| Autor |
|
jowetec
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 22.01.2008
|
Verfasst am:
01.02.2008, 15:10 |
 |
.............und brauche dafür noch ein paar INFOS.
Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich find mich hier noch nicht so zurecht.
Kann auch sein das ich hier auf einer Plattform bin, die nur ab dem fertigen Panel sich unterhält, aber dann bitte macht mir einen Vorschlag, wo man dann besser liegen würde.
Habe einige Polykristaline Zellen
Grösse 125x125mm
U/n0,52V
I/n 4,7-5,35A
P/n 2,5W
Nun bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan um ein Panel zu erstellen und find nicht das, was ich finden will.
Bräuchte einen Schaltvorschlag, wie die einzelnen Zellen verschaltet werden sollen. Entweder gemischt oder komplett in Reihe und was es mit den BypassDíoden auf sich hat plus der SchottkyDioden.
Dann noch, was es mit den BeschattungsbypassDioden auf sich hat.
Also im Prinzip einen einzelnen Solarpanel Gesamtschaltplan.
Dabei ist noch zu wissen wie viele man zusammenschalten sollte ob 36, 40, oder 60Zellen.
Tendiere mehr nach 36 bis 40Zellen, weil die mir von der Grösse mehr liegen würden.
Habe da noch was besonderes mit vor, aber davon später. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.02.2007
|
Verfasst am:
01.02.2008, 15:41 |
 |
Hallo,
du kannst die Zellen ganz nach deinen Bedürfnissen verschalten: in Reihe bis du deine gewünschte Nennspannung erreicht hast, dann die Reihen (Strings) parallel bis du die gewünschte Stromstärke erreicht hast.
Sortiere die Zellen für die Strings nach ähnlichem Nennstrom und die einzelnen Strings nach ähnlicher Nennspannung.
Ciao
I-V |
_________________ 54 x Kyocera KC200GHT2 in 6 Strings (Master-Slave) an 2 Kyocera KC5.4i, 15°Neigung, 212°Süd-West, installiert auf Passiv-Aktiv-Haus, ganzjährig unverschattet, Datenerfassung: 2x Stromzähler (S0, 2000 Pulse/kWh), Puls-zu-RS485, RS-485 zu RS232,LabVIEW |
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

|
Verfasst am:
01.02.2008, 15:56 |
 |
...ach ja, und natürlich immer an die Sicherheit denken!!! Mit einem einzigen bestrahlten Modul kann man schon einen hübschen Lichtbogen erzeugen, wenn man die Isolation nicht 100% in den Griff bekommt.
Also, bevor die Hütte abbrennt oder du selbst gegrillt wirst, mache dich erst mal kundig über die Sicherheitsbestimmungen von DC Installationen und bitte einen Elektriker um Hilfe!
Bis dann
I-V |
_________________ 54 x Kyocera KC200GHT2 in 6 Strings (Master-Slave) an 2 Kyocera KC5.4i, 15°Neigung, 212°Süd-West, installiert auf Passiv-Aktiv-Haus, ganzjährig unverschattet, Datenerfassung: 2x Stromzähler (S0, 2000 Pulse/kWh), Puls-zu-RS485, RS-485 zu RS232,LabVIEW |
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
01.02.2008, 17:24 |
 |
Hallo jowetec,
... es gibt vielleicht auch Bastler und Schrauber
... die keine Angst vor solchen Aufgaben haben
Normalerweise gibt es in einem Modul nur eine Art von Bypassdioden. Die Anzahl variiert, in der Regel sind jedoch max. 24 Zellen von einer Diode zu schützen. Ganz klar ist das allerdings nicht, da heutige Zellen um 0,6V Leerlaufspannung liegen, sich Deine also auch in Hinblick auf Durchbruchspannungen unterscheiden können!?
Schottky Dioden werden wegen ihres geringen Spannungabfalles im Verschattungs/Bypassfall verwendet, gibt aber auch andere verwendete Diodentypen.
Die Dioden müssen natürlich mit dem ganzen Strangstrom zurechtkommen.
Kleinmodule haben häufig keine Bypassdioden, weil diese meist nicht in Serie geschaltet werden. Wenn nicht in Serie geschaltet können auch keine nennenswerten Rückwärtsströme entstehen und die Zellen zerstören.
Bypassdioden mit Kathodenstrich nach Plus einbauen (in Sperrrichtung, antiparallel zu x Zellen). Wenn falsch gepolt wird das Modul nur maue 0,45V (Schottky) o.ä. liefern und die Diode wird warm.
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
k100eml
Neu hier

Angemeldet: 07.01.2008
|
Verfasst am:
03.02.2008, 12:17 |
 |
|
|
 |
jowetec
Neu hier

Angemeldet: 22.01.2008
|
Verfasst am:
04.02.2008, 00:58 |
 |
So ich freu mich das man mir mal eine einigermassen gute Antwort aus meiner Sicht sendet.
Hab leider vergessen zu erwähnen das ich elektrisch vorbelastet bin und eigentlich gedacht habe, wenn man eine normale Frage stellt, nicht gleich auf alle Unwägbarkeiten hingewiesen zu werden, die einem Laien, geh ich nach meiner Einststellung von aus, in Anrede gebracht werden sollten.
Ich habe bis jetzt mit solchen Kleinspannungen im Einzelnen weniger zu tun gehabt, kann aber beurteilen was bei denen in Reihenschaltung sich ergeben und aufbauen kann.
Suche eben hier einige Erfahrungswerte von euch und ein paar Tips damit Fehlarbeiten, die nur verlorene Zeit wären, so klein wie möglich ausfallen. Deswegen hat es mich gefreut, das gerade ein Neuling die Anfrage besser einschätzen und mir diese Solar40Zellenschaltung als Link geben konnte.
Da ich die Anlage in einer 40Zellenschaltung auch machen möchte, werd ich aber, da ich bei der oben angegebenen Zelleneinzelgrösse eine Scheibe von der Länge min. 1.3m verhindern will, auf 20Zellen-Module ausweichen, die dann auch so gebaut werden sollen, das ein Dachpfanneneffekt einstellen soll und das auch nachher bei der Installierung auf dem Dach. Ich gehe davon aus, das das auch, da die Module aus silikonvergossenen Zweischeiben-Sandwiches gemacht werden sollen, die Bruchempfindlichkeit herunter setzen wird und bei Defekt es auch einfacher ersetzt werden kann. Der Selbstbau wird dann meiner Meinung auch eher Händelbar, obwohl er ein MEHR an Arbeit sein wird.
Sollte das in etwa so von statten gehen können, wie der Gedankengang jetzt ist, wird auch darüber detalliert Bericht gegeben. Nur erwartet nicht, das das von heut auf morgen kommt.
Alle die auf Fertig schwören, für die wird es Spinnerei sein.
Damit muss man leben, wenn man noch selbst was auf die Beine stellen kann. |
|
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

|
Verfasst am:
06.02.2008, 13:23 |
 |
Hallo Jowetec,
sorry aber deine Fragestellung bezüglich der Zellenverschaltung "...gemischt oder in Reihe..." ließ mich darauf schließen, dass du mit Elektrik nicht viel am Hut haben könntest. Und an die Sicherheit sollte man immer denken.
Da ich nicht ahnen konnte, welche Modulpannung du gerne erreichen möchtest, habe ich's halt beschrieben wie ich es machen würde anstelle einer Skizze.
In Datenblätter von "fertigen" PV-Modulen kannst du diese Infos mehr oder weniger detailliert auch finden.
Hier findest du beispielsweise ein Dachpfannensystem:
http://www.3-s.ch/de/solarsysteme-solarenergie/dacheindeckung-solarziegel/dacheindeckung-solarziegel.html
Vielleicht hilft's als Orientierung?
Viel Erfolg
I-V |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|