| Autor |
|
mrrobe
Öfters hier

Angemeldet: 05.11.2007
|
Verfasst am:
04.02.2008, 14:01 |
 |
nachdem ich in der Nacht vom 31.1.2008 auf 01.02.2008 den PAC Korrekturfaktor von 1000 au 1072 gesetzt habe,
habe ich am 01.02.2008 nichts an Tageswerten erkennen können, obwohl mein Stromzähler 3 kw/h mehr anzeigte.
Daraufhin habe ich den PAC Korrekturfaktor wieder auf 1000 gesetzt, Da sich immer noch nichts tat, habe ich den Solarlog gegen 08:30 vom Stromnetz genommen.
Jetzt am 02.02.2008 um 15:29 zeigt er ein sehr hohen Wert von über 25 kw/h an, jedoch am 01.02.2008 heute haben wir aber den 02.02.2008??
Während in der Tagesansicht NICHTS gezeigt wird ???
Komischer Weis ewerden im Netz di Werte korrekt angezeigt, jedoch lokal unter http://192.168.1.5/get.cgi&index.cgi nicht??
Auch wurden die Werte vom 03.02.2008 nicht angezeigt?? Ich habe nach 20:00 Uhr am 02.02.2008 das Stromkabel zum Solarlogger gezogen und wieder reingesteckt
Was muss ich tun, damit alle Werte wieder korrekt angezeigt werden. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
04.02.2008, 14:05 |
 |
kann es sein, das du nebenbei auch noch die aktuelle Firmware 1.3.3 eingespielt hast?
Im Zusammenhang mit der neuen Firmware gibt es hier reichlich Beiträge und Lösungsanleitungen.
Ein Link zur HomePage ist auch immer hilfreich.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
mrrobe
Öfters hier

|
Verfasst am:
05.02.2008, 18:29 |
 |
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
kann es sein, das du nebenbei auch noch die aktuelle Firmware 1.3.3 eingespielt hast?
Im Zusammenhang mit der neuen Firmware gibt es hier reichlich Beiträge und Lösungsanleitungen.
Ein Link zur HomePage ist auch immer hilfreich.
Sonnige Grüße
Harald |
Wie kann ich erkennen, welche Firmware eingespielt ist, ich habe nichts geändert
Ron |
|
|
|
 |
catchup
Stammmitglied

Angemeldet: 27.08.2007
|
Verfasst am:
05.02.2008, 18:32 |
 |
Das Hauptmenü des SL zeigt die installierte FW an. |
|
|
|
 |
lanza38
Stammmitglied

Angemeldet: 01.08.2007
|
Verfasst am:
07.02.2008, 15:44 |
 |
Ich hab auch das Problem, dass im Netz die Tagesgrafik angezeigt wird und lokal nicht.
Das ist bei mir seit 31.1. oder 1.2. und zwar mit Firmware 1.3.2-28 !
Bin ich also nicht der einzige.
Ich hab dies auch schon am Montag an Solare Datensysteme geschrieben. Leider keine Antwort bisher. Ich hoffe immer noch darauf !
mfg
lanza |
_________________ DN 38°, Ausrichtung 205°,
40x Alfasolar Pyramid 195W = 7,8kwp
an 2x Kaco 3500xi |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
07.02.2008, 16:02 |
 |
Wird vermutlich daran liegen, das mit der Version 1.3.2-28 das Problem mit dem Schaltjahr vorhanden ist. Hier existiert ein 32.01.2008, der das System durcheinander bringt. Soviel ich weiß wurde es auf der Hompage darstellungstechnisch "ausgebügelt"......
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
derHerr
Neu hier

Angemeldet: 07.02.2008
|
Verfasst am:
07.02.2008, 19:32 |
 |
Tach die Herren,
ich habe genau das selbe Problem. Auf der Homepage erscheinen die Ertragsdaten korrekt, während die Daten zuhause manchmal angezeigt werden und manchmal nicht (habe auch einen 32.1.2008). Das Problem scheint jedoch nicht an der Firmware zu liegen. Die Version 1.3.2-28 habe ich aufgrund der Darstellungsprobleme eingespielt. Leider wie einige von Euch auch ohne Erfolg.....
mfG
derHerr |
|
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
07.02.2008, 20:38 |
 |
Moin derHerr,
das Firmware Update alleine genügt nicht, es muss auch die manuelle Datenkorrektur erfolgen, siehe auch:
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic11200.html
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

|
Verfasst am:
07.02.2008, 23:23 |
 |
| derHerr hat Folgendes geschrieben: |
| Das Problem scheint jedoch nicht an der Firmware zu liegen. Die Version 1.3.2-28 habe ich aufgrund der Darstellungsprobleme eingespielt. |
Zudem die Version die den Fehler behebt, die Version 1.3.3-29 wäre.....
Stefan |
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
|
|
 |
mrrobe
Öfters hier

|
Verfasst am:
08.02.2008, 11:27 |
 |
Moin Moin,
das ist wohl ein Witz so etwas überhaupt anzubieten. Langsam habe ich das Gefühl, ich werde hier verarscht.
Man wird nicht informiert, dass es neue Firmware gibt, (Ein Programmtechnische Umsetzung ist ein Klacks )
Man muss ein Haufen Schritte durchführen, um das Firmwareupdate einzuspielen (sollte auch automatisch gehen )
Und zum Schluß müssen die Daten noch aufbereitet werden.
Eine Frechheit empfinde ich in der Beschreibung,
>> Alle, die vor dem 01.02.2008 den Update durchgeührt haben sind aus dem Schneider <<.
Es gibt andere Systeme, die mein System auch überwachen und mir sagen, ob etwas nicht stimmt. Ich bin echt am überlegen, den Solarlog 400e meinem Anbieter zurückzugeben.
Ein Verweis des Herstellers, dass die Fehlermeldungen ja gehen ist bei weitem nicht ausreichend. Hier werden wesentliche Produkteigenschaften nicht mehr erfüllt !!
Eine Empfehlung kann ich zur Zeit nicht für einen Solarlogger aussprechen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn hier jemand klagt und vor Gericht sogar noch Recht bekommt.
Ron  |
|
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

|
Verfasst am:
08.02.2008, 11:45 |
 |
| mrrobe hat Folgendes geschrieben: |
das ist wohl ein Witz so etwas überhaupt anzubieten. Langsam habe ich das Gefühl, ich werde hier verarscht.
Man wird nicht informiert, dass es neue Firmware gibt, (Ein Programmtechnische Umsetzung ist ein Klacks )
Man muss ein Haufen Schritte durchführen, um das Firmwareupdate einzuspielen (sollte auch automatisch gehen )
>> Alle, die vor dem 01.02.2008 den Update durchgeührt haben sind aus dem Schneider <<.
Es gibt andere Systeme, die mein System auch überwachen und mir sagen, ob etwas nicht stimmt. Ich bin echt am überlegen, den Solarlog 400e meinem Anbieter zurückzugeben.
Ein Verweis des Herstellers, dass die Fehlermeldungen ja gehen ist bei weitem nicht ausreichend. Hier werden wesentliche Produkteigenschaften nicht mehr erfüllt !!
Eine Empfehlung kann ich zur Zeit nicht für einen Solarlogger aussprechen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn hier jemand klagt und vor Gericht sogar noch Recht bekommt.
Ron  |
Na nun aber mal halblang hier.....
Das Du nicht informiert wirst, das es eine neue Firmware gibt liegt leider an Dir. Du hast jederzeit die Möglichkeit Dich über die Homepage am Newsletter anmelden, dann bekommst auch Du diese Infos.
Zudem wird gerade an einer Firmware gearbeitet, die das Problem mit dem manuellen Anpassen der Daten vermeidet. Die Aussage mit dem 01.02.08 klingt zwar "komisch", aber es ist nun mal so. Ich habe nur die neue Firmware eingespielt und sonst nichts. Zudem ist es ja so, dass bei der alten Firmware eigentlich nur Darstellungsfehler aufgetreten sind, die eigentlich keinerlei Auswirkungen auf die Funktion des Solarlogs haben.
Wenn Du Dir unter www.solarlog-home.de die ganzen Anlagen anschaust, wirst Du keinen Unterschied sehen zwischen Anlagen mit alter und neuer Firmware. Die Überwachung der Anlage funktioniert also einwandfrei.
Warum bei "kleinen" immer so rumgehackt wird, weiß ich auch nicht. Da bringt Microsoft einen Patch raus, der Systeme lahmlegt, und hier schreit keiner danach "Produkt zurückgeben".....
Manchmal belibt mir nix anderes übrig als den Kopf zu schütteln.....
Just my 2 cent.......
Stefan |
und
|
|
 |
mrrobe
Öfters hier

|
Verfasst am:
08.02.2008, 11:59 |
 |
Eigentlich nur Darstellungsfehler, wenn es sonst nichts ist, dann geht es ja,
Und es geht hier nicht um die Kleinen, oder Vergleiche mit Microsoft. Die Software und der Solarlog kommen aus Deustchland und nicht aus den USA.
Die Gesetzeslage ist hier etwas anders.
Der Weg des Newsletters zur Benachrichtigung ist hier der völlig falsche Weg, denn schon allein das Wort Newsletter suggeriert Werbung. Bei meinem Billigrouter klicke ich auf "Update suchen" und es wird mir gesagt ob es ein neue Firmwareupdate gibt dann enstcheide ich, ob ich es installiere. Ähnliche Funktionen gibt es bei unterschiedlichster Software.
Ron, imme rnoch sauer  |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
08.02.2008, 12:10 |
 |
Moin Moin,
|
technisch sicherlich kein Problem, aber ein rechtliches. Nicht jeder der ein Produkt kauft möchte automatisch anschließend mit Produktinformationen (wozu auch eine Ankündigung einer neuen Firmware gehört) per eMail versorgt werden.
Gewerbliche eMails müssen explizit vom Empfänger angefordert werden. Deswegen auch das Anmelden, dann eine Bestätigungsmail, die wiederum bestätigt werden muss - so sind halt die Regeln die die Gerichte aufgestellt haben.
| Zitat: |
|
Wo ist denn der Haufen Schritte? Ein Firmware-Update ist nicht das gleiche als in einer Spielkonsole ein neues Spiel zu laden
Ich hätte auch massiv was dagegen, wen sich irgendwelche Geräte ohne meine ausdrückliche zeitliche und sachliche Zustimmung irgendwelche Updates installieren würden. Gerade in der Messdatenverarbeitung kommt es auf eine zuverlässige Erfassung der Messdaten an - und das leistet der SolarLog - was Dir nicht gefällt sind optische Anzeigen, versetzte Tage oder komisch formatierte Grafiken. Die Eigentliche Funktion, Aufzeichnung von Daten, Überwachung und Warnung im Fehlerfall funktioniert einwandfrei.
|
Sicherlich ist hier etwas schief gelaufen. Auch die Formulierung mag unglücklich sein. Die Auswirkungen waren nicht ausgiebig ausgetestet.
Der Anbieter hat hier versucht zum Wohle der Kunden eine Lösung für das Darstellungsproblem zu schaffen. Nur aus diesem Grund ist das Firmware-Update noch vor dem Februar veröffentlicht worden.
Ursprünglich sollte es später erfolgen und auch bei der Darstellung der Daten Erweiterungen mitbringen.
Wie wir inzwischen wissen konnte nur ein Teil der Nutzer profitieren, die anderen hatten keinen Schaden, aber eine optische Beeinträchtigung.
Wie Du wohl zwischenzeitlich hier lesen konntest wurde das Firmware-Update zurückgezogen und es wird an einer Version gearbeitet, die die Probleme automatisch bereinigt.
|
Dem Hersteller ist aber auch das Recht zur Nachbesserung einzuräumen.
Komm mal wieder etwas runter und betrachte die Sache realistisch - mit Emotionen ist niemanden geholfen.
Natürlich ist sowas ärgerlich. Evtl. sollte auch mal darüber nachgedacht werden, solche Firmware-Updates nur durch geschultes Fachpersonal einspielen zu lassen. Dann passieren deutlich weniger Probleme. Wie ich schon oben sagte - ein Firmware-Update ist kein Spiel Natürlich kostet das dann was.
Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Fällen Nutzer die Probleme durch eigenes Verhalten Verschlimmert haben (Update im laufenden Betrieb, keine Datensicherung, voreiliges zurücksetzen auf Werkseinstellungen, nicht lesen der Betriebsanleitung etc.) Das mag alles bestimmt nicht mit Absicht geschehen sein, aber sicherlich oftmals aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung.
Sonnige Grüße
Harald
PS: Ich stehe in keinerlei Verbindung mit der Firma Solare-Datensystem, bekomme keine Zuwendungen oder Vergünstigungen. Ich bin nur von der Zuverlässigkeit des SolarLog überzeugt. |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
mrrobe
Öfters hier

|
Verfasst am:
08.02.2008, 12:27 |
 |
Die Frage die hier weder vom Hersteller noch im Forum beantwortet wurde ist doch: Was soll der Anwender tun:
Warten oder das zurückgezogene Firmwareupdate einspielen und die Daten manuell aufbereiten, so dass er diese wieder direkt (internes Netzwerk über Ertagsdaten zeigen) visualisiert sehen kann
und nicht keine Daten (Tagesdaten werden nicht mehr, auch nicht im Netz angezeigt) und wann ist mit einem Update zu rechnen?
Wurde der Fehler schon gefunden!
Für eine Auzeichnung der Messdaten brauceh ich kein teueres Gerät. Der Schwerpunkt am dem Solarlog ist die Darstellung der Daten. Wenn ich die Daten nicht vernünftig und zeitnah aufbereitet bekomme nützt mir auch keine Aufzeichnung etwas.
Ron |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
08.02.2008, 13:01 |
 |
Die Frage die hier weder vom Hersteller noch im Forum beantwortet wurde ist doch: Was soll der Anwender tun:
Warten oder das zurückgezogene Firmwareupdate einspielen und die Daten manuell aufbereiten, so dass er diese wieder direkt (internes Netzwerk über Ertagsdaten zeigen) visualisiert sehen kann
und nicht keine Daten (Tagesdaten werden nicht mehr, auch nicht im Netz angezeigt) und wann ist mit einem Update zu rechnen?
Wurde der Fehler schon gefunden!
Für eine Auzeichnung der Messdaten brauceh ich kein teueres Gerät. Der Schwerpunkt am dem Solarlog ist die Darstellung der Daten. Wenn ich die Daten nicht vernünftig und zeitnah aufbereitet bekomme nützt mir auch keine Aufzeichnung etwas.
Ron |
das habe ich auf der Seite gefunden, wo die Firmware-Updates stehen:
SolarLog100e und SlarLog400e
Aktuell steht derzeit kein Firmware-Update zur Verfügung.
Eine neues Update ist in Arbeit und wird nach einer Testphase veröffentlicht.
Hinweis zu den aktuellen Problemen:
Alle SolarLog100(e)/400(e) mit Firmware-Versionen bis 1.3.2-28 haben den Schalttag 29.02.2008 bereits einen Monat früher, am 32.01.2008 durchgeführt. Dadurch gibt es in der Visualisierung einen Versatz von 1 Tag.
Die Datenaufzeichnung und die Funktionen der Anlagenüberwachung sind davon aber nicht beeinträchtigt. Ausserdem "behebt" sich das Problem ab dem 01.März wieder von selbst - der 1-Tagesversatz korrigiert sich wieder.
Das zeitweise bereits zur Verfügung gestellte Update behebt zwar die Probleme alle, aber auf Anlagen an denen das Update erst nach dem 01.02.08 eingespielt wurde, wurde der Monatsertrag in der Jahresgrafik in den Februar umgebucht.
Sobald eine neues Update verfügbar ist, wird das über den Menüpunkt "News" und über unseren SolarLog-Newsletter bekanntgegeben.
|
Ein zurückgezogenes Update einzuspielen ist nicht gerade eine gute Idee - oder?
Der Fehler wurde schon mit erscheinen des Updates erklärt - es ist der 32.1.08, auch wie es dazu kam wurde veröffentlicht (fehlerhafte Verarbeitung des Schaltjahres ).
Jetzt geht es darum die daraus resultierenden Probleme automatisch zu bereinigen. Durch die Probleme wird das neue Update sicherlich ausgiebig getestet - und das braucht Zeit. Die Daten werden auch im Februar aufgezeichnet und auch dargestellt - nur halt um einen Tag versetzt. Mit diesem Wissen sollte es jedem möglich sein auf seiner Anlage die passenden Werte zu finden. Und es betrifft nur den Februar. Ab März ist alles wieder so wie es sein soll.
Lassen wir den Programmieren die Zeit die sie brauchen, bis dahin würde ich ruhig abwarten und auf viel Sonne hoffen.
Sonnige Grüße
Harald |
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|