Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SolarLog 800e unbekannte Statusanzeige Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
georgio
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 15.06.2007

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 12:00 Nach oben

hallo,

meine anlage besteht aus einem kyocera 5.4 und zwei sma wr (2100tl + 6000tl) bei beide ist der rs 485 piggyback von sma eingebaut. die zwei sma sind mit 3-adern angeschlossen und am letzten ist der pin auf A gesetzt.

jetzt habe ich merkwürdige meldungen in der statusanzeige: 2xUGX, 1xUG, 1xm2UG, 1xUGw, 1xö2UGq, auch andere zeichen wie a mit strich sind zu sehen. die meldungen wechseln fast bei jedem datenabruf vom wr. die bezeichnung MPP ist nie zu sehen. die gemessenen leistungsdaten sind außerhalt allem normalen daten. der wr-wirkungsgrad geht von 16 bis 300 %, die eingespeiste leistung überschreitet ihre erzeugte um das mehrfache! WO könnte hier der fehler liegen, VERKABELUNG SL800 – WR????? der sl ist mit dem ersten sma über das datenkabel von solaredatensysteme verbunden. dabei wurden die 3 adern (kontakt 2,5,7), wie im handbuch beschrieben, verwendet. Der 1 sma ist mit dem 2 sma über telefonleitung, ebenfalls so verbunden wurden.

habe heute den 2ten sma von der datenleitung abgeklemmt. die statusanzeige meldet: 1xMPP, 1x. es scheint alles in ordnung zu sein mit der statusanzeige.
die gemessenen leistungsdaten, zeigen aber nur die leistung des kyocera an. die einspeisung des sma fehlt im disply und in der anzeige! eigentlich müssten doch die leistung beider wr addiert und gemeinsam angezeigt werden.
hat vielleicht jemand eine idee für mich, was ich machen könnte oder muss??

allzeit sonne für alle
ole
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 18:41 Nach oben

Hallo Ole,

heute gab's eine neue Firmware (1.0.0-12), die das Problem beheben sollte.
Kannst du bei www.solare-datensysteme.de im Downloadbereich runterladen.
Kann sein, dass du nach der Installation die Wechselrichter nochmal neu initialisieren musst, aber teste erstmal so, ob es vielleicht direkt schon geht morgen.

Viele Grüße,
Jörg
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 22:46 Nach oben

Hallo ole,

noch ein Tipp. Durch die Kinderkrankheiten in der Firmware des 800 kam es zu diesen Rechen- und Anzeigefehlern. Ich hatte mit S0-Bus, WR und SensorBox die gleichen Probleme des Datenchaos gehabt. ( http://www.photovoltaikforum.com/ftopic9826.html )
Leider hilft hier eine reine Neuerkennung der WR nicht weiter, da er mit den alten Daten / Konfiguration weiterhin falsch rechnen wird.

Erst nach dem ich den SolarLog800 wieder über das Display Menü auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann die WR neu eingerichtet habe wurden die WR richtig angezeigt - mit der alten Firmeware aber leider noch falsch berechnet, was mit der Version 12 ja nun behoben sein soll.

Achtung dadurch gehen natürlich evt. aufgezeichnete Daten verloren. Die Sicherung hilft hier auch nicht viel, da du damit den alten "Datenmüll" wieder aufspielst. Du kannst aber die Daten wieder manuell eintragen, so dass du die richtigen Werte von Anfang an wieder im 800 hast. Wie das geht habe ich hier mal beschrieben http://www.photovoltaikforum.com/ftopic9813.html .

Falls du dazu noch Fragen hast einfach schreiben.

@ Jörg
Kann es sein das die Version 12 Beta vom 21.11.2007 durch die Version 12 vom 06.12.2007 nicht überschrieben wird?
Die Anzeige hat sich bei mir leider nicht geändert:

Image

oder muß der Solarlog wieder aus- und eingeschaltet werden - dann muß ich nämlich wieder zur Anlage fahren und einen HW-Reset auslösen. (Hier wäre dann mal ein Remote-Reset meine Wunschvorstellung - es ist ja bald Weihnachten Wink )

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.05.2007

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 23:34 Nach oben

Hallo,

bei mir ist es noch schlimmer, siehe Bild. Stromversorgung wurde unterbrochen nach Einspielung der Software.

Image

Bin bespannt auf Morgen, denn im Build seht nichts über den So Eingang und deren Auswertung.

1.0.0 Build 12 - 06.12.2007

Änderungen:
- Diverse Anpassungen bei Einheiten "Watt"/"kW"/"MW" um kleinere und größere
Anlagen besser darzustellen.

Fehlerbehebungen:
- Fronius: Ereignisprotokoll wurde fehlerhaft dargestellt.
- Wechselrichter-Mischbetrieb: Teilweise wurden Daten von WR nicht korrekt
ausgelesen.
- Automatische Backup-Funktion korrigiert.

Das Problem scheint doch größer zu sein, da muss die Hompage auch noch geändert werden.

Viele Grüße
Thomas

WWW.solarlog-home.de/pvbe
georgio
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 00:21 Nach oben

ein hallo an jörg, wolfgang schnupprich und alle,

danke für die unterstützung, kannte die neue firmware noch nicht.
hab angenommen es liegt am verwendeten datenkabel. zurzeit ist ein sma angeschlossen und status zeigte offline an, obwohl er eingespeist hatte.
jetzt erstmal kräfte sammeln und morgen rannnnn;)

bis dann und viele grüße von
ole
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 01:02 Nach oben

Hallo ole,

Offline ist um die Uhrzeit in Ordnung da SMA die WR komplett abschaltet.

Deshalb geht die WR Erkennung auch nur bei genügend Tageslicht.

Noch ein Vorschlag für die Vorgehensweise:
- Daten und Config sichern
- 800 auf Werkseinstellung zurücksetzen
- neue Firmware V12 einspielen (gibt es auch erst seit 6.12.)
- WR anstecken SMA´s an einem Kanal z.B. A / Kyocera an anderen Kanal z.B. B
- WR-Typen im Menü einstellen
- WR neu suchen lassen / konfigieren
- Menüs wieder konfigurieren

Danach sollte eigentlich alles richtig laufen.

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 12:37 Nach oben

Hallo ole,

hast du deinen 800e jetzt zum laufen bekommen?

Wenn ja, stell doch mein den Link zu deiner HP rein.

Da mein 800 heut wieder nicht ansprwechbar war, bin ich eben zur Anlagen gefahren und habe den HW-Reset (Strom) durchgeführt. Dann noch mal die neue Firmware eingespielt. Das Datum bleibt auf dem 27.11. stehen. Auch wenn ich die alte Version 11 wieder einspiele ändert sich nichts an der Anzeige des Firmwarestandes.

Habe den S0-Bus nun von Gesamtzähler auf WR umgeschlatet und hoffe, das er dadurch abschaltet und die Daten täglich aktualisiert.

@Jörg
Soll in der Firmware V12 v. 6.12.07 der S0-Bus fehler behoben sein?

Viele Grüße
Wolfgang

Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 13:01 Nach oben

Hallo Wolfgang,

nein, die S0-Sache nehme ich mir für das Update 13 vor, im 12er hat sich also da noch nichts geändert. Ich bin noch am testen mit meinem Test-800e+Stromzähler, kommt aber nächste Woche.

Mir ist noch ein Problem beim Firmware-Update einspielen über den Mozilla aufgefallen. Die Datei, die hochgespielt wird hat eine andere Dateilänge und daher schlägt der CRC Check fehl. Mist. Vielleicht ist das der Grund warum es bei dir nicht ging? Mit dem IE7 konnte ich aber immer einspielen. Und mit USB-Stick klappt es auch immer.

Viele Grüße,
Jörg
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 13:38 Nach oben

Hallo Jörg,

arbeite nur mit dem IE7, bis jetzt haben die Updates auch immer über Remote (dyndns) oder direkt per Lokalnetz funktioniert (10 -> 11 -> 12 Beta v. 27.11.) nur jetzt scheint sich nichts mehr an der Anzeige zu ändern ob er nun die Firmware angenommen hat oder nicht. Thomas hat wohl das gleiche Problem. Hat man eine andere Möglichkeit die Firmware zu prüfen (z.B. FTP Zugang)?

Oder nützt es dir was, wenn ich die meinen dyndns-Link mal per PN zusende (SolarLog-Ports sind alle freigeschaltet - PW gibt es ja leider noch keins) und du dich als Entwickler mal aufschaltest.

Vile Grüße
Wolfgang

astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 14:23 Nach oben

Hallo Wolfgang,

du kannst dich ja über ein zweites Browserfenster einloggen und unter Konfiguration -> Intern -> Update prüfen, welches Datum die aktuelle Firmware hat. Wenn der SL wieder erreichbar ist, sollte das Update und der Restart geklappt haben.

V12 hat hier einen Bug im Datum (12.06.2007 statt 06.12.2007), aber daran siehst du ja, ob er die aktuelle Firmware bereits verwendet.

Ansonsten hat das Update auf V12 (auch von der Beta aus) bei meinen beiden SL 800e geklappt. Der Firefox hat bei mir zumindest aber auch schon bei früheren Versionen kein "Ende" des Updates gemeldet, durchgeführt wurde es aber schon, jetzt auch.

Grüße
Dieter

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 18:16 Nach oben

Hallo Dieter,

wie im Screenshort in meinem Beitrag am 7.12. um 22:46 Uhr dargestellt, ändert sich die Firmwareanzeige nicht mehr (ist das Bild aus dem Menü Konfiguration/Intern/Update).

Das Update läuft ganz normal ab.
-Datei auswählen
-Einspielen
-Passwort
-Laden
-Restart
-Alles wieder erreichbar

Soweit sieht der Updatevorgang aus wie immer, aber leider wird die Anzeige nicht auf das neue Relasedatum gesetzt. Somit kommen mir Zweifel ob er das Update wirklich installiert hat.

Werde es die nächsten Tage wenn ich bei der Anlage bin mal über USB versuchen. Evt. hilft mal nur wieder ein Werksstart.

Viele Grüße
Wolfgang

astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 18:30 Nach oben

Hallo Wolfgang,
ich hatte auch die Beta von Jörg getestet; Bei meinen zwei 800er hat sich das Release-Datum nach dem Update jeweils geändert. Ich denke daher, dass dein SL das Update nicht durchgeführt hat.

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
georgio
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 19:28 Nach oben

hallo wolfgang,

gestern hatte der sma, offline angezeigt, obwohl er eingespeist hatte.

habe heute die neue firmware 1.0.0 Build 12 vom 12.06.2007 über usb eingespielt. ging alles reibungslos und ohne probleme. hat sich dann selbst neu gestartet und alles geht. nach einigen testen und einstellen hatte ich den kyocera und einen sma auf dem display. leider ging da schon die sonne unter. bin jetzt auch im netz unter, www.solarlog-home.de/fam.georgi
habe vorhin noch den zweiten sma angeschlossen und hoffe auf morgen Smile

was ich festgestellt habe, nach dem wr suchen, startet der solarlog neu. das habe ich bis jetzt noch nicht so bemerkt.

eine idee zu deiner firmware, versuch doch mal die alte version 11 aufzuspielen und nach erfolg dann die neue version 12. jedenfalls würdest du sehen ob und was sich tut.

viele grüße vom
ole
schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.05.2007

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 19:33 Nach oben

Hallo Wolfgang,

habe bis jetzt alle Updates über den USB- Port mit einem USB- Stick eingespielt, (da er bei uns in der Wohnstube hängt) mit dem Ergebnis das nun der 12.06.07 angezeigt wird.
Dieter hat dieses Problem ja geschrieben und ich kann das nur bestätigen.
Bis jetzt hatte ich über die direkte Einspielung der Updates vom USB- Stick noch kein Problem.

Viele Grüße
Thomas

Inbetriebn.: 06.07.07
Ausr.: Süd, 35 Grad Dachneigung
Überw.: SolarLog800e
WWW.solarlog-home.de/pvbe
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 20:09 Nach oben

Hallo ole,

ja die Dunkelheit kommt im Dezember leider immer zu schnell. Da bleibt einem nicht viel Zeit die Anlage zu konfigurieren Wink .

Ich habe mir mal deine Seite angeschaut, der SMA sieht ab heute ja gut aus, nur beim Kyocera sind die Daten noch falsch.

Image

Falls sich das Morgen nicht ändert, empfehle ich die Erkennung nochmal komplett neu zumachen aber vorher über das Menü die alten Einstellungen löschen.

Zu meinem Problem:
Die alte Firmware konnte ich auch mehr aufspielen, ich vermute mal es liegt daran, dass durch die fehlende Abschaltung des S0-Buses das Firmwareupdate nicht angenommen wird. Da mit der V12 das S0-Problem noch nicht behoben ist, werde ich warten bis Jörg die V13 rausbringt und dann vor Ort das Update einspielen.

Viele Grüße
Wolfgang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<