| Autor |
|
Sonnenflüsterer
Neu hier

Angemeldet: 22.02.2008
|
Verfasst am:
22.02.2008, 15:54 |
 |
Hallo,
ich bin ein Neuling im Forum. Ich werde mit eine PV-Anlage aufs Dach legen und überlege, was besser ist Finanzierung oder Barzahlung?
Die Anlage wird 8 kwp haben und kostet ca. 35 tsd €.
Kann mir jemand einen Rat geben oder muss ich zum Steuerberater. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
22.02.2008, 17:46 |
 |
...das hängt von vielen Faktoren ab...
...mit den paar Daten können wir da nichts zu sagen...
...z.B. kannst Du die steuerlichen Vorteile nutzen ? Wie alt bist Du ? Was für Kreditkonditionen kannst Du bekommen ? Was für Zinserträge kannst Du erreichen ? ...
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
22.02.2008, 18:11 |
 |
Überlege mal folgendes
8 kWp ergeben ca. 7.200 kWh im Jahr (bei 900 kWh/kwp),
in 20 Jahren ca. 144.000 kWh, bei einer Vergütung von 0,4675 €/kWh, ergeben das 67.320 EUR, minus 5% Kosten (Wechselrichteraustausch, Versicherung ...) =63.954 EUR.
Investition 35.000 EUR, dein Kapital hat sich in 20 Jahren nicht mal verdoppelt.
Wenn aus 35.000 EUR in 20 Jahren 63.xxx EUR werden sind das 3%.
Ich würde finanzieren alle Privatausgaben ... bar bezahlen, hast du noch private Restschulden ... ? |
|
|
|
 |
Sonnenflüsterer
Neu hier

Angemeldet: 22.02.2008
|
Verfasst am:
22.02.2008, 18:19 |
 |
Also dann ans eingemachte:
ich bin 42 Jahre, verheiratet.
Wir sind Doppelverdiener mit einem zu versteuerndem Einkommen (nach Werbungskosten usw.) von ca. 90 tsd €.
Der Finanzierungszinsatz beträgt 4,20 % effektiv.
Für mein Gutenhaben habe ich einen Zinssatz von 4,40 % ausgehandelt (1 JahrJ.
Was ist noch wichtig ?
Gruß