Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Titel: Solarlog ja oder nein? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
sonnenseite
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 19.01.2008

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 18:37 Nach oben

Hallo,

meine PV-Anlage wird im März installiert und ich stehe vor der Entscheidung ein Solarlog einzubauen oder nicht.

Was mich ein bisschen stört sind die Abweichungen vom Einspeisezähler zum Solarlog die angeblich immer da sind.

D.h. für mich meine Darstellungen sind immer nur ca. Werte, weil das was zählt ist ja der Einspeisezähler -sehe ich das richtig?

Was für mich auch bedenklich ist, daß meine Daten für jedermann sichtbar sind und man genau nachvollziehen kann wieviel ich verdient habe. Ich weiß nicht ob ich das will?

Die Sache mit der Benachrichtigung bei Störungung ist sehr wichtig

Wieviel würde mich so etwas kosten, DSL habe ich bei mir im Haus schon im Einsatz - die Anlage bekommt zwei WR Fronius IG60

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Mongoo
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.12.2007

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 19:02 Nach oben

Das kannst du doch anpassen !
Das stimmt dann auch ziemlich genau !

Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 19:30 Nach oben

Hallo Sonnenseite,

Die Entscheidung eine Anlagenüberwachung einzuplanen ist absolut richtig. Ich möchte nicht unbedingt Werbung machen, aber was das Preis-Leistungsverhältnis angeht ist der Solarlog momentan schon ganz oben anzusiedeln. An den Problemen mit dem Schaltjahr wird weiterhin gearbeitet, da muß noch was kommen.

Abweichungen Einspeisezähler - Solarlog:
Hier kann man einen Korrekturfaktor eingeben, je nach Wechselrichtertyp fällt der Unterschied größer oder kleiner aus. Bei mir sind es nach der ersten Korrektur gerde noch 0,2%, also fast vernachlässigbar. Je länger Du mitloggst, desto kleiner werden, vorausgesetzt Du berechnest Deinen Faktor erneut, Deine Abweichungen.

Zu Deinen Bedenken "Daten sind für jedermann sichtbar":
Du mußt Deine Daten vom Solarlog nicht ins I-Net stellen, Du kannst genauso diese Daten nur an Deinem PC auswerten, ohne daß irgendjemand etwas sieht. Das ist jedem selber überlassen. Die Meldungen bei Störungen bekommst Du trotzdem.

Kosten: Schau mal z. Bsp. hier:
http://www.solarlog-shop24.de/pi1/index.html

Gruß
SolAce

http://www.photovoltaik-websuche.de/
http://www.solarlog-home.de/high-light/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2021
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 20:26 Nach oben

sonnenseite hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
.....

Was mich ein bisschen stört sind die Abweichungen vom Einspeisezähler zum Solarlog die angeblich immer da sind.
........

Was für mich auch bedenklich ist, daß meine Daten für jedermann sichtbar sind und man genau nachvollziehen kann wieviel ich verdient habe. Ich weiß nicht ob ich das will?

Moin sonnenseite,

Die Abweichungen liegen ja nicht am SolarLog sondern an den Wechselrichter Daten die diese abgeben, somit hast du bei allen Datenloggern welche WR Daten verarbeiten dieses "Problem", diese ist halt bei Fronius WR besonders groß, da diese oft sehr stark abweichen, aber dafür hast du im SolarLog ja den Korrekturfaktor.

Die Daten musst du nicht öffentlich machen, einfach eine eigene Homepage zulegen und diese mit einem Zugang über Passwort absichern und schon kannst du und alle denen du Zugang gewährst die Daten sehen und sonst (fast) keiner. Die Fehlermeldung und Ertragsmail ist davon unberührt.

Ich würde mich jeder Zeit wieder für einen SolarLog entscheiden.

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 20:55 Nach oben

Ich würde mich auch immer wieder für den Solarlog entscheiden. Und wegen der Veröffentlichung: Wir wollen doch alle sehen was deine Anlage einspeist. Wen sollte denn interesieren was du verdienst Question Ich hätte da keine Bedenken, soll doch jeder Schauen.

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 22:02 Nach oben

Hallo Sonnenseite,

bei der Registrierung auf solarlog-home.de kannst du wählen, ob dein Banner auf der PV-Landkarte sichtbar sein soll oder nicht.

Wenn du möchtest, schicke ich dir gerne ein Angebot. Dazu einfach eine kurze Mail ( info(at)solarlogshop.de ) oder PN an mich. Bei einer Mail bitte deinen Nicknamen mit angeben.

Gruß,

bereil

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<