Zukunftsmodell Solartankstelle?

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Boelckmoeller3 » 12.04.2009, 14:11

Hallo fischi,

du solltest lieber nochmal etwas länger drüber nachdenken was du hier schreibst. 20 Jahre haben wir bestimmt keine Zeit mehr und bei der "well to wheel " Effizienz schneidet Wasserstoff ganz schlecht ab.

http://www.teslamotors.com/efficiency/well_to_wheel.php

Mach dich bitte erstmal sachkundig und dann kommst du wieder her (in diesen Thread) :D

Viele Grüße.

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Re: Wieso nur Dosen (PKW)?

Beitragvon V_Strom111 » 12.04.2009, 21:24

Wandlitzer hat geschrieben:... als überzeugter Motorradfahrer und Noch-BMW 1200 GSler warte ich nur noch auf die erste blauweiße mit Elektroantrieb :-) So lange hält noch meine anachronistische Benzin-Kuh ... und es passiert immer mehr in allen Ecken der Welt...

Bild

.... wir können alle gespannt sein, in welche Richtung die Entwicklungen gehen werden - wobei mir nicht ganz klar ist, was daran ökologischer ist ...
Grüße
Roland

Hmmmm,
Motorradfahren ohne das Geknatter eines satten zweizylinders? Ich weis nicht. Das ist wie Sex ohne Frau und macht keinen Spaß. Dann lieber ganz lassen oder Fahrrad fahren.
Meine Meinung.

Gruß
Alex
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 12.04.2009, 21:33

Hallo Alex,

ich glaube es wird teilweise jetzt auf Kundenwunsch auch ein Motorsound-Generator eingebaut :D 8-Zylinder-Sound oder so....
Bin auch Motorradfahrer und zwar schon 20 Jahre auf Ducati unterwegs und die klingt auch wirklich gut, nur würde ich den Sound nicht vermissen, was wichtiger ist, ist Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen (aus der Kurve raus) und das bringt auch ein E-Moped :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon V_Strom111 » 12.04.2009, 21:39

Hallo Klaus,

das stimmt wohl, Drehmoment hat ein E-Mobbed satt. Hab letztens einen Bericht mit Motocross Maschinen gesehen und da hat die E-Maschine besser abgeschnitten.

Gruß
Alex
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon cephalotus » 13.04.2009, 13:11

fischi hat geschrieben:Hallo,

also ich sehe die Zukunft in Wasserstoff als Verbrennungsmotor,

da kannst Du Dich mit BMW zuammen tun, wobei ich deren "Projekte" in der Hinsicht als reine Werbe- und Imageträger einstufe ohne den Willen oder die Kompetenz, daraus irgendwann mal was Praxistaugliches bauen zu können.

schon aus dem Grund da Wasserstoff einen ca.3 fachen Heizwert wie Benzin hat.

Blöderweise macht sich ein Auto mit gigantischem Wasserstoffballon hinten dran nicht so gut und sobald Tanks ins Spiel kommen (600bar Hochdruck, Vakkuumgekühlte Flüssigtanks oder gar Metallhydridspeicher) siehts mit der Energiedichte im Vergleich zu Benzin ganz, ganz gruselig aus.
Ok, Akkus sind auch nicht besser.

Prinzipiell ist Benzin nun mal der perfekte Energieträger für Fahrzeuge und wäre er unendlich vorhanden und könnte nebenwirkungsfrei verbrannt werden würden wir auch niemals andere Fahrzeuge entwickeln.

Blöderweise ist das halt nicht der Fall.

Wasserstofantrieb:
1. Geringeres Gewicht gegenüber Hybrid oder Elektroautos (die Akkus sind sau schwer)

Kommt auf den "Tank" an. Große Unterschiede zum Li-Ionen Akku gibt es da nicht.

2. Man kann die Reichweite von Wasserstoff drastisch verlängern in dem man die Abwärme (Kühlung/Abgas) in Strom umwandelt (Sebeck-Effekt)

Seebeck hieß der Gute und haargenau dasselbe könnte man mit heutigen Verbrennungsmotoren auch machen, nur bringt es so gut wie nix.

Ob aus den 20% im Wasserstoffottomotor dann mit Thermoelement 21% werden halte ich für weitgehend irrelevant im Vergleich zu den 90%, die der Elektromotor schafft. (ohne vorher noch Strom in speicherfähigen Wasserstoff verlustreich umwandeln zu müssen)

und das Wasser im Auspuff wieder zu Wasserstoff umwandelt, den reinen Sauerstoff der Verbrennung zu führt (saubere Verbrennung/ besserer Wirkungsgrad)

...und das ganze dann als Perpetuum mobile und fertig ist das Wasser-Auto ;-)

3. in 20 Jahren wissen die wenigsten was sie mit ihren PV-Anlagen machen sollen, Wasserstoff herstellen (Regenwasser), spricht kostenlos Auto fahren. Das ist doch etwas.

Eine Elektroauto kann ich mir heute kaufen und sehr einfach zuhause ans Stromnetz anstöpseln.
Ein käuflich erwerbbares Wasserstoff nutzendes KfZ wüsste ich gerade nicht und ich hätte jetzt auch wenig Lust, nochmal grob 1 Mio. € für einen Hochdruckelektrolyseur + Kompressorstation + Tank + "Zapfsäule" zu investieren.
Das Kabel fürs Elektroauto kostet 10€ und ich bekomm es im nächstbesten Baumarkt.

4. Ich denke Wasserstoff kann auch, Gas oder Heizöl ersetzen, beim heizen, dazu noch eine Solaranlage. Umweltfreundlicher gehtes ja nicht mehr.

Ich heize in Zukunft ein Passivhaus lieber mittels Wärmepumpe und billigem Überschussstrom aus Windkraftanlagen.
Das funktioniert wenigstens und ist ziemlich günstig.

Ein energieautarkes Haus basierend auf Wasserstofftechnologie wurde mal in Freiburg errichtet. Kosten waren, glaube ich, 4 Mio. DM.
Was daran umweltfreundlich sein soll ist mir auch nicht klar. Alleine die Anlagentechnik schluckt wohl deutlich mehr an Ressourcen und Energie als ein Passivhaus mit gewöhnlicher Gasheizung in 100 Jahren benötigen würde.

Bis jetzt hat der Wasserstoff zwar ein paar Nachteile was die Speicherung angeht aber das werden wir in 20 Jahren auch im Griff haben, man muss sich nur BMW anschauen die machens im 7er vor.

Jepp, ein Auto, das ca. 30€/100km an Treibstoffkosten hat, eine stärkere Emission als ein durchschnittlicher LKW und bei dem sich der Tank in einer Woche selbständig entleert.

Was es kostet weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob ein einstelliger Millionenbetrag reicht.

Und BMW ist auch den Hybrid überlegen, bei den normalen Verbrennungsmotoren, in Sachen Fahrspass als auch Gewicht und Verbrauch.

Klar ;~)

PS. Im Moment sind E-Autos auch nicht umweltfreundlicher egal ob der Strom jetzt aus Kohle oder Atom gewonnen wird

kommt drauf an, wie und womit man vergleicht.

Auf alle Fälle haben sie eine realitische Chance, irgendwann mal zu funktionieren.

mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Re: Zukunftsmodell Solartankstelle?

Beitragvon Farmjanny » 16.07.2010, 22:42

Moin moin!
Habe diesen alten Thread durch Neugier entdeckt. Auf der Tarmstedter Ausstellung fuhr ein Elektroroller umher. Die Firma hat quasi genau mit diesem Thread-Thema geworben. Den Roller gibts hier zu sehen: http://www.solar-mobil-gmbh.de/

Sind elektrofahrzeuge in D eigentlich generell steuerfrei, da Hubraum = 0?

Grüße vom Deich
Farmjanny
Grüße von der Küste
Farmjanny

29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Farmjanny
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 59,94

Vorherige