Zukunft des Euro

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Zukunft des Euro

Beitragvon bettina » 12.05.2010, 19:39

hallo :)

das Geld in Wald oder Feld zu investieren ,ist bestimmt keine schlechte Idee.
laut einem Wirtschaftsmagazin sind Aktien auch keine schlechte Alternative ,weil man ja damit ein Stückchen von einer Firma erwirbt .Gold gilt ebenfalls als Krisenwährung .
am besten finde ich ,notwendige Reparaturen / Renovierungen am Haus in Angriff zu nehmen ( Energiebilanz / Haus) .
wer nicht mehr viel Geld hat ,den kann die Inflation ja auch nicht viel schaden :wink:

Das ganz Prozedere um den € mit Grichenlandhilfen (PIIGS Staaten ) dient doch eh nur ,um den Super Reichen ein paar
Jahre mehr Zeit zu schaffen ,um ihr Geld sinnvoll anlegen / investieren zu können. Diese Meinung ist mir in den letzten
Wochen mehr und mehr logisch vorgekommen .

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Beitragvon Betatester » 13.05.2010, 13:26

Mahlzeit zusammen,

ich kann dem Beitrag vom Cephalotus weitestgehend voll und ganz zustimmen.

Kurzum - wenn eine Regierung anfängt zu sparen bekommt se vom Wähler eine auf´n Deckel (Siehe SPD und die Agenda2010 >u.a. Hartz4<). Hier im Forum wurde doch auch kritisiert das der Staat direkte Subventionen gestrichen hat :o

Auch bei den Griechen ist es ähnlich (wobei dort die Problematik sehr viel tiefgründiger ist).
Wer hat den die Regierungen in Griechenland gewählt - natürlich - die Bürger selber !
Wenn ich richtig informiert bin hat es eine Regierung in den letzten Jahren mal mit dem Sparen ernst(er) gemeint - wurde deswegen aber promt abgewählt. Im übrigen nehme ich die Medien hier auch in die Verantwortung, welche leider nur immer punktuell Einschnitte kritisieren ohne die Gesamtproblematik zu betrachten - und das meine ich ausdrücklich auch in Deutschland so.

Die deutschen Medien haben sehr viel Macht, ich hoffe Sie setzen diese auch richtig (Zukunft) ein.

Ein wichtiger Punkt ist die Tatsache das die "oberen 10%" der Gesellschaft fast 50% des deutschen Vermögens haben.
Das birgt gewaltigen Sprengstoff !!

Was mich zur Zeit aber richtig aufregt ist das der Euro für alles Schuld ist :twisted:

Ist der Euro stark wird geschimpft das wegen dem Euro der Export einbricht.
Ist der Euro schwach heißts..."hab doch gesagt das der Euro nix wert ist"

Hauptsache der Euro ist Schuld und "ach hätten wir´s doch wie die Engländer gemacht".

Hierzu muss gesagt werden das England nicht unbedingt "freiwillig" aus dem Euro rausgegangen ist.

So wie die Spekulanten es zur Zeit mit dem Euro und Griechenland versuchen, haben es damals (1992) diese Typen mit dem Pfund versucht. Der Typ hat mit diesem "Spiel" ne glatte Mrd. Gewinn gemacht. Auch bei der aktuellen Eurokrise hat er die Hand mit drinne.

>>http://de.wikipedia.org/wiki/Pfundkrise

Das kann mit dem Euro bei weiten nicht so leicht gehen, da dieser deutlich stärker ist als solch eine kleine Einzelwährung.

Hierzu auch noch sehr gute Berichte zur aktuellen Krise:

>>Achtung: Text ist vom 2.März
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1402438/Wie-Hedgefonds-gegen-den-Euro-spekulieren.html

>>Achtung: Text ist vom 10.Mai (nach der "Schlacht")
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,694018,00.html

Zum Schluss muss aber noch gesagt werden das es diese Spekulationen nur leicht haben, wenn´s einer Wirtschaft nicht gut geht oder viel zu viele Schulden gemacht werden.

Soviel dazu.

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pv-jr » 13.05.2010, 13:47

... und wenn die Regierungen ihre Verantwortung nicht wahrnehmen, das zu tun, was ihre eigentliche Aufgabe ist, nämlich entsprechende Gesetze (Kontrolle der Hedgefonds, Leerverkäufe verbieten, Tobin-Steuer, etc.) zu verabschieden. Und ihre Kontrollfunktion nicht richtig wahrnehmen oder wahrnehmen lassen.

ImA ist das Geschrei der Politiker gegenüber den Spekulanten nichts anderes als ein Ablenken von den eigenen Versäumnissen. Die Dinge liegen doch schon seit Jahren auf der Hand, nur sollten die Gesetze von den Politikern und nicht indirekt von den Lobbyisten verfasst werden.

Und zu den Engländern, alle die so argumentieren, sollten sich mal die Zahlen von Großbritannien anschauen.

http://www2.anleger-fernsehen.de/daf_vo ... 26%2363%3B
Lebensraum vor ICE-Trasse!

http://www.bila-ice.de
pv-jr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon V_Strom111 » 13.05.2010, 14:02

Hi,

ich hab jedenfalls aus Sorge vor steigenden Zinsen meine Hausanschlussfinanzierung unter Dach und Fach gebracht. Ich nehme lieber einen Forwardaufschlag von 19 Monaten in Kauf als Ende nächsten Jahres das böse Erwachen mit hohen Zinsen zu haben. Ausserdem finde ich trotz des Aufschlages ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben. 10 Jahre fest für 3,88%eff.

Gruß
Alex
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon bettina » 13.05.2010, 15:01

hallo :)

@ Betatester :
Auch bei den Griechen ist es ähnlich (wobei dort die Problematik sehr viel tiefgründiger ist).
Wer hat den die Regierungen in Griechenland gewählt - natürlich - die Bürger selber !
Wenn ich richtig informiert bin hat es eine Regierung in den letzten Jahren mal mit dem Sparen ernst(er) gemeint - wurde deswegen aber promt abgewählt. Im übrigen nehme ich die Medien hier auch in die Verantwortung, welche leider nur immer punktuell Einschnitte kritisieren ohne die Gesamtproblematik zu betrachten - und das meine ich ausdrücklich auch in Deutschland so.

Kann es sein das Du auch Focus Money liest :wink:
Ob die 750 Mrd € den Euro vor Spekulanten retten , wage ich zu bezweifeln.

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Betatester » 13.05.2010, 16:32

bettina hat geschrieben:hallo :)

@ Betatester :

Kann es sein das Du auch Focus Money liest :wink:
Ob die 750 Mrd € den Euro vor Spekulanten retten , wage ich zu bezweifeln.

mfG
bettina

Nein, höchstens beim Frisör als Zeitvertreib. :wink:

Und seit der Focus den "Stinkefinger" gegen die Griechen gezückt hat, ist das Blatt bei mir erst mal deutlich unten durch.
Bei aller berechtigter Kritik, hat das Titelbild nur geschadet und nichts gebracht :(

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon bettina » 23.06.2011, 17:39

Hallo :D

So schnell kann es gehen , der Euro wackelt mehr denn je. Wie jetzt mit Greece verfahren wird, bleibt spannend.
Ob das dann einen Domino Effekt auslöst :?:
Bei Italien sind sich schon viele sicher, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, sogar Frankreich ist schon im Gespräch.
Beim Einstellen dieses Themas noch 'belächelt', nun aber brandaktuell.
Leider.

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 23.06.2011, 19:25

Hallo cephalotus - Beta - bettina, @all!

Den letzten Beitrag von cephalotus kann ich nur voll zustimmen!

Wir Europäer sind beim Lernen. Lernen das wir uns selber dazu entschieden haben ein gemeinsames Europa - eine gemeinsame Währung zu haben. Nun stellt man fest das noch vieles vorher in den Europäischen Ländern anzugleichen und zu Regeln gewesen wäre wenn eine gemeinsame Währung - ein gemeinsames miteinander auf Dauer auch Funktionieren soll!
Wir Deutsche haben als Exportland viel Vorteile durch den €.
In D wurden aber in den letzten Jahren viele, teils Schmerzhafte änderungen (z.B. Agenda2000) durchgeführt um sich den Weltmärkten stellen zu können.
Länder wie Griechenland haben die Finanziellen Vorteile des Beitritt in die Eurozone unter Sozialistischer Regierung verkonsumiert statt es in Ihr Land zu Investieren. Zu viele Beamte, zu wenig Privatisierungen, zu frühe Renten und die Oberschichten mit zu geringer Besteuerung! Wir hätten u.a. die Agena2000 in viele Länder Europas in den Jahren Exportieren sollen statt unsere Waffen die die Staatshaushalte nun um so mehr belasten!Alle haben bei dem Beitrittsgesprächen der Griechen geahnt das es zu diesem Zeitpunkt nicht in Ortnung geht, auch wir Deutsche! Alle Augen samt "Hühneraugen" wurden zugedrückt um den Beitritt zu ermöglichen! Auch wußte man sicherlich das Griechenland seine "Zahlen" wohl mehr als geschöhnt haben wird! Aber man zog das Ding durch und nun haben wir Europäer nun mal den Mist da, und nicht wenige versuchen sogar Ihren Profit hieraus zu ziehen!
Die ganze Politik wirkt zudem für alle Bürger ersichtlich - Ratlos+Hilflos!? Haben all die gescheiden da oben den tatsächlich für solche Fälle keinen "Plan X" in den ganzen Jahren für solche Fälle ausgearbeitet - in der Schublade?!Das ist das was uns Bürgern in ganz Europa Anst macht und zu Denken geben sollte!
Der Euro in Gefahr? Der ist ja trotz allem sehr stark, - aber eben wohl nur weil der Dollar sehr schwach ist.
Ist das Ganze mehr eine "Euro-Glaubenskrise"!
Glauben wir an Europa mit all den verschiedenen Völkern und Mentalitäten, oder was soll das sonst werden für unser aller Zukunft!
Zweifelsohne sind viele Politiker und Banker Ihrer Verantwortung für das Europäische Gemeinwohl in den letzten Jahren nicht gerecht geworden!
Zudem wurden große Teile der Globalen/Europäischen Finanzwelt in den vergangenen Jahren zu waren Zockerbuden, die massgebend diese Krisen hervorgebracht haben!
Politiker und Parteien haben nur an Ihre Vorteile gedacht um wieder Gewählt zu werden und Wähler haben die Politiker gewählt die Ihnen Rosarote Verheißungen Versprochen haben!
In einer Demokratie sind so ersichtlich wir alle zusammen an so einen Schlammassel mit Schuld, auch wenn nun wieder jeder mit den Finger auf dem anderen zeigt!
Darum sind wir Europäer nun alle beim Ausbaden unserer unzulänglichkeiten der vergangenen Jahre. Und die Finanzgeier des "leinenlosen Kapitalismus" Kreisen und Zocken feste weiter mit Glänzenden Augen, das wir uns unserem besagten unausweichlichem Schicksal doch Bitte ergeben mögen :evil: :twisted:
Wollen wir dies tatsächlich weiter Dulden in unserer Zukunft, das Politische Unzulänglichkeiten der Vergangenheit in solcher weise Missbracht werden können, bis ganze Nationen - ja sogar ganz Europa in den Ruin geschoben werden könnte:roll:

Phoenixx
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50

Beitragvon einstein0 » 26.06.2011, 16:40

Tja, als Schweizer gibt mir Eure Buschwährung wirklich zu denken. Doch ich kann meine Panels in Euro bezahlen -werden jeden Tag billiger. Dafür kriege ich dann von meinem EVU harte Schweizerfränkli;-)
Ja, die Sonne wird den Euro überleben und in Sachwerte zu investieren ist sicher keine schlechte Idee...
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3*3

Beitragvon phoenixx2007 » 26.06.2011, 18:46

einstein0 hat geschrieben:Tja, als Schweizer gibt mir Eure Buschwährung wirklich zu denken. Doch ich kann meine Panels in Euro bezahlen -werden jeden Tag billiger. Dafür kriege ich dann von meinem EVU harte Schweizerfränkli;-)
Ja, die Sonne wird den Euro überleben und in Sachwerte zu investieren ist sicher keine schlechte Idee...

Ihr könnt zwar zur Zeit gut in Euro Einkaufen, wer aber Kauf Euere Teueren Produkte die Ihr Herstellt?

Phoenixx
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge