| Autor |
|
Atha.
Neu hier

Angemeldet: 06.02.2008
|
Verfasst am:
07.02.2008, 15:14 |
 |
Hallo Gemeinde,
ich bin neu in diesem Forum und eigentlich noch gar kein Besitzer einer Anlage, aber ich will es werden.
Ich besitze ein Grundstück in Griechenland (40' 43' 23. 19' N / 24' 45' 05. 36' O / Höhe: 6 M) mit ~ 2000 qm und denke ernsthaft darüber nach, das ganze - soweit überhaupt möglich - zur Stromerzeugung zu nutzen. Die Subventionsmöglichkeiten sind in GR m.E. nicht uninteressant. Abgesehen von den vielen Fragen die ich zu meinem Vorhaben haben werde interessiert mich erst einmal folgendes:
Wo gibt es frei zugängliche Tabellen aus denen ich die durchschnittliche Sonnenscheindauer für das o.g. Gebiet ersehen kann?
Grüße
Atha. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Südausrichtung
Öfters hier

Angemeldet: 15.10.2007
|
Verfasst am:
07.02.2008, 15:21 |
 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
07.02.2008, 15:50 |
 |
| Atha. hat Folgendes geschrieben: |
Wo gibt es frei zugängliche Tabellen aus denen ich die durchschnittliche Sonnenscheindauer für das o.g. Gebiet ersehen kann?
|
Du kannst deine Werte auch direkt in PVGIS eingeben; evtl.(?) musst du deine Koordinaten noch Grad/Min/Sek umrechnen? Wenn ich deine Xy'Xy'Xy'-Angabe direkt übernehme komme ich irgendwo bei Kavalla (38km entfernt) heraus.
Du erhältst auf jeden Fall auf diese Art eine monatsbezogene Jahresertragsschätzung und kannst dir daneben die monatlichen Durchschnittswerte der globalen Einstrahlung für verschiedene Einfallswinkel bezogen auf den m^2 berechnen bzw. den optimalen Neigungswinkel ausrechnen lassen. |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
Atha.
Neu hier

|
Verfasst am:
12.02.2008, 08:31 |
 |
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube das von za-ass sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Muss mich mal reinlesen.
Wenn jemand trotzdem zusätzlich etwas zu dieser Thematik hat freue ich mich auf den Beitrag.
Gruß
Atha. |
|
|
|
 |
Atha.
Neu hier

|
Verfasst am:
12.02.2008, 10:24 |
 |
Eine Frage noch dazu:
Von welcher Modul-Grundfläche kann ich Eurer Meinung nach bei der Berechnungsgrundlage gemäß (http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps/pvest.php?lang=de&map=europe) ausgehen? Damit meine ich die Fläche eines Solarmoduls.
Gruß
Atha. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |