Windkraftanlage parallel zur PV! Aber wie verschalten?

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Windkraftanlage parallel zur PV! Aber wie verschalten?

Beitragvon CARismaOPA » 18.09.2011, 12:41

Ich habe da mal eine Fachfrage für unsere Elektro Freaks hier im Forum.

Meine PV-Anlagen (4,18Kwp und 2,4Kwp) gehen ende diesen Monats ans Netz. (Endlich)
Nun möchte ich mir für den Eigenverbrauch noch einen Windgenerator auf den Hof stellen.
Doch dieser soll nicht einspeisen, er soll lediglich meine Hauselektrik versorgen.

Hier die Frage:
Da ich ja durch PV einspeise, kann ich ja nicht den Windgenerator (über einen entsprechenden WR) einfach so an mein Hausnetz anschließen.
Er würde ja dann, ebenfalls einspeisen über den Einspeisezähler. Oder sehe ich das Falsch?
Wie/Was müsste ich bauen, um den vom Windgenerator erzeugten Strom auch tatsächlich nur in meinem Hausnetz zu behalten?

Mal sehen, was ihr für Lösungen habt!

Gruß Michael
22x Mage Solar PowerTec Plus (a 190W Mono) = 4,18 Kwp auf Westdach 42° Neigung an einem Kostal Piko 4.2

24x NexPower (a 100W Dünnschicht) = 2,4 Kwp auf Ostdach 42° Neigung an einem SMA Sunny Boy 2500
CARismaOPA
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,58
Info: Betreiber

Re: Windkraftanlage parallel zur PV! Aber wie verschalten?

Beitragvon Janne » 18.09.2011, 13:24

Na,
denn mach es doch einfach mit Zähler und Einspeisung. Wobei die Eigenverbrauchsregelung für PV doch lukrativer sein dürfte.

Grüße
Jan
10,81 Kwp---> 2*23 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 10.1 (eigener Anlagenteil)
http://www.tischlermeister-aachen.de/PV/
9,4 Kwp ------>2*20 Emmvee MS235 M60 an Kostal Piko 8.3 (mit errichteter Anlagenteil)
Ausrichtung 56° Dachneigung 15°
Janne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10,81

Beitragvon CARismaOPA » 18.09.2011, 15:41

Ist sie ja auch! Und wird auch genutzt.
Dennoch will ich auch die Windenergie nutzen, nur nicht einspeisen.

Bei der Windenergie liegt die Einspeisung ja bei 9ct/Kwh. Also für mich völlig unrentabel!
Daher möchte ich ja nicht, dass das Windrad einspeist.
Aber die Energie aus dem Wind will ich trotzdem nutzen.
22x Mage Solar PowerTec Plus (a 190W Mono) = 4,18 Kwp auf Westdach 42° Neigung an einem Kostal Piko 4.2

24x NexPower (a 100W Dünnschicht) = 2,4 Kwp auf Ostdach 42° Neigung an einem SMA Sunny Boy 2500
CARismaOPA
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Janne » 18.09.2011, 15:46

Hm, und wenn Du nicht verbrauchen kannst, der Wind aber dreht, dann machst Du was? Hast Du ein paar Stapler Akkus rumstehen, die Du dann vollmachst, oder so eine hohe Grundlast, das Du den Windstrom voll brauchen kannst?

Wenn nicht, sind doch 9 Cent besser als verschenkt.

Jan
Janne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10,81

Beitragvon wieso » 18.09.2011, 16:03

Hallo

Ein Windgenerator muss immer unter Last betrieben werden , dh der erzeugte Strom muss irgendwo hin ,
Wenn du mit einem Netzwechselrichter den (unstetigen) Windstrom in dein Hausnetz einspeisen willst , ohne das der Überschuss ins öffentliche Netz abgeführt wird muss das Windrad gebremst werden wenn es mehr erzeugt als abgenommen wird , zb mit einem Heitzer

SMA bietet da eine recht teure "Protection Box " an und dann gibt es noch ein Teil aus den Staaten genannt "Windygirl"

http://www.windygirl.biz/

Wie gross solls den sein das Windrad ?

Warum nicht eine kleine Inselanlage mit dem öffentlichen Netz koppeln und Teilweise oder ganz autonom :mrgreen:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CARismaOPA » 18.09.2011, 16:16

Es soll ja "nur" ein kleines werden mit max 3KW Leistung.

Jedoch wollte ich irgendwie um die Einspeisung herum kommen, da ich ja hierfür wieder einen neuen Einspeisezähler bräuchte.
Dann noch einen zusätzlichen Zählerschrank. Und wieder 8 - 10 Wochen auf den guten Mann von Vattenfall warten!

Also dachte ich mir, das es doch irgendwie möglich sein müsste, den Windgenerator ans das Hausnetz zu koppeln, ohne den Überschuß einspeisen zu müssen.

Der Generator wird ja durch die Steuerung im WR gebremst, wenn kein Strom verbraucht wird.
Das einzige was ich will ist, das der Strom aus Windenergie nicht in den Einspeisezähler der PV kommt. (Das wäre nämlich betrug, denn nachts scheint meist keine Sonne!)

CARismaOPA
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 18.09.2011, 16:32

Hallo,

also nehmen wir mal an, du klemmst deinen max. 3kw Windgenerator über einen Einspeisewechselrichter irgendwo einfach ans Hausnetz an ? So ganz ohne Formalitäten einfach.
Das darfst du aber so nicht machen. :D Es gibt zwar Länder wo man das so ganz offiziell machen darf, nicht aber bei uns hier.
Würde aber wahrscheinlich gar nicht schlecht funktionieren ?
Würde dir zumindest so die Hauslast voll oder anteilmäßig vom Versorger-Zähler wegnehmen bei Wind falls er eine Rücklaufsperre hat. Falls er keine Rücklaufsperre hat wärs eher noch besser, könntest dann sogar zu deinem momentanen Strombezugstarif eventuellen Überschuss einspeisen.
Ist aber eigentlich bestimmt nicht so erlaubt. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon CARismaOPA » 18.09.2011, 16:42

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo,

also nehmen wir mal an, du klemmst deinen max. 3kw Windgenerator über einen Einspeisewechselrichter irgendwo ans einfach ans Hausnetz an ? So ganz ohne Formalitäten einfach.
Das darfst du aber so nicht machen. :D Es gibt zwar länder wo man das ganz offiziell darf, nicht aber bei uns.
Würde aber Wahrscheinlich gar nicht schlecht funktionieren ?
Würde dir zumindest so die Hauslast voll oder anteilmäßig vom Versorger-Zähler wegnehmen bei Wind falls er eine Rücklaufsperre hat. Falls er keine Rüchlaufsperre hat könntest sogar zu deinem Stromtarif einspeisen. :D
Ist aber eigentlich bestimmt nicht erlaubt. :D

Viele Grüße:

Klaus

Und genau da fangen meine Probleme an!

Ich bekomme durch Vattenfall am Dienstag meinen Einspeisezähler für die PV und den Eigenverbrauchszähler gesetzt. Da wird dann keine Rücklaufsperre mehr drin sein, weil ich ja den PV Strom einspeisen möchte. Doch für das geplante Windrad möchte ich keine Einspeisung (wenn es nicht unbedingt nötig ist) haben.
Sollte es, und so sieht es ja im Augenblick aus, doch nötig machen, einen weiteren Einspeisezähler für die Windenergie zu setzen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Aber Danke schonmal für die Antworten.
Ich hätte nur gedacht, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, die Windmühle zu betreiben, ohne einspeisen zu müssen!

CARismaOPA
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Flash » 19.09.2011, 19:39

Habe vor kurzem bei Ebay eine Windrad gesehen, das einfach an die Steckdose angesteckt wird, damit der Verbrauchszähler eben etwas langsamer läuft.
Ehrlich gesagt, interessiert mich das auch.
Flash
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon jodl » 19.09.2011, 22:21

Flash hat geschrieben:Habe vor kurzem bei Ebay eine Windrad gesehen, das einfach an die Steckdose angesteckt wird, damit der Verbrauchszähler eben etwas langsamer läuft.
Ehrlich gesagt, interessiert mich das auch.

nicht schon wieder
bitte die Suchfunktion benutzen
das Rad wird auch nicht jede Woche neu erfunden
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge