| Autor |
|
Solaris75
Stammmitglied

Angemeldet: 08.11.2007
|
Verfasst am:
08.12.2007, 19:28 |
 |
Hallo zusammen,
Ich wollte fragen, ob jemand einen guten Link (oder ein *.PDF) weiss, wo Schritt für Schritt erklärt ist (vorzugsweise anahnd von Bildern), wie man sich eine PV Anlage selber aufs Dach bauen kann.
Ich habe prinzipiell schon alle Komponenten (Module, Wechselrichter, Dachhaken, Kabel...nur Profile und Befesigungen fehlen noch).
Wäre schön, wenn jemand da was hätte, damit ich vorher schon weiss auf was man achten muss.
Vielen Dank im Vorraus
Solaris75 |
_________________ 40x Solar Swiss 150Wp = 6kWp, SB 5000TL Multistring, Dachneigung 45° / Ausrichtung 15° |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Butcherroni
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 01.04.2007
|
Verfasst am:
08.12.2007, 21:54 |
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
08.12.2007, 21:57 |
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
08.12.2007, 22:30 |
 |
| Solaris75 hat Folgendes geschrieben: |
Ich wollte fragen, ob jemand einen guten Link (oder ein *.PDF) weiss, wo Schritt für Schritt erklärt ist (vorzugsweise anahnd von Bildern), wie man sich eine PV Anlage selber aufs Dach bauen kann.
Ich habe prinzipiell schon alle Komponenten (Module, Wechselrichter, Dachhaken, Kabel...nur Profile und Befesigungen fehlen noch).
Wäre schön, wenn jemand da was hätte, damit ich vorher schon weiss auf was man achten muss. |
Am besten wendest Du dich an unser Forumsmitglied JSES. Der hat die meißte Ahnung davon. Er hat die Erfahrung und das Wissen um Dir ganz genau sagen zu können wie man alle Komponenten verbauen soll und darf. Wird Dir bestimmt auch noch alle Normen und Vorschriften dazu mitteilen.
Ansonsten bleibt Dir glaube im Moment keine andere Möglichkeit zunächsteinmal das Forum kreuz und quer zu lesen. Um es ein wenig zu vereinfachen, könntest Du noch die Suchen-Funktion benutzen. Damit wirst Du dann schneller ans Ziel gelangen.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
08.12.2007, 22:45 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
Am besten wendest Du dich an unser Forumsmitglied JSES. Der hat die meißte Ahnung davon. Er hat die Erfahrung und das Wissen um Dir ganz genau sagen zu können wie man alle Komponenten verbauen soll und darf. Wird Dir bestimmt auch noch alle Normen und Vorschriften dazu mitteilen.
|
Schade Tom, dass Du dich damit wieder selbst ins AUS beförderst...
Ich dachte eigentlich, du wolltest nicht auf dem gleichen Niveau agieren.
Gruß Elektron |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
09.12.2007, 07:26 |
 |
|
|
 |
Solar-Tom
Neu hier

Angemeldet: 02.09.2007
|
Verfasst am:
09.12.2007, 12:10 |
 |
Hallo Solaris75,
schau mal unter: http://www.energetik.de/schluesselfertig-frame.htm
Damit habe ich zumindest unsere PV-Anlage (ganz allein) aufgebaut und sie läuft seit 3.5 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Sicherlich habe ich vorher auch noch Informationen aus anderen Quellen herangezogen, aber die oben angegebene(n) Montageanleitung(en) fassen eigentlich alles wesentliche gut zusammen.
Gruß, Solar-Tom |
_________________ 6KWp, Kyocera, Solarmax 6000C |
|
|
 |
JSES
Gast
|
Verfasst am:
10.12.2007, 19:12 |
 |
| lehmann28 hat Folgendes geschrieben: |
Wäre schön, wenn jemand da was hätte, damit ich vorher schon weiss auf was man achten muss. |
Ansonsten bleibt Dir glaube im Moment keine andere Möglichkeit zunächsteinmal das Forum kreuz und quer zu lesen. Um es ein wenig zu vereinfachen, könntest Du noch die Suchen-Funktion benutzen. Damit wirst Du dann schneller ans Ziel gelangen.
Der Tom  |
ahhhhh........leider jetzt erst gesehen,
das ist halt lehmanns PV-Level.
Wenn Kunden selbst montieren schaltet der auf rot, kann er selbst nix mehr dran verdienen. Wehe wenn sich das durchsetzt. |
|
|
|
 |
Butcherroni
Stammmitglied

Angemeldet: 01.04.2007
|
Verfasst am:
11.12.2007, 19:18 |
 |
| JSES hat Folgendes geschrieben: |
ahhhhh........leider jetzt erst gesehen,
das ist halt lehmanns PV-Level.
Wenn Kunden selbst montieren schaltet der auf rot, kann er selbst nix mehr dran verdienen. Wehe wenn sich das durchsetzt. |
es muss doch nicht unbedingt damit was zu tun haben!
es ist nun mal so das viele die ansicht haben es
geht nicht einfach so, ich mach das schon irgendwie
alleine!
das problem ist es geht auch nicht so einfach,
es gibt viel zu viele sachen die man nihct auf anhieb erkennt
und wiederrum sachen die man berücksichtigen muss je nach dach beschaffenheit!
man kann nicht einfach sagen lese dir das durch und hau rein!
das soll 20-30 jahre halten und zwar alle komponenten!
ich habe mir die links mal durch gelesen die hier so gepostet wurden
und es ist bei allen das gleiche, ich habe noch nie so ein leichtes dach
gehabt bei meiner arbeit wie es dort beschrieben wird!
also wie soll man davon seine anlage bauen?
es ist einfach so das beide was davon haben wenn sie sich ein solateur nehmen von dem sie wissen das der gut ist!
es gibt wohl leider auch schon versicherungsvertreter die
sich solarteure nennen!
gruss aus dem hohen norden
butcherroni |
|
|
|
 |
Solaris75
Stammmitglied

Angemeldet: 08.11.2007
|
Verfasst am:
11.12.2007, 21:52 |
 |
Vielen Dank,
zunächst mal für die Antworten. Manche versteh ich allerdings nicht, da ich glaube ich noch kein "Insider" bin - kappelt ihr manchmal untereinander?
Es ist mir schon klar, dass ein Solateur natürlich besser wäre, aber ich hab ja die meisten Komponenten schon und dann einem Solateur zu sagen "...bau mir mal meine gebrauchten Module mit meinem vorhandenen Material rauf" ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich denke ich habe keine zwei linken Hände und werde das schon "alleine" schaffen. Habe den grossen Vorteil, dass das Haus gerade erst gebaut wird und ich dem Krahnfahrer bitten kann, er soll mir mal die Module aufs Dach raufheben. Denke auch dass die Dachdecker oder Zimmerersleute eine gewisse "Solare" Ahnung haben.
Ging mir ja auch mehr so um Erfahrungsberichte oder eben um generelle Montageanleitungen.
Ich meine dass einige von euch auch ihre Module selbst raufgemacht haben, denn wenn jeder einen odentlchen Solarteur hätte, dann würde man ja dieses Forum nicht brauchen, oder
LG
Solaris75 |
_________________ 40x Solar Swiss 150Wp = 6kWp, SB 5000TL Multistring, Dachneigung 45° / Ausrichtung 15° |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
11.12.2007, 22:24 |
 |
...Manche versteh ich allerdings nicht, da ich glaube ich noch kein "Insider" bin - kappelt ihr manchmal untereinander?
... |
Ja, schon gut erkannt
Ich habe meine Anlage auch mit meinem Bruder zusammen aufgebaut. Wir haben für unsere beiden Anlagen eine Woche benötigt. 2 x 7,28kwp, oder 112 Mitsubishi Module an 4 Kaco 3500xi.
Haben die Links von den anderen dir nicht weiter geholfen?
bereil |
_________________ 7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e www.solarlog-home2.de/bereil
28,56kwp 168 Schott Poly170 mit SMA SMC9000 WR und SolarLog800e www.solarlog-home4.de/mbeilers-gbr1
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
JSES
Gast
|
Verfasst am:
12.12.2007, 07:06 |
 |
...........................
............................
Ich meine dass einige von euch auch ihre Module selbst raufgemacht haben, denn wenn jeder einen odentlchen Solarteur hätte, dann würde man ja dieses Forum nicht brauchen, oder
LG
Solaris75 |
Schön wäre es.
Wenn man hier die Threads so liest, sind viele Eigenbau-Anlagen um einiges besser als die von den Solarteuren.
Sobald es um anderer Leute Eigentum geht setzt bei manchen Handwerkern die bedingungslose Gleichgültigkeit ein. |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
12.12.2007, 07:57 |
 |
| JSES hat Folgendes geschrieben: |
Wenn man hier die Threads so liest, sind viele Eigenbau-Anlagen um einiges besser als die von den Solarteuren.
Sobald es um anderer Leute Eigentum geht setzt bei manchen Handwerkern die bedingungslose Gleichgültigkeit ein. |
Ist das nicht wie bei allen Dingen im Leben so?
Geht man als Autoschrauberfreak nicht auch noch besser und vorsichtiger mit seinem fahrbaren Untersatz um?
Geht man als Hobbykoch nicht auch lieber zum Wochenmarkt und kauft sich das beste Gemüse. Bereitet es zu und stellt es dekorativ auf dem Teller da?
Geht man als Computerfreak nicht auch an den Bau eines PCs ran und setzt die besten Komponenten ein, feilt noch an jeder noch so kleinen Einstellungen, um ihn ein Tacken schneller zu bekommen?
Geht man als Hobbygärtner nicht auch liebevoller mit seinen Pflanzen, Büschen und Bäumen um und spricht hier und da ein paar Worte mit ihnen?
Geht man als Feierabendhandwerker nicht immer an die Sache anders ran, wie die Profis? Nimmt man nicht oft ein paar Milllimeter dickeres Blech, ein stärkeres Profil oder einfach mehr Befestigungsmaterial da man dann das persönlich bessere Gefühl hat?
Seien wir alle doch mal so ehrlich zu uns selbst und fragen: Bin ich in meinem Beruf nicht hier und da genauso wie der böse Solarteur? Auf andere immer nur zu schimpfen ist keine Kunst. Und auch immer nur die Fehler raussuchen die andere machen ist auch keine besondere Fähigkeit die ein Mensch haben muß. Aber die Courage zu haben, einfach mal sich selber ganz ehrlich zu beurteilen und dabei festzustellen das wir alle doch in einem gewissen Maße nicht besser sind wie alle Anderen, dann kommen wir bestimmt um einiges weiter.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
phenning
Forumsinventar

Angemeldet: 11.09.2007
|
Verfasst am:
12.12.2007, 07:59 |
 |
Es ist in der Tat so, dass alle Handwerksbetriebe "Learning by Doing" betreiben - und natürlich geht das zu Lasten der Kunden. Jedenfalls bis ein gewisses Kompetenzniveau erreicht ist - was aber in der PV (eben weil jedes Dach anders ist...) nicht sehr viel heißen muss.
Also entweder dem Handwerksbetrieb Lehrgeld zahlen - oder selbst schneller lernen.
Meine nächste PV-Anlage baue ich jedenfalls auch selbst... |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
12.12.2007, 08:03 |
 |
| phenning hat Folgendes geschrieben: |
Es ist in der Tat so, dass alle Handwerksbetriebe "Learning by Doing" betreiben - und natürlich geht das zu Lasten der Kunden. Jedenfalls bis ein gewisses Kompetenzniveau erreicht ist - was aber in der PV (eben weil jedes Dach anders ist...) nicht sehr viel heißen muss.
Also entweder dem Handwerksbetrieb Lehrgeld zahlen - oder selbst schneller lernen.
Meine nächste PV-Anlage baue ich jedenfalls auch selbst... |
Na dann kannst Du in Deinem Beruf ja keine große Kompetenz aufweisen, schließlich lebt man als Wissenschaftler vom "Learning by doing".
Der Tom  |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|