Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von RasGer » 16.09.2012, 11:32
PS: Hier sieht man übrigens, wessen Geistes Kind die Beführworter eines Groß-Europa sind: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... saker.htmlEine Vorschau, was bald auf dem Platz der Republik in Berlin zu erwarten ist? Vosskuhle, Müller und Konsorten haben den Bundeswehreinsatz im Innern ja nun legalisiert.
-
RasGer
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von PV-Berlin » 17.09.2012, 11:38
Wie kommst du darauf, dass mich irgendwas hindern könnte, Morgen früh meine Koffer zu packen und den Genfer See zu ziehen? Ich brauche nur ein Telefonanschluss und Zugang zum Internet. Meine Frau hat eh kaum noch Lust auf D. und würde sofort wenn sie das wollte, dort was machen können. Die Frage kannst du gerne Angestellten und kleinen Handwerkern stellen. Die Devisenreserven stehen auf der Aktiva Seite. Man muss sich schon auch die Passiva anschauen. Glaubt ein Mensch ernsthaft, dass bei einem Zusammenbruch des Euros die Deutschen Bond's auch nur einen Pfennig wert sind? Deutschland, daran kann sich wohl noch jeder erinnern, ist ja ein Land, welches ganz gerne mal seine Schulden pulverisiert hat. Wer hat da am meisten von profitiert? Das Ende des Euros wäre mich persönlich das Geschenk Gottes. Aber so denke ich nicht. Ich meine, dass der soziale Friede in Europa mehr wert ist, als schnödes bedrucktes Papier. Geld wird total überschätz. Der Normale Bürger in D. kann seine Schulden ohnehin niemals mehr abtragen. Je Kopf liegt die schon Heute bei ca. 25.000 € (Staatsverschuldung) StaatsverschuldungDaher verstehe ich die Aufregung der vermeintlich kleinen Leute schon mal gar nicht. Die müssen und können die Zeche ohnehin nie bezahlen. Die das können und werden, sehen das Thema viel entspannter. Wenn das alles nur Geld kostet, wird es ja billig.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von Wendelin » 17.09.2012, 14:22
PV-Berlin-Du verstehts die Aufregung der kleinen Leute nicht ,vermutlich weil du nicht dazu gehörst.Dir ist die aktuelle Politik des Gelddruckens, des Schuldensmachens lieber, weil Du wahrscheinlich große Investitionen getätigt hast und Deine Schulden durch eine Inflation (als Folge der Eurorettung)schneller entwertet siehst.Aus Sicht der kleinen Leute ist aber eine Inflation(dass sie kommt ist wohl keine Frage mehr)eine ganz hinterhältige Methode des Schuldenabbaues und spielt den Banken geradezu in die Hände bzw.lässt diese als Mitverursacher des ganzen Schlammassels neben Investoren,Spekulanten glimpflich davon kommen. MFG Wendelin
-
Wendelin
- Fleißiges Mitglied

-
von solarfan10 » 17.09.2012, 15:53
Wendelin,
Du als Staatsbürger hast ja auch ein Päcklein von ca. 25000 EUR Staatsschulden zu tragen. Das wird Dir die Inflation auch kleiner machen. Hat also alles mindestens zwei Seiten.
Viele Grüße Michael
Jeder fängt mal klein an.
-

solarfan10
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,56
von RasGer » 17.09.2012, 16:02
PV-Berlin hat geschrieben:Ich meine, dass der soziale Friede in Europa mehr wert ist, als schnödes bedrucktes Papier. Geld wird total überschätz.
Von welchem sozialen Frieden in Europa schreibst Du eigentlich? Den sozialen Frieden hat der Euro doch gerade zerstört. Belege gefällig? Außerdem: Viele hier im Osten jammern: "Früher in DDR war alles besser, da hatte jeder seine Arbeit und sein Auskommen." Hossa, PV-Berlin, Du stösst mit Deiner Einstellung irgendwie in das selbe Horn, dass Demokratie und Freiheit weniger Wert seien, als "soziale Gerechtigkeit". "Soziale Gleichmacherei" trifft es aber eher, denn eines ist sicher: Wenn das so weiter geht, haben am Ende alle gleich wenig, außer vtl. die obersten 1% zu denen Du Dich anscheinend gerne zählst. Ich werd's dann irgndwann wohl mit 'nem Asylantrag in der Schweiz versuchen müssen. MfG
Zuletzt geändert von RasGer am 17.09.2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
RasGer
- Forumsinventar

-
von RasGer » 17.09.2012, 16:09
solarfan10 hat geschrieben:Wendelin,
Du als Staatsbürger hast ja auch ein Päcklein von ca. 25000 EUR Staatsschulden zu tragen. Das wird Dir die Inflation auch kleiner machen. Hat also alles mindestens zwei Seiten.
Na dann hoffe mal, dass Dein Lohn/Gehalt mit der Inflation mithält. Bitte aber die richtige Inflation ohne hedonische Bereinigung. Hier mal ein Blick nach Österreich: http://www.oe24.at/oesterreich/Preis-Ex ... 2/78812952Schön in der Tabelle unter og. Link mindestens 4 Produkte die hedonisch billiger geworden sind und so die offizielle Statistik schönfärben: - Handy -41,7 % (Anm: klar das Galaxy 3 ist ja doppelt so schnell, groß und schick, wie die alte Generation, da bekommt man ja quasi nun für's Geld leistungsmäßig fast 2 Handys im Vergleich zum Vorjahr) - Notebook: -10% - PC-Monitor: -10% - Speicherriegel: -25%
Zuletzt geändert von RasGer am 17.09.2012, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
RasGer
- Forumsinventar

-
von glv2010 » 17.09.2012, 16:11
Die Diskusion kommt mir so vor, wie wenn man einen Kerngesunden fragt, wovon er sich denn am meisten fürchtet. Logo, dass der Angst hat, krank zu werden. Stellt man dieselbe Frage einem Kranken, fällt die Antwort i.d.R. viel differenzierter aus. Wer allerdings dem Glauben anhängt, dass einem die Inflation die Schulden "tilgt", der glaubt wohl auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... 
Wir erleben in 2013 das grosse Zittern und Sterben im PV-Bereich. Ab Q3/2013 dürfte dann langsam Ruhe einkehren.
-
glv2010
- Stammmitglied

-
- Info: Berater
von PV-Berlin » 17.09.2012, 17:13
Um in der Schweiz dauerhaft seinen Wohnsitz nehmen zu können, braucht es keinen Asylantrag. Die Schweizer haben da ihre ganz pragmatische Art gefunden, in Sachen Flexibilität.
Für mich haben Demokratie und Freiheit einen hohen Stellenwert und sozial gerecht ist es eben auch dafür zu sorgen, dass es in Europa nicht zu einem Zustand kommt, wo x Millionen Menschen keine Chance mehr im eigenen Land sehen und auf Wanderschaft gehen. Ich denke, das wäre auch nicht im Sinne der "Kleinen Leute" wer immer mit diesem Begriff gemeint sein soll.
Die Inflation frisst keine Schulden, das ist richtig! Es passen sich ja auch die Zinsen an, zudem hat der Normale gar nicht die Kreditlinien um von solchen Effekten zu profitieren, von Vermögen in wirkliche Sachwerte gar nicht zu reden. Das kleine EFH wird sich im Falle eines Crash der Staat unter den Nagel reißen, dieser Illusion würde ich nicht erliegen, dass dies einen groß schützen wird.
Und wenn es zum Crash kommt, sind auch "Vermögende" (auch so ein komisches Wort) ganz schön am Arsch! Wenn der Betrieb kaum Umsatz macht, weil es keine Nachfrage gibt, oder Mieter ihre Mieten nicht mehr bezahlen können, dann sinken diese Werte auch rapide in den Keller. Vermögen muss man immer unter dem Fokus Ertragskraft sehen. Das ist ja auch bei einer PV Anlage genau so, der Kaufpreis spielt keine Rolle, nur der Ertrag in kWh bzw. in Euro p.A. ist interessant.
Genau deshalb ist es richtig, dass unsere Kunden und Partner nicht sehenden Auges in den Abgrund segeln.
Menschen, die in Euro Kredite zu laufen haben bzw. denen es gelingt Sachwerte zu beleihen und dieses Geld dann in andere Ländern effektiv wirtschaften zu lassen, sind eher in der Minderheit. Wer Aktionär ist von Unternehmen, die sehr breit aufgestellt sind, kann von diesem Effekt partizipieren. Da ist eben nur das kleine Problem zu wissen, wer den Crash überlebt und wie viel Kaufkraft dann mein Anteil noch haben wird.
Im Moment sehe ich Spanien als hochgradig gefährlichsten Kandidaten. Die tun so, als ob sie wissen was sie machen und wollen noch einen Gang hochschalten, genau auf dem Weg, der sie in die Krise gebracht hat. Viele Banken in Spanien sind nicht zu retten und jeder Euro der in sie gesteckt wird, ist pure Verschwendung. Spanien ist leider so groß, dass es das Potential hat, den Euro zu crashen. Griechenland wurde viel bedrohlicher wahrgenommen, aber war nie "gut dafür" den Euro kaputt zu machen.
Ich denke schon, dass die Bundesregierung die Gefahr erkennt und sich die EZB auch deshalb darauf verständigt hat, erst bei Einhaltung strengster Auflagen zur Gelddruckmaschine zu werden.
Im Moment verlieren alle Geld die in Sicherheit gehen wollen. Die aktuelle Immobilienblase in diversen Großstädten ist doch nur eine Scheinblüte! wenn die Einkommen nicht mitwachsen, dann ist der Ofen aus.
PV Anlagen sind auch nicht mehr sicher und bei Aktien ist es ohnehin mehr als fraglich, ob das für jeden Anleger das richtig Instrument ist. Gold? Ich halte mich da raus, habe keine Ader zu Gold. Immobilie in der Schweiz oder in den USA? Kann man machen, muss man aber schon sehr hoch einsteigen, kleine Preise hohes Risiko. (Lage)
Alles andere erfordert ungeheuer viel Engagement! Logisch klingt es toll, wenn man erzählt, man hat einen Betrieb in X mit Y Mitarbeitern und das Geschäft läuft super! Aber wie viel Lehrgeld und Zeit man zahlen musste, um da hin zu kommen erzählt ja keiner. Zudem ist es ungeheuer aufwendig gute Leute zu finden, denen man vertrauen kann. Wer meint das machen zu müssen, um reich zu werden, der ist schief gewickelt.
Im PV Forum würde ich auch meinen, sich mal Angebote aus Japan kommen zu lassen, sofern man an so etwas rankommt. Wie ich das bisher kenne (Japan Modelle) geht es sicher erst ab 100 Steinen los.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von bettina » 03.10.2012, 16:27
Hallo Am 25.November wird sich Spaniens Zukunft entscheiden . Spaniens wirtschaftsstärkste Region ,Katalonien , zahlt jährlich ca. 12 Mrd.€ in den Länderfinanzausgleich ein . Zum Vgl. : Bayern zahlt ca. 3,7 Mrd. in D an andere Bundesländer . Am 25 .11. werden die Wahlen vorgezogen und der katalonische Präsident Artur Mas will sie zur Abstimmung über eine Abspaltung machen . Man darf gespannt sein wie sich dann alles weiterentwickelt . MfG bettina
-
bettina
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von einstein0 » 16.10.2012, 18:31
Eigentlich erstaunlich, dass wir Eidgenossen bei Euch so gut weg kommen, wo doch die halbe Welt über die Schweiz wettert. Oder ist es bloss der Neid, selbstständig zu sein und noch nicht zu Grosseuropa zu gehören? Das ist vielleicht auch zu mutig, wer weiss. Doch wenn Steinbrück Euer neue Bundeskanzler wird, schafft sich Deutschland wirklich ab. Ich hoffe aber nicht, dass sich bei uns nochmal ein Kanton teilt oder dazu gesellt, dazu ist unser Kantönligeist heute schon zu aufwändig. einstein0
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle! 30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien 1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
-

einstein0
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3*3
-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge