| Autor |
|
ArweilerD
Öfters hier

Angemeldet: 23.04.2008
|
Verfasst am:
16.06.2008, 12:09 |
 |
Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Unternehmen im Raum Mittelfranken und planen Solaranlagen. Ich habe in der Zeitung gelesen, dass es zu einem Betrugsfall in dem ca. 1 Mio € von Unternehmen verloren wurde. Die Module sollen über einen Onlinehandel vermittelt worden sein und schließlich von einem Unternehmen abgekauft worden sein sind aber nie ankommen das vorab bezahlte Geld wurde dann von einer Person in BAR von einem Konto (Firmenkonto) abgeholt seit dem ist diese Person spurlos verschwunden. Es werden immer wieder ein 25 bis 26 jähriger und ein 66 jähriger Mann mit diesem Fall in Verbindung gebracht. Die Kripo hat wohl ermittelt, dass die 2 Personen durch ein paar weitere Betrugsfälle schon bekannt sind!! Ich kann die Firmennamen der wahrscheinlichen Betrüger nicht sagen. Wer hat so etwas auch erlebt oder weiß darüber mehr. Es sollen bis zu 7 betroffene Unternehmen sein !!! Ich finde wir müssen es sovielen wie möglich sagen damit den Herren das Handwerkgelegt wird. Rein zufällig kenne ich eine der betroffenen Firmen (3 Mannunternehmen) die über 200.000 € verloren hat ich werde mich mit diesen einmal kurzschliesen um etwas mehr in Erfahrung zu bringen. Ich hoffe es helfen hier viele dazu damit wir die Betroffenen unterstützen!!!! Achja es wird auch evtl. einen Artikel in der Photon geben so sagte man mir auf der Intersolar in München.
Hoffe es melden sich viele und wir können etwas helfen.
Vielen Dank Euch allen |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
der_stefan
Stammmitglied

Angemeldet: 25.05.2007
|
Verfasst am:
16.06.2008, 16:24 |
 |
| ArweilerD hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Unternehmen im Raum Mittelfranken und planen Solaranlagen. [...] |
Hallo!
| Zitat: |
Die Module sollen über einen Onlinehandel vermittelt worden sein und schließlich von einem Unternehmen abgekauft worden sein sind aber nie ankommen das vorab bezahlte Geld wurde dann von einer Person in BAR von einem Konto (Firmenkonto) abgeholt seit dem ist diese Person spurlos verschwunden. [...] |
Also das Geld wurde in BAR - sozusagen im Koffer - abgeholt. Hmmm... normalerweise laufen doch solche Transaktionen elektronisch. Das alles hört sich für mich an, als ob da jemand Module zumindest grau importieren wollte.
Ich kann die Firmennamen der wahrscheinlichen Betrüger nicht sagen.
|
Warum nicht? Zumindest die Betroffenen müssten doch Lieferscheine, Garantieurkunden, Zertifikate, etc. haben, mit Adressen drauf??? Die _erste_ betroffene Firma hätte sich doch einfach nur bei der Polizei melden müssen und Anzeige erstatten, verstehe nicht warum das nicht geschehen ist??? (Ehrlich gesagt... ich verstehe es schon...)
Wer hat so etwas auch erlebt oder weiß darüber mehr. Es sollen bis zu 7 betroffene Unternehmen sein !!!
|
SIEBEN? Das da doch so viele "grau" importieren... Also ich weiss davon bestimmt nichts, kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das sich hier eine betroffene Firma freiwillig (öffentlich) meldet. (Das käme ja _fast_ einer Selbstanzeige wegen Steueroptimierung gleich, außer ich hab da was falsch verstanden...?)
Ich finde wir müssen es sovielen wie möglich sagen damit den Herren das Handwerkgelegt wird.
|
WEM willst du das Handwerk legen, den "Lieferanten" oder deren "Kunden" oder den "Vermittlern" (wie du oben schreibst)???
Rein zufällig kenne ich eine der betroffenen Firmen (3 Mannunternehmen) die über 200.000 € verloren hat ich werde mich mit diesen einmal kurzschliesen um etwas mehr in Erfahrung zu bringen. Ich hoffe es helfen hier viele dazu damit wir die Betroffenen unterstützen!!!! Achja es wird auch evtl. einen Artikel in der Photon geben so sagte man mir auf der Intersolar in München.
|
Da war ich auch. Wer hat das gesagt? Da wird viel verzelt...
Hoffe es melden sich viele und wir können etwas helfen.
|
Ich wüsste nicht wie. Spenden sammeln? :-)
Ich glaube den betroffenen Firmen wäre am besten geholfen (gewesen), wenn das einfach sang- und klanglos versandet wäre. Hoffentlich liest das Finanzamt nicht mit... |
|
|
|
 |
Inverterpope
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 26.03.2007
|
Verfasst am:
16.06.2008, 18:38 |
 |
Ich kenn sogar die Arzberger Firma, die da 200 T€ in den Sand gesetzt hat.
Macht ansonsten mit Heckert Modulen sein Geschäft und mit Solarthermie.
Der wird das schon überleben. Hoffentlich lernt er daraus.
Das kommt davon wenn man den Hals nicht voll genug kriegt und jedem vermeintlichem Schnäppchen hinterherläuft.
Gruß
Inverterpope |
_________________ let the sun energize you |
|
|
 |
ArweilerD
Öfters hier

|
Verfasst am:
17.06.2008, 00:29 |
 |
Also danke erst mal für Euere Meinungen.
Es wurde hier mit Sicherheit nichts grau oder schwarz gemacht !!! Der Käufer hat alles eine Auftragsbestätigung eine Rechnung usw auf dem Briefkopf sind Name und HRB.Nummer angegeben ist aber anscheinend alles gefälscht. Das Geld wurde also an den Lieferanten überwiesen und wurde vom Firmeninhaber in BAR abgeholt. Das ist der Stand der Dinge zur Zeit. Ich weiß nur das es 7 Anzeige bei der Polizei gibt also hat jede betroffene Firma eine Anzeige gemacht.
Achja zu der Firma in Arzberg das ist bestimmt nicht die die Du meinst die machen nichts mit Thermie oder Heckert Module sonder nur in Photovotaik und in Trustec- und FirstSolar- oder Schottmodule. Sind auch nicht in Deutschland tätig sonder bis jetzt nur in Italien und Greece. Auch finde ich nicht richtig so zu reagieren und zu sagen das es Ihm recht geschieht. Ich finde es eine schlimme Sache was hier passiert ist. Wollen wir hoffen das dir es nicht passiert! Aber gut jder hat seine Meinung und diese darf er auch sagen.
Was soll das Finanzamt denn hier machen es wurde alles mit Rechnung und MwSt gemacht also ganz bestimmt nichts grau oder Schwarz!! Hast da wohl was falch verstanden.
Grüße |
|
|
|
 |
Fridolini
Neu hier

Angemeldet: 18.06.2008
|
Verfasst am:
18.06.2008, 09:55 |
 |
Hallo erst einmal,
ich kann nur sagen das die Reaktion von Inverterpope mehr als schwach ist, zumal ich sagen kann, das es die von Ihm gemeinte Fa. in Arzberg nicht ist! Solche Aussagen zu treffen, können auch schnell mal nach hinten los gehen! Ansonsten bin ich auch sehr darauf aus, dem Berüger das Handwerk zu legen! Es gibt in der PV - Bransche leider immer mehr schwarze Schafe und NEIDER!!!!!!!!!!!!!!
Gruß |
|
|
|
 |
Inverterpope
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 26.03.2007
|
Verfasst am:
18.06.2008, 09:59 |
 |
Zu meiner Aussage der Arzberger Firma.
Ich möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen.
Es handelt sich bei der betroffenen Firma nicht um die von mir vermutete.
Diese Integere Firma arbeitet wohl doch nur mit ehrenwerten Herstellern.
Das betroffene Unternehmen möge meine Abbitte annehmen.
Gruß
Inverterpope |
_________________ let the sun energize you |
|
|
 |
ArweilerD
Öfters hier

|
Verfasst am:
18.06.2008, 10:49 |
 |
Hallo zusammen
erstmal Danke für Euere Nachrichten/Mitteilungen.
Deine Entschuldigung ist auch von mir angemommem!
Es gibt im Fall immer mehr Neuigkeiten. Es soll sich nach neuestem Stand nicht mehr um einen Schaden von 1 Mio. € sondern schon 3 Mio.€ handeln. Diese Bande soll noch über weitere Onlineplattformen bertogen haben also gibt es hier immer mehr Geschädigte. Jetzt soll auch eine Frau (angeblich die Partnerin des 66 jährigen) mit verwickelt sein.
In welcher Welt leben wir denn???
Bin am Fall dran bitte weiter um Euere Hilfe und Nachrichten wenn Jemand etwas neues weiß.
Grüße |
|
|
|
 |
ArweilerD
Öfters hier

|
Verfasst am:
19.06.2008, 07:14 |
 |