| Autor |
|
boese
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.04.2007
|
Verfasst am:
08.02.2008, 21:32 |
 |
Wenn ich abends die Ertragsübersicht des Tages per mail zugestellt bekomme, fällt mir eine Ungereimtheit auf:
In diesem Monat ist bei der Visualisierung der Tagesdaten als Soll für meine Anlage ein Wert von 8,9 kWh angegeben. Im Vergeleich dazu ist in der mail des Tagesertrages zu lesen, dass das Soll 9,3 kWh beträgt. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz?
Noch etwas: Seit zwei Tagen lautet die Betreffzeile [dutch 91%] SolarLog - Ertragsübersicht vom xxx - 20:00:00 Was bedeutet dabei die Bezeichnung in der eckigen Klammer? |
_________________ 5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
08.02.2008, 22:26 |
 |
Gut beobachtet!
Habe meine Ertragsmail auch mal dahingehend untersucht:
Tages-Soll: Mail - 10,37 kWh S-Log - 10 kWh
Monats-Soll: Mail - 83,4 kWh S-Log - 80,6 kWh
Damit stimmen dann auch die die prozentualen Ist-Angaben nicht mehr und so wie ich das als Laie sehe kann man die gemachte Aussage "Alle die das Firmware-Update vor dem 01.02.2008 (lief bei mir am 31.01.)gemacht haben sind aus den Schneider" vielleicht doch nicht stehen lassen.
Ich würde auf jeden Fall den Hersteller bitten, auch diesen Aspekt bei der Firmware-Überarbeitung zu prüfen.
Kann aus dem Forum jemamd beisteuern, auf "welcher Ebene" die Ertragsdaten aus dem Solarlog für die Ertrgas-Mail abgezweigt werden.
Das mit der eckigen KLammer kann ich allerdings nicht nachvollziehen, habe ich so nicht: von der Form her sind die Ertrags-Mails identisch.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
09.02.2008, 00:27 |
 |
Denek es liegt auch an dem Schaltjahr-Problem. Wenn Du es manuelel nachrechnest und den Soll-Monatsertrag einmal durch 28 und einmal durch 29 teilst, kommst Du auf die entsprechenden Zahlen.....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
09.02.2008, 08:49 |
 |
Ja Stefan, das denke ich auch. Aber ich weiss nicht, wo da der Hase genau im Pfeffer liegt. Mein Solarlog rechnet ja sonst korrekt und macht das auch so mit der graphischen und numerischen Anzeige.
Ich wollte nur darauf verweisen, dass die Aussage (von Wessi glaube ich?), dass die vor dem 01.02.08-Firmware-Installierer aus dem Schneider seien, so nicht komplett stimmen kann; irgendwo ist da noch 'ein Knick' im Code.
Ich gehe davon aus, dass mein Solarlog Minimum 20 Jahre läuft und da kommt noch das ein oder andere Schaltjahr. Wenn man denn jetzt schon im Code die Schaltjahrfehler ausbügelt, dann bitte gleich 'tutto completo' oder so.
Thomas |
- - - -
|
|
 |
boese
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
09.02.2008, 12:15 |
 |
Da ich das update ja eingespielt habe, sollte sich das "Schaltjahrproblem" doch eigentlich erledigt haben, oder? Merkwürdig ...
Hat irgendjemand eine Erklärung für die eckige Klammer in der Betreff-Zeile? |
_________________ 5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
09.02.2008, 12:32 |
 |
| boese hat Folgendes geschrieben: |
Da ich das update ja eingespielt habe, sollte sich das "Schaltjahrproblem" doch eigentlich erledigt haben, oder? Merkwürdig ...
|
Sag' ich doch die ganze Zeit, da liegt noch irgendetwas im Argen; ich habe die neue Firmware drauf, zufälligerweise sogar noch vor dem 01.02. eingespielt, im Solarlog selbst einwandfrei, aber in der Ertragsmail haut es noch einen Fehler 'rein.
Ich hoffe, dass das bei der demnächst (?) fälligen überarbeiteten Firmware ausgebügelt sein wird.
In Bezug auf deine 'holländische Klammer' kommt mir nur spanisch vor, dass das erst seit 2 Tagen und nicht ab Monatsanfang der Fall ist. Wann hast du die neue Firmware eingespielt und wann die Firmware-Fehler manuell korrigiert? Kannst du da vielleicht einen zeitlichen Bezug herstellen?
Thomas |
- - - -
|
|
 |
Wessi
Vielschreiber

Angemeldet: 26.08.2006
|
Verfasst am:
09.02.2008, 13:05 |
 |
| za-ass hat Folgendes geschrieben: |
... Aber ich weiss nicht, wo da der Hase genau im Pfeffer liegt. ...
Ich wollte nur darauf verweisen, dass die Aussage (von Wessi glaube ich?), dass die vor dem 01.02.08-Firmware-Installierer aus dem Schneider seien, so nicht komplett stimmen kann; irgendwo ist da noch 'ein Knick' im Code.
...
Thomas |
mag sein das in der e-mail Benachrichtigung noch ein Fehler drin ist bei der Berechnung weniger Zahlen, aber die gesammelten Daten werden 1:1 übertragen und die Funktion des Solarlog bezgl. Anlagenüberwachung und Benachrichtigung ist dadurch nicht beeinträchtigt.
... Ich gehe davon aus, dass mein Solarlog Minimum 20 Jahre läuft Smile und da kommt noch das ein oder andere Schaltjahr.
...
Thomas |
Könnt Ihr Euch noch an das "Jahr 2000" Problem erinnern? Die ganze Welt wusste davon, aber den Code verbessert hat im Vorfeld niemand. Erst in letzter Sekunde wurden jede Menge Fixes verteilt.
Jörg hat den Fehler in der alten Firmware durch eine Softwarebibliothek noch nicht mal selber verursacht.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Service der von Jörg gegeben wird. Und bei einem kleinen Unternehmen muss der Chef sich halt um alles kümmern. Ob da dann auch für die nächsten 20 Jahre alles bereits bekannt und gefixed ist, bezweifle ich.
Ich glaube bei Jörg glühen gerade alle erdenklichen Testfälle und schlafen wir der Arme wohl auch nur wenig.
Geben wir Ihm die Zeit die er braucht.
Gruss, Wessi |
|
|
|
 |
boese
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
09.02.2008, 15:13 |
 |
@za-ass: Zwischen dem Auftauchen der eckigen Klammer in der Betreff-Zeile der Ertragsmail und dem Einspielen des updates ist kein zeitlicher Zusammenhang zu sehen. Ich habe das update am 03.02. gefahren und die erste Ertragsmail mit dieser merkwürdigen Klammer ist vom 07.02. Da ich in der Ertragsmail selbst keine weiteren Veränderungen bemerkt habe, ist's mir eigentlich schnuppe, es würde mich nur einmal interessieren, was es damit auf sich hat ...
Grundsätzlich sehe ich das genauso wie Du, Wessi. Ich hoffe dabei, dass Jörg alle threads mitliest, um auch wirklich alle auftauchenden Probleme zu lösen. Genau das ist mit Sicherheit sehr wichtig, wird ihn aber neben der enormen Arbeit, die er jetzt haben wird, zusätzliche Zeit kosten. Ich möchte zur Zeit auch nicht in seiner Haut stecken ...
Wer sich allerdings auf so tolle ehrenamtliche Helfer verlassen kann, wie Du selbst, kann sich gerade in einer solchen Situation glücklich schätzen. Schließlich war es ja nicht Jörg, sondern Du, der meine zerpflückten Daten nach dem update wieder aus allen Himmelsrichtungen zusammengesammelt hat (siehe http://www.photovoltaikforum.com/ftopic11335.html) und daraus wieder ein sehenswertes, sinnvolles Ganzes gegossen hat ...
Alles in allem sehe ich in diesem Problem keinen Beweggrund, das System zu wechseln. Die im Moment vorhandenen Fehler werden, wie ich die Sache einschätze, in einiger Zeit bereinigt sein. Die Funktionen des SolarLogs und die Graphiken, die es auf den Schirm bringt, gefallen mir ausserordentlich gut, also werde ich einmal die Füße still halten und abwarten, was die nächsten Wochen so bringen. Einstweilen freue ich mich erst einmal über einen superschönen Sonnentag  |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
09.02.2008, 16:16 |
 |
| Wessi hat Folgendes geschrieben: |
| ...mag sein das in der e-mail Benachrichtigung noch ein Fehler drin ist bei der Berechnung weniger Zahlen, aber die gesammelten Daten werden 1:1 übertragen und die Funktion des Solarlog bezgl. Anlagenüberwachung und Benachrichtigung ist dadurch nicht beeinträchtigt. |
Yep, das hatte ich auch schon festgestellt.
| Zitat: |
| Mein Solarlog rechnet ja sonst korrekt und macht das auch so mit der graphischen und numerischen Anzeige. |
| Wessi hat Folgendes geschrieben: |
Jörg hat den Fehler in der alten Firmware durch eine Softwarebibliothek noch nicht mal selber verursacht.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Service der von Jörg gegeben wird. Und bei einem kleinen Unternehmen muss der Chef sich halt um alles kümmern. Ob da dann auch für die nächsten 20 Jahre alles bereits bekannt und gefixed ist, bezweifle ich. |
Na ja, dass alle Eventualitäten ausgeschlossen sind verlangt ja auch niemand, nur die nächsten Schaltjahre waren angesprochen, denke das muss drin sein.
Ansonsten bin ich mit dem Solarlog selbst und v.a. mit dem (Foren-)Support, an dem du selbst ja nicht unmaßgeblich beteiligt bist auch mehr als zufrieden , was man ja meinem Ansinnen, den Solarlog für die nächsten 20 Jahre zu behalten, durchaus entnehmen könnte.
Dass ein Unternehmer ggf. mal 'ran muss, das soll's ab und an geben. Ob dann der Fehler durch eine gekaufte SW-Bibliothek und nicht durch einen eigenen Fehler verursacht wurde, ist mir als Endkunde eigentlich egal.
Für 470 Euro kann man von einem Datenlogger verlangen, dass er das Datum korrekt behandelt, wenn man das mal nüchtern betrachtet.
Wenn ich mir ein Auto kaufe und die Regelektronik macht schlapp, wende ich mich auch an den Hersteller, der sich um den Rest kümmern muss.
Klingt jetzt alles härter, als ich es persönlich tatsächlich sehe und nehme, aber so könnte man das auch sehen.
Ansonsten kann ich mir aber auch recht gut die Situation von Jörg vorstellen, der sicher alle denkbaren Möglichkeiten vorwärts und rückwärts durchlaufen lässt und sich den Kopf zerbricht.
Auch von meiner Seite hat er alle Zeit die er braucht, um den Fehler zu richten, zumal mein Solarlog an sich ja einwandfrei funktioniert.
Mir persönlich ist es dabei sogar lieber, Jörg nimmt sich etwas mehr Zeit, damit die Geschichte dann auch Hand und Fuß hat und nicht mit heißer Nadel gestrickt ist.
Soweit liegen wir da gar nicht auseinander, wenn man davon überhaupt reden kann.
Thomas |
- - - -
|
|
 |
boese
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
10.02.2008, 21:44 |
 |
Inzwischen habe ich herausbekommen, was es mit der eckigen Klammer auf sich hat. Meine neue Anti-Viren Software hat u.a. auch einen Spam-Filter dabei. Mails, die es nicht direkt als Spam aussortiert, bei der es aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vermutet, dass es Spam sein könnte, fügt es diese eckige Klammer hinzu. Das hat also nichts mit dem SolarLog zu tun ...  |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
10.02.2008, 21:48 |
 |
| boese hat Folgendes geschrieben: |
Inzwischen habe ich herausbekommen, was es mit der eckigen Klammer auf sich hat. Meine neue Anti-Viren Software hat u.a. auch einen Spam-Filter dabei. Mails, die es nicht direkt als Spam aussortiert, bei der es aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vermutet, dass es Spam sein könnte, fügt es diese eckige Klammer hinzu. Das hat also nichts mit dem SolarLog zu tun ...  |
Jaja, nicht an allem ist der Solarlog schuld....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
10.02.2008, 21:58 |
 |
Na ja, dass alle Eventualitäten ausgeschlossen sind verlangt ja auch niemand, nur die nächsten Schaltjahre waren angesprochen, denke das muss drin sein.
|
gehe mal davon aus, das das Problem mit dem Schaltjahr nicht nach dem Motto (wenn Jahr gleich 2008 dann Schaltjahr und Februar gleich 29 Tage) gelöst wird sondern das diese Routinen dann bei jedem Schaltjahr greifen:
also bei allen die sich ohne Rest durch 4 teilen lassen,
aber nicht wenn ohne Rest durch 100,
aber doch wenn ohne Rest durch 400
alles klar
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.02.2008, 00:14 |
 |
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
gehe mal davon aus, das das Problem mit dem Schaltjahr nicht nach dem Motto (wenn Jahr gleich 2008 dann Schaltjahr und Februar gleich 29 Tage) gelöst wird sondern das diese Routinen dann bei jedem Schaltjahr greifen:
also bei allen die sich ohne Rest durch 4 teilen lassen,
aber nicht wenn ohne Rest durch 100,
aber doch wenn ohne Rest durch 400
alles klar
Sonnige Grüße
Harald |
Ja, alles klar.
Das habe sogar ich kapiert, das aber auch nur, weil ich rein zufällig kürzlich einen Artikel über Zeitmessung, den Gregorianischen Kalender und so'n Kram gelesen habe.
Thomas |
- - - -
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|