| Autor |
|
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
01.05.2007, 09:01 |
 |
Hallo,
ja ich muss es zugeben ich habe hin und wieder Probleme mit Passwörten....
Vorallem bei Sonnenertrag muss mein Passwort mind. 8 Zeichen haben und auch noch Zahlen oder Sonderzeichen.
Muss diese Sicherheit wirklich so hoch sein oder würden hier nicht einfach nur 3 Zeichen ohne zwingende Zahlen oder Sonderzeichen reichen?
Gruß Elektron |
_________________ PV-Wiki is now online for you!
kostenlose Flyer vom Forum |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
01.05.2007, 10:00 |
 |
Auch wenn es nicht ganz auf Deine Fragestellung zielt, aber es gibt nette Tools die zur Verwaltung von Passwörtern sind. ICh habe bei mir ein Freeware-Tool namens KeePass im Einsatz.
mna braucht sich nur das möglichst sehr sichere Passwort für die Datenbank des Programmes merken und der Rest ist darin gespeichert.....
Stefan |
|
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
02.05.2007, 11:10 |
 |
Hallo,
ja solche Programme kenne ich schon, jedoch halt ich leider nicht soviel davon, denn man weiß ja nie bei einer solcher Software wer so alles (z.B. über Internet) mitlesen kann.....
Aber zurück zum Thema: Ist es wirklich nötig eine solche hohe Passwortsicherheit zu haben?
Gruß Elektron |
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
04.05.2007, 22:33 |
 |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
04.05.2007, 23:43 |
 |
| Elektron hat Folgendes geschrieben: |
Aber zurück zum Thema: Ist es wirklich nötig eine solche hohe Passwortsicherheit zu haben?
Gruß Elektron |
*hochschieb* |
Auch wenn´s nicht befriedigend ist:
Hallo Elektron,
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es damals war, als ich mich hier im Forum angemeldet hatte(wieviel Stellen waren oder sind hier eigentlich Pflicht???)
Aber der Einfachheit halber, wenn eine spezielle Nummer/Ziffern/Zeichenfolge zu schwierig zu merken ist, nehme ich halt immer eine für mich leichte und einprägende Variation wie z.B. 12345678(13572468) oder klmnopqr oder, oder...
Nix für Unguat.
Schönes Wochenende
Peter |
_________________ P.W.ab 05.08.2006
50xSanyo HIP-215NHE5=10,75 kWp mit SMA-WR
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=435
http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/ |
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
05.05.2007, 08:29 |
 |
| pesoelko hat Folgendes geschrieben: |
(wieviel Stellen waren oder sind hier eigentlich Pflicht???) |
Es gibt im Forum keine Mindestpasswortlänge oder Pflicht auf Sonderzeichen.
| pesoelko hat Folgendes geschrieben: |
klmnopqr oder, oder... |
geht nicht! Fehlt die Zahl oder das Sonderzeichen.
Ok muss ich damit leben, finde es halt schon mit dieser Passwortmaske mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Meine Meinung
Elektron |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
05.05.2007, 08:47 |
 |
Hallo,
ja ich muss es zugeben ich habe hin und wieder Probleme mit Passwörten....
Vorallem bei Sonnenertrag muss mein Passwort mind. 8 Zeichen haben und auch noch Zahlen oder Sonderzeichen.
Muss diese Sicherheit wirklich so hoch sein oder würden hier nicht einfach nur 3 Zeichen ohne zwingende Zahlen oder Sonderzeichen reichen?
Gruß Elektron |
Hallo Elektron,
ich bin auch der Meinung das der Passwortschutz so hoch sein muß. Es gibt genug ganz einfach zu bedienende Programme, die ohne großen Aufwand alle möglichen Passwortkombinationen austesten.
Wenn nun ein Jugendlicher (oder auch kiddy genannt) Langeweile hat und meint er müßte mal dieses und jenes Tool ausprobieren, dann kann das schonmal ganz schön haarig werden. Und wenn er dann auch noch an Papas Rechner ist und der beim Photovoltaikforum regiestriert, dann wird halt dort erstmal rumprobiert was man als erstes vorgesetzt bekommt.
Ok, um die Datenbank heranzukommen muß man schon ein wenig Ahnung haben, aber waren wir damals mit 14-18 Jahren nicht genauso? Nur das wir damals nicht das Internet hatten, sondern dafür C64-Spiele geknackt oder unsere Mofa auf 100km/h getunt haben?
Deshalb nochmal zurück zu deinem Passwortproblem. Wenn Du schon Probleme hast dir die Passwörter zu merken und dann auch noch eine Buchstaben-Zahlen-Sonderzeichenkombination nehmen solltst, dann mußt Du dir halt einfach eine Eselsbrücke bauen.
Nimm zum Beispiel erstmal den Namen deiner Frau. Den wirst Du dir wohl merken können. Oder gab es da auch schonmal Probleme?
Dann funktionierts Du bestimmte Buchstaben grundsätzlich um in Zahlen und Sonderzeichen (ist ein bißchen auswendiglernen). und schon hast Du ein sicheres Passwort was man sich merken kann.
So sähe das dann aus:
Nehmen wir mal an deien Frau heißt Claudia. Dann wird daraus: (laud1a. Du wandelst einfach grundsätzlich ein C zu einer Klammerauf um und nimmst statt dem i grundsätzlich eine eins. Ok, das sind noch keine 8 Zeichen, aber es sollte nur als Beispiel dienen.
Ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben. Vielleicht können auch einige andere etwas damit anfangen.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
05.05.2007, 09:44 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
Nehmen wir mal an deien Frau heißt Claudia. Dann wird daraus: (laud1a. Du wandelst einfach grundsätzlich ein C zu einer Klammerauf um und nimmst statt dem i grundsätzlich eine eins. |
Hmmmmm. Dann muss man sich in Zukubfft seine Frau/Freundin nach dem Namen aussuchen. Problematisch wird es nur, wenn es einen "Nachfolger" gibt, dann stimmen auf einmal alle Passwörter nicht mehr....
Stefan |
|
|
|
 |
TanteEmma
JuniorAdmin

|
Verfasst am:
05.05.2007, 10:30 |
 |
Also bleibt doch mal auf dem Boden.
Passwortsicherheit ist wichtig, keine Frage. Wichtig, wenn meine Kontodaten hinterlegt sind, wichtig für meine Kreditkarten Nr. vielleicht will ich auch nicht dass Geschäftskorrespondenz geklaut wird.
Meine Bank akzeptiert eine Passwortlänge von maximal 6 Zeichen.
Das BSI empfiehlt für Administratoren(das sind die, mit deren Passwort du so ziemlich auf jeden Recher in einer Firma kommst) eine Passwortlänge von 8 .
http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m04077.htm
Vielleicht kann man die SonnenertragDB knacken, jedoch so ohne weiteres sicher nicht, Aufwand ist immer damit verbunden und dann frag ich mich wozu? Um die Ertragsdaten der Konkurenz zu manipulieren?
Die Adressen brauchen ja schon garnicht mehr geklaut zu werden, bei Interesse einfach mal beim ZSW nachfragen.
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic3243.html
Meine Meinung
Gruß Helga |
|
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
05.05.2007, 11:00 |
 |
Moin Moin,
also bei normalen Webseiten mit Anmeldefunktion habe ich da kein Problem, benutze Opera und die Wand Funktion, da merkt sich der Browser die Zugangsdaten, ein Klick und schon bin ich angemeldet.
Das reicht für solche Zugänge völlig aus, man muss die Sicherheit nicht übertreiben.
Da ich mich an meinem Laptop anmelden muss können auch die Kinder diese Funktion nicht missbrachen, hier nutze ich einfach den eingebauten Scanner für den Fingerabtruck und schon ist wieder eine Passwort Eingabe gespart
Was anderes sind Passwörter fürs Online Banking und ähnliches. Diese habe ich nicht gespeichert, auch nicht in KeePass, aber dafür genügt meine menschliche Festplatte noch
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
05.05.2007, 11:16 |
 |
Hallo alle miteinander. Ich kann gerne beim Fraunholz nachfragen warum es gerade 8 Stellen sein mussten.
Da er der Fachmann ist ging ich davon aus dies ist normal. 6 Zeichen muß man sowieso fast überall eingeben. Mir war bisher nicht klar dass die Passworteingabe ein großes Problem darstellt. Ob nun 6 oder 8 dürfte dann nicht die Frage sein.
In dem Jahr seit es Sonnenertrag gibt, gab es viel mehr Probleme mit Groß / Kleinschreibung des Benutzernamens und des Passworts. Hier meckert die Datenbank sofort, und das hat mich auch schon ausgesperrt.
Buchstaben und Zahlen müßen hingegen nicht sein. Das ist ein Irrtum da ich 8 Zahlen benutze. So hat man wenigstens das Problem mit der Kleinschreibung weg.
Aber ich werde mich drum kümmern. Bitte aber etwas Geduld aufbringen. Der Fraunholz muss erstmal ein paar Sachen fertigmachen die nicht mehr warten können. Am 16.5.07 wird Sonnenertrag 2 Jahre alt, und ich hinke dem Zeitplan wie immer hinterher Ein paar Sachen schaffen wir aber noch. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
27.06.2008, 20:54 |
 |
Hallo,
gibt es hier schon eine Lösung für ein einfacheres Passwort wie (8 Zeichen incl. einer Zahl bzw. Sonderzeichen)?
Finde persönlich den Passwortschutz "nur" für Ertragsdaten einer PV-Anlage einfach zu hoch.
Gruß Elektron |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
28.06.2008, 11:02 |
 |
Wenn ich ehrlich bin, haben wir an dieser Schraube noch nicht gedreht. Es läuft momentan mehr als gut.
Wir sind im Augenblick im Zeitplan, alles was geschaffen wurde findet auch Zustimmung.
Alle Planungen für die Zukunft stehen.
Ich deke, wenn wir an den Paßwörtern drehen, kommen wir in Teufelsküche.
Vielleicht könnten wir dem Nutzer das selbst überlassen.
Hab ich schon häufiger gesehen, dass man wählen kann zwischen niedriger und hoher Sicherheitsstufe.  |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Elektron
Administrator

|
Verfasst am:
28.06.2008, 11:12 |
 |
Hallo,
es sagt doch keiner, dass ihr die Passwörter verändert müsst sondern nur die minimalen Anforderungen an das Passwort.
Würden nicht 3 bzw. 4 Zeichen ohne Sonderzeichen oder Zahlen als Anforderung ausreichen?
Gruß Elektron |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
28.06.2008, 14:15 |
 |
Hallo,
eigentlich wollte ich nach so langer Zeit(Seit einem Jahr) dieses Thema überhaupt nicht mehr behandeln, weil:
- sich eigentlich keiner mehr negativ geäußert hat
- es sich gut eingelaufen hatte
- die Passwortvergabe den meisten Leuten in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Finde persönlich den Passwortschutz "nur" für Ertragsdaten einer PV-Anlage einfach zu hoch.
Gruß Elektron |
Gerade "Alle Daten unserer User" sind das Salz in der Suppe - was auch vor nicht allzu langer Zeit mal Deine Aussage war.
Hallo,
gibt es hier schon eine Lösung für ein einfacheres Passwort wie (8 Zeichen incl. einer Zahl bzw. Sonderzeichen)?
Gruß Elektron |
Es reichen seit einiger Zeit z.B. auch 8 Zahlen allein(Buchstaben müssen soviel ich weiß nicht mehr sein)
Nur-Buchstaben gehen leider immer noch nicht - eine Zahl/Zeichen muss dabei sein.
Hallo,
Gruß Elektron |
Ist das ein altes Bild??? - Ich finde es so nicht mehr wenn ich mein Passwort verändern möchte bzw. sieht es anders aus.
Hallo,
Würden nicht 3 bzw. 4 Zeichen ohne Sonderzeichen oder Zahlen als Anforderung ausreichen?
Gruß Elektron |
3 Zeichen meiner Meinung nach ein klares Nein
4 Zeichen - hmmm, bin ich auch nicht unbedingt dafür(also von meiner Seite auch ein möglichst klares Nein aber stelle es mal zur Diskussion.
Wir können mal versuchen als Kompromiss für Neuanmeldungen eine sechsstellige Kombination einzuführen - mit Z+B - so ein 123pes oder oel456 oder 1elek2 bzw. el3on4 .....o.ä. sollte sich jeder merken können.
A bisserl Sicherheit würde ich von einer Datenbank verlangen wollen.
Aber nichts destro Trotz, die Wünsche unserer User sind uns sehr wichtig - aus diesem Grund hab ich hier jetzt mal eine Umfrage gestartet, danach können wir uns immer noch überlegen, ob kurzfristig was geändert werden soll oder das Thema geschoben werden kann:
Umfrage Hier:
Gruß
Peter |
_________________ P.W.ab 05.08.2006
50xSanyo HIP-215NHE5=10,75 kWp mit SMA-WR
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=435
http://pv-anlage.blogspot.com/
http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/ |
|
|
 |
|