Parallel oder hintereinander?

  • Guten Morgen liebe Mitglieder.
    Nach vielen gelesenen Beiträgen möchte ich jetzt auch einmal eine Frage stellen:


    In meiner netzstromlosen Gartenhütte betreibe ich, für Licht, Radio und gelegentliches Fernsehen, zwei Solarmodule mit folgenden Werten:


    Maximale Leistung (Pmax): 60 W


    Leerlaufspannung (Voc): 21,86V


    Kurzschlussstrom (Isc): 3,85A


    Maximalspannung (Vmp): 17,6V


    Maximalstrom (Imp): 3,41A


    Leistungstoleranz: ±5%


    Diese hatte ich bis jetzt parallel an einem Steca Solsum Laderegler ohne MPPT. Damit lade ich einen 100A-Gelakku.


    Da ich jetzt aber einen Morningstar Sunsaver MPPT-Laderegler SS-MPPT-15L angeschlossen habe, frage ich euch, ob ich mehr Ertrag erwarten kann, wenn ich die Module hintereinander (doppelte Spannung) verschalte?


    Danke.


    luigisogno

    Reine Garteninsel mit 16 X 260W-Modulen an 2X Victron Bluesolar und 560AH-24V-LiFePo4-Batteriebank.

  • Es kommt darauf an ob es Verschattung durch Bäume geben kann.Ist bei mir so am Abend.Prinzipiell macht die Reihenschaltung mehr Sinn,da in den Morgen- und Abendstunden eine höhere spannung wie die Akkuspannung anliegt.Erhoffe aber keine Wunder !Richtig Sinn machen Mpp Regler bei großen Netzmodulen um die 250 Watt oder großen Modulflächen.

  • Du bekommst dann 35,2 Volt, das ist dann mehr als das Doppelte von 14
    Dafür hast dann Wandlerverluste vom MPPT aber geringere Leitungsverluste vom Modul zum Laderegler
    Wieviel Meter Leitung hast du ?


    Bei Schatten bricht alles weg ausser du schaltest Bypassdioden rein zwischen die Module

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Richtig, in den Abenstunden steh jetzt die Sonne tief. Da habe ich schon mal etwas Baumschatten auf den Modulen. Zumindest bis der Herbstwind alle Blätter vom Baum geweht hat.
    Die Kabellänge zwischen Modulen und Laderegler liegt bei ca. 3,5 Metern mit 2,5er Kabel. Ich denke, dass sich damit die Leitungsverluste in Grenzen halten.
    Ich glaube, ich werde beides mal ausprobieren und die Ertragswerte verlgeichen, sobald der bestellte Meterbus-Adapter angekommen ist.

    Reine Garteninsel mit 16 X 260W-Modulen an 2X Victron Bluesolar und 560AH-24V-LiFePo4-Batteriebank.

  • Ertrag sollte eigentlich gleich sein , egal wie , jedoch soweit ich weiss nimmt die Effizienz der MPPT Regler ab , je grösser der Abstand (Volt) von PV und Batterie (zumindest so bei meinen Reglern)


    Bei Verschattung wird wohl parallel verbinden besser sein


    Gruss Lars