| Autor |
|
OskarInDerTonne
Stammmitglied

Angemeldet: 19.11.2006
|
Verfasst am:
13.10.2007, 12:26 |
 |
Hallöle,
wäre es möglich beim Solarlog eine automatische Speicherung der solarlog_export.dat Datei auf Festplatte in die Software einzubauen. Wo man wie bei der Sicherung auf Homepage (bei der ich die Daten ja nicht wieder in den Solarlog zurückholen kann) einstellen kann zu welcher Zeit und ob er die vorhandene Datei überschreiben soll oder eine neue erzeugt.  |
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
13.10.2007, 17:05 |
 |
| OskarInDerTonne hat Folgendes geschrieben: |
Hallöle,
wäre es möglich beim Solarlog eine automatische Speicherung der solarlog_export.dat Datei auf Festplatte in die Software einzubauen. Wo man wie bei der Sicherung auf Homepage (bei der ich die Daten ja nicht wieder in den Solarlog zurückholen kann) einstellen kann zu welcher Zeit und ob er die vorhandene Datei überschreiben soll oder eine neue erzeugt.  |
Sicherlich nicht. Wei soll denn bitte schön die Sicherung auf die Lokale Festplatte erfolgen? Dazu müßte sich der Solarlog ja anDeinem PC anmelden können. Und was passiert wenn der PC aus ist?
AUßerden kannst DU doch die export-Daten von der Homepage verwenden. Diese kannst Du herunterladen und dann manuell im Solarlog wieder einspielen.
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
OskarInDerTonne
Stammmitglied

Angemeldet: 19.11.2006
|
Verfasst am:
13.10.2007, 22:56 |
 |
| LumpiStefan hat Folgendes geschrieben: |
| OskarInDerTonne hat Folgendes geschrieben: |
Hallöle,
Sicherlich nicht. Wei soll denn bitte schön die Sicherung auf die Lokale Festplatte erfolgen? Dazu müßte sich der Solarlog ja anDeinem PC anmelden können. Und was passiert wenn der PC aus ist?
AUßerden kannst DU doch die export-Daten von der Homepage verwenden. Diese kannst Du herunterladen und dann manuell im Solarlog wieder einspielen.
Stefan |
wo find ich den die export daten auf der Homepage - wie sollen die denn aussehen ? |
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
13.10.2007, 23:22 |
 |
Die Dateien heißen: backup_<datum>.dat und sollten in dem Verzeichnis liegen, das unter Konfiguration -> Intern -> Backup konfiguriert wurde....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
dabo
Stammmitglied

Angemeldet: 10.03.2007
|
Verfasst am:
14.10.2007, 07:34 |
 |
@OskarInDerTonne:
Du kannst auch auf deinem Zielrechner, sofern dieser zum Zeitpunkt des automatischen Backup immer läuft, in deinem lokalen Netz einen FTP-Server aufsetzen (z. B. ApacheFTP, ist eine JAVA-Applikation). Dann konfigurierst du den Solarlog so, daß er den automatischen Backup-Export auf diesen, deinen, Rechner durchführt.
Allerdings gibt es dann keinen Backup-Export auf die Homepage mehr.
Beides zusammen geht halt mit der Solarlog-Firmware (noch?) nicht.
MfG
Manfred |
_________________ 51 x Sanyo HIP-215NHE5, handverlesen
3 x KACO 3501xi, galvanisch getrennt
11kWp Ertragsdaten
Disclaimer: Ich distanziere mich auf das Schärfste und behaupte auf der Stelle das Gegenteil! |
|
|
 |
Raider
Stammmitglied

Angemeldet: 29.05.2007
|
Verfasst am:
20.11.2007, 18:19 |
 |
Ne weitere Möglichkeit wäre es ein kleines Windows Programm zu schreiben was über http die Exportfunktion des Solarlog aufruft und die Datei dann entgegennimmt.
Weil mein Rechner nicht mit meinem Solarlog verbunden ist hab ich das spasseshalber mal mit Jörgs Solarlog ausprobiert der über dyndns erreichbar ist und ich kann mir hier die CSV Datei ankucken... (ist im Moment nur die Überschrift)
Das sollte auch mit der .DAT Datei funktionieren |
|
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
21.11.2007, 23:04 |
 |
Hey, du Datenräuber
Mittlerweile hat auch Google den Dyndns-Zugang in der Datenbank...
In der nächsten Firmware muss ich noch eine passende "robots"-Datei mitanlegen, glaube ich.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
|
|