Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einige Fragen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
hcg
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 26.01.2006

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 10:42 Nach oben

Morgen,

Ich habe einige Fagen über das Thema Photovoltaik:

Warum Photovoltaikanlagen wenn ein einzelnes Windrad genauso viel Energie erzeugen kann? Sind Windräder nicht viel billiger?

Warum ist der Wirkungsgrad so gering? ( Liegt nehm ich mal an an den Zellen die noch nicht ganz ausgereift sind )

Welche sind marktübliche und welche marktunübliche Solarzellen ?
Wo liegt der Unterschied ?

Wieviele Kollektoren gibt es weltweit?

Haben Geräte/Sachen die von Solarenergie betrieben werden eine "Notstromversorgung" ? ( Falls der Strom mal ausfällt oder dergleichen ).

Aus welchen Materialien besteht eine Solarzelle? ( Ausser Silizium ).

Welche Halbleiter werden noch in der Photovoltaik verwendet?

Kann man Fotovoltaik auch im Winter anwenden?

Wie hoch sind die Kosten für Solarzellen?
Wie läuft die Entwicklung von Solarzellen, bzw. was gibt es für Fortschritte auf diesem Gebiet?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 23:32 Nach oben

Hallo hcg,

warum zwei Kohlekraftwerke, die nur 45% Wirkungsgrad haben einsetzen, wenn man für die gleiche Leistung nur ein Kernkraftwerk braucht?

Haben Geräte/Sachen die von Solarenergie betrieben werden eine "Notstromversorgung" ? ( Falls der Strom mal ausfällt oder dergleichen ).

Die meisten PV Anlagen speisen direkt ins Stromnetz ein. Eine Notstromversorgung ist deshalb nicht vorgesehen. Man kann auch wenn der Strom im Ort ausfällt auch nicht mit seiner PV Anlage seinen eigenen Strom erzeugen, da Wechselrichter netzgeführt sind.

Die anderen Fragen können Sie am besten beim googeln rausfinden.

Viel Spaß dabei, gute Nacht.

bereil

Burkhard
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.11.2005

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 22:34 Nach oben

hcg hat Folgendes geschrieben:

Warum Photovoltaikanlagen wenn ein einzelnes Windrad genauso viel Energie erzeugen kann? Sind Windräder nicht viel billiger?

Hallo,
ja, sind sie, aber ich kenne niemanden der auf seinem Einfamilienhaus in Dorf oder Stadt ein Windrad genehmigt bekommen hätte ...

Grüße,
Burkhard

Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 15:30 Nach oben

Hallo,

Zitat:

Eine Windenergieanlage ist noch standortabhängiger als ein PV-Generator. Als Betreiber einer solchen Anlage weiss ich da mitzureden. Die erforderlichen Genehmigungen sowie die Zusagen der Nachbarn will ich nicht mal ansprechen.

PV-Anlagen sind demgegenüber standortunabhängiger. Verschattungen sind das einzige Problem in diesem Sinne. Genehmigungen sind einfach. Der "normale" Bürger nimmt PV-Anlagen leichter an, ein nicht zu unterschätzender Punkt bei der massenhaften Einführung von erneuerbaren Energien.

Der andere wesentliche Unterschied ist die Überwachung und Wartung.
PV-Anlagen sind "pflegeleicht".
WEA sind da schon anspruchsvoller. Nicht jeder Privatmann will ein solches komplexes System in seinem "Privatbesitz".

Auch sollte nicht Sonne gegen Wind antreten. Oder umgekehrt. Jede Energieform die an einem bestimmten Ort nutzbar ist sollte auch genutzt werden. Nur durch eine unendlich hohe Zahl verschiedenster Systeme kann das ganze Netz zuverlässiger werden.

Bedenke, es gäbe nur PV, im Sommer mittags höchste Leistung, Nachts aber nichts !!!
Denke auch an den Rückbau. Nach Ablauf der Lebensdauer der Anlage sind PV-Anlagen leicht und kostengünstig zu entfernen. Sie können komplet "recycled" werden.
WEA sind auch in diesem Sinne schwieriger und kostenträchtiger. Ein Punkt der bei Atomenergieanlagen meistens gar nicht erwähnt wird. Ansonsten der "billige" Atomstrom sehr schnell sehr teuer würde.

Es ist sicher so dass die Zukunft zeigen wird was der richtige Weg gewesen wäre......

mfG

Strawberry
Burkhard
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 01:02 Nach oben

strawberry hat Folgendes geschrieben:

Auch sollte nicht Sonne gegen Wind antreten. Oder umgekehrt. [...] Nur durch eine unendlich hohe Zahl verschiedenster Systeme kann das ganze Netz zuverlässiger werden.

Exclamation Exclamation Exclamation ganz genau Exclamation Exclamation Exclamation

Denke auch an den Rückbau. Nach Ablauf der Lebensdauer der Anlage sind PV-Anlagen leicht und kostengünstig zu entfernen. Sie können komplet "recycled" werden.
WEA sind auch in diesem Sinne schwieriger und kostenträchtiger.

Da kann ich Dir nicht zustimmen. Auch WEA können nahezu komplett recycled werden. Einziger Punkt sind (je nach bauart) die Rotorblätter und evtl. die Verkleidung des Maschinenhauses.

Ein Punkt der bei Atomenergieanlagen meistens gar nicht erwähnt wird. Ansonsten der "billige" Atomstrom sehr schnell sehr teuer würde.

[...]

Exclamation Exclamation Exclamation
aber die Erkenntnis hat sich leider (noch) nicht weit genug herumgesprochen Crying or Very sad

Grüße,
Burkhard

Vielschreiber

Angemeldet: 18.02.2006

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 02:21 Nach oben

Burkhard hat Folgendes geschrieben:

Auch sollte nicht Sonne gegen Wind antreten. Oder umgekehrt. [...] Nur durch eine unendlich hohe Zahl verschiedenster Systeme kann das ganze Netz zuverlässiger werden.

Exclamation Exclamation Exclamation ganz genau Exclamation Exclamation Exclamation

WEA sind auch in diesem Sinne schwieriger und kostenträchtiger.

Da kann ich Dir nicht zustimmen. Auch WEA können nahezu komplett recycled werden. Einziger Punkt sind (je nach bauart) die Rotorblätter und evtl. die Verkleidung des Maschinenhauses.

[

Hi!
Für Anlagen mit Stahlturm will ich Dir recht geben. Aber das gilt wohl kaum für Betontürme.

Gruß
Christian (hätte aber auch gern eine WEA Wink )

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 15:43 Nach oben

Novak Dimon hat Folgendes geschrieben:

Hi!
Für Anlagen mit Stahlturm will ich Dir recht geben. Aber das gilt wohl kaum für Betontürme.

Gruß
Christian (hätte aber auch gern eine WEA Wink )

Hi,
auch Betontürme kann man recyclen, ist zwar etwas aufwändiger, aber nach Trennung von Bewehrungsstahl und Beton kann man den Beton z.B. zum Wegebau, oder als Untergrund im Straßenbau verwenden ...

Grüße,
Burkhard.

P.S.: Ich glaube wir sind so langsam extrem "OFF-Toppic" Wink

Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2006

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 21:29 Nach oben

Hallo Recycler Razz
Ich denke nicht mehr ans recyceln - ich hoffe meine Anlage macht mir recht lange Freude.
Es ist nur so - die Module kann man ganz leicht selber abbauen und den Wertstoff trennen (Glas - Alu). Glas kann ich bei uns im Wertstoffhof kostenlos abliefern und für Alu bekomme ich vom Altmetallhändler ganz schön Geld. Einen Betonturm abzubrechen und zu recyceln ist dagegen ganz schön teuer, man muß das mit schwerem Gerät tun. Ein Energieberater eines Stromkonzerns wollte mir erzählen den Rückbau der PV-Anlagen würde niemand mit einrechnen, dann würde die Rechnung ganz anders aussehen. Ich habe das dann nicht weiter kommentiert, hat mich ein müdes Lächeln gekostet..... aber der müßte das doch besser wissen - oder?

Gruß

Hubsi Razz

Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 11:43 Nach oben

Hallo,

Solarzellen sind sehr wertvoller "Müll". Sie können und müssen weiterverwendet werden. Es ist heute natürlich noch nicht rentabel weil eben nicht genug Schrott anfällt.
Die Module fallen unter die Elektronikschrottverordnung. Wenn in 20-30 Jahren das Schrottaufkommen wächst rentiert es sich bestimmt.

Ich habe eine Sendung zum Thema gesehen, es ist beeindruckend was geht ....
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/62708/index.html

mfG

Strawberry
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<