| Autor |
|
mwanton
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.04.2007
|
Verfasst am:
18.02.2008, 11:44 |
 |
Eine Frage an die "Schattenexperten" im Forum:
Ich könnte ein schönes Dach mit 500 qm in PLZ 248 mieten, vor dem leider ein Pellet Silo mit 5m Durchmesser und 11m Höhe an der westlichen Seite im Abstand von 2m steht.
Das Dach selbst (Neigung 17°, Azimut -5°) wäre ohne Silo ausgezeichnet geeignet, Statik paßt, Strom kann am Hausanschluß eingespeist werden, neuwertige Calzip Eindeckung mit 2mm Alu und erstrangige Dienstbarkeit möglich.
Aber mit dem Silo?
Was meint ihr?
 |
_________________ Gruß mwanton
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3383
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3438 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
18.02.2008, 17:01 |
 |
Hallo mwanton!
Ich würde die Finger davon lassen!
Das Silo ist zu hoch und zu dicht am Gebäude!
Hab von einem ähnlichen Gebäude mit Bürgersolaranlage mal in der Zeitung gelesen!
Bei dehnen war es ein hohes Hozsilo für Streusalz!
Man hat dann nachträglich glatt das Silo versetzt!
Grüße vom Phoenixx  |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
Clemens
Stammmitglied

Angemeldet: 21.11.2007
|
Verfasst am:
18.02.2008, 18:26 |
 |
Hallo,
die Frage muß doch lauten, wie groß sind die schattenbedingte Minderertragsaussichten u. rechnet sich das ganze dann noch?
Als Faustformel kann gelten, sind 1/3 v. einem Modul bzw. v. einem Strang verschattet, dann ist der Ertrag gleich 0. Bei 1/6 Verschattung sind es immer noch 50% u. 1/12 ca. 20%.
In der Realität sieht die Sache aber viel komplizierter aus. Ich lade jeden hierzu ein, mal nur die letzten 2 Wochen meiner PV-Anlage zu studieren. Ich habe z.Z. noch auf dem A-String einen Giebelschatten meines Nachbarn mit 5,70m Abstand zur besten Sonnenzeit. B-String ist jetzt so gut wie schattenfrei u. A-String nach Berechnungen dann ab Anfang April. Ich konnte am letzten Sa. (durchgehend Sonne ohne Wolken u. bei vielen am Mpp), dass sobald die erste Zelle v. ersten Modul meines B-Strings v. Schattenfleck berührt wurde (genau um 10.10Uhr z.Z.) die Leistungs stark einbricht um 500W u. U-String leicht ansteigt. Bereits nach 3/4 Verschattung einer Zelle spricht der Bypass an u. die Leistung u. proportional I erholen sich bis auf das ursprüngliche Niveau, obwohl tatsächlich die solare Einstrahlleistung inzwischen etwas höher liegt. Tatsächlich komme ich im Moment bei durchlaufender Modulverschattung v. 2-3 Modulen v. 10St. im String im Tagesertrag immerhin noch auf ca.50%, was ich den Bypassdioden u. dem Tracker zu gute halte.
Rechne doch mal selber nach. Bei stationären Dachanlagen, wo die Sonnenertragskurve einer Normalverteilung gleicht (Modell sei Xq±3Sigma sprich Pp bei 1Uhr±4,5h u. Sigma=1,5h angenommen), dann liegt der E-Überschreitungsanteil nach 15Uhr rechnerisch < 15%.
Wenn die Anlage gut mit Multistrings aufgeteilt ist u. die Module gut funktionierende Bypässe haben, dann ist die E-Minderung an guten Sonnentagen entsprechend niedriger. An schlechten Tagen ist die Minderung ohnehin deutlich niedriger. Im Durchschnitt auf's Jahr gerechnet wird sie niedriger liegen.
Ich rechne im Moment mit meiner Verschattungssituation zw. Okt u. März mit ca. 10% Einbuße.
Rechne doch selber mal. ob mit 15% Einbuße die Sache noch lohnt.
Übrigens kam ich die letzten 3 super Sonnentage, wobei der A-String 1/3 durchlaufverschattet ist u. der B-String noch ein leichtes kl. Schattenzipfel morgens nur zeigt, genau auf 80% Ertrag gegenüber unverschatteter Anlagen. Bei schlechtem Wetter oft 100% u. darüber.
Stets zu diensten,
der Verschattungserfahrungsexperte!
clemo |
_________________ 4,7KWp, DN38°, 10°SSO, PLZ 71xxx, 20 Solon-Module 235W 2 Strings sym., WR SB4200, SL100e, seit 20.10.07 am E-Netz, Verschattungsprobleme über Wintermonate |
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2007
|
Verfasst am:
18.02.2008, 18:30 |
 |
Hallo mwanton,
wat ein Monstrum, das macht Dir etwa ab Mittags zu jeder Jahreszeit Schatten auf das Dach. Im Winter wird der seeehhhrr lang. Es ist also sehr wichtig ob die 500qm=5*100 oder 10*50 sind.
Meine Tendenz waere Jevenstedt? plus Schatten ist eher ein wenig zu viel zugemutet. Du kannst nun gleich davon Abstand nehmen, oder versuchen den Effekt abzuschaetzen.
Wenn Du den Schattenzug berechnen willst, waer mein Vorschlag eine Skizze zu machen, das Stuttgarter Sonnenstandsprogramm zu nehmen, und ein kleines Excel tool, das Du auf meiner Verschattungsseite finden kannst zu nutzen. (Tipp zur Berechnung: Verlaengere die Dachflaeche durch Dein Silo und lege in dessen Mittelachse den Koordinatenursprung hin.)
Wenn Du ein genuegend grossen Bereich finden kannst, der erst am spaeteren Nachmittag verschattet wird, ist es halt eine Frage des Preises.
Vielleicht hilft Dir das Weiter, und gegebenenfalls, viel Spass beim Rechnen. |
_________________ Mit sonnigem Gruss,
RichardN
Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007. |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
18.02.2008, 18:58 |
 |
Hallo miteinander!
Auch bei meinen Anlagen hab ich Jahreszeitliche verschattungen.
Bei diesem Dach könnte man versuchen die dem Silo zugekehrte Dachhälfte ungenutzt zu lassen!
Auch dann würde ich mit mindererträgen wegen 17°Dachneigung=minus 8% + Verschattung bei 1/2 Dachbelegung= minus 7-8% und minus 3-5% Pachtpreis von 18-21% rechnen.
Na ja, vieleicht mit einer günstigen und guten first solar Anlage bei mehr als 30kwp könnte hier was zu holen sein!
Grüße Phoenixx  |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007
|
Verfasst am:
18.02.2008, 20:08 |
 |
| Clemens hat Folgendes geschrieben: |
| ... Rechne doch selber mal. ob mit 15% Einbuße die Sache noch lohnt. |
Mit 15% Einbußen durch den Schatten ist die Anlage ökonomischer Unfug. Die Ertragsprognose mit PV*Sol hat mit FirstSolar und SMC 7000 TL´s einen Jahresertrag von 943 kWh/kWp ohne Verschattung errechnet. 15% weniger wären um die 800 kWh/kWp. Das würde sich nur rechnen, wenn ich die Anlage schlüsselfertig für ca 3.200 € / kWp auf´s Dach bekäme ...
| RichardN hat Folgendes geschrieben: |
...wat ein Monstrum, das macht Dir etwa ab Mittags zu jeder Jahreszeit Schatten auf das Dach. Im Winter wird der seeehhhrr lang. Es ist also sehr wichtig ob die 500qm=5*100 oder 10*50 sind.
Meine Tendenz waere Jevenstedt? plus Schatten ist eher ein wenig zu viel zugemutet. Du kannst nun gleich davon Abstand nehmen, oder versuchen den Effekt abzuschaetzen. |
Richtig, ein Riesenmonstrum. War letzten Freitag auch etwas schokiert, als ich vor Ort war. Ich denke, nach Deinen und den anderen Kommentaren werde ich dieses ansonsten schöne Dach sausen lassen müssen da bereits 5% Einbuße durch den Schatten das Projekt aus meiner Sicht unattraktiv werden lassen.
Danke für Eure Beiträge |
_________________ Gruß mwanton
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3383
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3438 |
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2007
|
Verfasst am:
18.02.2008, 20:44 |
 |
Hallo mwanton,
wenn 5% nicht tolerabel sind, kannst Du Deine Zeit mit der Suche nach einem anderen Dach sicher besser verbringen. Viel Erfolg dabei.
@Clemens:
| Clemens hat Folgendes geschrieben: |
Als Faustformel kann gelten, sind 1/3 v. einem Modul bzw. v. einem Strang verschattet, dann ist der Ertrag gleich 0. Bei 1/6 Verschattung sind es immer noch 50% u. 1/12 ca. 20%.
|
Dies find ich einen zu groben Ansatz. Bei Verschattung ist das Leben subtiler.
Nimm Deine Module mit 72 Zellen und drei Bypassdioden fuer drei Doppelspalten. Ist eine Doppelspalte voll verschattet also 33.3% verschattet, schaltet eine Diode, die anderen beiden Doppelspalten sind unbeeinflusst, und das Module bringt 66.6% der Leistung. Ist nur die unterste Zeile verschattet 6/72=8.3%, schalten drei Dioden und das Modul bringt 0% Leistung, q.e.d. |
_________________ Mit sonnigem Gruss,
RichardN
Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007. |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|