| Autor |
|
KaiH29
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.09.2007
|
Verfasst am:
02.02.2008, 10:26 |
 |
Hallo zusammen !
Habe seit heute morgen das Problem, dass mein SolarLog 400e mit SMA Wechselrichter den Tagesertrag auf der HP falsch anzeigt. Die Anlage hat heute morgen gerade eben mal eine halbe Stunde gearbeitet und es wurden mir schon 3 kW/h angezeigt. Auf dem Zähler waren es aber höchsten 0,3 kW/h. Hat jemand dafür eine Erklärung und kann mir sagen was da falsch läuft ? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Sonnenfan
Stammmitglied

Angemeldet: 04.03.2007
|
Verfasst am:
02.02.2008, 12:48 |
 |
Hallo
Leider zu spät gesehen.
Habe in dem Firmware neu Thread das selbe von meiner anlage reingeschrieben.
Genau wie bei Dir ,die werte stimmen nicht überein.
Grüße sonnenfan |
|
|
|
 |
KaiH29
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.02.2008, 12:59 |
 |
Und ? Hast Du eine Lösung schon gefunden ? |
|
|
|
 |
Sonnenfan
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.02.2008, 13:11 |
 |
Nein leider nicht.
Werde mich mal heute abend drum kümmern,obwohl ich von der materie keine ahnung habe.
Hoffe mal das die versierten Leute aus dem Forum uns helfen können.
Grüße Sonnenfan |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
02.02.2008, 13:29 |
 |
Bitte bei solchen Fehlermeldungen immer die URL zur HomePage mit angeben, erleichtert die Ursachenforschung ungemein. Am einfachsten die URL einfach in die Signatur eintragen, dann ist sie immer da.
Es ist zu vermuten, das der Ertrag von Gestern zu dem Heutigen dazuaddiert wird - kann das hinkommen?
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
KaiH29
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.02.2008, 13:58 |
 |
Hm, die url hatte ich eigentlich eingetragen ??? Nun ja
www.solarlog-home.de/kai-busch
Das der Ertrag von gestern mit zugerechnet wurde könnte passen. Aber wie kommt das ? Hat doch bislang immer funktioniert ! |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
02.02.2008, 14:17 |
 |
In der Firmware 1.3.2 war ein Bug, der sich in Raten offenbarte. Ein Fehler war das das Schaltjahr falsch behandelt wurde. So gab es statt des 1.2. plötzlich den 32.1.
Inzwischen gibt es eine neue Firmware 1.3.3, dazu sind schon einige Beiträge geschrieben worden. Es ist aber zu befürchten, das nach dem Einspielen der neuen Firmware noch ein manueller Eingriff nötig werden könnte, um die Januar-Erträge wieder in den Januar zu verschieben. Ist hier aber auch schon mehrfach beschrieben worden.
Die neue Firmware aber bitte erst einspielen, wenn die WR offline gegangen sind und zuvor eine Datensicherung machen.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
02.02.2008, 14:31 |
 |
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
| Die neue Firmware aber bitte erst einspielen, wenn die WR offline gegangen sind und zuvor eine Datensicherung machen. |
Was ist daran anders, wenn man den Solarlog auf offline stellt bzw. den Bus-Stecker zieht?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
02.02.2008, 15:34 |
 |
Der Vorteil ist, das man einen vollständigen unter den gleichen Bedingungen erstellten Datensatz hat. Sollte etwas schief gelaufen sein, können die Daten eines Tages mit den gleichen Methoden bereinigt werden. Wenn es schlimmer kommt, müssen auch die Werte für die Monate und Jahre neu berechnet werden, das geht einfach besser wenn man in sich geschlossene Tagesdatensätze hat.
Immerhin wurde ja auch an der Datumsfunktion geschraubt (32.01. zu 1.2.).
Dazu kommt noch, das die 5 bis 10 Minuten die man für das Update braucht bei der Erfassung nicht verloren gehen - gut, das ist wohl nicht ausschlaggebend.
Sonnige Grüße
Harald |
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
02.02.2008, 16:45 |
 |
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
In der Firmware 1.3.2 war ein Bug, der sich in Raten offenbarte. Ein Fehler war das das Schaltjahr falsch behandelt wurde. So gab es statt des 1.2. plötzlich den 32.1.
Inzwischen gibt es eine neue Firmware 1.3.3, dazu sind schon einige Beiträge geschrieben worden. Es ist aber zu befürchten, das nach dem Einspielen der neuen Firmware noch ein manueller Eingriff nötig werden könnte, ...... |
Hallo Harald,
habe die neue Firmware am 31.01. in meinen 400e geladen (so wie das Wessi in seinem Beitrag von heute beschrieben hat und habe bis dato null Probleme mit irgendwelchen Datumsangaben und oder Werteberechnungen.
Jetzt schreibst du, "es ist ab er zu befürchten..."
Heißt das jetzt, dass ich noch mit einem Fehler rechnen muss oder gibt es auch den Fall, dass nach einem zeitgerecht eingespielgten Firmware-Update KEIN Fehler auftritt. Wäre ja auch mal was!
Bin nicht so der Code-Liebhaber (und v.a.-Kenner), dass ich mir ohne Not die einschlägig benannten Dateien herunterlade und diese nach potentiellen Fehlern abgrase, die ich im Zweifelsfall eh nicht finden würde.
Ganz allgemein an die Solarlog-Betreuer hier im Forum (L-Stefan, Harald, Wessi und die die ich hier vergessen habe):
Eure Geduld, mit der ihr die x-te Anfrage zum gleichen Sachverhalt immer wieder beantwortet ist schon bewundernswert. Wünsche mir für euch, dass dies die Fa. Solare Datensysteme in irgendeiner Form honoriert.
Für einen solchen Excellent-Support zum Nulltarif müssen andere Firmen sicher lange stricken
@ Jörg: So eine Anleitung zum Aufspielen der neuen Firmware wie von Wessi dazu erstellt, wünscht man sich als Endverbraucher. Ist im Solarloghandbuch zwar auch zu finden aber nicht in so einer schönen Step-by-Step-Variante. Das wäre in dieser Form durchaus auch etwas für den entsprechenden SL-Newsletter gewesen.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
Sonnenfan
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.02.2008, 16:55 |
 |
Hallo
Danke euch allen
Ja der gestrige Tag wurde mit dem heutigen verrechnet.
Wäre auch zu schön gewesen wenn ich heute mit schnee auf den modulen so einen ertrag gehabt hätte
Grüße Sonnenfan |
|
|
|
 |
KaiH29
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.02.2008, 17:42 |
 |
Habe so eben das neue Update aufgespielt. Gin auch alles ohne Probleme. Den Tageswert von heute habe ich manuell angespasst. Ist das so richtig gewesen ? |
|
|
|
 |
|
|