| Autor |
|
andreasm
Öfters hier

Angemeldet: 15.03.2006
|
Verfasst am:
22.03.2006, 17:39 |
 |
Gibt es eigentlich PV-Module in anderen Farben als blau?
oder ist dies technisch nicht realisierbar?
Rote Module würden z.B. besser zu üblichen Hausdächern passen, das würde optisch besser aussehen. Es wären dann bestimmt auch mehr Leute bereit, PV-Anlagen zu installieren. |
_________________ Einspeisedaten unserer Anlage | Bilder und weitere Details zu unserer Anlage |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
22.03.2006, 17:59 |
 |
Rote hab ich zwar noch nicht gesehen aber Grüne und durchsichtige. Und schwarz gibt es ja auch noch.
Theoretisch ist es ja kein Problem Rot mit einzubringen. Aber die Kosten würden enorm steigen.
Nun wollen die meisten mit Ihrer Anlage Geld verdienen und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.  |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
andreasm
Öfters hier

|
Verfasst am:
22.03.2006, 19:12 |
 |
|
|
 |
fadeka
Moderator
Angemeldet: 11.09.2005
|
Verfasst am:
22.03.2006, 21:11 |
 |
Hallo
Ich denke das hat auch mit dem Wirkungsgrad zu tun. Ist es nicht so, das dunkle Flächen besser das Licht verwerten als helle???
Gruss
Franz |
_________________ Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778) |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
22.03.2006, 21:37 |
 |
|
|
 |
andreasm
Öfters hier

|
Verfasst am:
22.03.2006, 22:46 |
 |
@fadeka: Ja, das denke ich mir auch.... bin mir aber nicht so wirklich sicher.
Wenn so eine Solarzelle "blau" aussieht, dann heißt das doch, dass sie alle anderen Wellenlängen über blau absorbiert, sprich in Licht umwandelt, oder?
Wäre sie Rot, dann absorbiert sie alle höheren Wellenlängen (gelb, grün, blau ) ...
Lambda(Rot) = 700 nm , Lamba (Blau) = 450 nm
Laut der Formel E = h * 1/Lamba ist doch die Energie eines Photons, welches blaues Licht abgibt höher als von rotem Licht.
Wären die Solarzellen Rot, so würde das heißen, dass sie Strahlung mit höherem Energiegehalt besser absorbieren... man würde dann ja davon ausgehen, dass die Solarzellen einen höheren Wirkungsgrad bekommt..
nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob diese Energie pro Photon dann nicht schon zu hoch ist, und das dann auch nichts mehr bringt... bzw. ob die Konstruktion solcher Solarzellen überhaupt möglich ist
Vielleicht weiß jmd. mehr.  |
_________________ Einspeisedaten unserer Anlage | Bilder und weitere Details zu unserer Anlage |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
11.04.2006, 16:25 |
 |
So funktioniert es aber nicht. Ein Photon kann maximal ein (Valenz-)Elektron aus dem Verband loslösen.
Ist das Photon zu eneregiearm (infrarot z.B.), dann wird seine Energie nur in Wärme umgewandelt (ca. 24% der Strahlungsenergie), ist es zu energiereich, dann wird ein Teil umgewandelt, der andere Teil geht verloren. (ca. 30% der Strahlungsenergie)
Diese beiden Faktoren sind neben den Temperaturverlusten bei kristallinen PV Zellen aus Silizium hauptverantwortlich für den recht schlechten Wirkungsgrad von derzeit max ~20% und mit ein Grund, warum es solche Zellen niemals mit wirklich hohen Wirkungsgraden geben kann.
mfg
PS: Die Reflektionsverluste moderner Zellen bewegen sich im Bereich einiger weniger Prozente, eine blaue Zelle wird also trotz allem auch einen Großteil des "blauen Lichts" absorbieren. |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
|
|