| Autor |
|
JörgG
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.09.2005
|
Verfasst am:
24.03.2006, 15:45 |
 |
Hallo,
ich beabischtige auch eine Fernüberwachung für meine Solaranlage zu installieren.
Da die Anlage an einen Sunways-Wechselrichter angeschlossen, habe ich mich nach den Preis für den Sunways Communicator analog erkundigt. Der kostet etwa 950€ Eur netto. Dazu kommen etwa alle zwei Jahre 67€ für das Portal. Dagegen ist der Solarlog richtig günstig und man hat vollen Zugriff auf die Webseite.
Da es den Solarlog jetzt auch für Sunways-Wechselrichter gibt, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Wie läuft der Solarlog mit dem Modem-Paket?
Wie hoch sind etwa die Kosten pro Monat?
Was ist das optimale Aktualisierungsintervall für die Webseite?
Danke,
Jörg |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Macfan
Stammmitglied

Angemeldet: 17.11.2005
|
Verfasst am:
24.03.2006, 15:53 |
 |
Hallo JörgG,
ich habe den SolarLog100 an einem Sunways NT6000 hängen, er ist mit Netzwerkkabel zum Router verbunden. Ich lasse ihn alle 5min aktualisieren. Bis jetzt kann ich nur gutes sagen läuft ohne Probleme.
Gruß Macfan |
_________________ Module: 32x BP 3165S = 2 Strings a´ 16 Module =5,28kWp / Wechselrichter: 1x Sunways NT6000 Montagegestell: Schüco Datenlogger: SolarLog100 |
|
|
 |
Klaus
Vielschreiber

Angemeldet: 17.10.2005
|
Verfasst am:
24.03.2006, 17:05 |
 |
| JörgG hat Folgendes geschrieben: |
Wie läuft der Solarlog mit dem Modem-Paket?
Wie hoch sind etwa die Kosten pro Monat?
Was ist das optimale Aktualisierungsintervall für die Webseite?
Danke,
Jörg |
Leider noch keine Erfahrung mit dem Modempaket, aber nachdem es schon einige haben und keine Beschwerden zu lesen sind, läuft es bestimmt gut. Gibts keine andere möglichkeit für den Internetzugang? Wie hoch die Kosten im Monat sind, hängt ganz von deinen Ansprüchen ab. Eine Website mit FTP zugriff, bekommt man oft für umsonst. Wen der SolarLog die Daten nur abends schicken soll, ist es kaum der rede wert. In dieser PDF ist eine Beispielrechnung http://www.pv-appel.de/solarlog/Produktinfo-Modem-Paket.pdf . Am schönsten ist es wenn der SolarLog die Daten alle 5 min. aktualisiert, aber alle 15 min reicht meiner Meinung nach voll.
Klaus
www.pv-appel.de |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
24.03.2006, 17:09 |
 |
Der größte Vorteil vom Solarlog ist wohl der Entwickler Jörg Karwath. Er greift die Wünsche seiner Benutzer auf und versucht sie soweit als möglich und sinnvoll in neuen Updates umzusetzen.
Das ist der Vorteil wenn der Chef auch der Erfinder und Entwickler ist.
Meine Hochachtung an Jörg Karwath. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
JörgG
Stammmitglied

Angemeldet: 22.09.2005
|
Verfasst am:
28.03.2006, 09:50 |
 |
| Klaus hat Folgendes geschrieben: |
Leider noch keine Erfahrung mit dem Modempaket, aber nachdem es schon einige haben und keine Beschwerden zu lesen sind, läuft es bestimmt gut. Gibts keine andere möglichkeit für den Internetzugang? Wie hoch die Kosten im Monat sind, hängt ganz von deinen Ansprüchen ab. Eine Website mit FTP zugriff, bekommt man oft für umsonst. Wen der SolarLog die Daten nur abends schicken soll, ist es kaum der rede wert. In dieser PDF ist eine Beispielrechnung http://www.pv-appel.de/solarlog/Produktinfo-Modem-Paket.pdf . Am schönsten ist es wenn der SolarLog die Daten alle 5 min. aktualisiert, aber alle 15 min reicht meiner Meinung nach voll.
Klaus
www.pv-appel.de |
Hallo Klaus,
ein DSL-Zugang könnte dort installiert werden. Da die Anlage auf meinem Elternhaus installiert ist, ist nur ein analoger Telefonanschluß vorhanden. Ich wohne ja in Berlin, habe daher selten Zugriff auf die Daten des Wechselrichters. Der Solarlog ist genau das richtige Gerät für eine Fernüberwachung (email und Webseite). Die Kosten bleiben auch im überschaubaren Rahmen (ca. 2-3 Euro laut Beschreibung Modem-Paket). Ein DSL-Anschluß würde die Kosten auf mindenstens 17 Euro pro Monat treiben. Für den Betrieb des Solarlogs würde ich dann einen Call by Call Provider mit Rechnung auf meinen Name nehmen.
Jörg |
|
|
|
 |
Klaus
Vielschreiber

Angemeldet: 17.10.2005
|
Verfasst am:
28.03.2006, 11:52 |
 |
Hallo JörgG,
einen DSL-Zugang nur für den SolarLog würde ich für übertrieben halten. Dann doch lieber das Modempaket und einen günstigen Call by Call Anbieter nehmen. Für diesen Fall würde es auch genügen die Daten am Ende des Tages auf die HP zu laden und nur Störungen sofort zu versenden.
Gruß Klaus
www.pv-appel.de |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |