SolarLog falsch!
|
Dann möchte ich dein Wissen gerne erweitern
Die von mir oben genannten Codes stammen aus einem (!) SL. Zwei verschiedene WR von SMA mit verschiedenen Codes - wenn Du selber nachschauen möchtest suche gerne den Link heraus.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
03.03.2008, 23:54 |
 |
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
| ....Die von mir oben genannten Codes stammen aus einem (!) SL. ..... |
Danke für die Info,
dann ist dieser Punkt ja wenigsten in Ordnung.
Viele Grüße
Wolfgang |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|