Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Muß ich eine eigene Homepage haben? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
CapiTTaen
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.12.2007

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 11:06 Nach oben

Hallo Leute,

ich bin gerade in der Beschlußphase für einer PV-Anlage. In einem Angebot ist auch ein Solarlog 100 intigriert. Um diese Daten mit anderen Anlagen vergleichen zu können oder an eine Seite wie z.B. Sonnenertrag zu senden brauch ich dafür eine eigene Homepage?
Dies ist für mich absolutes Neuland.

MfG
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 11:28 Nach oben

Du kannst eine kostenlose Hompage bei Solare Datensysteme nutzen. Wie du da ran kommst steht in der Bedinungsanleitung des Solarlog. Du brauchst also keine eigene Hompage.

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
CapiTTaen
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 11:40 Nach oben

Danke,
das erleichtert die Sache, da ich mich mit dem Aufbau einer Homepage noch nie beschäftigt habe. Ich weiß zwar das es dafür auch Programme gibt, aber das wars auch schon.
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 11:58 Nach oben

Ich bin bei der Hompageprogrammierung eine Null. Beim Solarlog ist aber die Einrichtung der Hompage ganz einfach, selbst wenn du eine eigene Hompage hast. Die Dateien für die Hompage bekommst du bei Solare Datensysteme per Download und die Daten schickt der Solarlog und fertig ist. Du brauchst nur ein FTP-Programm um die Dateien auf die Hompage zu übertragen. Ich nutze dafür Filezilla. Nochmal im Klartext weil ich finde ich hab das komisch beschrieben. Du besorgst dir die Hompagedateien von Solare Datensysteme und kopierst sie mittels FTP Programm einmalig auf die Hompage. Dann hast du das Gerüst der Hompage schon mal. Dann konfigurierst du den Solarlog so, das er die Daten auf die Hompage schickt. Ich hoffe das war verständlich. Nur gut, das ich kein Lehrer geworden bin.

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 15:31 Nach oben

es ist sogar noch einfacher.

Zitat:

Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich über das dort dargestellte Formular. Je SolarLog kann 1 Homepage und 1 Email beantragt werden. Nach Bearbeitung der Anmeldung wird die Homepage freigeschalten und die Zugangsdaten per Email zugestellt. Die Homepage wird standardmäßig mit den aktuellen SolarLog-Homepage-Dateien vorkonfiguriert, kann aber anschliessend jederzeit manuell nach eigenen Wünschen abgeändert werden.

Es wird also kein FTP-Programm benötigt oder man muss sich irgendwo Dateien herunterladen. Selbst wenn später mal auf eine neuere Firmware umgestellt wird werden die Dateien auf der HomePage automatisch auf den für die Firmware gültige Version umgestellt.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 15:46 Nach oben

das399igste hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich über das dort dargestellte Formular. Je SolarLog kann 1 Homepage und 1 Email beantragt werden. Nach Bearbeitung der Anmeldung wird die Homepage freigeschalten und die Zugangsdaten per Email zugestellt. Die Homepage wird standardmäßig mit den aktuellen SolarLog-Homepage-Dateien vorkonfiguriert, kann aber anschliessend jederzeit manuell nach eigenen Wünschen abgeändert werden.

Es wird also kein FTP-Programm benötigt oder man muss sich irgendwo Dateien herunterladen. Selbst wenn später mal auf eine neuere Firmware umgestellt wird werden die Dateien auf der HomePage automatisch auf den für die Firmware gültige Version umgestellt.

Sonnige Grüße
Harald

Ja, aber nur wenn du die Hompage von Solare Datensysteme benutzt. Wenn man doch eine eigene Hompage haben will ist es so wie ich oben beschrieben habe.

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 17:13 Nach oben

suedwestsonne hat Folgendes geschrieben:
das399igste hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Sonnige Grüße
Harald

Ja, aber nur wenn du die Hompage von Solare Datensysteme benutzt. Wenn man doch eine eigene Hompage haben will ist es so wie ich oben beschrieben habe.

Gruß Mario

Du hast ja Recht, aber ließ Dir nochmal die ursprüngliche Frage durch:
CapiTTaen hat Folgendes geschrieben:

(...) Um diese Daten mit anderen Anlagen vergleichen zu können oder an eine Seite wie z.B. Sonnenertrag zu senden brauch ich dafür eine eigene Homepage?
Dies ist für mich absolutes Neuland.

MfG

er braucht also keine eigene Homepage, keine Dateien und kein FTP.

Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 17:25 Nach oben

Hier hat Harald recht, die einfachst Lösung ist die Hompage bei Solare Datensysteme.

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
CapiTTaen
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 19:40 Nach oben

Ich danke euch für die Infos Very Happy
Umso einfacher alles ist umso besser, den ich möchte keine eigene Homepage haben b.z.w. erstellen.
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 20:28 Nach oben

Dann bist du mit der Homepage von Solare Datensysteme am besten aufgehoben und wie Harald weiter oben geschrieben hat erhältst du dann auch automatisch Updates. Wenn du dann beim konfigurieren des Solarlog Probleme hast melde dich einfach wieder hier.

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Clemens
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.11.2007

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 20:25 Nach oben

Ich bin ebenfalls blutiger Anfänger, was das Einrichten einer eigenen HP angeht. Ich bin auf das Angebot v. Solarlog eingegangen u. habe mich hierfür registriert.
Ich habe dann die Konfiguration entsprechend Anleitung durchgeführt u. wei angemerkt ein Tag gewartet mit dem Ergebnis, noch keine Datenübertragung.
Wo liegt der Fehler?
Hier oben habe ich gelesen, dass man einen FTP-Pgr. braucht.
Außerdem möchte ich mein eigenes Hausbild auf die 1. page?

gruß ck

Ps: Die Anleitung sollte so beschrieben sein, dass ein Laie die HP ohne Probleme auf anhieb einrichten kann auch ohne HTML- oder sonstige Programmierkenntnisse.

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 21:00 Nach oben

Noch als Ergänzung zu meiner News von vorhin:

Das Einrichten mit dem eigenen Foto habe ich in der Kurzanleitung nochmals nachgelesen u. entsprechend umgesetzt.

Die Sache mit der fehlenden Datenübertragung: Hierzu habe ich nochmals die ges. SL-Konfiguration durchgescheckt. Unter Export habe ich fälschlicherweise ein Verzeichnis meiner Festplatte eingegeben (wurde entsprechend SL-Anleitung korrigiert).
Es ist mir dann noch aufgefallen, dass im Statusfenster Error 8 (Kann IP-Adresse nicht auflösen steht). Nach erfolgter FTP-Testdatenübertragung wird noch der gleiche Error angezeigt.

Was kann der Fehler sein u. was muß ich machen?

ck

Stammmitglied

Angemeldet: 13.10.2007

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 23:30 Nach oben

Schau doch erst noch mal morgen Früh, nach der automatischen Datenübertragung von heute Nacht.

Ansonsten schreib doch hier mal die genaue Bezeichnung auf, die du in deinen Solarlog als Homepage eingetragen hast.

Gruß
Chris
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 23:33 Nach oben

Clemens hat Folgendes geschrieben:
Noch als Ergänzung zu meiner News von vorhin:

Das Einrichten mit dem eigenen Foto habe ich in der Kurzanleitung nochmals nachgelesen u. entsprechend umgesetzt.

Die Sache mit der fehlenden Datenübertragung: Hierzu habe ich nochmals die ges. SL-Konfiguration durchgescheckt. Unter Export habe ich fälschlicherweise ein Verzeichnis meiner Festplatte eingegeben (wurde entsprechend SL-Anleitung korrigiert).

Dann war die Anleitung wohl nicht ganz so schlecht Wink

Zitat:

Es ist mir dann noch aufgefallen, dass im Statusfenster Error 8 (Kann IP-Adresse nicht auflösen steht). Nach erfolgter FTP-Testdatenübertragung wird noch der gleiche Error angezeigt.

Was kann der Fehler sein u. was muß ich machen?

Hier wäre hilfrei wie der Weg vom SL ins I-Net ist und was für Geräte dazwischen liegen.

Ich versuche mal meiner Glaskugel etwas zu entlocken.

Um die Daten an solarlog-home.de senden zu können, muss über einen DNS-Server die Adresse solarlog-home.de in eine IP-Adresse übersetzt werden - dieses scheint bei Dir nicht zu funktionieren. Evtl ist irgendwo unterwegs der Port 53 gesperrt oder im Router ist kein DNS-Relay eingetragen oder....

Tausche doch mal den Ausdruck solarlog-home.de bei FTP-Server gegen die IP-Adresse 85.214.42.101 aus und versuche dann mal eine Testübertragung.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
Clemens
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 15:28 Nach oben

Danke für die Hinweise.

Das Problem wurde dank eines angagierten Forummoderators, den ich gestern in der Quasselecke gelöschert habe, gelöst.

Ich hatte einfach nicht gewußt die Gateway meines Routers in der Konfiguration noch anzugeben. Nach der Netzunterbrechung des Solarlogs u. dem Neustart des Solarlogmenus war alles i.O.

ck

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<