Steca Grid 3600: höchster je gemessener Wirkungsgrad!

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr interessante Neuentwicklung von Steca, mit EU-Wirkungsgrad größer 98% (max. WG 98,6%):
    http://www.steca.de/index.php?…it_Nummer_eins_Testsieger


    Die aktuelle Photon (Profi) ist voll des Lobes:
    Der höchste je gemessene Wirkungsgrad eines Serien-WR (obwohl die OTGP-vergleichbare Funktion bisher den Spannungsbereich zu langsam und zu oft abfährt, das wird nachgebessert),
    dank neuen Konzepts auch noch günstig in der Fertigung, und auch sonst keine Kritikpunkte!


    Scheint ja eine Wundermaschine zu sein, wenn die als 3kW-Gerät einen höheren WG schafft als all die großen 15-20kW-Kisten! Nur der 20kW-Prototp von SMA liegt noch eine Spur darüber, aber SMA wird sich das fürstlich bezahlen lassen, während Steca mit "günstigem Preis" wirbt.


    -die Daten in Kürze:
    -3 bzw. 3,6kWac
    -Gewicht nur 9kg!
    -Umax 800V
    -Umpp 350-650V
    -IP21, also für Innenraum (Kunststoffgehäuse)
    -keine Blindleistungsbereitstellung (also nur für Anlagen bis 3,8kWp)


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob diese Technologie auch in größeren Geräten (mit Blindleistung) eingesetzt wird...

  • Habe gerade mal gegooglet und zuerst einen Schreck bekommen, da stand was von fast 2500€ für den 3600er....
    Aber das war wohl eine Fehlinfo, einer kostet anscheinend ~1000€+MWSt....
    Das dürfte sich tatsächlich positiv auf den Kleinanlagenpreis auswirken!!


    Damit dürften wohl wirklich Kleinanlagen in sonnenstärkeren Ausrichtungen auch ohne hohe EEG-Umlage lohnenswert werden.


    Gruß
    Jörg

  • Sieht sehr interessant aus!


    Das mit Kunststoffgehäuse find ich schonmal ganz gut, finde die SMA schon bisschen sehr schwer und dieses ganze "wasserdicht" und Außeneinsatz braucht einer von zehn Kunden.
    Meine WR hängen alle trocken im Keller, hätte gern paar Euros gespart, wie die meisten.
    Passiv gekühlt find ich auch gut (sieht aufm Bild so aus)
    Das Kühlkonzept vom Tripower halte ich für sehr fragwürdig und teuer, da find ich die Sunnyboys (auch passiv) viel besser


    Bringen die dann auch mal ein größeres Gerät raus? Wenn das kleine schon so gut ist, sollte ein 3-faches mit 10kW und Blindleistung ja wirklich im Markt einschlagen.
    Im Endeffekt müsste man sie nur koppeln und mit Blindleistung versehen.


    Gruß

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

    • Offizieller Beitrag

    zu früh gefreut:
    Der enge Eingangsspannungsbereich macht es leider sehr schwierig, eine Auslegung für diesen WR-Typ zu finden (genau wie bei den Fronius IG TL 3.0 bis 5.0, der ebenfalls einen schön hohen WG hätte):


    Es gehen mit Poly-Zellen (230er-Module) 16 bis 19 Module dran, also sind ab 2012 in Deutschland exakt 16 Stück maximal 225W-Module an diesem WR zulässig (da ab 3,68kWp Blindleistung nötig.)
    Mit 180er-Monos gibts keinerlei Anschlussmöglichkeit.


    tja, wird wohl ein Nischenprodukt bleiben...

  • Wenn das alles so einfach ist, dann fragt man sich schon, warum eine SMA AG einen 10 mal höheren Gewinn hat, als die Klitsche Bilanzsumme. Wie schaut es denn mit aktuellen Modulen aus? Also 250,255,260 265 Wp. Meine, das kein EFH sich Oldtimer auf sein Dach legen wird. 28 Cent empfinde ich jetzt nicht als soooo spannend . < 20 Cent wäre okay. Kann ja nix das Ding. Bei 3,6 kW reißen auch 0,5% WG echt was raus. Muss man sich glatt überwinden noch arbeiten zu wollen.

  • Zitat von Helios

    ... seit Mai in der Wechselrichterdatenbank eingepflegt.


    Gruß Helios


    Im Mai auch schon mal im Forum als Vorabbericht.
    http://www.photovoltaikforum.c…gsgradwunder--t62286.html

    Zitat von Weidemann

    Der enge Eingangsspannungsbereich macht es leider sehr schwierig, eine Auslegung für diesen WR-Typ zu finden (genau wie bei den Fronius IG TL 3.0 bis 5.0,...


    Die müssen wie bei Sunways im unteren Eingangsspannungsbereich ausgelegt werden. Fronius mag eher die hohen Spannungen.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von Weidemann

    zu früh gefreut:
    Der enge Eingangsspannungsbereich macht es leider sehr schwierig, eine Auslegung für diesen WR-Typ zu finden (genau wie bei den Fronius IG TL 3.0 bis 5.0, der ebenfalls einen schön hohen WG hätte):


    Es gehen mit Poly-Zellen (230er-Module) 16 bis 19 Module dran, also sind ab 2012 in Deutschland exakt 16 Stück maximal 225W-Module an diesem WR zulässig (da ab 3,68kWp Blindleistung nötig.)
    Mit 180er-Monos gibts keinerlei Anschlussmöglichkeit.


    tja, wird wohl ein Nischenprodukt bleiben...


    Schön, dass DU mein Argument aufgegriffen hast :)

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Zitat von Weidemann


    Von "Bereich" kann man da eigentlich nichtmehr sprechen... da muss man froh sein, wenn man eine Punktlandung hinkriegt :wink:


    In meiner Anlage würde er sich sehr gut machen. ;)

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken