Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SL800e - Fehler in der Summenbildung Momentanleistung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 11:18 Nach oben

Hallo zusammen,

mir ist noch ein Fehler in der Summenbildung beim SL800e aufgefallen.

Bei der WR Übersicht "Alle" werden zwar mittlerweile durch die neue Firmware die Erträge richtig angezeigt aber bei der Momentanazeige Einspeiseleistung PAC ist der Wert mehr wie doppelt so hoch wie die der einzelnen WR.

www.solarlog-home.de/neumann-kassel

Aktuell (10:5Cool: Alle= 788W WR1= 336W WR2=348W

Konfiguration:
WR1 = S0 Bus vom Einspeisezähler (als Gesamtertragzähler definiert)
WR2 = WR SB 4200
WR3 = SensorBox wir als Felder Solar/Mod-T/Umg-T/Wind angezeigt

Der Fehler ist sowohl auf der internen HTML Seite des SL als auch auf der Hompage sichtbar. Auf dem Banner wird der Wert richtig angezeigt.

Da der Fehler auch bei "schnupprich" http://www.solarlog-home.de/pvbe/ auftritt, der aber keine SensorBox hat, handelt es sich hier warscheinlich noch einen Summenfehler in der Berechnung des Momentanwertes aus den WR1 + WR2 die hier noch addiert werden.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.05.2007

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 19:45 Nach oben

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

mir ist noch ein Fehler in der Summenbildung beim SL800e aufgefallen.

Bei der WR Übersicht "Alle" werden zwar mittlerweile durch die neue Firmware die Erträge richtig angezeigt aber bei der Momentanazeige Einspeiseleistung PAC ist der Wert mehr wie doppelt so hoch wie die der einzelnen WR.

www.solarlog-home.de/neumann-kassel

Aktuell (10:5Cool: Alle= 788W WR1= 336W WR2=348W

Konfiguration:
WR1 = S0 Bus vom Einspeisezähler (als Gesamtertragzähler definiert)
WR2 = WR SB 4200
WR3 = SensorBox wir als Felder Solar/Mod-T/Umg-T/Wind angezeigt

Der Fehler ist sowohl auf der internen HTML Seite des SL als auch auf der Hompage sichtbar. Auf dem Banner wird der Wert richtig angezeigt.

Da der Fehler auch bei "schnupprich" http://www.solarlog-home.de/pvbe/ auftritt, der aber keine SensorBox hat, handelt es sich hier warscheinlich noch einen Summenfehler in der Berechnung des Momentanwertes aus den WR1 + WR2 die hier noch addiert werden.

Viele Grüße
Wolfgang

ich habe den Fehler auch schon bemerkt.

Wenn wir einmal dabei sind, gibt es von mir noch ein paar Ungereimtheiten dazu.

Erstens: der heutige Tag

Image
Image

Wie man erkennen kann, ist im Banner der doppelte Ertrag vorhanden.

Zweitens: 24.02.03

Image
Image

In der Ertrags-Emaile ist auch nicht alles o.k.

MfG
Thomas

Ps. Würde mich auch gerne bei Sonnenertrag anmelden, aber wer weiß, was da ankommt und ich habe keine Lust dort auch noch die Ertragsdaten zu ändern. Crying or Very sad
Falls die Programmierer, der „Extra Funktionen“ dies auch lesen, wie steht es denn um die Integration des 800e? Wink

Inbetriebn.: 06.07.07
Ausr.: Süd, 35 Grad Dachneigung
Überw.: SolarLog800e
WWW.solarlog-home.de/pvbe
schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 23:36 Nach oben

Hallo
und nun die Momentaufnahme von 22.00 Uhr.

Image
Image
Image
Image
Image

MfG
Thomas

das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 23:45 Nach oben

schnupprich hat Folgendes geschrieben:

Falls die Programmierer, der „Extra Funktionen“ dies auch lesen, wie steht es denn um die Integration des 800e? Wink

Also ich lese hier fast alles was irgendwie mit dem SL zu tun hat; so auch den Beitrag von Wolfgang Neumann und habe mir mal den Quellcode der visu.html für den SL800 angesehen - da ist ja eine Menge dazugekommen.

Leider habe ich ja nur einen SL100e und tue mich etwas schwer damit für etwas zu programmieren was ich nicht selber nachprüfen könnte. Auch Fehlen mir einige Informationen zu den Parametern die in der base_vars.js abgelegt sind.

Prinzipiell ist es das Gleiche herangehen und die gleichen Routinen, nur das Umfeld ist halt etwas aufwendiger...

...von meiner Seite her zur Zeit wohl eher weniger ... ist auch mehr eine Winterarbeit... , was aber nicht heißt das es ausgeschlossen ist.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 04:56 Nach oben

Hallo Thomas,

das mit deinen Fehlern ist seltsam, denn diese Zahlen sind bei mir in Ordnung sowohl im Banner, wie auch in der täglichen Ertragsmail und in der Meldung nach Sonnenertrag. Eine Abweichung habe ich nur im Prozentangabe des Ist-Betrages

Es werden die Daten des Einspeisezählers (WR1) in der Mail, im Banner angezeigt und auch an Sonnenertrag übertragen.

Image

Ich habe mir dann mal deine Konfiguration angeschaut (base_vars.js) und abgesehen vom einem 3. WR (SensorBox) bei mir ist mir bis auf eine unterschiedliche Seriennummer des S0-Zählers nichts abweichendes aufgefallen (rechts meine / links deine Datei):

Image

Als was hast du den S0 eingerichtet?
- Gesamtzähler
- Wechselrichter
- Verbrauchszähler

In der Datei banner.html sind mir aber einige Unterschiede aufgefallen. Hier fehlen bei dir ein paar Programmzeilen, ob dies aber nun daran liegt, das ich noch die Sensorbox intergriert habe kann ich dir leider nicht sagen, dazu müsste sich Jörg mal melden. (rechts meine / links deine Datei):

Image
Image

Aber du kannst ja mal Testweise die Datei mit meiner tauschen:
http://www.solarlog-home.de/neumann-kassel/banner.html

Ein weiterer Punkt, der noch unterschiedlich ist, ich habe nach dem Update der Firmware V16 erst eine Nacherkennung des WR mit SensorBox am 11.2. gemacht. Vorher war nur der S0-Bus aktiv. Bei dieser Nachererkennung wurden die Datensätze zerstört. http://www.photovoltaikforum.com/ftopic11860.html
Somit habe ich den SL800e mit der neuen Firmware noch mal komplett neu aufgesetzt und die Daten manuell wieder hergestellt.

Viele Grüße
Wolfgang

schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 20:08 Nach oben

Hallo Wolfgang,

erst einmal danke für deine Antwort.
Nun zu Deinen Fragen.
Zitat:
Als was hast du den S0 eingerichtet?
- Gesamtzähler
- Wechselrichter
- Verbrauchszähler

Gesamtzähler ausgewählt

Zitat:
In der Datei banner.html sind mir aber einige Unterschiede aufgefallen. Hier fehlen bei dir ein paar Programmzeilen, ob dies aber nun daran liegt, das ich noch die Sensorbox intergriert habe kann ich dir leider nicht sagen, dazu müsste sich Jörg mal melden.

Das Fehlen der Programmzeilen in der Banner.html ist schon komisch, da ich kein Programmierguru bin, habe ich in der Datei nichts verändert. Sie muss wohl noch aus den Anfängen des 800e sein. Eine Sicherung meiner Homepage vom 7.12.07 weist auch den Fehler auf. Bei Solare- Datensysteme habe ich Autoupdate angegeben. Auf der Seite SolarLog - Homepage und Firmware SolarLog800e : Homepage1.0.0 ist die Banner.html auch etwas anders. Die Zeile var Pac=0; fehlt dort auch. Werde heute Abend Deine Banner.html auf meine Homepage schieben und sehen was Morgen passiert.

Zitat:
Ein weiterer Punkt, der noch unterschiedlich ist, ich habe nach dem Update der Firmware V16 erst eine Nacherkennung des WR mit SensorBox am 11.2. gemacht. Vorher war nur der S0-Bus aktiv. Bei dieser Nachererkennung wurden die Datensätze zerstört. http://www.photovoltaikforum.com/ftopic11860.html
Somit habe ich den SL800e mit der neuen Firmware noch mal komplett neu aufgesetzt und die Daten manuell wieder hergestellt.

Hatte auch schon mit dem 800e einen Totalausfall, durch ein Missgeschick (Zu stark auf das Display gedrückt, weil es nicht reagierte, Scheibe in 1000 Stücke Embarassed ).Der 800e war aber noch über Computer ansprechbar. Nach dem ich ein Tauschgerät bekommen hatte, abends beide Dateien gesichert und den neuen 800e angebaut. Am Morgen dann Neuerkennung durchgeführt (So und WR wurden erkannt) und die beiden Dateien wieder eingespielt. Nach Beendigung der Übertragung wurde der WR nicht mehr aufgezeichnet. Nach Rücksprache mit Jörg musste in der config die Programmzeile des WR1 von 2 auf 1 gesetzt werden. Da sich durch die Firmwareupdates und der voraus gegangenen Neuerkennung, die Bezeichnung geändert hat, danach lief alles.

MfG
Thomas

PS. Noch einmal herzlichen Dank an Solare- Datensysteme für die unkomplizierte Hilfe.

Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 23:28 Nach oben

Hallo Leute,

da ich ja auch einen S0-Zähler einsetze kann ich das alles recht gut nachvollziehen. Generell ist es halt so, dass es noch Stellen in den einzelnen Programmteilen gibt (Firmware, HTML-intern, HTML-extern), wo der Zähler noch nicht sauber berücksichtigt wird.
Vielen Dank also für alle Hinweise, die ich dann mal zu reproduzieren versuche und abarbeiten muss.

Viele Grüße,
Jörg
schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 18:05 Nach oben

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Aber du kannst ja mal Testweise die Datei mit meiner tauschen:
http://www.solarlog-home.de/neumann-kassel/banner.html

so richtig funst das Ganze noch nicht. Sad

Image

In der Banneranzeige wird der Wert (Aktuell) von der vorangegangenen Übertragung angezeigt, keine Ahnung warum?

Ich frage mich, wie es zu solchen Unterschieden in der Banner.html kommen kann? Du hast doch bestimmt nicht die Datei verändert? Zwischen der Original Banner.html (Homepage und Firmware SolarLog800e : Homepage1.0.0) und Deiner habe ich auch noch einen weiteren Unterschied entdeckt.
Oben Deine Zeile 72
Unten Original von Solare- Datensysteme Zeile 71 ( Pac )
Image

Ich kann doch sicherlich Deine Banner.html oben lassen? Wink

Jörg hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

da ich ja auch einen S0-Zähler einsetze kann ich das alles recht gut nachvollziehen. Generell ist es halt so, dass es noch Stellen in den einzelnen Programmteilen gibt (Firmware, HTML-intern, HTML-extern), wo der Zähler noch nicht sauber berücksichtigt wird.
Vielen Dank also für alle Hinweise, die ich dann mal zu reproduzieren versuche und abarbeiten muss.

Viele Grüße,
Jörg

Gern Geschehen und wohlwollend zur Kenntnis genommen. Wir werden Dich sicherlich noch etwas beschäftigen. Wink Cool Embarassed

MfG
Thomas

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 23:53 Nach oben

Hallo Thomas,

du darfst "meine" Banner.html gerne benutzten, wenn sie dir weiterhilft. Es ist die Originale ich habe an den Daten nichts gemacht, ausser das ich die Daten-Backupdatei schon ein paar mal manuell neu aufbauen musste Crying or Very sad . Als Lohn habe jetzt richtig Übung darin und kenne die Datenstruktur aus dem FF Wink .

Habe mir ein paar Exceltabellen angelegt, die dann auch die unterschiedliche Leistung (WR-Anzeige / Einspeisezähler) korregiert, damit ich im Livebetrieb auch den Korrekturfaktor nutzen kann.

Also die unterschiedliche Dateien und unterschiedlichen Fehler (auch beim Update des SL100/400) verwundern mich schon. Da hat Jörg noch viel Arbeit vor sich um das zu finden und gerade zu ziehen.

Schlimm ist halt, das durch Update oder bei mir Nachkonfiguration die Daten komplett zerstört werden und die Einspielung der gemachten Sicherung durch geänderte Strukturen nicht mehr geht. Da hilft dann nur der General Reset und manuelle Aufbau der Datei. Vorteil der SL scheint dann mit der neuen Firmware auch sauber zu arbeiten.

Hier wäre es schön ein Stück Software zu haben die die alten Daten in die neue Struktur automatisch umsetzen kann und somit alles wieder herstellbar ist. Durch den Crash und das der SL800 auch wie seine kleinen Brüder nur die letzen 3 Tage überträgt obwohl er alle Daten hat sind mir auf der HP einige Daten verloren gegangen, die ich jetzt im SL nachgepflegt habe aber noch mal manuell in die Tagesdateien auf der HP eintragen muss. http://www.photovoltaikforum.com/ftopic11860.html Bei zwei Monaten Betrieb ist das noch am Abend zu schaffen. In zwei Jahren sieht das aber anders aus.

Dies ist aber ein allgemeines Problem der Datenloggerhersteller, das SMA auch hat. Mit den Backupdaten kann man nicht ohne Konvertierung die Daten im Portal wieder herstellen.

Wenn wir das bei unseren IT-Lösungen auch hätten - könnten wir den Laden zu machen.

Nun da liegt noch viel Arbeit vor den Firmen hier eine vernüftige und sichere Lösung zu bauen. Die einen haben ein einfaches aber extrem schnelles Portal, verlieren aber Daten und die anderen haben ein super technisch entwickeltels Portal, dass aber Stunden zum Rechnen braucht.

Da fällt einen im Moment eine Entscheidung richtig schwer.

Aber warten wir mal ab was kommt, beide haben ja Besserung gelobt Very Happy

Viele Grüße
Wolfgang

Wessi
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 26.08.2006

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 09:09 Nach oben

...Falls die Programmierer, der „Extra Funktionen“ dies auch lesen, wie steht es denn um die Integration des 800e? Wink

Hallo Thomas,
da muss ich Dich enttäuschen. Die Datenstruktur und Funktionen beim SL800e sehen anders aus als beim 100(e)/400(e).
Von meiner Seite her kann ich das Projekt nicht unterstützen.

Wie Harald schon gesagt hat, braucht es zumindest einen vor Ort zugreifbaren 800er mit sämtlichen Ausbaustufen, um die ganzen Erweiterungen auch ausprobieren und testen zu können.

Aber vielleicht findet sich ja ein User im Forum, der sich dieser Aufgabe annehmen möchte. Wir haben schon soviel Erfahrung mit dem 100/400er gemacht, die wir als "Anschubfinanzierung" auch gerne weitergeben können.

Das Thema Summenbildung und Prognose wird uns wohl noch etwas beschäftigen. Harald & Co sind schon bei V1.3.2.69, die Extra "erst" bei V1.3.2.51.
Sobald ich das Gefühl habe, das wir da alle Fragen geklärt, implementiert und getestet haben, werde ich die Extra-Version nachziehen.

Gruss, Wessi
schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 14:20 Nach oben

Hallo Wessi,
Wessi hat Folgendes geschrieben:
...Falls die Programmierer, der „Extra Funktionen“ dies auch lesen, wie steht es denn um die Integration des 800e? Wink

Hallo Thomas,
da muss ich Dich enttäuschen. Die Datenstruktur und Funktionen beim SL800e sehen anders aus als beim 100(e)/400(e).
Von meiner Seite her kann ich das Projekt nicht unterstützen.

Wie Harald schon gesagt hat, braucht es zumindest einen vor Ort zugreifbaren 800er mit sämtlichen Ausbaustufen, um die ganzen Erweiterungen auch ausprobieren und testen zu können.

Aber vielleicht findet sich ja ein User im Forum, der sich dieser Aufgabe annehmen möchte. Wir haben schon soviel Erfahrung mit dem 100/400er gemacht, die wir als "Anschubfinanzierung" auch gerne weitergeben können.

Das Thema Summenbildung und Prognose wird uns wohl noch etwas beschäftigen. Harald & Co sind schon bei V1.3.2.69, die Extra "erst" bei V1.3.2.51.
Sobald ich das Gefühl habe, das wir da alle Fragen geklärt, implementiert und getestet haben, werde ich die Extra-Version nachziehen.

Gruss, Wessi

leider habe ich nur einen SL800e mit einen angeschlossenen Einspeisezähler und einen SMA- Wechselrichter, also für euch zu wenig. Auch würde ich mich nur zum Daten schieben vom PC auf die Homepage eignen, da ich vom Programmieren nichts verstehe, kann vielleicht noch ein paar Zeilen in die Dateien einfügen, aber den Sinn zu verstehen ist schon sehr schwierig. Meine Stärken liegen eher auf der Hartwareseite, beim messen der Eingangssignale (So- Eingang). Vielleicht kann ich doch meine Homepage mit modifizierten Dateien von euch füttern (nur zu Testzwecken versteht sich).
Vielleicht kann ja Wolfgang seine Meinung mal verkünden, er scheint mir mehr Ahnung in Sachen Programmierung zu haben, auch ist seine Ausbaustufe größer, ansonsten sind ja die Mitstreiter, die einen SL800e besitzen noch sehr zurückhaltend. Sie scheinen alle keine Interesse zu haben ihre Homepage aufzupeppen, eigentlich schade.
Ich würde mich auch für eine schematische Darstellung meiner Photovoltaikanlage interessieren, vielleicht ist es ja möglich auch bei mir so etwas zu Installieren.

Image

MfG
Thomas

das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 15:41 Nach oben

sicher wird das möglich sein.

Inzwischen haben wir ja auch Möglichkeiten entwickelt wie man mit Ausstattungen spielen kann die man nicht hat, solange es eine Anlage gibt die das anbietet.

Aber noch sind wir ein wenig mit dem SL100/400 beschäftigt und das Schaltjahrproblem scheint auch noch nicht abgeharkt zu sein.

Ees ist ja auch so, das wir nebenbei noch andere Beschäftigungen haben und teilweise auch nicht at Home sind.

Also wie immer - etwas Geduld - auch wenn es schwer fällt Wink Das Wissen ist ja nicht verloren. aber es werden zu Anfang wohl eher nur Kleinigkeiten um sich dann zu steigern.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 16:34 Nach oben

Hallo zusammen,

wie Thomas schon schrieb habe ich den SL800e fast im Vollausbau: S0 + WR (Multistring) + SensorBox mit Temp.-Fühler Aussen + Modul sowie Windmesser. Der Zugriff wäre auch da.

Was im Moment fehlt ist die Zeit, da ich von der Arbeit viel um die Ohren habe und Walter auch noch versprochen haben ihm bei Sonnenertrag zu helfen zu dem ich im Moment auch viel zu wenig komme.

Eigentlich wollte ich ja den SL800e Test beenden und bis auf den S0-Bus wieder alles auf die WebBox zurücklegen, da dort wesentlich mehr Daten aufgezeichnet werden und die Darstellungs und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten besser sind.

Grundsätzlich habe ich mal mit den Extraseite auch meinen 800 getestet. Hier kommt es noch zu Dartsellungs und Summenfehlern, die Sensorbox wird als WR3 angezeigt und die Werte des Einstrahlungsensors auch noch dazuaddiert.

Image

oder Live: http://www.solarlog-home.eu/extra/index.html?url=http://www.solarlog-home.de/neumann-kassel

Sofern ihr eine Projektbeschreibung der Änderungen habt könnte ich sie mir ja mal durchlesen ob ich damit klar komme. Evt. lasse ich dann den WR mit der SensorBox erstmal am SL800e und schaue was man zum laufen bringt.

Viele Grüße
Wolfgang

snekneus
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.06.2007

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 23:55 Nach oben

Danke Wolfgang Neumann für die ausführlichen Hinweise auch per Mail!

Wolfgang Neumann schreibt: "Hier kommt es noch zu Darstellungs und Summenfehlern, die Sensorbox wird als WR3 angezeigt und die Werte des Einstrahlungsensors auch noch dazuaddiert."

Plane gerade einen SL800 mit sma Sensorbox zu beschaffen.
Wenn aber nun die Einstrahlung als Wechselrichterleistung aufgezeichnet wird, verfälscht dieses ja die Gesamtleistung der Anlage total!
Weiteres Problem: Kann man den SolarLog800 so einstellen, dass Temperatur und Windwerte für 24 Stunden angezeigt werden. Mit der sma Sunny WebBox funktioniert das.
Wenn die sma SensorBox als Wechselrichter erkannt wird müsste es eigentlich auch mit dem Solarlog funktionieren.
Kann ich evtl. SolarMax Wechselrichter mit der Sunny WebBox abfragen?
Wäre eine Alternative.
Schwanke gerade zwischen Sunny WebBox und SolarLog800e.

Gruß von der Nordseeküste!
Der Sturm war hier nicht der Rede wert.

snekneus
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 06:55 Nach oben

snekneus hat Folgendes geschrieben:
Danke Wolfgang Neumann für die ausführlichen Hinweise auch per Mail!

Wolfgang Neumann schreibt: "Hier kommt es noch zu Darstellungs und Summenfehlern, die Sensorbox wird als WR3 angezeigt und die Werte des Einstrahlungsensors auch noch dazuaddiert."

Plane gerade einen SL800 mit sma Sensorbox zu beschaffen.
Wenn aber nun die Einstrahlung als Wechselrichterleistung aufgezeichnet wird, verfälscht dieses ja die Gesamtleistung der Anlage total!
Weiteres Problem: Kann man den SolarLog800 so einstellen, dass Temperatur und Windwerte für 24 Stunden angezeigt werden. Mit der sma Sunny WebBox funktioniert das.
Wenn die sma SensorBox als Wechselrichter erkannt wird müsste es eigentlich auch mit dem Solarlog funktionieren.
Kann ich evtl. SolarMax Wechselrichter mit der Sunny WebBox abfragen?
Wäre eine Alternative.
Schwanke gerade zwischen Sunny WebBox und SolarLog800e.

Gruß von der Nordseeküste!
Der Sturm war hier nicht der Rede wert.

snekneus

Hallo snekneus,

die Fehlerbeschreibung mit der falschen Summenberechnung aus meinen vorigen Beitrag bezieht sich nur auf die Extradarstellungsseiten für den SolarLog 100/400 die hier von einigen Mitgliedern im Forum in Zusammenarbeit mit Solare Datensysteme entwickelt wurde. Leider geht diese neue Seitendarstellung mit dem 800e nocht nicht, hier muß man noch die normale Darstellung verwenden, die Grundsätzlich in Ordnung ist (bis auf ein paar kleine Kinderkrankheiten wie die reine Anzeige der Momentanleistung, die aber mit der Funktion nichts zu tun hat).

Die richtige Seite für den SL800e ist:

http://www.solarlog-home.de/neumann-kassel/

Die falsche mit der neuen Extra-Darstellungsform nur für SL100/400:

http://www.solarlog-home.eu/extra/index.html?url=http://www.solarlog-home.de/neumann-kassel

Somit werden bei beiden Systeme (WebBox / SL800e) die Werte richtig berechnet.

Für die 24 Stundenanzeige der SensorBox muß ich dir allerdings Recht geben, die geht derzeit beim SL800e nur solange der WR an ist und ist auch nicht skalierbar bzw. in anderer Form grafisch darstellbar.

Die SMA Sunny WebBox ist ein herstellerabhängiger Datenlogger, der nur mit SMA Wechselrichtern funktioniert. Wie auch bei den anderen reinen herstellerspezifischen Überwachungen, bietet sie halt mehr Funktionen für die eigenen Geräte (Serive / Konfiguration / Update).

Die Datenlogger von Solare Datensysteme sind herstellerunabhängig und lassen sich für verschiedene WR-Hersteller einsetzen. Beim 100/400 mit spezieller Firmware für jeden Hersteller beim 800 mit einer Firmware für fast alle Hersteller.

Wenn Du dich also für einen SMA WR entscheidest hast du die Qual der Wahl zwischen der SMA WebBox und den SL800e. Hier haben beiden Sytsme Vor- und Nachteile wobei meiner Meinung nach SMA die Nase vorn hat (sofern du kein S0-Bus z.B. für den Einspeisezähler benötigst, den die SMA WebBox nicht hat)

Bei einem SolarMax geht nur der SL800e (auch mit der SMA Sensorbox) oder auch hier das herstellereigene System von Solarmax wobei das nach meiner Meinung an die Möglichkeiten der SMA- oder Solare Datensystemlösung nicht ran kommt - da würde ich mich klar die für den SL800e entscheiden.

Viele Grüße
Wolfgang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<