Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Angebotbewertung zur PV-Anlage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Albacher
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 16.02.2008

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 23:02 Nach oben

Hallo ich brauche Entscheidungshilfe

Angaben zum Dach und Lage
Standort:35463
Dachneigung: 48°
Ausrichtung: nach Süden 10° Abweichung nach Osten
Eindeckung: Frankfurter Pfanne

Angaben zum Angebot
Kwp-Leistung: 4,76
Module:28 Stück SF160-24-M von Solarfun
Wechselrichter; SMA SB 4200TL HC

Kwp-Preis schlüsselfertig 4037 Euro
evtl. kommen noch 800 Euro für einen neuen Zählerschrank hinzu.

Habe noch ein 2. Angebot , aber da sind die Komponenten nicht näher beschrieben für 3800 Euro/Kwp bei gleicher Leistung.

Wäre auch dankbar für einen anderen Anlagenvorschlag wenn nicht wesentlich teuerer.

Danke und Gruß
Albacher
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 23:34 Nach oben

Hallo Albacher!
Solarfun gehört zu den Chinamodulen die ich selbst mit sicherheit nicht verbauen würde und somit auch niemanden empfehlen möchte!
Grüße vom Phoenixx Smile

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 18:47 Nach oben

Servus Albacher,

dann lass dir doch das zweite Angebot aufschlüsseln.
Werden zwar vermutlich ähnliche billig Chinamodule sein, aber dafür wenigstens billiger.

Frag den Anbieter doch mal, was er für andere Module für Preise verlangt.

Gruß BOBO

Albacher
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 16.02.2008

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 23:41 Nach oben

Erst mal danke für die Antworten
hört sich ja nicht gut an. Die Chinamodule kommen anscheinend nicht gut an.
Das 2. Angebot ist ein Angebot für Selbstbauer, habe mir daher ein neues machen lassen aber auch mit Chinamodulen. Der Anbieter hat auch Aleo-Solar im Programm, sagt aber er könne wegen der Abmessungen der Module nur eine kleinere Anlage aufs Dach bringen. Ich habe auf meinen Dach schon eine ca 10m² große Solarthermieanlage für die Photovaltaikanlage ungünstig positioniert.

So hier die Daten des neuen Angebots

Module: 31 Yinglimodule YL180
Wechselrichter: SMA 500TL
Leistung: 5,58 KWp
Preis: 4290 Euro / KWp

Was ist von den Angebot zu halten und da ich von Solarmodulen null Ahnung habe, warum sollte man Chinamodule meiden?
Solarpabst
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.08.2007

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 21:31 Nach oben

phoenixx2007 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Albacher!
Solarfun gehört zu den Chinamodulen die ich selbst mit sicherheit nicht verbauen würde und somit auch niemanden empfehlen möchte!
Grüße vom Phoenixx Smile

Vielleicht könntest Du deine Aussage mal ein bisschen genauer mit Argumenten unterstreichen warum Du die Solarfun Module nicht verbauen würdest.
sonnenglück
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 12.01.2007

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 08:56 Nach oben

Warum keine Cjinamodule, hatte bis heute noch keine Probleme, und die meisten kommen doch eh da her, sind halt dann einfach umgelabelt.

Also bitte ich weiss nicht warum hier so darauf rummgehackt wird, aber jeder ist seines eigens Glückes Schmied.

Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 09:15 Nach oben

sonnenglück hat Folgendes geschrieben:
Warum keine Cjinamodule, hatte bis heute noch keine Probleme, und die meisten kommen doch eh da her, sind halt dann einfach umgelabelt.

Also bitte ich weiss nicht warum hier so darauf rummgehackt wird, aber jeder ist seines eigens Glückes Schmied.

sonnenglück, da hast Du sicher recht. Damit aber jeder seines Glückes Schmied sein kann, und nicht nur der Glücksbringer für das Glück des Solateurs ist, sollte man jedem alle Informationen zu kommen lassen.
Einige Forumsmitglieder sehen die Chinamodule halt mit einer gewissen Skepsis. Problem ist, dass niemand genau sagen kann, ob sie so lange halten wie Module der etablierten Hersteller. Dass auch Chinamodule in den ersten jahren gute Ertäge bringen bestreitet niemand, aber 20 oder 30 Jahre sind eine lange Zeit. Dass die meisten Module aus China kommen ist übrigens nicht wahr. Es kommen immer mehr aus China, ok, aber die Weltmarktführer zu überholen ist nicht so einfach. Und selbst wenn ein Hersteller in China produzieren lässt, hat er selbst in der Regel die Kontrolle. Er kauft also nicht von einem Hinterhofproduzenten, sondern nutzt nur die preiswerte Infrastruktur. Das ist ein sehr großer Unterschied. Deshalb hier immer wieder die Warnungen erfahrener Solateure, darauf zu achten, dass man keine Module kauft, über die man nichts weiß.

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<