| Autor |
|
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
28.01.2008, 23:22 |
 |
Nach vielen Anfragen habe ich es wieder getan. Habe wieder mal 2 Module mit Nano Technologie beschichtet.
Die ersten bilder seht Ihr hier:
http://www.sonnenertrag.de/nano.html
Mich würde interessieren ob jemand andere Ergebnisse anzubieten hat. Meine sind zum 2. Mal in die Hose gegangen. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Zehsar
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
28.01.2008, 23:48 |
 |
hi Walter,
iinteressante Exüerimente. Ich denke, so wird das nix.
Die Nanobeschichtung bewirkt, das KEINE Benetzung des Glases erfolgt.
Das Wasser bzw. der Schnee hat also keine Kontakt mit der Glasfläche, die Oberflächenspannung ist zu groß.
Halte mal einen Ventilator ran und Du wirst sehen, wie schön die Wassertropfen weglaufen.
Fazit: Nicht geeignet für stationäre (ruhende) Anwendungen. Für Autoscheiben (Fahrtwind) dagegen eher.
Vorschlag: Hole Dir aus der Küche ein Spülmittel und mache das Glas des Moduls fettfrei. Das Wasser dürfte dann alles flächenmäßig benetzen und flächig abfließen.
Google mal unter: Oberflächenspannung+Wasser+Glas |
|
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
29.01.2008, 21:36 |
 |
Hallo Walter,
hatte auch mal zwei Module beschichtet. Nach drei Monaten war der Effekt weg.
Auch war negativ zu beobachten das das Eis bei Frost an den beschichteten viel länger gefroren blieb als auf den nicht beschichteten. Vielleicht kannst du ja auch sowas beobachten.
Grüße |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
fadeka
Moderator
Angemeldet: 11.09.2005
|
Verfasst am:
29.01.2008, 23:47 |
 |
Hallo
Wundert mich schon, da hätte ich eher das Gegenteil erwartet.
Gruss
Franz |
_________________ Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778) |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
30.01.2008, 05:35 |
 |
@fadeka: Nein, sagt der Physiker. Die Beschichtung mit Nanopartikeln erhöht den Wärmewiderstand des Übergangs Glas-Eis drastisch. |
|
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
30.01.2008, 21:13 |
 |
Hallo,
Nanopartikel hört sich immer so toll an. Die Effekte kann man auch sehen, aber mal so kurz dazwischengefragt:
1. Aus was bestehen denn diese Nanopartikel... sind die durchsichtig oder reflektieren sie wunderbar...? (oder anders gefragt wirkt sich dies irgendwie auf die Transmission des Glases aus)?
2. Wenn Nanopartikel nachträglich aufgebracht werden, sind das dann nur "Nanopartikel" oder ist das ein Kunstharz o.ä. mit vielen Nanopartikeln?
3. Wenn Nanopartikel so wunderbar hydrophob sind, bleibt dann dafür hydrophober Schmutz besser haften?
4. Sind in so einer Emulsion denn tatsächlich Nanopartikel drin oder ist das vielleicht doch nur ein Polymer o.ä.??
Gruß
Fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
Zehsar
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
31.01.2008, 21:22 |
 |
Hi fischkopp,
ich vermute Letzteres (also 4.)
Glasbeschichtung mit Nanotechnologie bedeutet nicht unbedingt Veredlung des Glases - es bleibt ein Belag, Film, Überzug - eben eine Beschichtung.
Vergleich hinkt: Eine Feuerverzinkung ist nicht gleichwertig mit Verzinkung durch Spray oder Galvanisierung. Zinkpartikel sind aber in allen Fällen drauf. |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
01.02.2008, 14:58 |
 |
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

|
Verfasst am:
01.02.2008, 23:10 |
 |
Hallo Walter,
Es gibt dort auch einen Artikel zu Nanobeschichtung
Er schließt ja mit folgendem Satz:
| Zitat: |
Mit den Begriffen „Nano“ und „Nanobeschichtung“ wird derzeit massiv Werbung gemacht. Einige Anbieter versuchen damit, herkömmliche Beschichtungssysteme im Hochpreis-Segment zu verkaufen, andere behaupten, nur ihr Patent sei wirklich Nanotechnologie. |
... weil keiner prüfen kann, ob wo Nano draufsteht auch Nano drin ist, kann auch viel "alter Wein in neuen Schläuchen sein".
... wenn ich meine Jacke mit High-Tech Imprägnierspray behandle und das Wasser dann schön abperlt
... ist das dann automatisch der Lotusblüteneffekt???
Bei einem Hersteller wurde übrigens eine Haltbarkeit von mehreren Jahren angegeben.
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

|
Verfasst am:
02.02.2008, 08:48 |
 |
Du meinst zwar Lotos und nicht Lotus, und es sind die Blätter, nicht die Blüte. Aber dennoch: Nein, das ist nicht automatisch dieser Effekt. |
|
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007
|
Verfasst am:
02.02.2008, 10:15 |
 |
@phenning,
hab Dir letztens ne PN geschickt...magst da nochmal reinschaun
Würd mich wirklich interessieren. |
|
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

|
Verfasst am:
02.02.2008, 10:26 |
 |
@firestarter: War die woche über von morgens um 6:00 bis abends um 22:00 im Einsatz (LEARNTEC). Also Antwort - öffentlich.
Beschichtung mit "Nanopartikeln" führt nicht zu homogenen Schichten, sondern zu einer Art Buckelpiste. Damit wird die Kontaktfläche zu aufliegendem Material deutlich verringert. Bei Eis (und Wasser ! - siehe Lotoseffekt) kommt die große Polarität der Wassermoleküle hinzu, der Effekt ist damit noch größer und verhindert eine Benetzung der Bereiche zwischen den "Nanopartikeln". |
|
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

|
Verfasst am:
02.02.2008, 12:13 |
 |
@phenning
Hallo mal wieder. Kleiner Dissenz:
| phenning hat Folgendes geschrieben: |
| Du meinst zwar Lotos und nicht Lotus, und es sind die Blätter, nicht die Blüte. |
Gut, korrekt heißt es Lotos. Aber auch und gerade die Blüten weisen diesen Effekt natürlich auf. Aber wie gerade dieses Beispiel lehrt, ist nicht nur die Noppenstruktur an sich wichtig, sondern diese bestehen teilweise aus hydrophoben Wachsen.
Zumindest bei Lotos kommt der Effekt also nicht nur durch die Struktur, sondern auch das Material dieser Nanonoppen zustande.
Hat Walter nun seine Module ultrafein eingewachst?
Gruß
fischkopp |
|
|
 |
|
|