Kurioses und Falsches über PV in der Presse

  • Moin!


    Es werden immer wieder falsche Aussagen über Photovoltaik in der Presse getroffen oder von der Presse wiedergegeben.
    Dieses soll ein Sammelthread für solche Kuriositäten werden.


    Im folgenden Artikel geht es um die Zulässigkeit von Aufständerungen in Wohngebieten.
    http://www.merkur-online.de/lo…nkollektoren-1299396.html
    Auf den Einwand eines Betroffenen...

    Zitat

    In der Satzung heißt es: „Photovoltaikanlagen sollen auf den Dachflächen aufliegen.“ Von thermischen Sonnenkollektoren, die zum Heizen und für die Warmwasser-Gewinnung genutzt werden...


    antwortete der Gemeindesprecher...

    Zitat

    „Photovoltaik ist ein Sammelbegriff“, [...] Sonnenkollektoren fielen sehr wohl darunter.


    :mrgreen:


    Wenn´s Streit um eine Definition gibt, dann werden auch mal Rechtsanwälte in Anspruch genommen.

    Zitat

    Nach Einschätzung eines Anwalts bezieht sich die entsprechende Passage der Satzung „ausschließlich auf Photovoltaik-Anlagen, nicht auf Sonnenkollektoren“.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat

    Rathaus-Sprecher Nöbauer: „Wir haben die Information von Fachleuten, dass der Einfallswinkel der Sonne nicht so wichtig ist.“


    Fachleute :?::?::oops::oops::roll::roll:

    Solar Invest – PV-Systemhaus - Wir dienen der Umwelt und sind stolz darauf

  • Hier was aus Österreich.
    http://tirol.orf.at/stories/524645/

    Zitat

    Dabei addieren sich die Spannungen. In einer Gesamtanlage können dabei Spannungen bis zu über 1.000 Volt entstehen.


    Ist die Floskel "bis zu über" eine österreichische Redensart? :roll:

    Zitat

    Helfen würden uns Trennschalter, die es ermöglichen die einzelnen Paneele elektrisch so zu trennen,...
    In Deutschland sind solche Trennschalter bereits vorgeschrieben.


    Außer dem DC-Trennschalter ist mir keine Vorschrift bekannt.

    Zitat

    In Deutschland erhöhen einzelne Versicherungen bereits die Prämien für Häuser mit Photovoltaik


    Weiß da jemand etwas genaues drüber? Welche Gesellschaften machen dies?

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von eggis


    Weiß da jemand etwas genaues drüber? Welche Gesellschaften machen dies?


    Derzeit meines Wissens noch keine, aber es gibt eine ganze Reihe von Gesellschaften, die schon laut darüber nachdenken. Nachdem sich in einigen Fällen die Feuerwehr für ein kontrolliertes Abbrennen entschieden hat, haben hier die Versicherer extrem schwere Bedenken.


    8)

  • Zitat von solartrescher

    Fachleute :?::?::oops::oops::roll::roll:


    Deswegen hat unsere Anlage auch nur 10° Dachneigung und das ist schon zuviel, oder :juggle::roll:

    Gruß Hansi


    Habe im Okt. 2017 einen Sion vorbestellt und Jan. 2022 abbestellt

    Seit Juni 2019 fahre ich ein Model S 90D

    Jan. 2021 einen Polestar 2 bekommen. Der Polestar 2 wurde zurückgegeben

    Jetzt das Model Y für die Frau

    April 2023 + 10 kWp für Wohnhaus

  • Zitiert aus "Bild der Frau" Nr. 28 vom 08.Juli 2011


    Mensch der Woche - Daniel Kübelböck: Vom Clown zum Umwelt-Millionär


    "Ich hab ausgesorgt" sagte er selbstbewußt in der TV-Sendung "Markus Lanz"
    "Das Geld von meiner ersten CD habe ich 2005 in eine Solaranlage investiert. Das war damals noch relativ neu und die Regierung hat das subventioniert"

    :idea::?::idea: Was für ein Schwachsinn !


    Und noch ein Zitat aus dem Netz:
    "Ich habe mir das dann angeguckt und dachte mir, die Sonne scheint ja immer – was ja bei den Aktien nicht so ist. Ich fand das damals so klasse, weil ich ja auch immer von positiver Energie gesprochen habe.“


    Laßt das bloß nicht Werner alias wb99 lesen http://www.photovoltaikforum.c…r-euch-dabei--t63929.html - hier müßten wir ja den "Oberschämer" haben :lol:

    Sonnige Grüße !
    Meine Anlage: 18 Module ASOLA a 245 Wp, 1 SMA SB 4000TL-20


  • Das hab ich im TV gesehen - was für eine unglaubliche Negativwerbung für die PV - der unbedarfte Zuschauer konnte den Eindruck gewinnen, dass jedermann über seine Stromrechnung den dumm-naiven Gurkenkübl zum Millionär gemacht hat. Der Typ ist so peinlich und merkt´s nicht ...

    5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das stabilste Montagesystem der Welt :)

  • So negativ find ich das nicht. Das erzeugt den Neid der Leute, was dazu führt, dass sie sich auch eine PV anschaffen und zeigt auch, dass das jeder (Depp) kann.
    Dass er kein studierter Doktor ist, ja das ist klar. Aber auch vermeintlich studierte Doktoren (wie Gutti) labern oft ganz schönen Mist daher.
    Also legt doch nicht alles auf die Goldwaage!
    Die Regierung subventioniert...ja, das ist an sich falsch.
    Die Regierung hat ein Gesetz beschlossen, dass die Vergütung regelt und es ist eine indirekte Subvention, auch wenn sie nicht aus Steuermitteln kommt.
    Trotzdem kommt sie von der Allgemeinheit, per Gesetz = Subvention, für den Normalo.
    Hat nicht jeder BWL studiert und kennt den Unterschied zwischen Marktanreizprogramm und Suvention etc.


    Es ist aber doch positiv, dass ein junger Mensch, der oft dämlich rüberkommt, etwas für die Zukunft unseres Planeten tut. Auch wenn es seinem Geldbeutel nicht schadet.


    Was hättet ihr denn gesagt, wenn er Aktien von einem Atomkraftkonzern gekauft hätte und damit reich geworden wäre? Aktienhai, geldgeil, schaut nur auf sich, assozial blabla...
    Er ist halt der "positive" Mensch, und wenn die junge Bevölkerung PV als positiv und cool ansieht, ist mir das nur recht.
    Dass die alten Leute das für blöd halten, ist mir auch recht. Die sterben demnächst und Küblböck und ich dürfen ihren Atommüll wegräumen, danke dafür, liebe Ü50 - Regierung


    Ausgesorgt hat er jedenfalls. Sorgen muss er sich nicht machen. Er hat knapp eine Million investiert, die Anlagen haben ca.4000€/kWp gekostet (schätzung von mir), somit hat er etwa 200kWp installiert.
    Dumm ist er ja nicht, er wird sicher seine Rendite haben und damit nochmal eine Million verdienen (evtl. auch weniger...)


    Damit hat er 2 Millionen Euro in der Tasche (nach 20 Jahren). Wenn ich 2 Mille hätte, würde ich auch behaupten, ich hätte ausgesorgt. Das reicht doch wunderbar um noch 75 Jahre schön zu leben und älter als 100 werd ich nicht.
    Spart euch das mit der Inflation, es wird ja wieder angelegt und allein die Tatsache, dass ich für ein EFH keinen Kredit mit Zinsen brauche, lässt meine Behausung nur die Hälfte kosten!


    Nur mal um eins klarzustellen: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit ihm, ich mag ihn nicht und seine "Musik" ist grausam. Autofahrn kann er auch nicht.
    Gurkenmörder ist er auch.
    Aber er gehört halt mal zu meiner Generation dazu, und tausende kleine Mädels lieben ihn und finden das, was er tut, gut.
    Wenn die sich alle ne PV kaufen und Millionär wie Kübi werden wollen, sehr gut, Energieproblem gelöst!


    Gruß

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011