| Autor |
|
logjac
Öfters hier

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
19.02.2006, 12:14 |
 |
Hallo,
ich bin erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden, mir evtl. eine Solaranlage zur Stromerzeugung anzuschaffen - nun habe ich ein paar "Anfänger" Fragen.
1. Welche Ausrichtung sollte das Dach haben ( ich habe mehrere Dachflächen)
2. Wie groß sollte die Fläche sein, wenn man beabsichtigt, die Anlage von der KFW zu finanzieren und den Strom ins Netz einzuspeisen.
3. Bei den Modulen gibt es ja riesen Unterschiede - wonach ist es sinnvoll auszusortieren ( Wirkungsgrat - Watt - Preis ) ?
4. Ist der Preis, den man vom Stromversorger bekommt garantiert oder kann es in ein paar Jahren sein - ätsch ... nun gibts nur noch XX Cent.
Zu guter letzt eine Frage für mein allgemeines Verständniss - ich stelle mir es so vor, dass ich die Anlage zu 100 % finanziere - und von der Bezahlung des Stromversorgers meine Finanzierung decke ( und noch ein wenig über habe ) - geht das so einfach oder stelle ich es mir nur zu einfach vor ? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
19.02.2006, 12:31 |
 |
|
|
 |
fadeka
Moderator
Angemeldet: 11.09.2005
|
Verfasst am:
19.02.2006, 12:32 |
 |
Hallo logjac
Willkommen im Forum
zu deinen Fragen
1. Optimal Südausrichtung
2.Das hängt in erster Linie von dir selber ab. Ab einem KW kannst du ins Netz einspeisen. Für und wieder sind ausreichend im Forum schon beschrieben.
3.Module gibts wie Sand am Meer. Nimm eine von einer renomierten Firma, die auch in 20 Jahren noch die Garantie erfüllen kann. Auch hierzu kannst du im Forum ausreichend lesen.
Und zuletzt zur Finanzierung.
Es ist so einfach wie du dir das Denkst. Die Anlage wird sich im Laufe der Jahre von selber abbezahlen und es wird auch noch etwas übrigbleiben. Aber erwarte nicht das du damit Reich wirst.
4. Das ist klar durch EEG geregelt.
Das in Kürze damit möchte ich vorerst schliesen. Es werden sich dazu noch einige Stimmen melden.
Gruss Franz |
_________________ Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778) |
|
|
 |
logjac
Öfters hier

|
Verfasst am:
19.02.2006, 17:21 |
 |
Hallo Franz,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich fange gerade erst an mich hier im Forum einzulesen.
Bis jetzt komme ich ganz gut zurecht - bei weiteren Fragen melde
ich mich erneut.
Bis dahin
schöne Grüße
Joachim |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
19.02.2006, 20:01 |
 |
| fadeka hat Folgendes geschrieben: |
Und zuletzt zur Finanzierung.
Es ist so einfach wie du dir das Denkst. Die Anlage wird sich im Laufe der Jahre von selber abbezahlen und es wird auch noch etwas übrigbleiben. Aber erwarte nicht das du damit Reich wirst.
Gruss Franz |
Hallo Franz, so einfach ist das nicht. Nicht bei jedem wird sich die Anlage im Laufe der Jahre abbezahlen.
Schuld kann eine schlechte Kalkulation sowie eine schlechte Planung und Installation sein. Nach meiner Erfahrung dürften diese Anlagen einen Anteil von über 5% haben.
Es gibt Menschen die haben sich Anlagen auf schwatzen lassen die die Gewinnzone frühestens in 25 Jahren erreicht haben.
Ich würde gerne Namen nennen, aber Elektron kriegt nur wieder Ärger. Es sind keine Ausnahmefälle. Ich kenne einen Fall da wurde einem Mann eine PV - Anlage gebaut, die hatte Westausrichtung, obwohl in der Kalkulation Süden stand. Dazu war noch eine Verschattung durch eine riesige Eiche. Die Fällung wurde von der Stadt untersagt, da der Baum schon vorher da war und das Stadtbild prägt. Der bekommt zu keinem Zeitpunkt einen anständigen Ertrag. Gerichtlich hat er auch keine Chance, da in der Planung eine Haftung ausgeschlossen war |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.11.2005
|
Verfasst am:
19.02.2006, 20:20 |
 |
Hallo logjac,
hoffe Walter hat Dich nicht verunsichert mit seiner Aussage so einfach ist das nicht.
Mir ist es vor einigen Monaten auch so ergangen wie Dir.Wollte eine PV-Anlage und hatte keine Ahnung wie und was.Also habe ich hier im Forum gelesen und gelesen und gelesen und wenn ich was nicht wusste Fragte ich und bekam immer eine sachliche Antwort.
Was ich bisher gelernt habe ist,daß das ganze Paket stimmen sollte.
Angefangen über eine gute Kalkulation,Planung und Installation.
Alle Komponenten sind wichtig Module, WR, Montagegestell und Verarbeitung.
Hole Dir mehrere Angebote ein und Vergleich ( wenn es möglich ist ) denn jeder Solateur hat die beste Ware.
Wenn das Gesamtpaket stimmt sollte in 20 Jahren ein Gewinn rausschauen.
Gruß Anfänger |
|
|
|
 |
fadeka
Moderator
Angemeldet: 11.09.2005
|
Verfasst am:
19.02.2006, 22:39 |
 |
Hallo Walter
Schon klar das es immerwieder schwarze Schafe gibt die einem goldenen Boden versprechen.
Aber dafür haben wir ja das Forum. Darum viel lesen und sich seine eigene Meinung bilden.
Gruss
Franz |
_________________ Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778) |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
20.02.2006, 04:21 |
 |
| fadeka hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Walter
Schon klar das es immerwieder schwarze Schafe gibt die einem goldenen Boden versprechen.
Aber dafür haben wir ja das Forum. Darum viel lesen und sich seine eigene Meinung bilden.
Gruss
Franz |
Wir kennen das Forum
Interessant wäre mal die Frage wer kennt unser Forum oder Sonnenertrag im normalen Alltag.
Jeder 20. jeder 50. PV Besitzer. In Regen gibt es wirklich viele PV Anlagen. Mich kennen viele Regener. Aber ich denke Sonnenertrag kennt davon keiner, oder höchstens einer.
Wir können nicht alle erreichen, und alle erreichen auch nicht uns leider |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
logjac
Öfters hier

|
Verfasst am:
20.02.2006, 08:23 |
 |
wow - so viele Antworten ... danke euch.
Nein - ich lass mir den Mut nicht nehmen. Aber ich denke auch,
das es wie überall ist. Es gibt solche Solatuere und es gibt solche.
Die einen wollen "nur" verkaufen und rechnen den Kunden auf dem Papier reich - und es gibt dieSorte, die auch richtig berät.
Vor meiner Entscheidung lasse ich mir (wenn möglich ) mehrere Angebote machen. Für mich persönlich ist es wichtig, so viel wie möglich Hintergrundwissen zu haben - damit mir der Solateur nicht das blaue vom Himmel versprechen kann.
1 Frage hab ich aber dennoch :
Was muss bei einer Komplettanlage dabei sein ?
1. Die Module
2. Das Gestell
3. ein ?Spannungswechsler?
4. Einspeisungszähler
5. Verkabelung und Kleinmaterial
Hab ich was vergessen ?
Erstmal vielen Dank
und schöne Grüße aus dem Norden
Joachim |
|
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.11.2005
|
Verfasst am:
20.02.2006, 09:29 |
 |
| logjac hat Folgendes geschrieben: |
1 Frage hab ich aber dennoch :
Was muss bei einer Komplettanlage dabei sein ?
1. Die Module
2. Das Gestell
3. ein ?Spannungswechsler?
4. Einspeisungszähler
5. Verkabelung und Kleinmaterial
Hab ich was vergessen ? |
Fast richtig
Module,WR,Montagegestell, Verdrahtung der DC und AC Seite
kompl. Montage der Module und WR inkl. Kleinteile
Anmeldung beim Energieversorger
eventuell Datenlogger,Picky Bag
Einspeisezähler bekomme ich von meinem Energieversorger