Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Sunny Boy Control oder Sunny Boy Control Light Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
tom0010
Neu hier
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2008

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 22:47 Nach oben

Hallo,
ich beabsichtige mir einen Datenlogger zuzulegen, wobei die Datenübertragung mit der Powerline Technik realisiert werden soll.
Mein Pc ist nicht immer in Betrieb und es sind vorerst zwei SMA sB3300 angeschlossen, Module 8,16Kw , es kommen aber später noch zwei dazu.
Kann man mit den SBCO oder SBCO Light die Datensätze sich auch als Diagramm anzeigen lassen, Tagesdiagramm, Monat, Jahr und so weiter ohne sich großartig durch ein Programm ( Sunny Data Control ) klicken zu müssen??? Sozusagen idiotensicher Rolling Eyes
Vielen Dank vorab
Thomas
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 00:28 Nach oben

Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Meine persönliche Meinung zu deiner Frage, ich würde mir heute gar keinen der beiden Datenlogger mehr kaufen. Wie du es schon geschrieben hast benötigst du einen PC um Auswertungen zu machen. Wir leben im Zeitalter der plattformunabhängigen webbasierden Anwendungen und so hat auch SMA die Sunny WebBox auf dem Markt gebracht und das Sunny Portal geschaffen.

Die Sunny WebBox verbindet den Datenlogger und den PC in einem Gerät. Die Webbox zeichnet alle relevanten Informationen der WR und angeschlossenen Sensoren permanent auf, speichert sie und überträgt sie in wählbaren Abständen an das Sunny Portal. Über die WebBox lassen sich die angeschlossenen Geräte konfigurieren und im Fehlerfall kann SMA direkt per Ferndiganose auf die Geräte zugreifen.
Im Sunny Portal kannst du nun die Informationen in unterschiedlichsten Formen (Tabellen / Kurven / Linien / Balken - Diagrammen) darstellen. Der Zugang ist über Internet mit Benutzerkennung und Passwort möglich. Wenn gewünscht kannst du einige Seiten veröffentlichen.

Siehe www.sunnyportal.com oder klicke als Beispiel für die Anlagenüberwachung auf Sunny Portal die Links zu meinen beiden Anlagen an:

SMA Sunny Portal: Anlage Neumann - Vellmar

SMA Sunny Portal: Anlage Neumann - Kassel

Für den öffentlichen Bereich sind die beiden Anlagen getrennt, im geschützen Bereich sind aber beide Anlage in einer Übersicht zusammengefasst und die Daten lassen sich auch mit einander Vergleichen wie ich es z.B. im Menü Anlagenvergleich Kassel / Vellmar umgesetzt habe

Die WebBox ist eine herstellerabhängie Lösung für SMA Geräte die sehr gut ist und auch viele Möglichkeiten der webbasierenden Anlagenüberwachung bietet. Sobald du aber mal einen anderen Wechselrichter mit überwachen willst stößt du hier an deine Grenzen.

Nun gibt es auf dem Markt auch herstellerunabhängige Datenlogger wie z.B. den SolarLog 100e / 400e und 800e ( www.solare-datensysteme.de ). Hier können unterschiedliche Wechselrichter mit überwacht werden und mit dem SolarLog 800e sogar innerhalb einer Analge. Das Prinzip ist das gleiche wie bei der WebBox- die Daten werden permant ohne PC aufgezeichnet und auf ein Web-Portal übertragen. Dies kann das kostenlose Portal www.solarlog-home.de sein oder auch dein eigenes Web-Portal.

Ein Beispiel meiner Anlage in Kassel findest du auch mit der Überwachung des SolarLog 800e unter folgenden Link:

SolarLog 800e: Anlage Neumann - Kassel

Der SolarLog 800e kann neben den WR auch noch über einen S0-Bus z.B. direkt den Einspeisezähler oder einen Verbrauchszähler überwachen.

Während du auf Sunny Portal deine Seiten recht einfach selber konfigurieren kannst / musst, ist beim SolarLog bereits alles fertig aber auch nicht so einfach individuell änderbar.

Bei beiden Systemen kannst du aber auch auf die reinen Daten zugreifen und je nach Wissensstand und Zeit deine eigenen Programmierungen durchführen.

Der große Vorteil der beiden webbasierender Systeme ist die permanete Überwachung und Aufzeichnung aller Daten rund um die Uhr und für den gesamten Betriebszeitraum > 20 Jahre ohne manuellen Eingriff.

Mit diesen Anlagenüberwachungen wirst du im Fehlerfall schnell per Mail / SMS infomiert und kannst sofort erkennen wenn sich die Leistung deiner Anlage verändert.

Also eine wichtige und sinnvolle Entscheidung sich für die Anschaffung eines Datenloggers zu entscheiden um auch die Investitionen der Solaranlage zu sichern.

Eine direkte Empfehlung welches System nun das bessere ist, ist schwer zu sagen und auch teilweise persönliche Geschmackssache. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Im Grunde kann man aber beide Systeme mit guten Gewissen empfehlen.

Viele Grüße
Wolfgang Neumann

Links: Meine PV-Anlagen
tom0010
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 22:02 Nach oben

Hallo,
und vielen Dank für die Ausführungen, habe mir das Ganze mal angesehen und finde den Solarlog 400e ganz nach meinem Geschmack Very Happy
Praktisch am SB Control wäre in meinem Fall nur die Übertragung der Daten vom Wechselrichter zum Logger per Powerline, da das Gebäude ca 35m entfernt steht, und sogar noch ein Nebengebäude dazwischen. Datenkabel Quer durch den Garten einbuddeln, da gibt es Mecker von Madame Wink Das wollen wir ja nicht.
Die PV Anlage ist auf zwei verschiedenen Gebäuden, deswegen folgende Frage:
Kann man die Daten beim Solarlog auch per Powerline übertargen, und Zwar von 2 Wechselricjhtern zum Solarlog?? Von Dort zum Router ist kein Problem. Am Ende ist ja auch alles eine Preisfrage, die bei 8Kw eher ins Gewicht fallen als bei 30 oder mehr.
Und wie werden die Datenlogger mit Rs 485 angeschlossen, alle nacheinander mit einem Kabel oder jeder für sich?
Ist das alles kompliziert, aber alles wird gut......
Vielen Dank schonmal
Thomas
hgf1948
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 02:21 Nach oben

tom0010 hat Folgendes geschrieben:

1) Kann man die Daten beim Solarlog auch per Powerline übertargen, und Zwar von 2 Wechselricjhtern zum Solarlog?

2) Und wie werden die Datenlogger mit Rs 485 angeschlossen, alle nacheinander mit einem Kabel oder jeder für sich?

Hallo Thomas,

ad 1): JA (Verkabelung)

ad 2): Bei RS-485 handelt es sich um eine Bus-Topologie (es wird also ein Kabel über alle WR durchgeschleift, Länge bei SMA bis zu 1.000 m).

Gruß hgf

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 02:33 Nach oben

hgf1948 hat Folgendes geschrieben:

1) Kann man die Daten beim Solarlog auch per Powerline übertargen, und Zwar von 2 Wechselricjhtern zum Solarlog?

2) Und wie werden die Datenlogger mit Rs 485 angeschlossen, alle nacheinander mit einem Kabel oder jeder für sich?

Hallo Thomas,

da glaube ich hast Du ihn falsch verstanden. Ich habe aus seiner Frage herausgelesen, das er die Verbindung vom WR zum SL über PowerLine realisieren möchte. Also auf dem Haus eine Anlage und im Keller der SL mit 2 WR und auf dem Nachbargebäude eine Anlage mit 2 WR, die auch von dem SL im Haus überwacht werden sollen. Ein Kabel möchte er nicht verbuddeln.

Also RS-485 über PowerLine - geht das?

Zitat:

ad 2): Bei RS-485 handelt es sich um eine Bus-Topologie (es wird also ein Kabel über alle WR durchgeschleift, Länge bei SMA bis zu 1.000 m).

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
hgf1948
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 04:25 Nach oben

das399igste hat Folgendes geschrieben:
hgf1948 hat Folgendes geschrieben:

Hallo Thomas,

da glaube ich hast Du ihn falsch verstanden. Ich habe aus seiner Frage herausgelesen, das er die Verbindung vom WR zum SL über PowerLine realisieren möchte. Also auf dem Haus eine Anlage und im Keller der SL mit 2 WR und auf dem Nachbargebäude eine Anlage mit 2 WR, die auch von dem SL im Haus überwacht werden sollen. Ein Kabel möchte er nicht verbuddeln.

Also RS-485 über PowerLine - geht das?

Zitat:

Sonnige Grüße
Harald

Danke Harald

für die Klarstellung.

Ich habe mich durch die etwas konfuse Fragenstellung verwirren lassen:
Kann man die Daten beim Solarlog auch per Powerline übertargen

Dieser erste Halbsatz bezog sich auf die Daten des Solarlog, nicht die der WR!

Und zur Ergänzung kam dann:
Und wie werden die Datenlogger mit Rs 485 angeschlossen

Den zweiten Halbsatz in der ersten Frage habe ich leider übersehen, ich bitte um Entschuldigung!

Virtual RS-232 RS-485 Powerline ports

Ariane Controls is pleased to announce the availability of the RS-232 and RS-485 interfaces modules. With these new modules it is now possible to interconnect devices through standard serial communication ports via the electrical power line. The RS232 and RS485 interface module work seamlessly simulating a physical wire between the devices.

Sensors, meters and other devices can now be connected through their standard communication ports via any AC or DC power line or twisted pair networks. Distances between nodes can be up to several hundred feet and the number of nodes on a network is virtually unlimited.

Ariane Controls can provide you with application specific devices that meets your requirements or with standard reference platforms made to make your development project easier.

http://www.arianecontrols.com/EN/products/products/Modules/RS232-485-Bridge/overview.html

Gruß hgf

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 06:55 Nach oben

Hallo Thomas,

ist mit den Solarlog auch alles möglich. Allerdings etwas anders wie das Powerlinekonzept von SMA was auch für die WebBox geht.

Zum SMA Powerlinekonzept findest du Informationen unter folgenden Link: http://test.sma.de/dateien/1360/SCUSB-11-ND1806.pdf

Die Möglichkeiten die du mit den SolarLog hast sind in den beiden folgenden Links bechrieben:

http://www.solare-datensysteme.de/pageID_3057087.html

http://www.solare-datensysteme.de/mediapool/28/284825/data/Produktinfo-Powerline-Paket.pdf

In den SMA-Wechselrichter müssen auf jeden Fall RS485 Piggy Backs eingebaut sein / werden. Hier gibt es die Originale von SMA oder günstigere von Solare-Datensysteme (Garantiefrage !!! - SMA hat da evt. Probleme mit).

Über eine einfaches geschirmtes Telefonkabel werden nun die WR in Reihe geschaltet an an den SolarLog angeschlossen, der direkt neben den WR hängen sollte / kann. Als Ausgang verwendet der Solarlog nun ein ganz normalen Ethernetanschluss. Hier kannst du nun über günstige Lösungen verschiedene Übertragungen zum Router oder PC vornehmen z.B. über WLAN oder DLan was dem Powerline Paket von SMA entspricht.

Der SolarLog kann ohne Probleme neben der WR angebracht sein (sofern es nicht im Aussenbereich ist), da du hier eigentlich nicht dran musst. Die Konfiguration erfolgt hier über das Ethernet und PC Web-Browser.

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 07:39 Nach oben

Hallo Thomas,

man sollte nicht um die Uhrzeit im Forum schreiben, habe doch glatt deinen Hinweis mit den zwei Gebäuden übersehen und war über die Ausführung von Harald und HGF verwundert. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil Embarassed .
Leider geht warum auch immer, der Edit zum ebengeschriebenen Beitrag nicht mehr, deshalb hier mein Nachtrag.

Somit kannst du das Dlan leider nicht nutzen.

Interessant wäre nun ob in den Wechselrichtern als Piggy-Back das NLM Piggy-Back für Powerline verwenden kannst: http://test.sma.de/dateien/1360/NLMPB-SBMS-NR-13-FX2905.pdf und auf der anderen Seite für den SolarLog das vorgeschlagene Modul von HGF. Wenn das ginge wäre es eine tolle Sache in der Anbindung für den SolarLog, da er dies bis heute so noch nicht kann.

Dann bräuchstet du für jeden WR ein NLM Piggy-Back und für den SolarLog ein "Arianetool RS485"

Oder für jeden WR ein RS485 Piggy-Back, für jedes Gebäude ein Arianetool und noch für den SolarLog eins (also 3).

Zusätzlich kommen wie in dem Link: http://test.sma.de/dateien/1360/SCUSB-11-ND1806.pdf von Seite 18 bis 22 beschreiben evt. noch Phasenkoppler und Bandsperre hinzu.

Ist also ein Rechenexempel und müsste auch noch technisch geklärt werden ob das auch mit dem "Arianetool RS485" funktioniert.

Als Alternative die dann auf jeden Fall funktioniert wäre der Einsatz der SMA WebBox und dem SMA Powerline-Paket mit der vorgannten SWR-COM-USB Schnittstelle, da die WebBox auch über einen USB-Anschluß für die Datenkanäle ausgestattet ist.

Die Investition in einen Datenlogger lohnt sich auf jeden Fall. In den ersten Tagen, Wochen und Monaten wirst du die Anlage mehrmals täglich kontrollieren. Im Laufe der Zeit läß das aber nach. Die Anlage soll aber rmehr wie 20 Jahre laufen und dar besteht halt die Gefahr, das ein Ausfall nicht gleich erkannt wird oder viel schlimmer ein schleichender Leistungsverlust durch evt. schlechte Module. Hier hilft nur eine Langzeitüberwachung und bei Veränderungen der Datenvergleich. Hier merkst du ohne Datenlogger und -vergleich unter Umständen erst nach einem langen zeitraum die Verluste und die können dann höher sein wie der Datenlogger.

Viele Grüße
Wolfgang

tom0010
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 17:25 Nach oben

Hallo Leute,
so ein Forum gibt es nicht an jeder Ecke, vielen Dank für die Ausführungen.
Ich denke das nun alles klar ist. Das Ganze ist bei SMA nur deutlicher beschrieben, zB mit Zeichnungen über die Einbindung der Wechselrichter.
Euch ein schönes sonniges Wochenende.Very Happy
Gruß Thomas
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<