Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von Ralf Hofmann » 22.05.2012, 06:32
Hallo, Südostdach hat geschrieben:Was soll die anzuschaffende Wasser/Wasser-Wärmepumpe leisten? Ziel ist es im Zeitraum einschließlich April bis November den Öler und den HVK stillzulegen, sowie die Laufzeit in den restlichen Monaten, sowie, insbesondere im Februar und März, deutlich zu reduzieren. Die Wärmepumpe soll dazu die nicht nutzbare Temperatur aus der Solarthermieanlage von 40-20° auf nutzbare 50° anheben. Als Reserve stehen weitere insgesamt 3000 l in 3 Puffern zur Verfügung, hier beträgt die Temperatur aus dem Heizungsrücklauf zwischen 25 und 35°. Durch Absenken dieser Temperatur auf 5-10° könnte natürlich auch der Wirkungsgrad der Solarthermieanlage erhöht werden.
habe ich das richtig verstanden, Du willst mit der klassischen Grundwasser-WP kein Grundwasser als Wärmequelle heranziehen sondern die Wassertemperatur in Deinen Speichern auf ein brauchbares Niveau anheben? Das geht nur, wenn auch genug Wärmeenergie über die ST bzw. einen der beiden Verbrenner anfällt, die angehoben werden kann. Muss ein wissender (Klimatechniker z.B.) erstmal ausrechnen. Kann die Frage positiv beantwortet werden, ist auch klar, welche Klasse von WP Du benötigst. Es muss eine sein, die die anfallende Energiemenge in einem Volumenstrom verarbeiten kann, der sie in einem passablen Wirkungsgrad, ohne zu takten, laufen lässt. Dazu ist es weiterhin sinnvoll, wenn die WP möglichst hohe Eingangstemperaturen verträgt, 20°C mindestens, besser 25°C. Darüber gibt`s imho keine Lösung von der Stange. Hast Du höhere Temperaturen, musst Du eben Rücklaufwasser der WP automatisch in den Vorlauf mischen, damit die max. Eingangstemperatur nicht überschritten wird. Nebenbei bemerkt kannst Du damit auch prima einen Abgas-WT betreiben, der wie ein Brennwertgerät arbeitet und evtl. sogar ermöglicht, ein Kunststoffrohr als Abgasrohr für HVK und Öler einzusetzten. Beim Öler geht das natürlich nur, wenn das Heizöl schwefelfrei ist und der Kessel das aushält. Fröhling bietet einen Brennwert-WT für HVK an. Die Preisunterschiede kommen u.a. von verschiedenen Verdichterkonstruktionen (versch. Kältemittel), davon wie haltbar und pflegeleicht der WT der Grundwasser-WP ausgeführt ist (ohne echtem Grundwasserbetrieb kannst Du da einen preiswerten nehmen, da keine mechanische und mineralische Belastung den WT killen kann), von Zusatzoptionen wie integriertem Speicher usw. Gesamtquali ist natürlich auch hier ein Thema, was Geld kostet.
MfG Ralf Hofmann _________________________________________________________________________ 30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013 Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
-

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 53,6
- Info: Betreiber
von Südostdach » 22.05.2012, 07:23
daniel625 hat geschrieben:wasser/wasser wp mit brunnen oder gewässer ? oder eine sole/wasser wp
der wasserverbrauch ist recht hoch und auch der wärmebedarf......nicht einfach wmz einzeln fur die wohnungen vorhanden ? warmwasserspeicher oder tws ?
Es gibt einen WMZ am HVK, am Öler und nach dem Wärmetauscher für Solarthermie, von wo aus die Wärme in die Heizung oder einen der drei Puffer (Zonenventile, UVR 1611 geregelt) eingespeist wird. In den Wohnungen sid lediglich die digitalen Ablesegeräte an den Radiatoren sowie Uhren für KW/Warmwasser. Puffer 1 liefert das Warmwasser für einen 300 l Brauchwasserspeicher, der von der UVR Wasser in die Heizschlange Wasser erhält, sobald die Brauchwassertemperatur in der Mitte des Speichers 6° unter dem voreingestellten Wert gefallen ist. Überlegung ist: 750l bei einem Delta von 20° sind 17,5 kwh 3000 l bei obigem Delta sind 70 kwh Die Solarthermie bringt auch bei mäßigen Bedingungen wohl 3 mal am Tag 20° Delta zustande, so käme man damit auf rund 120 kwh. Bei 1: 4 wären das dann rund 150 kwh Wärme, was rund 15 l Heizöl entsprechen würde. Es gäbe auch noch die Möglichkeit das Abwasser, das zuerst in eine Vorklärkammer fließt, bevor es in die Kanalisation fließt, mit einem Rohr als WT anzuzapfen. Bei gut 1 m³ Warmwasserverbrauch/Tag gäbe das dann auch noch ein paar kwh, falls notwendig. Grüße Südostdach
-
Südostdach
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Südostdach » 22.05.2012, 08:06
@ daniel 625 der Öler soll bleiben für Abwesenheit, Urlaub… (ist UVR-geregelt, wenn die Puffer1 T zu stark abfällt), Ausfall, oder wenn, wie die letzten Tage dieser für 40 Minuten morgens WW und etwas Heizung auffüllen muß, wo es sich nicht rentiert den HVK anzuwerfen (macht ja keinen Sinn beinahe 1 Stunde zu heizen, bis das Teil einspeist, um dann. nach einer weiteren Stunde, den Kessel abzustellen, oder Puffer aufzuheizen, die dann Wärme verlieren, weil die Wärme erst im Laufe der nächsten Tage benötigt wird) etc. Ziel ist es aber bei durchwachsenem Wetter wie die letzte Woche eben den Öler nicht mehr zu benötigen, es gab genügend warmes Wasser mit gut 30°, aber eben nicht die nötigen 50.
Zum Beispiel: Habe Angebote für Material zwischen 2 und gut 7 T€ vorliegen.
@ Michael Mir wurde auch von einem der Anbieter gesagt, eine Temperatur von 30-40 ° an der Eingangseite ginge nicht, maximal 15. Man müsse also mit einer Regelung die Eingangseite durch Zumischung von Wasser der Ausgangseite auf 15° begrenzen. Ein Bekannter betreibt seine WP allerdings erfolgreich (sprich funktioniert seit 3 Jahren) eingangsseitig mit bis zu 30°.
@ Ralf Richtig, Grundwasser kommt bei einem Haus, das insgesamt mehr Wohnfläche hat, als das Grundstück m², oben auf dem Berg mit 16 % Gefälle, wie bei mir, m.E. eher nicht in Frage. Bei einem Neubau mag das anders möglich sein
-
Südostdach
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von lcmbt » 22.05.2012, 08:19
Hallo, cooles Projekt, ich plane änhliches. Schaumal hier: http://www.vrksolaranlage.kilu.de/Liveanlage.htm der hat auch sowas gebaut. Auf den ersten Blick bisschen unübersichtlich aber vomPrinzip ganz gut zu verstehen. Besonders interessant finde ich die Kombination Abgaswärmetauscher und kaltes Rücklaufwasser der WP. Also bei der WP würde ich versuchen ein Auslaufmodell einer der renomierten Hersteller zu bekommen,da bekommst du halt auch mal einen Service wenn nötig. Vom Cop sind die halt auch nicht schlechter. Leider habe die meisten WP schon eine teure Steuerung verbaut die du gar nicht brauchst, Gruss Martin Auf den erstenBlick Die begrenzung der Zulauftemperatur ist doch auch kein Problem,da gibt es Ventile die ohne Hilfsenergie arbeiten.
-

lcmbt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 19,29
- Info: Betreiber
-
von Holter » 22.05.2012, 08:42
Moin,
das Problem liegt eher woanders: Wieso kriegen die Röhrenkollektoren nur 40°C hin? Normalerweise sollten die doch keine Probleme haben, das Wasser _richtig_ warm zu kriegen. Also die Idee, mit einer Wärmepumpe das Wasser eines Röhrenkollektors auf Warmwasserniveau zu erhitzen hört sich nicht richtig an:
Die Wärmepumpe pumpt "nur" die Wärme, wenn man also dem Wasser aus dem Solarkreislauf die Wärme entzieht, dann muss der Röhrenkollektor diese Wärme ja auch wieder "ranschaffen". Da Röhren von Natur aus gut isoliert sind, kann dies nur über die Einstrahlung geschehen. Da man durch die WP aber nicht mehr Einstrahlung erhält: -> Man kann an Stelle der WP hier genausogut einen Heizstab nehmen, kommt energetisch auf das gleiche raus und der ist sogar dafür gemacht.
Ist evtl. Schichtung im Trinkwasserspeicher nicht in Ordnung? Evtl. Regelung einstellen, dass das Wasser auch mit richtiger Temperatur aus den Kollektoren kommt? (Pumpe regelbar?) Wenn alles in Ordnung ist, und das Wasser trotzdem nicht auf Temperaur kommt, dann ist wohl einfach nicht genug Eintrahlung da. Hier könnte man evtl. die Wärme in den kältesten Puffer leiten, damit sie nicht "verloren" geht.
bis dann Christian
-
Holter
- Fleißiges Mitglied

-
von Südostdach » 22.05.2012, 09:00
Hallo Martin,
ja, bei Peter funktioniert das mit bis 30° eingangsseitig mit seiner NIBE Sole/Wasser. Zumindest lt. ihm hat er damit bisher keine Probleme gehabt, allerdings kennt er sich durch seinen gelernten Beruf da auch etwas besser aus als ich. Hängt natürlich wohl vom Verdampfungsmittel ab, inwiefern hohe Temperaturen eingangsseitig die Langlebigkeit beeinflussen, da benötige ich den Rat der hiesigen Experten. Die Vorlauftemperatur herunterzuregeln wäre das geringste Problem. Es leuchtet mir nur nicht ein, dass es effektiv sein soll, wenn man die Eingangseite von 30 auf 15 Grad heruntermischt, um Ausgangsseitig auf 50° zu kommen. M.E. müßte es wirtschaftlicher sein, je höher die Eingangstemperatur bei einer hier gegebenen Ausgangstemperatur von 50°, ist.
Steuerung ist natürlich etwas, das in meinem Fall überflüssig ist.
Grüße Südostdach
@Christian Die Röhren birngen bei Sonnenschein mehr als 30°, wenn da was mit der Wärmeabfuhr nicht funktioniert, dann sieht es auf meinem Dach aus wie bei einem Geysir, Dampf mehr als bei einer Lokomotive und das kochende Wasser spritzt viele Meter in die Höhe. Leider steht mein Haus aber an einer Stelle, wo, bezogen auf 365x24 Stunden, mehr Wolken- oder Nebelstunden, als Sonnenstunden vorliegen, besonders in der Zeit Oktober-Januar. Und wenn morgens die Sonne scheint (die Röhren aber vom Hauptdach her im Schatten liegen, und Mittags wie gestern Wolken und Regen aufziehen, dann habe ich zwar in der Spitze unter Last gut 60° in den Röhren, aber die Gesamtausbeute reicht dann eben nicht für meinen Verbrauch. Ich habe dann zwar 3000 l in den Puffern heute früh mit 30-40°, bzw. noch 750 l mit 30° im Solarthermiekreislauf, kann damit aber nichts anfangen.
-
Südostdach
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge