Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Neben Udc auch Idc anzeigen, waere das moeglich? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
RichardN
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.05.2007

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 13:02 Nach oben

Hallo Softwareentwickler,

es geht ja nun, dank Eures Einsatzes, schon sehr Vieles bei der Darstellung der Solarlog-Daten, aber eine Sache vermisse ich persoenlich noch. Bei der Diskussion von Verschattungen ist es mE oft sehr illustrativ sich den Stromverlauf des entsprechenden Strings(WR) anzuschauen. Ich mache das ueblicherweise, indem ich die 'min' Datei herunterlade und in excel weiterverarbeite.

In den 5Min Daten liegt ja Udci und Pdci vor, daraus koennte man leicht Idci=Pdci/Udci ausrechnen. Die Software zur Anzeige ist ja iP auch schon da. Man muesste nur die Infrastruktur zur Udc Darstellung kopieren, einen neuen Schalter einfuehren, und statt Udc das Verhaeltnis Pdci/Udci darsellen.

Waere das so moeglich, oder uebersehe ich da etwas?

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 13:19 Nach oben

Super Idee Richard, hätte ich auch gern.

Leider ein ungünstiger Zeitpunkt für die Anfrage Confused Wink

Gruß Helios

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 13:31 Nach oben

ISt es tatsächlich die "blöde" Berechnung Idci=Pdci/Udci ?
Die Werte liegen ja vor also sollte es nicht so schwierig sien, das ganze umzusetzen. Für die "Extra-Homepage" sollte das gut machbar sein......

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
RichardN
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 13:46 Nach oben

Hallo helios,

Helios hat Folgendes geschrieben:

Gruß Helios

Question Question Weil die Sonne scheint und alle gebannt auf Ihre Solarloganzeige starren Question Question Wink

Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007.
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 13:53 Nach oben

RichardN hat Folgendes geschrieben:

Question Question Weil die Sonne scheint und alle gebannt auf Ihre Solarloganzeige starren Question Question Wink

....das Schaltjahr Richard,...das Schaltjahr..., lasst Jörg erst einmal diese Probleme beheben, dann ein paar Tage ausschlafen lassen und dann vielleicht Wink.
Aber Stefan und Harald, für die Zwei wäre das doch was, die können sowieso nicht schlafen Mr. Green

Gruß Helios

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 16:44 Nach oben

Aber Stefan und Harald, für die Zwei wäre das doch was, die können sowieso nicht schlafen Mr. Green

Wer schläft verpasst viel zu viel.... Wink

War das so gedacht?
Image

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
RichardN
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 17:01 Nach oben

Hallo Stefan,

wenn das mal kein erfolgreicher Sonntag ist. Ja so war das gedacht, herzlichen Dank.Exclamation

Ich schliesse daraus, dass du zur Zeit Morgens noch leichte Verschattungen hast, und die Bypassdioden der drei Strings unterschliedlich schalten. Sieht man natuerlich auch an Udci, aber hier mE viel eindrucksvoller.

Ein kleiner Schoenheitsfehler ist mir noch aufgefallen, ruehrt wohl von cut and paste, das Feld zum auswaehlen heisst noch Udc.

Wenn das dann noch demnaechst in die extra pages integriert wird, bin ich rundum zufrieden.

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 17:11 Nach oben

RichardN hat Folgendes geschrieben:
Ich schliesse daraus, dass du zur Zeit Morgens noch leichte Verschattungen hast, und die Bypassdioden der drei Strings unterschliedlich schalten. Sieht man natuerlich auch an Udci, aber hier mE viel eindrucksvoller.

Liechte VErschattung ist gut. Aber richtig liegen tust Du mit der Verschattung auf alle Fälle. Ob man es hierbei jetzt besser sieht, weiß ich nicht genau, aber wenn es euch hilft... Wink

Zitat:

Ein kleiner Schoenheitsfehler ist mir noch aufgefallen, ruehrt wohl von cut and paste, das Feld zum auswaehlen heisst noch Udc.

Stimmt. Hatte in der Sprach-Datei noch den falschen Ausgabetext dafür definiert.....

Zitat:

Wenn das dann noch demnaechst in die extra pages integriert wird, bin ich rundum zufrieden.

Kann sicher noch ein bißchen dauern, aber denke wird sicher kommen. Zudem sollten wir noch schöne Farben dafür finden. Das waren bisher nur Testfarben und gefallen tun sie mir nicht wirklich.....

Stefan

RichardN
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 17:23 Nach oben

Hallo Stefan,

ja ueber Farben kann man trefflich streiten. ME waere es am uebersichtlichsten wenn die Daten zu einem String alle in der gleichen Farbe dargestellt waeren zb String 1=U ,I ,P = Blau.... Aber das macht Ihr schon, ich schaue mehr auf die Form der Kurven.

Schoenen Sonntag noch, was hast Du denn heute und gestern mit Deiner Anlage getrieben, hat die Schluckauf?

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 17:46 Nach oben

Dann könnte man eiegntlich auch gaz auf die Legende verzichten, wenn die Farben gleich sind....
Allerdings ist es dann noch fraglich ob man als Laie auf den ersten Blick alle 3, bzw. 9 Linien auseinander halten kann.....

Aussehen würde es dann so:
Image

Schluckauf hat die Anlage zum Glück nicht. Sind mehr oder wneiger selbstgemachte Aussetzer.
Muss leider feststellen, das ein gleichzeitiges Auslesen über RS232 und RS485 nicht astrein läuft. Sad
Naja, mal sehen, wie es in Zukunft läuft.....

Stefan

das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 18:35 Nach oben

Warum ungünstig? Weil ich Besuch hatte? Wink

Das Schaltjahr-Problem habe ich für mich schon so gut wie abgeharkt, Wessi und Stefan sind noch mit der Datenbereinigung hier beschäftigt wo ich mich zurückgehalten habe. (Zu viele Köche verderben.... und die Doku von Wessi ist einfach Spitze)

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
RichardN
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 19:56 Nach oben

Hallo Stefan,

LumpiStefan hat Folgendes geschrieben:
Dann könnte man eiegntlich auch gaz auf die Legende verzichten, wenn die Farben gleich sind....
Allerdings ist es dann noch fraglich ob man als Laie auf den ersten Blick alle 3, bzw. 9 Linien auseinander halten kann.....
Stefan

Fuer mich koennte man das schon weglassen. Wenn man die Zuordnung nicht sofort sieht, kann man sich ja durch ein/ausschalten der Udc oder Idc Gruppen schnell Klarheit verschaffen.

@Harald: Ja kaum hat man mal Besuch und schon schnappt einem Stefan einen Sonntagsspass weg, mein aufrichtiges Beileid. Wink
Werde mir fuer naechsten Sonntag einen neuen Wunsch ausdenken, falls es daran fehlen sollte. Wink

das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 20:55 Nach oben

och, nicht schlimm. Stefan hat dabei tolle Sachen gemacht, die ich nicht hinkommen habe, aber gerne hätte - gleicht sich alles aus.

...und es wurde ja auch der Wunsch geäußert, bei mehr als einem WR die Erträge der einzelnen WR in der Tagesübersicht (Minutenwerte) anzeigen zu können. Das ist auch spannend Wink

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 21:03 Nach oben

das399igste hat Folgendes geschrieben:
och, nicht schlimm. Stefan hat dabei tolle Sachen gemacht, die ich nicht hinkommen habe, aber gerne hätte - gleicht sich alles aus.

Muss ich leider passen. Deinen "Wunsch" habe ich (noch) nicht umgestezt. War doch etwas aufwendiger mit der blöden Anzeige als gedacht.....

Und jetzt muss ich erstmal meinen eigenen SolarLog bearbeiten, das der "Schluckauf" in der Darstellung weg ist Wink

Stefan

das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 21:17 Nach oben

Der Teufel sitzt immer im Detail - warum sollte es hier mal anders sein Laughing

Sonnige Grüße
Harald

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<