| Autor |
|
Sonnenflüsterer
Neu hier

Angemeldet: 22.02.2008
|
Verfasst am:
22.02.2008, 15:54 |
 |
Hallo,
ich bin ein Neuling im Forum. Ich werde mit eine PV-Anlage aufs Dach legen und überlege, was besser ist Finanzierung oder Barzahlung?
Die Anlage wird 8 kwp haben und kostet ca. 35 tsd €.
Kann mir jemand einen Rat geben oder muss ich zum Steuerberater. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
22.02.2008, 17:46 |
 |
...das hängt von vielen Faktoren ab...
...mit den paar Daten können wir da nichts zu sagen...
...z.B. kannst Du die steuerlichen Vorteile nutzen ? Wie alt bist Du ? Was für Kreditkonditionen kannst Du bekommen ? Was für Zinserträge kannst Du erreichen ? ...
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
22.02.2008, 18:11 |
 |
Überlege mal folgendes
8 kWp ergeben ca. 7.200 kWh im Jahr (bei 900 kWh/kwp),
in 20 Jahren ca. 144.000 kWh, bei einer Vergütung von 0,4675 €/kWh, ergeben das 67.320 EUR, minus 5% Kosten (Wechselrichteraustausch, Versicherung ...) =63.954 EUR.
Investition 35.000 EUR, dein Kapital hat sich in 20 Jahren nicht mal verdoppelt.
Wenn aus 35.000 EUR in 20 Jahren 63.xxx EUR werden sind das 3%.
Ich würde finanzieren alle Privatausgaben ... bar bezahlen, hast du noch private Restschulden ... ? |
|
|
|
 |
Sonnenflüsterer
Neu hier

Angemeldet: 22.02.2008
|
Verfasst am:
22.02.2008, 18:19 |
 |
Also dann ans eingemachte:
ich bin 42 Jahre, verheiratet.
Wir sind Doppelverdiener mit einem zu versteuerndem Einkommen (nach Werbungskosten usw.) von ca. 90 tsd €.
Der Finanzierungszinsatz beträgt 4,20 % effektiv.
Für mein Gutenhaben habe ich einen Zinssatz von 4,40 % ausgehandelt (1 JahrJ.
Was ist noch wichtig ?
Gruß
Sonnenflüsterer |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
22.02.2008, 18:22 |
 |
...damit hast Du Dir doch die Frage selber beantwortet, oder ?
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
22.02.2008, 18:43 |
 |
| FürDieZukunft hat Folgendes geschrieben: |
Überlege mal folgendes
8 kWp ergeben ca. 7.200 kWh im Jahr (bei 900 kWh/kwp),
in 20 Jahren ca. 144.000 kWh, bei einer Vergütung von 0,4675 €/kWh, ergeben das 67.320 EUR, minus 5% Kosten (Wechselrichteraustausch, Versicherung ...) =63.954 EUR.
Investition 35.000 EUR, dein Kapital hat sich in 20 Jahren nicht mal verdoppelt.
Wenn aus 35.000 EUR in 20 Jahren 63.xxx EUR werden sind das 3%.
Ich würde finanzieren alle Privatausgaben ... bar bezahlen, hast du noch private Restschulden ... ? |
In Deiner Kalkulation ist nicht berücksichtigt, dass die 3% Verzinsung (inkl. Zinseszins) bedeuten würden, dass das komplette Geld erst nach 20 Jahren zur Verfügung steht, während hingegen die Rendite bei PV bereits ab dem ersten Jahr ausgeschüttet wird.
Fairerweise müsste man also meiner Einschätzung nach den internen Zinsfuß ermitteln.
Unter den von Dir genannten Konditionen ermittle ich über 20 Jahre einen internen Zinsfuß von 6,6% für die PV-Anlage. (Vergütung im Installationsjahr nicht berücksichtigt, damit komme ich dann auf einen Zinssatz >7%, wenn die Anlage bald ans Netz gehen würde) |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
22.02.2008, 19:45 |
 |
cephalotus versus FürDieZukunft
cephalotus sieht die Dinge wie ich
Über 20 Jahre darf man nicht einfach Summen bilden sondern muss das Integral des Zeitwerts des Geldes nehmen das man monatlich zurückerhält und anlegen kann. Der interne Zinsfuß ist die allgemein übliche Betrachtung für die Verzinsung des gebundenen Kapitals. Übrigens wäre es nicht möglich ein Darlehen mit 4,xx % Zinsen aus den Erträgen zu bedienen wenn die Gesamtkapitalrendite nur 3,xx % beträgt.
@Sonnenflüsterer
Der Guthabenzins ist auf ein Jahr garantiert, der Darlehenszins vermutlich 10 Jahre. Aber: Ab 2009 zahlst Du weniger Steuern für Deine Guthabenzinsen als Du für Dein Darlehen absetzen kannst. In diesem Fall lohnt die Finanzierung. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
mwanton
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007
|
Verfasst am:
22.02.2008, 21:12 |
 |
|
|
 |
CTI Capital
Stammmitglied

Info: Berater
Angemeldet: 06.01.2008
|
Verfasst am:
22.02.2008, 23:46 |
 |
Guten Abend,
m.E. sind Solaranlagen gute Abschreibungsobjekte und keine Renditeobjekte. Tipp: Sonder-Afa nutzen und die Solaranlage durch Einkommensteuererstattung mitfinanzieren lassen.
(Hier im Forum gibt es auch Steuerberater. Jeder schaut auf den kWp Preis beim Einkauf, aber eine gute Steuerberatung kann mehrere Hundert Euro pro kWp herausholen! Leider gibt es für gute Beratung wenig Wertschätzung. Unsere Kunden erhalten ihren Eigenkapital-Einsatz innerhalb von 2-3 Jahren zurück, je nach Steuersatz.)
Wenn Sie tatsächlich liquide sind, Solaranlage mit einem endfälligen Kredit finanzieren lassen. (Zinsen reduzieren später die Steuerlast). Die "eingesparte" Tilgung noch in gut diversifizierte Aktienfonds "Emerging Markets" investieren. Zusätzlich liquide Mittel noch in 2008 investieren, um die Abgeltungssteuer zu sparen. Den Aktienfonds auch noch leveragen.
Ich wette eine Kiste Wein, dass Emerging Markets mehr als 10% Rendite p.a. erwirtschaften. 35.000 Euro * (1,1)hoch 20 = 235.000 Euro.
Bei der Auflösung des Fonds wird der Kredit für die Solaranlage getilt.
Aktienmärkte sind sehr volatil, aber über einen Zeitraum von 20 Jahren schlagen sie jede Anlageform.
Wenn Sie an Emerging Markets glauben, dann den Wertpapierfonds auch hebeln.
Herausforderung: der kleine Mann hat nur Zugriff auf seinen Regionalbanker... und nicht auf die Crème de la Crème (Private Banking von Goldman Sachs)
Für mich sind Solaranlagen meine Altersversorgung.
Gruß aus Karlsruhe
cti
p.s. für Normalsterbliche wird es nicht einfach sein, endfällige Kredite zu bekommen, sondern nur Ratenkredite.
p.s. bisher habe ich noch keine Wirtschaftlichkeitsprognose gesehen, die eine Rückstellung für den Rückbau der Anlage nach 20 oder 25 berücksichtigt. |
_________________ [29.10.08] demnächst geht unser nächstes Internetprojekt online. [über mich: Clean Tech & Internet Incubator, Portfoliounternehmen: kostenloses Jobportal www.dooti.de] |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
23.02.2008, 00:23 |
 |
| CTI Capital hat Folgendes geschrieben: |
Wenn Sie tatsächlich liquide sind, Solaranlage mit einem endfälligen Kredit finanzieren lassen. (Zinsen reduzieren später die Steuerlast). Die "eingesparte" Tilgung noch in gut diversifizierte Aktienfonds "Emerging Markets" investieren. Zusätzlich liquide Mittel noch in 2008 investieren, um die Abgeltungssteuer zu sparen. Den Aktienfonds auch noch leveragen.
Ich wette eine Kiste Wein, dass Emerging Markets mehr als 10% Rendite p.a. erwirtschaften. 35.000 Euro * (1,1)hoch 20 = 235.000 Euro.
Bei der Auflösung des Fonds wird der Kredit für die Solaranlage getilt.
Aktienmärkte sind sehr volatil, aber über einen Zeitraum von 20 Jahren schlagen sie jede Anlageform.
Wenn Sie an Emerging Markets glauben, dann den Wertpapierfonds auch hebeln. |
Ich würde die weitgehend sichere und gut zu prognostizierende Investition einer PV-Anlage nicht mit spekulativen Komponenten kombinieren, sprich spekulative Anlageformen auf Kredit betreiben. Ich selbst habe auch Aktien, zum Teil schon vor 30 Jahren gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht, aber immer als eigene Säule des Vermögens und immer aus Geld das ich nicht für bestimmte Ziele gebraucht habe wie Rückzahlung eines Darlehens o.ä.. Hintergrund war immer eine konservative Anlagestrategie die auf kontinuierliche Dividendenentwicklung, nicht aber auf mittelfristige Kurssteigerungen gesetzt hat. Abweichungen dieser Stragie wurden stets bestraft wie 2000 am damaligen Neuen Markt. Und in Aktien sollte nur der kleinere Teil des Sparvolumens investiert werden, der Hauptteil sollte in sichere Staats- oder Unternehmensanleihen fließen.
Übrigens spart man 2008 nicht die Abgeltungssteuer, sondern die Spekulationssteuer die ab 2009 auch für über einjährige Anlagen anfällt.
Ein Kollege hatte seine Hausfinanzierung endfällig gestaltet mit fondsgebundenen Lebensversicherungen und in einer Anlage des Phoenix Kapitaldienst, der betrügerisch pleite ging. Der hatte nach 20 Jahren mehr Schulden als zu Beginn der Finanzierung und musste sein Haus verkaufen weil er die Raten nicht mehr aufbringen konnte...
Ein anderer Kollege hatte ein "Steuersparmodell" mit einer "sicheren" ETW im Osten ( Mietgarantie u.ä., aber völlig überteuert ) getätigt. War eine reine Geldvernichtungsmaschine. Ich habe zwar auch eine vermietete ETW, aber bei uns im Ort. War nicht so der Renditerenner aber immerhin Kapitalerhalt. Von meinen PV-Anlagen, der Miete, Zinsen und Dividenden kann ich halbwegs gut leben weil ich nie großartige Fremdfinanzierungen getätigt habe auch wenn es steuerlich immer so ausgesehen hat dass man mit Krediten die Rendite aufblähen kann. Mein Gehalt spare ich sogar komplett ( zum Teil "steueroptimiert" durch Modelle der betrieblichen Altersversorgung ( Unterstützungskasse ) die ich im Betrieb initiert habe ), damit würde mir auch der Verlust des Jobs nicht viel anhaben. Ich habe immer nur soviel investiert wie ich Eigenkapital auf der Rückhand hatte. Selbst bei meinem EFH. Ich habe aber schon etliche gesehen die sich mit $-Blicken in den Augen selbst ausgehebelt haben... |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor
Zuletzt bearbeitet von Kollektor am 23.02.2008, 00:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

|
Verfasst am:
23.02.2008, 00:40 |
 |
Hallo @Kollektor , @cephalotus
von der Finanzmathematik habt ihr natürlich Recht.
Was nicht in die Rechnung eingeflossen ist sind Steuern, die aus den Gewinnen anfallen, ebenso evtl. möglich Steuervorteile durch AfA, Sonder-AfA.
Was wehtun kann ist auch die Inflation, je höher sie ist, desto schlechter die Rendite.
Ohne eine persönliche Gesamtrechnung aller Faktoren ist eine Rendite schwer bestimmbar, da bei Barzahlung ausser AfA und Betriebskosten immer Steuern zu zahlen sind würde ich trotzdem nur max. 25% Eigenkapital nehmen und den Rest anders anlegen (jedoch auch sicher) |
|
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

|
Verfasst am:
23.02.2008, 00:45 |
 |
| CTI Capital hat Folgendes geschrieben: |
...
m.E. sind Solaranlagen gute Abschreibungsobjekte und keine Renditeobjekte. ....
Für mich sind Solaranlagen meine Altersversorgung.
p.s. bisher habe ich noch keine Wirtschaftlichkeitsprognose gesehen, die eine Rückstellung für den Rückbau der Anlage nach 20 oder 25 berücksichtigt. |
Beißt sich da nicht was ???
Ja Rückbau der Anlagen wird in den seltensten Fällen gerechnet, bei einer Hausdachanlage ist das jedoch mit Muskelkraft machbar, bleibt noch die Entsorgung der Module / Wechselrichter. Gestell bringt noch ein paar EUR als als Wertstoff ein. |
|
|
|
 |
CTI Capital
Stammmitglied

Info: Berater
Angemeldet: 06.01.2008
|
Verfasst am:
23.02.2008, 00:49 |
 |
Es handelt sich um ein strukturiertes Produkt, was eigentlich hier im Solarforum auch nichts zu suchen hat.
[OFF TOPIC
Die Abgeltungssteuer vermeidet man dadurch, dass man in 2008 noch in Aktienfonds investiert - anstatt in 2009! (ich hoffe, es ist jetzt verständlich?! Meine persönliche Meinung: Abgeltungssteuer ist eine weitere Abzockerei!)
Betrügerische Schwindeleien sind kein Argument gegen den Aktienmarkt.
Neuer Markt ist zum einen nicht Emerging, und zum anderen sind Emerging durch Fundamentaldaten definiert. Außerdem handelt es sich um eine Laufzeit von 20 Jahren.
Goldman Sachs verzockt sich nicht!
D'accord, wer keine Erfahrung hat, sollte die Finger lassen.
] |
_________________ [29.10.08] demnächst geht unser nächstes Internetprojekt online. [über mich: Clean Tech & Internet Incubator, Portfoliounternehmen: kostenloses Jobportal www.dooti.de] |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
23.02.2008, 01:56 |
 |
Das ist jetzt zwar etwas offtopic, aber ich würde nicht alles darauf verwetten, dass die Weltwirtschaft in 20 Jahren größer ist als heute. Sicherlich ist ein im Schnitt exponenielles Wachstum die Erfahrung der letzten 50 Jahre gewesen, aber heute erst stößt die Welt das erste Mal an fundamentale Grenzen des Wachstums (Rohstoffe, Energie, Nahrung, CO2-Problematik,...), ich würde es daher nicht wagen, 20jährige Wachstumsprognosen basierend auf dem aktuelle System zu tätigen... |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
Matthiasder1
Neu hier

Angemeldet: 06.02.2008
|
Verfasst am:
23.02.2008, 09:19 |
 |
| germanfarmer hat Folgendes geschrieben: |
...damit hast Du Dir doch die Frage selber beantwortet, oder ?
Gruß
germanfarmer |
Hallo . Wo bekommt man einen Finanzierungszinsatz von 4,20 % !!!! Da bin ich mit meinen 5 % effektiv schlecht dran ... Mfg Matthias |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|