| Autor |
|
nokasch
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.12.2007
|
Verfasst am:
07.12.2007, 12:09 |
 |
Hallo Freunde der Photovoltaik,
bitte verzeiht mir diese für Euch vermutlich sehr dumme Frage, aber erstens finde ich diese Infos nicht und zweitens will ich mir nicht alles von einer Firma erzählen lassen, die mir dann sagt, dass es keinerlei Probleme gibt.
Wir planen den Neubau eines Passivhauses. Das Haus hat seine Giebel in W/O-Richtung, so dass eine Dachfläche voll in Ri Süden steht, mit ca. 5° West. Diese Dachseite wird etwa 55 qm groß sein, schätze ich, und eignet sich wohl für Photovoltaik. Wärme gewinnen wir mit Wärmepumpe, deswegen brauchen wir darüber nicht nachzudenken.
Jetzt interessiert mich noch folgendes:
a) Wechselrichter: Könnte wohl unter dem Dach untergebracht werden, der Speicher hat ja Platz. Ich lese in der FAQ, da gibt es möglicherweise Geräusche. Führen die dazu, dass man nicht schlafen kann, oder wären solche ohnehin nur am Tage zu erwarten?
b) weitere notwendige Einrichtungen: Was braucht es noch im Haus außer dem zus. Stromzähler? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass es im Technikraum langsam etwas eng wird.
c) Wie sind eigentlich die Vergütungssätze ab 2008 und habe ich das richtig verstanden, dass kürzlich die Regierung die Vergütungssätze einfach per Gesetz erheblich gekappt hat. Wenn das so geschehen wäre, bräuchte man darüber ohnehin nicht weiter nachzudenken, denn dann wäre die Investition keineswegs zukunftssicher.
Wie gesagt, entschuldigt bitte die z.T. für den eingeweihten recht "dummen Fragen". Aber da die Planung eines Neubaus eine recht kurzfristige Entscheidung war, hatten wir bislang an solche Alternativen noch nicht gedacht.
Viele Grüße
Norbert |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
SunForFree
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 25.09.2006
|
Verfasst am:
07.12.2007, 12:13 |
 |
Hallo erstmal,
also, die Geräusche werden hauptsächlich bei Trafowechselrichtern erzeugt und das auch nur tagsüber wenn Strom erzeugt wird.
Der vergütungssatz für Anlagen bis 30 kWp die 2008 ans Netz gehen beträgt 0,4675 Euro.
Du brauchst neben den freien Zählerblatz noch eine Leitung von Dach in den Keller, bzw. wenn der WR in den Keller kommt die entsprechenden DC Leitungen.
MfG
Gerhard Fiedler |
_________________ SunForFree GmbH
In der kleinen Heide 4
53842 Troisdorf
Tel: +49 2241 9744972
Fax:+49 2241 9744973
mailto: info@sunforfree.de
www.sunforfree.de |
|
|
 |
jogi77
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.08.2006
|
Verfasst am:
07.12.2007, 12:50 |
 |
Naja, das Klackern des SB5000TL nervt mit der Zeit aber auch.....
Wenn der 'Krach' wirklich wichtig ist hilft nur Datenblätter wälzen und hoffen dass die Geräuschentwicklung angegeben ist
Aber im Allgemeinen sollte bei lüfterlosen WR schon ne Tür mit funktionsfähigen Dichtungen genügen dass annähernd Ruhe herrscht. |
_________________ 16 x Sanyo HIP-215 (3,44 kWp) an einem Delta SI3300
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=796
http://www.SI3300.de |
|
|
 |
eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007
|
Verfasst am:
07.12.2007, 13:51 |
 |
Hallo,
Nokasch, zunächst: Herzlich willkommen im Forum! (Soviel Zeit muß sein...)
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
So liegt die Empfehlung der Experten, den WR im Keller und nicht unter dem Dach zu installieren, nicht an der Geräuschentwicklung - die ohnehin Nachts nicht auftritt - sondern an der Wärmeentwicklung, im Keller ist es in der Regel wesentlich kühler als auf dem Dachboden. Du musst den WR auch nicht unbedingt im Technikraum installieren - aber doch möglichst nah am Einspeisezähler um Verluste zu vermeiden. Wichtig bei einem Neubau ist die Möglichkeit, die DC-Leitung vom Dach - auf dem kürzesten Weg - zum WR-Montageort zu führen, ein entsprechendes Lehrrohr (mind. 30 mm, eher mehr) vorzusehen ist von Vorteil. Im Vorfeld sollte auch eine Lüfterpfanne im Dach integriert werden, für die Leitungsdurchführung. Mit einer möglichen Zwischensparrendämmung oder dem Dachausbau solltest du warten, bis die Kabel des Generators verlegt sind - oder das Dachseitige Ende des Leerrohrs bis in die erwähnte Lüfterpfanne legen. Alternativ dazu kannst du aber auch direkt ein entsprechendes Kabel (4 Adern á mindestens 4 mm² sollten reichen) vom Dachgeschoss in den Keller legen.
Eine etwaige Kappung der Einspeisevergütung in den nächsten Jahren wird dich, wenn du den Generator Anfang 2008 erstellst, nicht betreffen - solange das EEG in seiner jetzigen Form besteht.
Sonnige Grüße
Frank (eifel-solar.de) |
_________________ Fassadenanlage 2,96 kWp SSW, 45° MN
16 x Conergy E 185 P an Fronius IG 30 und
Aufdachanlage 5,28 kWp SSO, 40° DN
24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings |
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

Angemeldet: 11.02.2007
|
Verfasst am:
07.12.2007, 14:15 |
 |
Hi Nokasch,
wir bauen zur Zeit gerade unser Passivhaus aus und ich kann sagen, dass der Technikraum einer meiner Lieblingsräume ist....der kann gar nicht gross genug sein
Kleiner Tipp aus praktischer 1 jähriger Erfahrung mit der PV-Anlage: Versuche die Wechselrichter ausserhalb der thermischen Hülle zu installieren. Im Winter wirst du durch die Wechselrichter eh keine sonderlich hohen Wärmeertrag einfahren, aber im Sommer kannst du unter Umständen Probleme bekommen, die Wärme loszuwerden.
Viel Erfolg und Spass beim bauen
I-V |
|
|
|
 |
nokasch
Vielschreiber

|
Verfasst am:
07.12.2007, 18:48 |
 |
Hallo Freunde,
das ist wirklich toll, dass man hier gleich so umfassend Antworten bekommt.
Nun, ich hätte vielleicht gleich sagen sollen, dass es sich um ein Fertighaus (Passivhaus) handelt, deswegen will ich auch bis zur Erstellung alles bedacht haben, nachträgliche Änderungen würden möglicherweise die Effektivität des Hauses beeinträchtigen.
Es wird keinen Keller haben. Der Technikraum hat 5,58 qm, da kommt schon eine Wärmepumpe für Warmwasser und WW-Speicher rein, ferner die Anlage für den Luftaustausch und Wärmerückgewinnung, und die Waschmaschine sollte eigentlich auch drin sein. Wie groß ist so ein Wechselrichter eigentlich?
SunForFree schreibt, dass hauptsächlich Trafowechselrichter Lärm machen, aber der kommt ja nicht in Betracht, denke ich, die erzeugte Strommenge von 50 qm dürfte kaum über 5 KW liegen.
Jogi77 schreibt von einem "SB5000TL", der klackert. Das ist wohl eine bestimmte Marke, und da gibt es sicher auch andere. Wenn man das Ding auf dem Dach hat, wäre ja Ruhe. Anders sieht es im Technik-Raum aus. Der ist direkt neben der Küche, und die wiederum offen zum Wohnzimmer. Da würde man schon gestört, da in einem solchen Haus die Dichtungen der Innentüren nicht so sonderlich sind und im Gegenteil ja für ständigen Luftaustausch überall gesorgt wird.
Der Beitrag von eifel-solar.de (danke auch für die besondere Begrüßung) legt nahe, den WR doch in den Technik-Raum zu integrieren, da dort ja wohl auch der Stromzähler sein wird. Das Leerrohr zum Dach steht schon jetzt auf meinem Merkzettel für die Bemusterung, bei der das Haus mit den letzten Einzelheiten geplant werden wird. Lüfterpfanne und Verlegung des Leerrohrs gleich dahin sind ebenfalls sehr wichtige Hinweise, schließlich wird das Haus ja quasi innerhalb 3 Tagen fertig hingestellt. Das wird voraussichtlich im Mai 2008 sein und ich hoffe, dass ich bis dahin die Angebotsseite soweit klar habe, dass alles Hand in Hand geht.
Der letzte Beitrag von I-V ist von jemand, der ja selbst ein Passivhaus plant. Danach wäre es sinnvoll, den WR doch unter dem Dach zu lassen wegen der Wärmeentwicklung. Man muss also abwägen zwischen den Energieverlusten einerseits und der Belästigung durch den WR andererseits. Ist die Wärmeentwicklung sooo stark? Einerseits wird unsere Hausanlage ja die vorhandene Wärme in Warmwasser verwandeln, auf der anderen Seite braucht man das ja nicht in unbegrenzter Menge, denn im Sommer ist ja eh genug Wärme da, vor allem bei uns in der Südpfalz
Nochmals besten Dank für die ausführlichen Antworten
Norbert |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
07.12.2007, 19:57 |
 |
| nokasch hat Folgendes geschrieben: |
Jogi77 schreibt von einem "SB5000TL", der klackert. Das ist wohl eine bestimmte Marke, und da gibt es sicher auch andere. Wenn man das Ding auf dem Dach hat, wäre ja Ruhe. Anders sieht es im Technik-Raum aus. Der ist direkt neben der Küche, und die wiederum offen zum Wohnzimmer. Da würde man schon gestört, da in einem solchen Haus die Dichtungen der Innentüren nicht so sonderlich sind und im Gegenteil ja für ständigen Luftaustausch überall gesorgt wird.
|
...hallo Norbert, die Einen nennen es schnöde unsensibel *Klackern*, .....Andere empfinden den Auftakt des leichten Klackens der Relais bei Tagesanbruch mit einem leisen Summen bei Einspeisebetrieb, untermalt von angenehmer Taktung der Hochsetzsteller, als das NonPlusUltra der Wechselrichtermusik
Gruß Helios
PS: die WR kannst Du bedenkenlos in Deinen Hauswirtschaftsraum hängen. |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007
|
Verfasst am:
07.12.2007, 20:03 |
 |
Hallo Nokasch
auch von mit ein freundliches Willkommen im Forum.
Ein Wechselrichter hat einen Verlust von etwa 5%. Diese 5% wandelt er in Wärme um, und gibt sie an die Umgebung ab. Bei einer 5 kW Anlage, die für Dein 50m² Dach in Frage kommt, wären das im Sommer also etwa 250 Watt pro Stunde über die Mittagszeit. Die Kühlkörper eines WR werden dabei schon mal bis zu 70 Grad warm, und ein 5 kW WR ist so ganz grob 20 mal 30 mal 60 cm groß. Ein WR bekommt auch Probleme mit der Kühlung, wenn es ihm zu warm wird, also wenn z.B. der Technikraum zu klein ist. Er regelt dann einfach ab, und Du hast dann entsprechende Einbußen. Einige WR haben aktive Lüfter, die dann auch etwas Lärm verursachen, aus diesem Grund wollte ich meinen Solarmax nicht in der Wohnung haben. Lüfterlose WR sind da zwar leiser, brauchen dafür aber auch eine bessere Belüftung.
Gruß
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
nokasch
Vielschreiber

|
Verfasst am:
09.12.2007, 11:17 |
 |
Hallo, liebe Freunde,
das, was Helios schreibt, beruhigt mich ja. Es gibt also keine Geräusche den ganzen Tag über, die ruhebedürftige Menschen wie uns nervös machen könnten.
Und zu Wiese: Ich denke, bei einem Haus mit ständigem Luftaustausch und Wärmerückgewinnung könnte das kein so großes Problem darstellen. Die überschüssige Wärme liefert mir Warmwasser. Wahrscheinlich wird man die Wohnzimmerfenster im Sommer beschatten müssen, da es sonst zuviel Wärmeüberschuss in diesem Passivhaus gibt.
Vielen Dank noch mal für die Antworten. Ich werde jetzt damit beginnen, Angebote einzuholen.
Viele Grüße
Norbert |
|
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

|
Verfasst am:
09.12.2007, 20:10 |
 |
Hallo,
ui, euer Technikraum ist ja wirklich klein für das was du da alles reinpacken willst...vergiss nicht, dass zu allen Geräten darin auch noch Leitungen und Rohre und Schalldämpfer führen....die brauchen auch Platz..es geht zwar alles irgendwie, aber Installateure, die keine Akrobatik bei ihrer Arbeit machen müssen, arbeiten irgendwie auch entspannter
Unterschätze das mit der Wärme nicht...bei voller Leistung geben unsere Wechselrichter ca. 500 bis 800 Watt Wärmeleistung ab (bei 10.8 kWp PV-Modulleistung). Unser solarthermisch betriebener Warmwasserspeicher gibt im vollgeladenen Zustand bei ca. 950 Liter Inhalt etwa 2-3 kWh Wärmeenergie pro 24 Stunden ab...in einem sehr gut gedämmten Haus ist es nicht so einfach diese Wärme weg zubekommen.
Wir hatten z.B. im Sommer 2005 noch keinen äusseren Sonnenschutz, keine Lüftungsanlage und noch keine PV und Solarthermie installiert. Da war es im Sommer bei hohen Außentemperaturen trotz großer unverschatteter Fensterflächen nach Süd-West angenehm kühl im Haus. Dieses Jahr mussten wir von Anfang April bis Mitte Oktober den Lüftungswärmetauscher bypassen (und durch den Erdwärmetauscher kühlen) und an wolkenlosen Tagen verschatten...aber die Lüftungsanlage ist mangels fehlender Innentüren auch noch nicht richtig eingestellt.
Um auf deine ursprüngliche Frage zu antworten, unsere beiden lüfterlosen Kyocera KC5.4i summen bei Betrieb recht hochfrequent, was einige ältere Besucher gar nicht richtig wahrnehmen, wir freuen uns normalerweise je lauter sie summen. Allerdings richtig laut kann man es allerdings nicht nennen...im Nachbarraum hört man eher die Pumpe der Solarthermischen Anlage, die Wechselrichter schon nicht mehr. Ich würde dir vorschlagen, einige Betreiber von PV-Anlagen zu besuchen und selbst eine "Hörprobe" nehmen. Falls du mal bei Wochenend und Sonnenschein in die Trierer Gegend kommen solltest, kannst du gerne mal bei uns reinschauen!
Schöne Grüße in die Pfalz!
I-V |
|
|
|
 |
nokasch
Vielschreiber

|
Verfasst am:
09.12.2007, 21:00 |
 |
Hallo I-V,
vielen Dank für die Hinweise. Ich kann Dir gerne mal den Plan zukommen lassen, wenn Dich das interessiert. Momentan wäre in dem Technikraum eine Wand belegt mit Wärmepumpe für WW und der Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung. Wir haben uns auch schon fertig gebaute Häuser angesehen und da sa das auch ganz ok aus. Unter die Lüftungsheizung passen sogar noch Waschmaschine und Trockner.
Andererseits: Wenn ich mir dann vorstelle, dass darin noch Wasseruhr, 3 Stromzähler, Wechselrichter. Netzanschluss, Telefonanschluss untergebracht werden sollen, wird mir schon etwas mulmig.
Ich habe hier im gleichen Forum, aber einem anderen Thread auch noch die Frage aufgeworfen, ob man da nicht einen Teil in die Garage legen sollte.
Viele Grüße
Norbert |
|
|
|
 |
I-V
Vielschreiber

|
Verfasst am:
12.12.2007, 22:52 |
 |
| nokasch hat Folgendes geschrieben: |
Hallo I-V,
vielen Dank für die Hinweise. Ich kann Dir gerne mal den Plan zukommen lassen, wenn Dich das interessiert. Momentan wäre in dem Technikraum eine Wand belegt mit Wärmepumpe für WW und der Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung. Wir haben uns auch schon fertig gebaute Häuser angesehen und da sa das auch ganz ok aus. Unter die Lüftungsheizung passen sogar noch Waschmaschine und Trockner.
Andererseits: Wenn ich mir dann vorstelle, dass darin noch Wasseruhr, 3 Stromzähler, Wechselrichter. Netzanschluss, Telefonanschluss untergebracht werden sollen, wird mir schon etwas mulmig.
Ich habe hier im gleichen Forum, aber einem anderen Thread auch noch die Frage aufgeworfen, ob man da nicht einen Teil in die Garage legen sollte.
Viele Grüße
Norbert |
Hallo nokasch,
falls du den Plan per Email schicken kannst, schaue ich gerne mal drüber....bin allerdings kein professioneller Passivhausplaner, mich interessieren vor allem die Technik und die Baumaterialien.
Du bist ja mittlerweile schon ein bisschen weitergekommen mit deiner Anlagenplanung.
Weiterhin viel Erfolg
I-V |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|