| Autor |
|
wernerb
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.09.2007
|
Verfasst am:
10.02.2008, 10:38 |
 |
Hallo, Bei E**y bietet jemand den Solarlog 400e für 400 € incl. MwSt an. Ist da irgendwo ein Haken für euch erkennbar? Ist es vielleicht ein älteres Gerät?
Schaut mal einfach rein. |
_________________ Der Sonnenfänger vom Nürburgring
46 SW mono 175W 8,28 KWp laut Flashliste
1x SMA WR 3300 TL 2 Strings a 11 Module
1x SMA WR 3300 mit Trafo 3 Strings a 8 Module
fast exakt Südausrichtung 45° Neigung
http://www.solarlog-home.de/wernerb/ |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
10.02.2008, 10:40 |
 |
Hast du mal den entsprechenden Link? |
|
|
|
 |
wernerb
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.02.2008, 10:46 |
 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
10.02.2008, 11:01 |
 |
Ja funktioniert, hab's aber auch schon so gefunden gehabt.
Halte den Anbieter für seriös, den scheint es ja auch tatsächlich im realen 'PV-Leben' zu geben, wenn man dessen Seite so überfliegt.
In seinem Shop auf der Website bietet er den SL 400e zum Normalpreis von 474 Euro an.
Wenn du also einen 400e suchst würde ich per Mail sicherstellen, dass bei diesem SL das Steckernetzteil, das Handbuch, das für deine SMA-WR passende Datenkabel (das mit dem grünen Anschlussstecker) mit dabei ist (habe ich so im E***-Angebot nicht gelesen) und dann kaufen.
Was du noch brauchst wäre passendes Kabel, um die Schnittstellenkarten deiner SMA-WR untereinander zu verbinden und ggf. ein CAT5 od. 6-Kabel, um den SL in ein evtl. vorhandenes Netzwerk einzubinden.
Schnittstellenkarten hast du schon? Ggf. mitbestellen.
Die Original-Schnittstellenkarten kosten um die 105 Euro, die von Solare Datensystem gibt's etwa zu dem Preis wie sie auch der E***-Anbieter im Angebot hat; diese funktionieren dann allerdings auch nur mit dem Solarlog, ein späterer Wechsel z.B. zur Webbox wäre damit nicht möglich, das aber sei auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
10.02.2008, 11:24 |
 |
Hallo wernerb,
das Bild, welches er auf e*** verwendet ist jedenfalls der alte SolarLog400 und nicht der SolarLog400e.
Was ich merkwürdig finde, ist das er den 400e ohne weitere Spezifikation deklariert. Ein SolarLog400e für Fronius ist zum Beispiel von der Hardware ein ganz anderes Gerät als ein SolarLog400e für SMA.
Aus seinen Bewertungen (gerade mal 15) kann man auch nicht erkennen, ob er bereits einen SolarLog verkauft hat.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
10.02.2008, 12:06 |
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
10.02.2008, 12:14 |
 |
...was meinst Du denn mit Preise kaputt machen? Kostet doch genauso viel wie überall auch oder? Nur warum sollte ich bei Ebay kaufen, wenn ich den bei normalen Shops für's gleiche Geld und mit Support bekomme...
Gruß Helios
edit: inklusive MwSt  |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
10.02.2008, 12:25 |
 |
Für 75 Euro unter Normalpreis (jeweils incl. MwSt.) würde ich den Aufwand für gerechtfertigt ansehen, per eMail anzufragen, ob der wiederholte Angebotstext, wo von einem SL 400e die Rede ist, dem Angebot zugrunde liegt oder der abgebildete Solarlog 400 ohne 'e'.
In letzterem Fall ist das uninteressant, im ersteren Fall würde ich kaufen. Dass das dann ein SL sein muss, der zu den eigenen WR passt, dürfte klar sein. Auch das könnte man in der obigen eMail-Anfrage gleich abklären.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
10.02.2008, 13:04 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
...was meinst Du denn mit Preise kaputt machen? Kostet doch genauso viel wie überall auch oder? Nur warum sollte ich bei Ebay kaufen, wenn ich den bei normalen Shops für's gleiche Geld und mit Support bekomme...
Gruß Helios
edit: inklusive MwSt  |
Aha, Helios - Du bekommst ihn überall zu dem Preis - da sieht man wer die "Connection´s" hat.
Wie za-ass schon schreibt ca. € 75,00 unter Listenpreis(original 399,00 plus 19 % = 474,81) - oder gibt es mittlerweile andere Preislisten??
Der wiederkehrende Angebotbotstext taucht ja übrigens auch beim SL 800 nochmal auf wo zwischendrin auch vom 400e die Rede ist - aber dies führe ich auf einen Schreibfehler zurück.
Naja auf alle Fälle würde mir als Händler eine Marge von 15 bis 17% nicht ausreichen(außer ich verkaufe ihn im Paket zu einer PV-Anlage) - zumindest nicht bei lächerlichen 2 bis 4 Geräte die in der Auktion sind - da müssten schon einige hundert vorhanden sein, damit sich das rentiert - und die hunderte teilen sich mittlerweile ich sag mal vielleicht 15 bis 20 SL-Händler unter sich auf.
Oder sollte da doch ein enormer Händlerrabatt von Solare Datensysteme eingeräumt werden??
Gruß
Peter |
_________________ 50xSanyo HIP-215NHE5=10,75 kWp mit SMA-WR
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/
Meine Daten auf der wahrscheinlich größten internationalen Datenbank für Photovoltaik + Solarstromerträge. |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
10.02.2008, 13:51 |
 |
| wernerb hat Folgendes geschrieben: |
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130192026183&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003
Ich hoffe, dass es so funktioniert. |
Laut Solare Datensysteme werden Händler die Preisdumping betreiben nicht beliefert.
Anbieten kann er ja viel, ob er auch welche verkaufen kann ist die große Frage.
Es macht keinen Sinn das Gerät zu verschleudern. Alle seriösen Händler halten sich an die Preisvorgaben  |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
wernerb
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.02.2008, 21:10 |
 |
Danke für eure Hinweise. Ich werd mal einfach anrufen und versuchen die Wahrheit in Erfahrung zu bringen. Melde mich dann wieder.
Heute waren die Wechselrichter erstmalig in 08 an ihrer Leistungsgrenze!!!!!
Tschö mit Ö |
|
|
 |
wernerb
Öfters hier

|
Verfasst am:
11.02.2008, 15:56 |
 |
Tach zusammen,
ich hab heute den Solarlog 400 e bestellt. Zusätzlich bekomme ich von der Firma auch die 2 Piggi Backs.
Der freundlich Kundenservice (nette weinl. Stimme) versicherte mir, dass es sich um den 400 e handeln würde. Wenn das Gerät kommt melde ich mich wieder.
Ist das nicht ein tolles Wetter??? |
|
|
 |
garfield.stgtt
Öfters hier

Info: Händler
Angemeldet: 19.07.2007
|
Verfasst am:
11.02.2008, 16:10 |
 |
Hallo,
also nun kann ich mich doch nicht mehr zurückhalten:
AN ALLE WELCHE HIER VON 'PREIS KAPUTTMACHEN', 'PREISVORGABE' UND ÄHNLICHEM REDEN. DIES IST VON DER FIRMA SOLARE-DATENSYSTEME SCHLICHT UND EINFACH EIN VERSTOß GEGEN DAS WETTBEWERBSGESETZT (NATIONALES UND EU) UND KANN MIT BUßGELD BIS 500000 EURO GEAHNDET WERDEN.
Der Einzige wo davon profitiert und zwar auf Kosten der Endverbraucher ist die Herstellerfirma.
Ich versteh auch nicht wirklich, warum hier einige das auch noch 'verteidigen'.
So, nun bin ich mal auf die Reaktionen gespannt.
Viele Grüße,
Uwe |
|
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
11.02.2008, 20:38 |
 |
Hallo Uwe,
rein rechtlich gesehen gebe ich dir Recht, da es meinem Wissen nach ja kein Rabattgesetzt mehr gibt. Somit kann hier jeder den Preis verlangen (nach untern) den er will - und wenn es für ein Euro ist. Dem Hersteller könnte das erstmal egal sein, den er verdient so oder so daran - denn er hat ja für seine Geräte einen Händlerpreis, der vielleicht noch nach der Abgabemenge gestaffelt ist.
Soweit so gut.
Wenn der Laden seine SL´s zum EK abgibt um hier über Ebay und evt. auch übers Forum Werbung für sein Geschäft zu machen ist das auch sein gutes Recht. Sofern wie es in der Auktion steht ja auch zeitlich begrenzt ist - aber man kennt den Markt: einmal unten bleibt unten.
Warum hier eine so große Aufregung hochkommt kann ich aber auch gut nachvollziehen und das ist auch eng mit dem Schiksal unserer deutschen Wirtschaft verbunden "Beratung beim Fachhändler und kaufen im Internet denn "Geiz ist geil" und jeder freut sich ein gutes Schnäppchen gemacht zu haben. Was aus dem Einzel- und Fachhandel wird ist den meisten egal.
Aber genau diese Unternehmen sind die Träger des gesunden Mittelstandes der die Wirtschaft eines Landes trägt und auch die Zukunft durch neue Entwicklungen trägt.
Große Konzerne zahlen kaum noch Steuern und setzen aus Dividendengründen mal schnell 10.000 Leute auf die Straße - Ziel ist es nicht mehr Gewinn durch gute Produkte sondern nur durch Kapital - egal woher.
Die Solateure oder auch Web-Shops die den SolarLog anbieten, haben in der Regel eine enge Kundenbeziehung und bieten auch einen persönlichen Serivce an.
Ich habe keine Ahnung, ob du jemals versucht hast einen Datenlogger an einen Kunden zu verkaufen und somit weißt was dort für ein Aufwand steckt. Du musst bedenken, das gerade mal ein Bruchteil der PV-Anlagenbesitzer und auch SL-Anwender hier im Forum unterwegs sind, geschweige denn in der Lage, sich den SL selbst einzurichten. Gilt auch für andere Datenloggerhersteller - manche WebPortale sind die reinsten Trauerstätten was die Aktualität und Infomationsgehalt der Anlagen angeht - da täte mal Beratung gut.
Somit ist hier in vielen Fällen der Solateur / Verkäufer gefragt eine Beratung, Einrichtung und Schulung vorzunehmen. Nach der Installation kommen immer wieder Fragen, die ein gutes Unternhemen seinen Kunden auch beantwortet. Somit alles Punkte die zu einer guten Kundenbetreuung gehören. Der SolarLog ist nun nicht das Massen- und Nebenprodukt eines WR-Herstellers das immer mit angeboten wird, sondern es kommt von einen kleinem Einzelunternehmen das sich hier auf ein hestellerunabhängiges System spezialisiert hat und somit nicht in der extrem breiten Masse bekannt ist.
Was hier im Forum falsch rüberkommt - es gibt keinerlei Preisabsprache oder Vorgaben von Solare Datensysteme an seine Händler - es gibt aber eine Unternehmesphilosopie die erwartet, dass die Händler eine gute Beratung und eine guten Service anbieten - denn von diesen guten Ruf lebt ein kleines Unternehmen in Deutschland und kann seinen Kundenstamm weiter aufbauen und überleben. Das Gesetz des Preisdumpings ist der Wegfall der guten Beratung und des guten Service und später heißt es ja nicht die Firma xy hat eine schlechte Beratung gemacht sondern die Module der Firma A, der WR der Firma B und der Datenlogger der Firma C sind schlecht.
Somit kann ich hier gut verstehen, dass einige hier sauer sind, wenn ihre Margen ohne Grund runtergezogen werden und sich überlegen müssen - weiterhin zufriedene Kunden und kein Geld in der Tasche - oder Verkauf des Produktes einstellen da kein Gewinn mehr zu erzielen ist.
Zumal es auch Shops gibt die durch die Gewinne aus dem SL kostenlose Internetplattformen für PV-Anlagenbetreiber finanzieren und das ganz ohne persönlichen Gewinn und nur zum Spaß an der Freud.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
sonneamstrom
Stammmitglied

Angemeldet: 21.11.2006
|
Verfasst am:
11.02.2008, 22:06 |
 |
So richtig liegt die Wahrheit wohl in der Mitte. Ich selber habe mich für den SL entschienen, obwohl ich diesen nicht von meinem Solateur empfohlen bekommen habe. Dementsprechend kann ich von diesem auch keine Hilfe, Dienstleistung, Beratung erwarten (dies sollte im Preis Berücksichtigung finden). Wenn nicht, dann kann ich den SL auch kaufen wo ich will und zu welchem Angebot auch immer.
Wenn ich aber als Abnehmer diesem vom Solateur erwerbe, habe ich natürlich ein Recht auf Beratung (und kann den "üblichen Preis" erwarten).
Eigendlich schade, daß ich (ohne Anspruch auf "Hilfe") den SL zu dem "üblichen" Preis erworden habe und mir meine Ratgeber hier suche (und finde, danke). |
_________________ Sonne am Strom
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2047
http://www.solarlog-home2.de/sonneamstrom/ |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|