| Autor |
|
fridder
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 26.08.2007
|
Verfasst am:
14.01.2008, 18:43 |
 |
"nano" auf 3sat, Donnerstag, 31.01.08, 18:30 - 19:00 Uhr
"Warum kauft man seinen Strom nicht von einem Hausbesitzer zwei Straßenecken weiter, wenn er welchen etwa aus einer Photovoltaik-Anlage übrig hat, fragt sich Martina Zitterbart, Professorin an der Uni Karlsruhe. Und gibt sich die Antwort gleich selbst: Weil es kein System zur Verteilung und Abrechnung gibt, deshalb. Martina Zitterbarts Vision sind virtuelle Kraftwerke, die genau das schaffen. Eine Computersoftware errechnet, wann wo wie viel Strom produziert wird, verknüpft diesen und verkauft die Kapazität auf dem Strommarkt. Eine kleine Box in den Haushalten berechnet die Stromproduktion und den Stromverbrauch, kauft und verkauft selbstständig die Energie. Erneuerbare Energie aus vielen kleinen Anlagen könnte genutzt werden und wäre auf einen Schlag auch konkurrenzfähig. In ihrer Heimatstadt Karlsruhe will die Professorin mit einem Pilotprojekt die Umsetzung ihrer Vision beginnen."
Gruß, fridder |
_________________ Zehn KWp - Conergy C162P - SMA 5000TL HC
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1600
Badener und Württemberger aufgepaßt!!! Bitte auch hier Eure Anlage eintragen: http://www.bw-co2.de/liste-11.php |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Brunhildenstrom
Öfters hier

Angemeldet: 08.01.2008
|
Verfasst am:
14.01.2008, 19:59 |
 |
Hallo fridder,
das scheint ja eine nette Proffesorin zu sein,
mit Ihren Visionen habe ich aber so meine bedenken.
Aber mit Visionen soll ja so manches begonnen haben, ich glaube nicht dran, dass mein nachar mir freiwillig 49 Cent zahlt
Träum schön weiter liebe Martina.
 |
_________________ Mehr unter
http://www.solarlog-home.de/scheuermann |
|
|
 |
Holter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.01.2007
|
Verfasst am:
14.01.2008, 20:06 |
 |
Der erste Schritt könnte Kraft-Wärme-Kopplung sein: Das kleine Erdgas-BHKW oder so. Die Beteiligung am Windrad am Ortsrand könnte davon auch evtl. profitieren. Na und bei Photovoltaik könnte es sich schon in ein paar Jahren auch lohnen, wenn die (Endkunden-) Strompreise so weiter steigen.
Und vielleicht kommt dann wirklich irgendwann der Elektroautoakku als Zwischenspeicher, auch wenn das (wirtschaftlich, nicht technologisch) noch gaanz ferne Zukunftsmusik ist.
bis dann
Christian |
|
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
14.01.2008, 20:38 |
 |
Nano, das ich täglich anschaue oder aufzeichne, will ab sofort jeden Donnerstag Ideen von Wissenschaftlern zur Zukunft der Energieversorgung vorstellen.
Ich hoffe aber, dass der Strompreis auf absehbare Zeit nicht auf 50 cent steigt. Nützen würde das niemandem, außer den großen 4.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
MonoPoly
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.07.2007
|
Verfasst am:
14.01.2008, 21:08 |
 |
Peter, ...der Frau Proffessorin würde das auch Nützen... was hat das für einen Mehrwert, ausser dass viele viele IT-Arbeitsplätze geschaffen werden und in jedem Haus der Standby für einen zusätzlichen Rechner verbraten wird.
Oh ja, Vermutung passt, hab mal grade nach der Frau gegoogelt ...man mag es kaum Glauben ..... Prof. Zitterbart ist Sprecherin des Instituts für Telematik der Universität Karlsruhe und leitet dort den Forschungsbereich „Hochleistungskommunikation, Mobilkommunikation und E-Learning", wenn das mal kein Marketing für den Fachbereich ist. Brauchen die Arbeit .... sollten sich lieber mit intelligenten Netzwerken zur Leistungs-Frequenzregelung aus regenerativen Kraftwerken beschäftigen ... Als Technikerin, wenn auch Schwachstrom, sollte Sie wissen, dass es sehr Wohl ein System zur lokalen Stromverteilung gibt, ist nur leider kein Rechnersystem, sondern eher ein Physikalisches!
Grüße MonoPoly |
_________________ Dreißig Hippies und zwei Sunnyboys wandeln in 28° liegend aus Richtung 168° kommende Photonen völlig geräuschlos in Euronen. |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
14.01.2008, 21:25 |
 |
| Wiese hat Folgendes geschrieben: |
Ich hoffe aber, dass der Strompreis auf absehbare Zeit nicht auf 50 cent steigt. Nützen würde das niemandem, außer den großen 4.
|
Energie wird teu(r)er, da wir schnurstracks auf eine globale Energiekrise zusteuern. Da kann man jetzt beißen und schimpfen wie man will, ändern wird sich daran wohl so schnell nichts.
50ct/kWh wird wohl so schnell nicht passieren, aber zum einen wird PV Strom ja billiger (bald 7% pro Jahr) und spätestens nach Ablauf der EEG Vergütung bist Du sicherlich froh, Deinen PV Strom verkaufen zu können.
Windkraftwerke und KWK-Anlagen mit mineralischen Treibstoffen sowie manche Biogasanlagen verkaufen ihren Strom schon heute deutlich unterhalb des Preises für Bezugsstroms.
Weiterhin werden mit dem Ausbau der EE "intelligente" Stromzähler, Lastmangemantsysteme und flexible Stromtarife eine sehr geniale Lösung sein. Entweder man lässt die Kühltruhe vollautomatisch mit dem günstigsten Tarif kühlen, das E-Auto billig aufladen und die Wärmepumpe dann laufen, wenn es sehr günstigen Überschuss an Windenergie gibt, oder man machts wie bisher, zahlt dann aber viel mehr dafür, ohne eine Mehrleistung zu haben.
Wieso sollte man das tun?
mfg |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|