| Autor |
|
päppi
Neu hier

Angemeldet: 09.02.2008
|
Verfasst am:
09.02.2008, 21:15 |
 |
Hallo,
seit einiger Zeit lese ich Beiträge bei Euch im Forum und finde das Thema spannend.
Jetzt bin auch ich so weit, dass ich nach eigener Vorauswahl noch zwei konkrete Angebote habe. Über Eure Bewertung würde ich mich freuen, für evtl. Veränderungen bin ich offen.
Angaben zum Dach und Lage:
Standort: 24768
Dachneigung: 38°
Ausrichtung: ca. 195° (SSW)
Art des Daches: Frankfurter Pfanne
Angaben aus Angebot Nr. 1:
kWp Leistung: 5,78
Module: 33x BP 3175N 175 Wp
Wechselrichter: SMA SB 5000 TL mit ESS
Montagesystem: Aluminium-Edelstahl eloxiert, 140m FlexiSun 4/6mm²
Montage: inkl.
kWp-Preis: 4221,- netto
Verschattungen?: erst sehr spät am Abend
Freier Zählerplatz vorhanden?: zus. Zählerschrank bereits enthalten
Andere Besonderheiten?: nein
Angaben aus Angebot Nr. 2:
kWp Leistung: 5,76
Module: 32x Sun Technics STM 180F (mono)
Wechselrichter: Solarmax 6000C
Montagesystem: Aluminium Unterkonstruktion + Dachhaken Edelstahl
Montage: inkl.
kWp-Preis: 4200,- netto
Verschattungen?: erst sehr spät am Abend
Freier Zählerplatz vorhanden?: zus. Zählerschrank bereits enthalten
Andere Besonderheiten?: nein
Stimmt es, dass Sun Technics jetzt auch in China fertigen lässt?
Und BP ist komplett deutsch?
Ich danke Euch für die Mühe, die Ihr Euch immer wieder mit den Anfängern macht!
päppi |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
10.02.2008, 11:08 |
 |
Moin päppi,
Herzlich willkommen im Forum.
Das Dach ist von Ausrichtung und Neigung sehr gut.
"Sehr spät am Abend"-Schatten sollte nicht stören, allerdings ist die Frage zu welcher Jahreszeit um wie viel Uhr usw.
Frankfurter Pfanne ist ja kein Problem, wenn Pappdocken vorhanden sind, würde ich das gezielt noch einmal ansprechen (und wie damit umgegangen werden soll).
Die beiden Angebote sind gut ausgelegt und haben gute Module. Preislich habe ich aus der Region hier schon deutlich schlechtere gesehen. Bei Dir ist der zus. Zählerschrank schon enthalten... was so ca. 500€ bedeuten dürfte.
Die BP-Module stammen aus verschiedenen Produktionsstätten in der ganzen Welt, wohl aber nicht China. Daß BP zu seinen Garantien steht ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Die Module sind sehr robust (könnten auch in Höhenlagen mit viel Schnee eingesetzt werden) und bringen gute Erträge. Die Leistungstoleranz ist auch enger als beim STM-Modul.
Bei den Suntechnics handelt es sich wahrscheinlich um relabelte Sharp-Module aus Japan. Die Garantie stammt dann von Sun Technics, ist also besser als die Originalgarantie... Allerdings kann man über Zukunft von Sun Technics zur Zeit auch gerne spekulieren, es ist eine 100%-Tochter von Conergy.
Würde eher zur BP-Anlage greifen. Falls der Look wichtig ist, die BP-Module sind bläulich (polykristallin), die Sun Technics sind schwarz (Monos).
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
päppi
Neu hier

Angemeldet: 09.02.2008
|
Verfasst am:
11.02.2008, 21:56 |
 |
Danke Fischkopp für die Infos.
Alle anderen habe ich scheinbar platt gemacht.
Das Angebot Nr. 1 haben wir leicht ergänzt, es gibt jetzt:
SMA 5000TL HC Multistring mit PiggyBack RS232, dazu ein Solarlog 100e.
Endpreis 4283,-/kWp netto inkl. Aufbau, Elektro, usw. -->Schlüsselfertig!
Darauf wird es wohl hinauslaufen, ich bin schon ganz aufgeregt.
Falls noch jemand ergänzen möchte, noch habe ich nicht zugesagt, das passiert erst morgen oder übermorgen.
Vielen herzlichen Dank für die Mühe!! |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |