Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 WebBox löscht regelmäßig Daten auf SD-Karte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
benging
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2008

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 00:47 Nach oben

Meine WebBox (V1.35) benutze ich offline als Datenlogger, die Auswertung mache ich ohne externes Portal.

Obwohl ich eine 1GByte SD Karte benutze und meine beiden WR nur 25-40kB Daten am Tag generieren, löscht meine Webbox regelmäßig alle Dateien, die älter als 14 Tage sind. Das Directory enthält also stets zwischen 14 und 28 Dateien.

Wie kann ich das vermeiden? Ich pull zwar periodisch per ftp, möchte die Daten aber sicherheitshalber auch auf der SD Karte speichern.

Hat jemand eine Idee? Question

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 03:19 Nach oben

Hallo benging,

drei Sachen sind mir eingefallen an den es evt. liegen kann:

1. Deine Firmware ist ganz schön alt, du solltest mal ein Update fahren, die aktuelle Firmware ist 1.43 - da gab es auch Änderungen bzgl. der SD-Karten

2. Hast du im Menü WebBox / Einstellungen / Sicherheit die SD-Karte Aktiviert und den FTP Zugang zur Karte freigegeben?

Image

3. SMA macht einige Einschränkungen was die SD- Karten angeht, sollen wohl einige nicht funktionieren.

Hast du mal mit einem PC getestet ob überhaupt auf die Karte geschrieben wird. Achtung Karte nur ziehen wenn die MEMORY-LED (orange) nicht blinkt.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Claudia Fenzl
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 10:51 Nach oben

Hallo benging,

Wolfgang hat vollkommen Recht mit seinen Ausführungen.
Die Sunny WebBox Version 1.35 ist schon recht alt. Eine 1 GByte SD-Karte sollte allerdings trotzdem unterstützt werden. Ab der Version 1.42 unterstützen wir auch SD-Karten bis zu 2 GByte.

Informationen zu der aktuellen Firmware Version können Sie immer unserem Produktbereich im Internet entnehmen.

Der von Ihnen geschilderte Fall hört sich nach einer Beschreibung des internen Speichers der Sunny WebBox an. Die Daten auf der SD-Karte werden nicht überschrieben. Ist die SD-Karte voll, so müssen die Daten von Ihnen manuell entfernt werden. Automatisch wird dort nichts gelöscht. Die Speicherauslastung der SD-Karte wird von der Sunny WebBox unter dem Menüpunkt WebBox/Info angezeigt.

Anders ist es bei dem internen Speicher der Sunny WebBox. Hier handelt es sich um einen Ringspeicher. Es werden so lange Daten in den Speicher geschrieben bis dieser voll ist. Anschließend werden die jeweils ältesten Daten wieder überschrieben (so wie von Ihnen geschildert).

Prüfen Sie die Tipps von Wolfgang. Sollte dies noch keinen Erfolg bringen, können Sie sich auch gerne an unsere Service-Hotline wenden.

Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 09.01.2008

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 23:39 Nach oben

Unter Webbox/Info wurde die SD Karte tatsächlich nicht angezeigt.

Ich habe gerade eine 32MB Karte ausprobiert - jetzt steht auch eine Speicherauslastung auf der Infoseite. Werde mal ein Update machen und dann wieder eine größere Karte ausprobieren.

- Danke für die Tipps!

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<