Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Installation WR / Zähler m DG Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Don Marco
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.12.2007

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 23:15 Nach oben

Hallo an alle!

Ich verfolge schon eine Weile dieses Forum und wollte nun auch mal eine Frage stellen.
Ich bin derzeit in der Planungsphase einer kleinen Anlage (zwischen 3,5 und 4 kWp) auf meinem Dach.

Der WR müsste im DG eingebaut werden. Ist es möglich auch den Zähler dort zu installieren und von dort aus eine Leitung ins EG (Anschlußraum) zu legen. Im Hausanschlußraum ist leider absolut kein Platz mehr. Es ist eigentlich gar kein "Raum" ist eher eine Hausanschlußkammer. Das Kabel vom Zähler zu Hausanschluß würde ich gern außen an der Fassade in einem kleinen Leerrohr entlang führen.

Ist eine solche Anschlußvariante möglich bzw. wird sowas vom EVU abgenommen?

Leider habe ich keine andere Möglichkeit der Kabelführung ohne das halbe Haus umzubauen.

Das DG ist gut isoliert und hat kein Fenster. eigentlich ist es nicht extrem heiß. Kann es trotzdem zu Problemen mit dem WR kommen? Geplant ist im Moment noch ein SMA Sunnyboy 3300 o.Ä.

Bin für jede Meinung dankbar.

Danke, daß ihr euer Fachwissen mit mir teilt, damit mir und meinem Dach schon bald ein Idea aufgeht....

23*Aleo S16 180W = 4,14kWp
Ausrichtung Südwest

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2726
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 23:29 Nach oben

Don Marco hat Folgendes geschrieben:
Der WR müsste im DG eingebaut werden. Ist es möglich auch den Zähler dort zu installieren und von dort aus eine Leitung ins EG (Anschlußraum) zu legen. Im Hausanschlußraum ist leider absolut kein Platz mehr. Es ist eigentlich gar kein "Raum" ist eher eine Hausanschlußkammer. Das Kabel vom Zähler zu Hausanschluß würde ich gern außen an der Fassade in einem kleinen Leerrohr entlang führen.

Eigentlich ist das laut TAB2000 nicht zulässig. Da es bei Dir aber wahrscheinlich ein Sonderfall ist, solltest Du dich mit deinem zuständigen EVU in Verbindung setzen. Ein Mitarbeiter wird sich dann die Örtlichkeiten ansehen und versuchen mit Dir eine Lösung zu finden. Vielleicht holst Du Dir noch deinen Elektriker dabei der vom EVU eine Konzession hat. Könnte das ganze Verfahren vereinfachen und den EVU-Mitarbeiter gnädig stimmen. Wink

Leider habe ich keine andere Möglichkeit der Kabelführung ohne das halbe Haus umzubauen.
Da wärst Du nicht der Erste der sich sowas antun muß.

Das DG ist gut isoliert und hat kein Fenster. eigentlich ist es nicht extrem heiß. Kann es trotzdem zu Problemen mit dem WR kommen? Geplant ist im Moment noch ein SMA Sunnyboy 3300 o.Ä.
Wenn es im Dachboden nicht allzu warm (über 30°) wird, kannst Du den Wechslerichter auch dort unterbringen. [/quote]

Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.12.2007

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 23:50 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich ist das laut TAB2000 nicht zulässig. Da es bei Dir aber wahrscheinlich ein Sonderfall ist, solltest Du dich mit deinem zuständigen EVU in Verbindung setzen. Ein Mitarbeiter wird sich dann die Örtlichkeiten ansehen und versuchen mit Dir eine Lösung zu finden. Vielleicht holst Du Dir noch deinen Elektriker dabei der vom EVU eine Konzession hat. Könnte das ganze Verfahren vereinfachen und den EVU-Mitarbeiter gnädig stimmen. Wink

Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du ist wohl nicht zulässig? Die Kabelführung an der Außenfassade oder der Zähler im DG?

Na, ja. Eine alternative gibt es evtl. Ich könnte WR und Zähler in den Keller montieren. Allerdings wären die Kabelwege länger und ich müsste die Leitung vom Zähler zum Hausanschluss quer durch den Wohnraum legen. Da es ein Neubau ist will ich natürlich nicht sofort wieder den Putz aufstemmen und neu verputzen / tapezieren. Dafür ist auf jeden Fall eine Genehmigung meiner "privaten Hausverwaltung" Wink erforderlich. Und die würde ich niemals bekommen.

Denke auch nicht, daß eine Aufputz Verlegung der Leitung ca. 5m durch den Wohnraum (Diele) dem Elektriker / EVU besonders gefallen würde.

23*Aleo S16 180W = 4,14kWp
Ausrichtung Südwest

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2726
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<