| Autor |
|
Holzhaus
Stammmitglied

Angemeldet: 09.08.2007
|
Verfasst am:
10.02.2008, 19:01 |
 |
Hallo zusammen,
ich begeistere mich immer wieder über die genialen Solarlog Geräte, gerade im Moment mit sonnigen Erträgen.
Ebenso ein Hoch an alle Entwickler und Ideenträger zur Firnwareoptimierung und deren Zeitaufwand und vor allem an die kostenfreie Nutzung der Inovationen.
Diesbezüglich ist mir als aktiven Nutzer der Solarloghomepage noch eine Idee eingefallen, welche sich leicht realisieren lässt, aber für alle Interessierte einen grossen Nutzen hätte.
Im Vorfeld zu meinen Anlagen habe ich sehr viel Zeit investiert um die für mich richtigen Kombinationen aus Modulen, Wechselrichter..usw zu ermitteln.
Jeder Solarloguser mit öffentlicher HP stellt Informationen zu seiner Anlage ins Netz. In der Regel ist es die Kwp, die Wechselrichtermodelle, die Modultypen, Gebäudeausrichtung und die Dachneigung. Zusätzlich kennt man noch den ungefähren Standort.
Jede dieser Anlagen hat bei optimaler Sonneneinstrahlung irgendwann am Tage eine max. Leistung, welche auch in der Tagesansicht angezeigt wird.
Wie wäre es ein Rechenwert zu bilden aus : Wirkungsgrad Max = MaxLeistung/KwpAnlage
Dieser Wert wäre ein Hinweiss auf die Leistungsfähigkeit der Anlage unabhängig von Ausrichtung, Dachneigung...
Dadurch wäre die Kombinationen von den verschiedenen Modultypen, WR´s durch die einzelnen HP schön vergleichbar und zukünftige Solarbetreiber können einfacher kombinieren.
Genauso interesant wäre der Vergleich der einzelnen Ergebnisse bei der eigenen Anlage im folgendem Jahr. Dadurch wäre einen Degradation einfach auszulesen und im Notfall beim Hersteller dokumentierbar.
Ein anderer Wunsch wäre noch die Darstellung der momentanen Leistung der einzelnen Wechselrichter in der Tagesansicht. Einzelne Strings sind bei einigen WR sichtbar. Bei zwei oder mehr Wechselrichter gibt es nur die gesamte momentane Leistung. Es ist zwar in der Kurvendarstellung jeder WR zu sehen, aber die momentane Leistung jedes einzelnen ist nicht als Zahlenwert dargestellt.
Sind die Vorschläge sinnvoll ? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
10.02.2008, 19:21 |
 |
mal sehen ob ich das eine oder andere aufklären kann.
| Holzhaus hat Folgendes geschrieben: |
Wie wäre es ein Rechenwert zu bilden aus : Wirkungsgrad Max = MaxLeistung/KwpAnlage
Dieser Wert wäre ein Hinweiss auf die Leistungsfähigkeit der Anlage unabhängig von Ausrichtung, Dachneigung...
Dadurch wäre die Kombinationen von den verschiedenen Modultypen, WR´s durch die einzelnen HP schön vergleichbar und zukünftige Solarbetreiber können einfacher kombinieren.
Genauso interesant wäre der Vergleich der einzelnen Ergebnisse bei der eigenen Anlage im folgendem Jahr. Dadurch wäre einen Degradation einfach auszulesen und im Notfall beim Hersteller dokumentierbar.
|
Die Anzeige des Wirkungsgrades ist nicht ohne weiteres aussagekräftig. Die Messwerte werden aller Unwahrscheinlichkeit nicht zum gleichen Zeitpunkt im WR ermittelt. dazu kommt noch, das die Messwerte der WR Fehlerbehaftet sind, bei SMA ist von +/- 3% auszugehen.
Aus diesen Gründen wird in der anzeige der Wirkungsgrad bei 98% gedeckelt und es wird nur noch >98% angezeigt. Ein Wirkungsgrad von über 100% ist schwer vermittelbar, aber rechnerisch aus den WR-Daten leicht zu erzielen. aus diesem Grunde wage ich eine Aussagekraft dieses Wertes anzuzweifeln.
| Zitat: |
Ein anderer Wunsch wäre noch die Darstellung der momentanen Leistung der einzelnen Wechselrichter in der Tagesansicht. Einzelne Strings sind bei einigen WR sichtbar. Bei zwei oder mehr Wechselrichter gibt es nur die gesamte momentane Leistung. Es ist zwar in der Kurvendarstellung jeder WR zu sehen, aber die momentane Leistung jedes einzelnen ist nicht als Zahlenwert dargestellt.
|
Richtig, diese Darstellung gibt es nur ab der Monatsübersicht. sollte nicht so schwer sein es von der Liniengrafik in ein kumuliertes Säulendiagramm umzubauen.
mal sehen....
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
Holzhaus
Stammmitglied

Angemeldet: 09.08.2007
|
Verfasst am:
10.02.2008, 20:25 |
 |
Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Mir geht es nicht um den Wirkungsgrad des WR.
Dieser ist ja schon im Rechenwert: max. Leistung (AC Leistung) in der Tageskurve enthalten.
Ich denke da eher an einen Wert zum Anlagenvergleich:
z.b: Anlage mit 10Kwp
heute idealer Sonnenertrag mit einem Maximalwert von 9000 Watt(AC)
Rechenwert: Rw= 9000W/10000Wp = 0,9
Dieser Wert kann man sehr schön mit anderen Anlagenkombinationen vergleichen. Zudem vergleiche ich diesen wert nächstes Jahr mit einem Tag im Februar mit ähnlicher Ertragslage. Ich sehe sofort ob meine Anlage Leistung verloren hat.
Sicherlich ist dieser Wert nur ein Trenthinweiss.
Aber bei unterschiedlichen PV Hersteller driftet dieser Wert bei einzelnen Anlagen doch sehr auseinander. Dies spiegelt sich nicht immer über den Tagesertrag, da oft schwächere Anlagen die Nachteile mit besserer Lage ausgleichen.
Mir geht es darum auch herauszufinden, welche Module/Wechselrichterkombination am besten harmoniert.
Sonnige Grüsse aus der Pfalz
Wäre klasse, wenn man die momentanleistung der einzelnen WR sehen könnte |
|
|
|
 |
soundfan
Stammmitglied

Angemeldet: 13.01.2008
|
Verfasst am:
10.02.2008, 20:52 |
 |
Du meinst nicht zufällig den spezifischen Ertrag in kWh/kWp, der bereits für jeden Tag mit angezeigt wird? das ist für mich die optimale Vergleichsmöglichkeit, sofern ich mit einer Anlage vergleiche, die in meiner Region ist und somit das gleiche Wetter haben sollte.
Gruß Mike |
_________________ 56 BP 3170N in 4 Strings a 14 Module
9,52 kWp an zwei SMA SB4200TL HC
Überwachung SolarLog 400e
Ausrichtung 0° Süd, 45° Dachneigung
http://solar.schaeferdaheim.de |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
10.02.2008, 21:00 |
 |
Auch der MaximalWert ist gemittelt über das Intervall. Daher würde ich mich auf diesen Wert nicht verlassen. EIne gültige Aussage, wie gut eine Anlage harminisiert wird doch schon über den Ertrag ausgegeben.
So sehe ich das.
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
10.02.2008, 21:13 |
 |
bei der ganzen rechnerei darf man nicht vergessen mit was für Werten man arbeitet - ein WR ist halt kein Messgerät. Selbst wenn ich über den S0 beglaubigte Werte vom Zähler bekommen könnte, so handelt es sich auch dort nur um gemittelte Werte - wenn auch auf hohem Niveau.
Die ganzen Vergleichswerte sind immer mit Vorsicht zu gebrauchen. Ein erreichtes Soll am 1.2. ist so z.B. deutlich mehr Wert als ein erreichtes Soll am 29.2., das lineare Verteilen des Monats-Soll auf die einzelnen Tage entspricht nicht dem Sonnenstand. Nur exakt in der Monatsmitte kommt es wenn überhaupt hin.
Ein Vergleich ist meiner Meinung nach nur über einen längeren Zeitraum gleichartiger Anlagen (Lage, Ausrichtung) sinnvoll, ein Wert zufälliger 5 Minuten kann das wohl nicht leisten.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |