Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Frage zur PV-Anlage - Schornstein wie auf Bild ein Problem? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Bonzo
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 19.12.2005

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 22:33 Nach oben

Hallo,

ich wollte mir dieses Jahr eigentlich noch eine PV-Anlage auf die komplette Südseite meines Daches installieren lassen.
(die dunkle Dachseite links. Rechts grenzt schon der Nachbar an)

Ich las aber, dass Schatten die Werte der Anlage sehr beeinflussen und die Module die nicht im Schatten stehen darunter Leistungsmäßig auch zu leiden hätten.

Wie sieht das Erfahrungsgemäß beim angehängten Foto mit meinem großen Schornstein aus? Sind mit erheblichen Leistungseinbußen zu rechnen oder bekommt das im Griff?
Falls nicht hat sich der Traum wohl fürs erste ausgeträumt Rolling Eyes

Grüße

Bonzo

Image
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

solarzwerg
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 07:18 Nach oben

Morgen! Da hast du schon recht, der Schornstein ist ein echtes Problem, da bereits kleine Schatten die Anlage total runterziehen. Wenn Du den Schornstein nicht verlegen kannst oder willst (z.B. kürzen oder an die Gibelwand), dann kannst du die Module nur bis knapp unter die Höhe des Schornsteines setzen lassen. Tiefere Module würden dann im wandernden Schatten liegen!!! Aber auch der abziehende Rauch kann tagsüber die Stromproduktion behindert, das habe ich selber schon bei uns beobachtet, wenn die Heizung des Nachbarn läuft und die dünnen Schwaden über unsere Module ziehen geht bereits die Leistung etwas runter. Bei dunklem Rauch aus einem Kamin wäre das noch schlimmer. Ich würde also versuchen, die Schornstein max. zu kürzen (wenn möglich) oder umzuleiten an die Gibelseite.

Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 07:27 Nach oben

kann solarzwerg nur zustimmen. Die Entlüftungsrohre weiter oben müssten auch noch weichen. Auch wenn man es kaum glauben kann, aber auch diese werfen Schatten.

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
solarzwerg
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 13:49 Nach oben

Wir hatten auch so ein Entlüftungsrohr, welches dann vom Solateur sehr gut im Dachstuhl zur hinteren Dachseite verlegt wurde. Das ist kein so großer Aufwand.

Stammmitglied

Angemeldet: 16.08.2007

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 13:57 Nach oben

hallo bonzo,
wie weiter oben schon erwähnt wurde, macht der schornstein echte probleme.
wir haben aber schon mal bei einem kunden eine anlage installiert, wo das gleiche problem war.
der schornstein bei besagtem kunden läßt sich ohne probleme während der sommermonate abnehmen.
wenn bei dir auch nur ein kamin dranhängt, der nur in den strengen wintermonaten dazuheizen muß, würde ich mir diese variante (falls realisierbar) mal überlegen.
denn so wie ich das sehe, hast du eh nen riesenschatten von einem nachbargebäude im winter drauf, oder?

mfg
volker
Bonzo
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 21:54 Nach oben

Hallo zusammen,

besten Dank für die bisherigen Antworten!
Den Schornstein verlegen nach hinten raus durch den Dachstuhl wird kaum möglich sein da ich über den abgebildeten Fenstern noch Räume habe und erst dann der Dachstuhl oben kommt. Sonst wäre die Idee genial und ich würde es machen.
Den Schornstein zur Seite hin und dann nach oben hin weg dürfte auch nicht gehen bzw. würde auch total blöd aussehen da der Schornstein an den Fenster auch noch vorbeigezogen werden müßte. Rolling Eyes

Schornstein abnehmen im Sommer wäre eine Idee.
Dieser ist auch nachgerüstet für den Kaminofen und wäre machbar.
Das Nachbarhaus selber (rechts am äußeren Rand) wirft keinen Schatten und geht auch wie meins in eins durch ohne hervorstehendem Giebel oder dergleichen.
(Täuscht auf dem Bild wohl etwas da meine Dachziegeln dunkler sind als die des Nachbarn)
Es ist ein zusammengelegenes Haus auf einer Ebene mit meinem.

Ich weiß auch nicht, ist dann wohl ziemlich blöd da der Ofen ja schon im Oktober wenns an einigen Tagen bereits kalt ist angemacht und auch benötigt wird. Bis März ist es ja noch kalt, somit kann ich es mir aufgrund des Verlustes wohl kaum erlauben 5-6 Monate mit dem Schatten den Ofenrohres zu leben. Crying or Very sad

Die Module bis knapp unter den Schornstein setzen lohnt nicht, da bekomme ich gerade mal 20 qm wenn überhaupt hin, da das Dach meine ich gerade mal 9x7 m ist. Ich wollte es eigentlich komplett mit 50-60 qm wenn vollpacken.

Mist... Ich muß sonst mal den Ofenfritzen anrufen, vielleicht weiß der ja noch ne andere Lösung. Wink

Beste Grüße

Bonzo
Straubinger
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.08.2007

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 15:04 Nach oben

Hi,

ich würde nur die Fläche oberhalb der Dachfenster mit PV-Modulen vollmachen. Dort ist der Schatten vom Schornstein wahrscheinlich kein Hindernis mehr. Und die Dachentlüfter lassen sich mit ein paar Handgriffen und ein bisschen HT-Rohr ganz leicht an die Nordseite umbauen.

Viele Grüße

Markus

Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:09 Nach oben

Nabend zusammen!

Habe jetzt mal den Schatten beobachtet und nachgerechnet. Wenn ich das Ofenrohr so lasse bekomme ich gute 40 qm doch hin.
(gelbe Linie zeigt den Schatten bis wohin er hochgeht)

Ich nehme dann 1 m Ofenrohr weg, dann komme ich auf meine gewünschten 50 qm und vom Qualm her passt das auch dicke, da der Rauch dann noch oberhalb der Fenster wegziehen würde.
Ansonsten werden halt über dem Sommer 2 m Ofenrohr abgebaut.

Ein Kumpel der Zimmermann ist meinte die Dachentlüfter können so weg, wären nicht notwendig und eher schwachsinn.
Mal sehen sonst kommen die halt neu an die Nordseite.

Ich werde morgen mal 2-3 Anbieter hier aus der Gegend anrufen und mich dann mal beraten lassen.
Die Module etc stelle ich dann mal in einem neuen Thema vor! Smile

Beste Grüße

Bonzo
Image
Wiese
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:21 Nach oben

Na also, geht doch!
40 m² gibt ne 5 kWp Anlage. Bin mal gespannt, was angeboten wird.

Trotzdem, auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wäre fast das ganze Dach verschattet. Rechts oben sieht man einen helleren Keil. Was ist denn das?

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Bonzo
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:29 Nach oben

Keine Ahnung sind wohl Ausblühungen oder so und zum Teil wurden auch Dachziegeln ausgewechselt.
Habe nochmal nachgeguckt als es stark bewölkt war, da es wirklich auf dem Foto wie Sonneneinstrahlung aussah.
Die Ziegeln bleiben aber genauso wie auf dem Foto und Schatten kann es wie gesagt 100% nicht sein, da das Haus frei steht ohne Bäume etc im Weg.

Kann mir jemand mal Firmen/Anbieter im Raum Emsland nennen die die Installation etc machen?
Oder sonst eine gute Suchmaschine von Anbietern nennen? Rolling Eyes

Diese hier ist bis jetzt am besten. Habe dort 1 Anbieter innerhalb 25 km gefunden und 1 innerhalb 45 km.
http://www.solarserver.de/branche/plz45.html

THX

Bonzo
Drexta
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 04.04.2008

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 22:19 Nach oben

Hallo
wir haben jetzt soein Angebot vorliegen:
420x FS 272 oder gleichwertig (Zellart:; dünnschicht) Leistungstoleranz +/- 5%, Tüv zertifiziert, 5 Jahre. Produktgarantie. -pauschal-
5x SMA 5000a liefern und montieren. Austauschgarantie 5 Jahre.
1 x Montagesystem Alu/edelstahlsystem
1x Solarkabel bis zu den Wechselrichtern
1x Schlüsselfertige Montage.

Gesamtfläche 10mx40m.
Für eine Ertargsprognose von 30,45 kWp

Von einer Firma aus Sögel. BMI Umwelt Energie GmbH
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<