Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von PV-Bulgarien » 26.01.2011, 19:20
Noch mal zum Titel: Was kostet die KWh aus einem AKW effektiv ? Gegenfrage: Was kostet ein Auto ohne Bremse? Auf km umgerechnet komm ich damit bestimmt billig vorwärts. Und wenn ich dann noch die Haftpflicht spare? Cool, dann spar ich ja echt was! Und jetzt noch ohne Gurte? Und solang die Sonne scheint, brauch ich auch keine Lampen. Klasse, das Auto wird immer billiger!  So, und da wir in Deutschland tolle Straßen haben, ist das Risiko auf Schäden minimal, ich verkauf die Stoßdämpfer. Warte mal, brauch ich eigentlich Warnblinkanlage, Airbag und all diesen Schnickschnack? Quatsch, ich KANN doch Autofahren, da gibt's keine Unfälle, nicht bei mir! OK, je weniger Teile, desto billiger wird auch die Wartung. Super, nachdem ich dem Händler das aufgelistet hatte, kam der mit nem echten Spottpreis, da wird Autofahrn totaaaal billig! Und wenn ich die Dinger dann noch per ebay nach Nigeria verkloppe, das is ne totale Marktlücke, die können sich doch gar keine Sportwagen leisten! Neulich hab ich gehört, da is einer damit gegen ne Betonwand gefahrn, weil ja keine Bremsen drin sind, aber weil sie ja vorher soooooviel gespart haben, hats außer für die Beerdigung dann auch noch für ne Party gereicht!
-
PV-Bulgarien
- Neu hier

-
- Info: Berater
von hirsch9kW » 26.01.2011, 20:07
PV-Bulgarien hat geschrieben:Noch mal zum Titel: Was kostet die KWh aus einem AKW effektiv ? Gegenfrage: Was kostet ein Auto ohne Bremse? Auf km umgerechnet komm ich damit bestimmt billig vorwärts. Und wenn ich dann noch die Haftpflicht spare? Cool, dann spar ich ja echt was! Und jetzt noch ohne Gurte? Und solang die Sonne scheint, brauch ich auch keine Lampen. Klasse, das Auto wird immer billiger!  So, und da wir in Deutschland tolle Straßen haben, ist das Risiko auf Schäden minimal, ich verkauf die Stoßdämpfer. Warte mal, brauch ich eigentlich Warnblinkanlage, Airbag und all diesen Schnickschnack? Quatsch, ich KANN doch Autofahren, da gibt's keine Unfälle, nicht bei mir! OK, je weniger Teile, desto billiger wird auch die Wartung. Super, nachdem ich dem Händler das aufgelistet hatte, kam der mit nem echten Spottpreis, da wird Autofahrn totaaaal billig! Und wenn ich die Dinger dann noch per ebay nach Nigeria verkloppe, das is ne totale Marktlücke, die können sich doch gar keine Sportwagen leisten! Neulich hab ich gehört, da is einer damit gegen ne Betonwand gefahrn, weil ja keine Bremsen drin sind, aber weil sie ja vorher soooooviel gespart haben, hats außer für die Beerdigung dann auch noch für ne Party gereicht!
Super formuliert und geschrieben. Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Dirk
9,66 kW, 42 x P210-60 GET AK 230Wp, SMA Weckselrichter 1xSB 4000TL und 1xSB 5000TL, 140 Grad, Start war der 17.05.2010, 14.30 Uhr
-
hirsch9kW
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,66
- Info: Betreiber
von user4711 » 26.01.2011, 22:52
hirsch9kW hat geschrieben:PV-Bulgarien hat geschrieben:Noch mal zum Titel: Was kostet die KWh aus einem AKW effektiv ? Gegenfrage: Was kostet ein Auto ohne Bremse? Auf km umgerechnet komm ich damit bestimmt billig vorwärts. Und wenn ich dann noch die Haftpflicht spare? Cool, dann spar ich ja echt was! Und jetzt noch ohne Gurte? Und solang die Sonne scheint, brauch ich auch keine Lampen. Klasse, das Auto wird immer billiger!  So, und da wir in Deutschland tolle Straßen haben, ist das Risiko auf Schäden minimal, ich verkauf die Stoßdämpfer. Warte mal, brauch ich eigentlich Warnblinkanlage, Airbag und all diesen Schnickschnack? Quatsch, ich KANN doch Autofahren, da gibt's keine Unfälle, nicht bei mir! OK, je weniger Teile, desto billiger wird auch die Wartung. Super, nachdem ich dem Händler das aufgelistet hatte, kam der mit nem echten Spottpreis, da wird Autofahrn totaaaal billig! Und wenn ich die Dinger dann noch per ebay nach Nigeria verkloppe, das is ne totale Marktlücke, die können sich doch gar keine Sportwagen leisten! Neulich hab ich gehört, da is einer damit gegen ne Betonwand gefahrn, weil ja keine Bremsen drin sind, aber weil sie ja vorher soooooviel gespart haben, hats außer für die Beerdigung dann auch noch für ne Party gereicht!
Super formuliert und geschrieben. Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Dirk
Stimme auch zu und die Party nach dem AKW Knall hat sicher was, wer da noch von den billigen AKW schwaermt, wird sicherlich hochgejubelt und kann dann mit hohem Endorphinpegel ins AKW gehen und fuer Schadensbegrenzung sorgen. user4711
-
user4711
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,3
von fgauger » 20.05.2011, 21:50
Hallo,
ich hab mal gekramt, die Zahlen stammen aus meiner Energiewirtschaftsvorlesung von 2009. Kosten bei 7600 Vollaststunden p.a. und 40a Laufzeit:
Invest 1250 €/kWel Jahrfixe 42 €/kWEl*a Betrieb 0,05 ct/kWhel Brennstoff 0,5 ct/kWhel
Entsorgung und neuerdings Kernbrennstoffsteuer kommen noch drauf, ob der Rückbauanteil in den jahrfixen Kosten drinsteckt weiß ich nicht. Das macht nochmal was aus, verändert aber die Dimensionen nicht wirklich.
Grüße, Frieder
-
fgauger
- Neu hier

-
- Info: Interessent
von open source energy » 21.05.2011, 06:25
fgauger hat geschrieben:Hallo,
ich hab mal gekramt, die Zahlen stammen aus meiner Energiewirtschaftsvorlesung von 2009. Kosten bei 7600 Vollaststunden p.a. und 40a Laufzeit:
Invest 1250 €/kWel Jahrfixe 42 €/kWEl*a Betrieb 0,05 ct/kWhel Brennstoff 0,5 ct/kWhel
Entsorgung und neuerdings Kernbrennstoffsteuer kommen noch drauf, ob der Rückbauanteil in den jahrfixen Kosten drinsteckt weiß ich nicht. Das macht nochmal was aus, verändert aber die Dimensionen nicht wirklich.
Grüße, Frieder
Die Kosten sind aber so nicht richtig. Das hätten die gerne so. Hier werden auch immer die MRD für Forschungs-, Entwicklungs- und Standortsubventionen "vergessen" Investment ca. 3000€/kWel
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von JayM » 21.05.2011, 07:32
Hallo zusammen, Falls Ihr es noch nicht gesehen habt, wenn man AKWs wie Mofas behandeln würde, und vor Inbetriebnahme eine ausreichende Haftpflichtversicherung verlangen würde, läge der Strompreis jenseits von 1 Euro/kWh: http://www.photovoltaik-guide.de/versicherungswissenschaft-belegt-akw-sind-nicht-versicherbar-19411"Müssten die Betreiber ihre Anlagen adäquat gegen nukleare Katastrophenfälle absichern, würde der Preis für eine Kilowattstunde (kWh) Atomstrom je nach Versicherungsmodell auf bis zu 2,36 Euro steigen. ... Zu diesem Ergebnis kommt die Versicherungsforen Leipzig GmbH, die im Auftrag des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) erstmals angemessene Versicherungsprämien für Atomkraftwerke nach versicherungswissenschaftlichen Maßstäben berechnet hat." Da kann man über die Zahlen streiten, aber mehrere c/kWh macht das bestimmt aus. Und damit sind AKWs überhaupt nicht mehr billig. Gruß J P.S.: Das bietet der Bundesregierung natürlich auch einen tollen Hebel für eine entschädigungslose Stilllegung. Einfach die implizite staatliche Haftpflichtversicherung zum 30.6. kündigen und den Betrieb erst wieder zulassen, wenn die Dinger ausreichend vesichert sind.
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 92,8
von open source energy » 21.05.2011, 07:45
okay, das Problem an dieser Sache ist doch folgendes... Ich war bei der IHK auf einer Vortragsreihe. http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... kA&cad=rjaDer Gag dabei war, dass der Vorsitzende der IHK in seiner Begrüßung sich klar FÜR AKW ausgesprochen hatte und der Papierfabrikant mit gerade mal 3% Stromkosten seines Umatztes die Götterdämmerung sah! Am Ende wurde wieder vom Vorsitzenden der Unterschied auf die Frage hinsichtlich Versicherung beantwortet. Es gäbe einen Unterschied zwischen tatsächlichen KOSTEN und theoretischen Kosten! Und die Kosten für AKW seinen nunmal billig "PUNKT" Voll der alte Verein, und ich muss das auch noch mit meinen Gewinnen finanzieren eine FRECHHEIT! Wie würde man sich fühlen, wenn man in einen Unfall im Straßenverkehr verwickelt wird (schuldlos) und der Verursacher KEINE Versicherung hat und auch kein GELD! Am besten eine GmbH die dann auch noch Insolvenz anmeldet. "Oh tut mir Leid, ich bin gerade in Ihr Haus gefahren, wir haben leider keine Versicherung und sind eh schon insolvent... Tja ein bisschen Verlust hat man immer" Schöne Aussichten sage ich da nur!
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
-
von Elektron » 21.05.2011, 08:04
-

Elektron
- Administrator
-
- PV-Anlage [kWp]: 20,18
-
von open source energy » 21.05.2011, 08:35
JA das ist echt wahr was der gute Herr hier zum Besten gibt. Was bringt es aber, wenn die Menschen am Stammtisch sich von diesem Argument nicht überzeugen lassen. Der Fall der Fälle wird eben verdrängt. Da sowas bei uns nicht passiert, genauso wie immer andere von Krankheiten betroffen sind. Ein Raucher denkt auch nicht über Lungenkrebs in der ZUkunft nach ! Ich habe lange genug geraucht und ich habe die gesundheitlichen Auswirkungen auch lieber verdrängt! Einer hat mir gesagt, dass der Sprit zu teuer ist, fährt aber ne dicke Karre.. ich habe nur gefragt ob es damals KEINE Alternativen gegeben habe! Das Ende der Unterhaltung 
-

open source energy
- Forum Genie

-
-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge