Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarlog direkt an NTBA anschliessen möglich?? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
jojoaction
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.11.2007

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 13:00 Nach oben

Hallo zusammen

bin gerade in der letzten Planungsphase. Der WR wird von SMA sein genaue Typ nach Berechnung der Modulmenge für die Dachfläche.

Nun mein Anliegen.

Kann man den Solarlog 100 oder 400 direkt an einem NTBA anschliessen ??

Mein WR sitzt im Keller und ist 3 m vom NTBA weg. Der NTBA besitzt auch zwei freie Netzwerkkabelsteckplätze bzw. Westernbuchsen oder wie das heisst. Der Router sitzt im EG und ich habe keine weitere Kabelverbindung.
Also müsste ich per DLAN oder WLAN an den Router.

Wenn direkt am NTBA möglich so wäre das super ..

Wenn möglich welche Bauteile werden dann noch benötigt.

Gruss

Jo
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 13:15 Nach oben

Physikalisch werden die Stecker wohl reinpassen, aber das wars dann auch schon.

NTBA stellt Dir ISDN zur VErfügung. Du bräuchtest dann noch einen Router für ISDN mit Ethernet-Anschluss, oder ein Analog-Modem und einen entsprechenne Analogwandler für den NTBA.
Da Du aber von Router sprichst gehe ich fast mal davon aus, das Du bereits DSL hast.
Hier ist das einzige Sinnvolle die Integration des SOlarlogs an den Router.

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
stocki10
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 13:24 Nach oben

Hierfür gibt es von SolarLog das sogenannte Powerline Paket. Ein Adapter an eine Steckdose bei den Wechselrichten. Ein Adapter in die nähe des PC. Verbunden wird das ganze mit einem Netzwerkkabe an den PC. Datenn werden über das Stromnetz in den PC übertragen. Binauch gerade dabei bei meiner zukünftigen Anlage dies so zu machen. Laut Solateur wäre das ganze kein Problem. Wird auf auf der Hompage von Solarlog genau beschrieben.
Laughing Laughing Laughing
jojoaction
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 15:35 Nach oben

@stefan

Habe DSL mit einem SpeedportW700 V Router. Ich wollte eigentlich die DLAN Geschichte bzw PowerLine umgehen. Könnte man einen zweiten Router am NTBA anschliessen und beide Router parallel arbeiten lassen ??

Gruss

Jo
stocki10
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 15:40 Nach oben

Anbei noch der Link zu den FAQ bei SolarLog:

http://www.solare-datensysteme.de/pageID_3057090.html
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 16:10 Nach oben

jojoaction hat Folgendes geschrieben:

Habe DSL mit einem SpeedportW700 V Router. Ich wollte eigentlich die DLAN Geschichte bzw PowerLine umgehen. Könnte man einen zweiten Router am NTBA anschliessen und beide Router parallel arbeiten lassen ??

Soviel ich weiß bereitet das Probleme. Man kann zwar mehrere Verbindungen über DSL aufbauen, aber nur ein DSL-Modem anschließen. Da beide Router aber ein internes Modem haben, wird es eher nicht gehen. Zudem ist es die Frage ob Mehrfacheinwahl über Deinen DSL_Anschluss geht und was sicher auch nicht uninteressant ist, was Dein Provider dafür verlangt, wenn sich 2 Geräte mit dem Internet verbinden.

Also ich an Deiner Stelle würde wohl ganz klar zu WLAN greifen) Hat Dein Router ja eh schon) oder wenn es von der Verbindung über WLAN kritisch wird aud Powerlin/DLAN zurückgreifen.

Ist kostengünstiger und sicherlich unproblematischer als 2 Router.

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
BadDarkShadow
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 17.09.2006

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 17:08 Nach oben

Hallo jojoaction,

am NTBA kann du den Solarlog und auch keinen DSL-Router anschliessen.
Der NTBA stellt die an den beiden RJ-45 Buchsen ein ISDN Signal (Telefon) zur Verfügung und kein Netzwerkanschluss.
Es kann auch nur ein DSL-Modem geben und alle mir bekannten Provider erlauben keine Mehrfacheinwahl mehr.

Beschreib doch mal deine Verbindungen.
Wo sitzt der Splitter,
Wo ist der Router usw.
wie wäre es mit WLAN ?
Was spricht gegen Powerlan ? (Sind die Stromkreise vielleicht getrennt ?)

lg
BDS

2x SMA SB 3300 3*8 Module
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=536
http://www.kasel.eu/solar
jojoaction
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 17:21 Nach oben

Hallo und danke für die Infos

@BDS

Also mit WLAN habe ich im Haus so meine Probleme, selbst im Dachgeschoss musste ich einen Repeater aufstellen, da nicht übereinanderliegende Räume Probleme hatten.

Da der WR im Keller auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses sitzt, werde ich wahrscheinlich mit WLAN nicht zum Router durchkommen

Sad

Also bleibt nur noch DLAN . Ob ich im Keller ( Raum mit WR ) die gleiche Phase habe wie im Raum mit dem Router weiss ich noch nicht.

Müsste man mal ausprobieren. Oder geht die DLAN Geschichte über Null und Erde ???

Oder ich brauche einen Phasenkoppler, den ich aber nicht habe.

Gruss

Jo
phenning
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 17:30 Nach oben

Vom NTBA führt mit Sicherheit ein Kabel zum Router/DSL-Modem.

Die erste Möglichkeit sehe ich darin, statt eines Kabels zwei zu ziehen -dann steckt der Logger am Router.

Die zweite Möglichkeit ist nachzusehen, welche Adern in dem Kabel NTBA-Router belegt sind. Denn DSL benötigt nur 4 der typischerweise 8 Adern - damit wären vier frei für das Ethernet zum Logger, der auch nur 4 braucht.

Es gibt für ganz wenig Geld so genannte Y-Splitter für Ethernet, die zwei getrennte Netzwerkkabel in eines zusammenführen (und am anderen Ende wieder auseinander).

Sollte auch für ein DSL-Signal und ein Ethernet-Signal funktionieren (keine Garantie...)
BadDarkShadow
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 18:32 Nach oben

phenning hat Folgendes geschrieben:
Vom NTBA führt mit Sicherheit ein Kabel zum Router/DSL-Modem.

Die erste Möglichkeit sehe ich darin, statt eines Kabels zwei zu ziehen -dann steckt der Logger am Router.

Die zweite Möglichkeit ist nachzusehen, welche Adern in dem Kabel NTBA-Router belegt sind. Denn DSL benötigt nur 4 der typischerweise 8 Adern - damit wären vier frei für das Ethernet zum Logger, der auch nur 4 braucht.

Es gibt für ganz wenig Geld so genannte Y-Splitter für Ethernet, die zwei getrennte Netzwerkkabel in eines zusammenführen (und am anderen Ende wieder auseinander).

Sollte auch für ein DSL-Signal und ein Ethernet-Signal funktionieren (keine Garantie...)

Hallo,

das DSL-Signal braucht nur 2 Adern das 10 Mbit Ehternet auch aber 100 MBit braucht 4. Die Y-Splitter sollten aber auch nur genommen werden wenn ein Cat5 Kabel verlegt wurde.
Aber ohne genaue Angaben von jojoaction hilft das Rumraten nichts Smile.

DLAN bzw. Powerlan funktioniert über die Phase und den Nulleiter.
Bei den 200 MBit Adaptern funktioniert das ganze auch ohne Phasenkoppler kommt aber auf die zu überbrückende Kabellänge an.

fragen wir mal andersherum wieviel darf die Lösung den kosten ?

BDS

jojoaction
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 19:25 Nach oben

Hallo BDS

du hast den nagel auf den Kopf getroffen.

Für mich zählt immer Aufwand und Kosten. Natürlich so wenig wie möglich Kosten verursachen aber nicht sparen koste es was es wolle.

Es liegt tatsächlich ein 8 adriges Telefonkabel vom NTBA bis zu einer Telefondose im Wohnzimmer. Da habe ich dann, als ich DSL bekam mit 4 Adern weitergemacht Sad bis zum Speedport / Router.

Ich hatte mit 300 - 350 Euro incl Solarlog netto kalkuliert.

Für DLAN würde ja bei der Datenübertragung vom Solarlog die 14 Mbit Geräte reichen.

Stromkabellänge von Steckdose zum Hauptverteiler im Keller - Unterverteiler im EG - Steckdose im Routerzimmer sind geschätzte 18 m

Gruss

Jo
BadDarkShadow
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 21:03 Nach oben

Hi jojoaction,

***bastelmodus an***

du kannst wenn du noch zwei Adern von NTBA (bzw WR) zum Router frei hast diese duchgängig verbinden jeweils auf die Klemme 1 und 2 am RJ45 Stecker bzw. Cat5 Dose (Anfang und Ende) anschliessen dann die eine Seite in den Router und die andere Seite in den Solarlog dann haste eine 10 Mbit Verbindung. Diese sollte für den Zweck ausreichen.

***bastelmodus aus***

für das 14 MBIT Powerlan würde ich auf jedenfall einen Phasenkoppler einplanen.
Z.B. der hier Powertec Phasenkoppler eLan 830/HP
hab keine 14 MBIT gefunden.
dann halt 85 wie dieses Packet 2x Allnet Powerline 85 Mbit Ethernet Bridge ALL1685.
kommste auf ca 110 Euro mit Phasenkoppler.

Es könnte sein das die 85 Mbit bei der kurzen Entfernung auch ohne Phasenkoppler arbeiten.
Keller und Wohnung haben aber keinen getrennten Stromzähler oder ?

LG
BDS

bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 21:08 Nach oben

Hallo jo,

dann hast du ja noch 4 Adern frei Very Happy Die reichen aus um von den Wechselrichtern zum SolarLog zu kommen (und der SolarLog hängt dann beim Router). Du schriebst 100e/400e. Bei einem Wechselrichter reicht der 100e - hast du den Wechselrichter bereits mit RS232 PiggyBack bestellt? Wenn nicht, lass es lieber Wink
Schicke mir mal bitte ne E-Mail.

Gruß,

bereil

BadDarkShadow
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 21:36 Nach oben

bereil hat Folgendes geschrieben:
Hallo jo,

dann hast du ja noch 4 Adern frei Very Happy Die reichen aus um von den Wechselrichtern zum SolarLog zu kommen (und der SolarLog hängt dann beim Router). Du schriebst 100e/400e. Bei einem Wechselrichter reicht der 100e - hast du den Wechselrichter bereits mit RS232 PiggyBack bestellt? Wenn nicht, lass es lieber Wink
Schicke mir mal bitte ne E-Mail.

Gruß,

bereil

ne hat nur 2 frei ist doch nur von Dose mit 4 zum Router weitergegangen.
wenn er auf rs485 geht kann er auch die 2 Adern dafür missbrauchen.

lg
BDS

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 23:52 Nach oben

BadDarkShadow hat Folgendes geschrieben:

ne hat nur 2 frei ist doch nur von Dose mit 4 zum Router weitergegangen.
wenn er auf rs485 geht kann er auch die 2 Adern dafür missbrauchen.

Bitte hier keine BEgriffe verwechseln.
Es gibt Adern und Adernpaare. In der Regel rechnet man in Adernpaaren.

Jo hat geschrieben er hat 8 Adern vorhanden, also 4 Adernpaare. 2 davon hat er bereits für den Router verwendet. (Warum 2 Adernpaare weiß ich allerdings nicht)
Ethernet benötigt in der Regel mindestens 2 Adernpaare. Würde also noch reichen. Ist allerdings immer auch die Frage, was es für ein Telefonkabel ist und wie es verarbeitet wurde.....

Beim DSL werden die beiden Adern in der Mitte des Kabels verwendet (Ader 4 und 5). Ethernet vewendet Pin 1,2,3 und 6. Könnte man alos tatsächlich auch über ein und die selbe Dose laufen lassen. Müsste man sich nur eigene Adapeter bauen. Da DSL die selben Adern wie Analoges Telefon verwendet. könnte es sogar sein, das es bereits passende Adapter dafür gibt. Diese zu finden wird aber eher schwer sein.

Die Anforderungen für ein 1 Mbit Netz sind allerding recht gering. So könntest Du Dir sicher mit einer eigenen Crimp-Zange daen Adapter selbst herstellen.

Einen Versuch ist es auf ale Fälle wert.
Solltest Du tatsächlich eine Solarlog400 verwenden, so würde ich eher das RS485-Kabel verlängern. DIes ist meistens weniger Störanfällig wie Ethernet und Du könntest den SolarLog direkt neben dem Router plazieren

Stefan

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<